Seite 1 von 1

Neulingsrechte?????

Verfasst: Mo Mai 26, 2008 9:10 pm
von Patzi1
Hallo,

ich bin mitlerweile ja schon recht kange hier virtueller Fahrdienstleiter, und habe meinen Einstig in Woen (Floridsdorf) gemacht. Nach längerer Zeit, wo ich mir dann auch sicherer geworden bin, ging ich auf immer größere Stellwerke weil man sucht ja die Herausforderung.

Aber in der letzten Zeit kommt es immer wieder vor, dass ich blutige Anfänger auf großen Stellwerken sitzen habe, und diese nichts weiterbringen.

Deshalb wäre hier eine Frage nach einen System, das je nach Praxis die berechtigung für immer größere Stellwerke freigibt. Ich denke so an 10 Stufen, man beginnt mit Stufe 1 und arbeitet sich dann je nach Leistung und kenntniss hoch!!!

Ich bitte um Antworten

Patzi1

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mo Mai 26, 2008 9:18 pm
von js
Naja, ansich eine nette Idee, aber wir haben jetzt schon Probleme die Schwierigkeitsstufe eines Stellwerks einerseits und die Fähigkeiten eines Spielers andererseits zu bewerten.

Hinzu kommt, daß ja nicht wenig "Berufsexperten" hier sind, die sowas sicherlich nicht so interessant finden würden, sondern lieber gleich in was schweres einsteigen wollen.

Außerdem, und das macht ja die Seite erst bekannt, locken doch gerade die Stellwerke aus der Region eines Besuchers diesen zum Spiel. Wie ja auch die Umfrage gezeigt hat. Wenn die aber dann wegen dem Benutzergrad gar nicht spielbar wären, würde das doch viele wieder verschrecken. Sicherlich, wenn es zu schwer wird, tut es das vielleicht auch, aber ich glaube, dann versuchen die Leute erstmal was einfacheres bevor sie ganz verschwinden.

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mo Mai 26, 2008 9:22 pm
von clekis
Aber vielleicht wäre es dann sinnvoll, dass User, die mehrfach "auffallen", eins auf den Deckel bekommen? Die Frage ist dann nur wie....

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Di Mai 27, 2008 4:02 pm
von Kbs753
Und wie soll man das überwachen? Du musst dann ja den gesamten Zusammenhang kennen. Nur weil ein Zug in einem Bahnhof z.B. 3 Minuten Verspätung macht, heißt das ja nicht, dass der Fdl/Spieler das Stellwerk nicht beherrscht. Es kann ja auch sein, dass Anschlussaufnahme o.ä. von einem anderen verspäteten Zug gemacht wurde.

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Di Mai 27, 2008 5:14 pm
von SEW
Nur mal eine Idee: Wie wäre es denn, wenn man vor dem ersten Mal online man wenigstens 15 min (oder 30 oder so) Das Stw im Sandbox-Modus spielen muß? Dann merkt man ja selber, ob einem das Stellwerk liegt oder nicht.
Und ab einer bestimmten Anzahl gespielter Stellwerke entfällt dann dieser Zwang.

Und die "Berufsexperten" dürfen auch nicht sofort alleine loslegen :D

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Di Mai 27, 2008 6:43 pm
von Kbs753
Zwar sinnvoll, aber hält bestimmt Gelegenheitsspieler ab...könnt ich mir zumindes denken!

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Di Mai 27, 2008 8:56 pm
von Cunwad
Ich halte den Vorschlag auch nicht für sinnvoll. Was ist z.B., wenn jemand ein Stellwerk auswählt, wo weit und breit kein Nachbar ist? Da stört es niemanden, wenn der Spieler sich erstmal ins Stellwerk einarbeitet. Außerdem wären 15 min schon etwas wenig Zeit. In der Zeit merkt man höchstens, ob der Verkehr so stark ist, wie man es am liebsten mag.

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mi Mai 28, 2008 4:49 am
von LotharImKeller
In vielen Stellwerken geht es nach 15min erst richtig los. Wenn alle Züge mal im Stellwerk sind.

Grüße,
Lothar. :D

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mi Mai 28, 2008 10:55 am
von SEW
Die 15 min waren ja nur ein Beispiel. Können ja auch 30 oder 60 sein.

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mi Mai 28, 2008 11:09 am
von androb
Man könnte bei der Registrierung schon einen Tip geben, das man die verschiedenen
Stellwerke erst in der Sandbox übt bevor man mit den Stellwerk Online geht.

Ps: Solange man von einen Neuling noch Züge bekommt ist das OK, aber wen er
einen keine Züge mehr abnimmt ist das nicht mehr OK.

mfg. androb

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mi Mai 28, 2008 12:19 pm
von js
Ihr solltest das nicht ganz so ernst sehen. Klar ist es blöd wenn nichts mehr kommt. Aber dafür wird es kurze Zeit später wohl umso anstrengender wenn dann alle Züge schlag auf schlag kommen.

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mi Mai 28, 2008 12:22 pm
von schmitzbauer
genau, da kann dann der Profi zeigen, wie er das bewältigt.

Und anschließend die Badewanne Schweiß entsorgen :lol: :lol: :lol:

Grüße
Andreas

P.S.: Lasst den Neulingen das Recht Fehler zu machen. Wenn allerdings einer auffällt, dass er immer wieder Stellwerke blockiert, können ihn die Admins mal höflich darauf hinweisen und wenn dass nichts nützt ggf. auch sperren.

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Mi Mai 28, 2008 12:45 pm
von Kbs753
js hat geschrieben:Ihr solltest das nicht ganz so ernst sehen. Klar ist es blöd wenn nichts mehr kommt. Aber dafür wird es kurze Zeit später wohl umso anstrengender wenn dann alle Züge schlag auf schlag kommen.
Findi ich auch gut...ich lad mir manchmal auch Stellwerke in der Offline-Version runter und lass die dann mal ne Stunde stehen oder so, so simulier ich einen Stellwerksausfall...macht echt Fun, wenn alles richtig derbe kommt...aber online mach ich sowas natürlich nicht, sonst fahren da irgendwelche ICEs München-Frankfurt-Berlin stundenlang verspätet rum!;-)

Re: Neulingsrechte?????

Verfasst: Fr Mai 30, 2008 11:00 pm
von Huschte
Also jetzt möchte ich Euch doch mal fragen, wie alt Ihr seid. Also ich finde es schon ganz schön Kindergarten. Ich denke mal Ihr seid alt genug um zu wissen, was Ihr wollt oder nicht. Also wenn ich ein Stellwerk nicht kenne, bzw. das erste Mal benutze, nehme ich grundsätzlich den Sandboxmodus, schon um diese "8-Minuten-Sperre" zu umgehen, wenn ich wechseln möchte. Darum bin ich auch ganz froh darüber, daß es dieses Reglemant gibt.

Klar nervt es, wenn ein Nachbar laufend wechselt, aber deswegen gleich so schwere Geschütze aufstellen. Ich weis nicht, das nimmt doch den Reiz an der Sache. Heutzutage gibt es selbst bei der realen Bahn sogenannte "Fachwirte", die frisch von der Schulbank an ein ESTW gesetzt werden (Anwesende mal ausgeschlossen, denn Ihr hier habt bestimmt mehr Ahnung wie die), ohne vorher je die richtige Eisenbahn gerochen und angefasst haben. Folglich werden schwere Kohlezüge mit "K-Scheiben (also Schneller fahren)" hinter haltenden Regionalbahnen hintergehetzt oder unkrautbewachsene Behelfsbahnsteige benutzt usw. Ich könnte hier noch mehr Geschichten erzählen, aber das würde hier den Rahmen sprengen. Man muß schon etwas Interesse mitbringen, was ja auch der Grund für Eurer reges Mitsimmen hier ist und darum nehmt es locker, wenn mal ein Frischling auf dem Nachbarstellwerk mitsimmt. Und vielleicht helft Ihr ihm und könnt ihm etwas Routine im Handling vermitteln und dann habt Ihr und der Neue einfach mehr Fun.

Kleiner Tip: Wenn Ihr bei direkt verbundenen Stellwerken den Zugmelde-Chanel nutzt, sieht das auch kein anderer und ihr müßt Euch nicht schämen, wegen der Fragen, ob ich ja noch nie Probleme mit Neueinsteigern hatte, dafür hat man ja einen Mund bzw. die Finger, um sich mit dem Betreffenden zu unterhalten und die Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Gruß Huschte