Seite 1 von 2

[Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Do Jul 03, 2008 11:09 pm
von derMarvin
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal das Stellwerk "U5 Alexanderplatz - Hoenow" getestet und muss wirklich sagen, dass ist euch gut gelungen - wohl zu gut. Die Bahnhofanzahl bei dem dichten Zugverkehr ist einfach mal zu viel! Man Verliert einfach den Überblick. Das beste hierbei ist das Stellwerk in zwei Stellwerke aufzuteilen.

Mein Vorschlag:
Alexanderplatz - Friedrichsfelde
Tierpark - Hönow

Und nein, ich bin kein Anfänger. Anfangs dachte ich das der Süd-Tunnel (Stellwerk Potsdamer Platz) anstrengend wäre, aber das sprengt mal alles.

Ich würde mich freuen wenn sich hier mehrere zu äußern und ihre Meinung dazu posten.

Gruß Marvin

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Fr Jul 04, 2008 2:26 pm
von Maerkertram
Zumindest kannst du dir sicher sein, dass wir das Stellwerk vor dem sichtbar-setzen getestet haben. Es ist zwar schwer, aber sicher nicht unmöglich. Über die Stellwerksaufteilung haben die Erbauer und Tester auch lange nachgedacht. Ich finde es insofern schön, dass es halt Stellwerke mit ganz wenig und ganz ganz vielen Zügen gibt.

Meinung: Ich habe also kein Problem mit dem Stellwerk so.

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Fr Jul 04, 2008 5:09 pm
von derMarvin
Es gibt fünf verschiedene Züge die alle einen anderen Endpunkt haben.
Die U 5 verkehrt auf dem Abschnitt Alexanderplatz - Hönow.
Die U 5-1 verkehrt tagsüber zusätzlich zwischen Alexanderplatz und Kaulsdorf Nord.
Im berufsverkehr wird sie ausgesetzt da da weitere Verstärker der U 5 kommen. In den Abendstunden verkehrt dann zusätzlich die U 5-2 nach Kaulsdorf Nord. Diese fährt jedoch nicht in die Wendeanlage sondern als Leerzug weiter nach Hönow in die Abstellung. Ebenso neu ist Abends die u 5-3 und die U 5-4. Die U 5-3 endet in Friedrichsfelde und fährt dort ins BW, die U 5-4 fährt bis Tierpark und fährt von dort als Leerzug nach Biesdorf Süd. Dort wendet dieser Zug und fährt als Leerzug über Friedrichsfelde ins BW!
Wer soll da denn bitte bei dem dichten Zugverkehr den Durchblicken behalten?
Ich muss ja wohl nicht erklären, dass man dafür zu sorgen hat, dass die Züge pünktlich die Bahnhöfe erreichen und wieder abfahren. Dann soll man noch gleichzeitig ein Auge darauf haben welche Zug überhaupt wohin fährt und wo endet?
Ich denke selbst die "Profis" hier werden so ihren Schwierigkeiten haben.

So vergeht mir jedenfalls die Lust am Spielen, weil das einfach zu viel und zu stressig ist. Da kann ich mir nur wunschen, das dieses und die folgenden Stellwerke der Berliner U-Bahn in mindestens zwei Stellwerken aufgeteilt werden. Eine U-Bahnlinie besteht auch nicht nur aus einem Stellwerk, sondern aus mehreren. So wird auch das Spielen mit mehreren Stellenwerken gewährleistet. Siehe mein Vorschlag ;)

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Fr Jul 04, 2008 7:27 pm
von clekis
Hallo,

ich sehe das Problem nicht, das Stellwerk lässt sich super spielen, ich konnte in Ruhe nebenher noch ein paar Mails schreiben.... :twisted:

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Fr Jul 04, 2008 8:16 pm
von Tfz218
Ich warte auf weitere Meinungen!

Tfz218

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Fr Jul 04, 2008 8:24 pm
von FDL Harsum
Hallo
So ich auch mal Senf dazu gebe ich als ehemaliger Erbauer dieses Stw finde ich es super arbeit was Tfz 218 gemacht er hat die Bauphasen gut umgesetzt lässt sich super bedienen also dickes Lob und unterteilen find ich doof weil dann der Kitzel fehlt und so ist es immer eine Herrausforderung  meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen FDL Harsum

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Fr Jul 04, 2008 8:31 pm
von Tfz218
FDL Harsum hat geschrieben:Hallo
... ich als ehemaliger Erbauer dieses Stw ...

FDL Harsum
Ähm ja, danke erstmal für Dein Lob, aber wie kommst Du auf den zitierten Kram???
Du hast Dich mal an dem Stellwerk versucht, was schwer schief gegangen ist! Seitdem sollte Dir aufgefallen sein, das an dem Stellwerk nichts mehr so ist, wie es mal war! Und jetzt stellst Du Dich als ehemaliger Erbauer dar? Ein wenig hoch gegriffen, oder???

Richtigstellung: Es ist richtig, das sich FDL Harsum mal an einem Teilstück als Erbauer probiert hat, was leider nicht gelang! Danach erfolgte ein kompletter Neubau!

Gruß

Tfz218

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Sa Jul 05, 2008 9:11 am
von FDL Harsum
Mein Gott jeder Mensch macht mal Fehler aber oki doki ich bin ruhig.

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Sa Jul 05, 2008 3:24 pm
von derMarvin
Klärt das bitte privat oder in einem dazu passenden Forum, aber nicht hier - Danke!

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Di Jul 15, 2008 9:24 am
von profimaulwurf
Respekt für dieses Stellwerk. Echt super gelungen. Und stressig? Ne nicht wirklich, das kann man schon ganz gut schaffen.
Wie schauts aus, gibt es weitere Projekte?

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Di Jul 15, 2008 2:34 pm
von Tfz218
profimaulwurf hat geschrieben:Respekt für dieses Stellwerk. Echt super gelungen. Und stressig? Ne nicht wirklich, das kann man schon ganz gut schaffen.
Wie schauts aus, gibt es weitere Projekte?
Hallo! Bild

Ja derzeit sind 3 weitere Stellwerke im Bau! Dabei geht es um die U2 von Pankow nach Ruhleben (2 Stellwerke) sowie den Knoten Wittenbergplatz mit einem kleinen Teilstück der U2, Teilen der U1 & U3 sowie der kompletten U4!

Gruß

Tfz218 Bild

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Di Jul 15, 2008 4:06 pm
von profimaulwurf
Super, freue mich auf das Ergebnis.
Bist Du irgendwie mit der Berliner U "Verbandelt"?
Mitarbeiter bei der BVG oder Angehörig ?

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Di Jul 15, 2008 4:40 pm
von Tfz218
Nee, eher das Gegenteil! Lokführer beim Fernverkehr! :lol:

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Mo Jul 21, 2008 9:10 am
von ced
Es fehlen die Kehrgleise auf Tierpark!!!

Re: [Test] U5 Alexanderplatz - Hoenow

Verfasst: Mo Jul 21, 2008 2:54 pm
von TrainTom
Ich finde das Stellwerk auch sehr gut gelungen und auf keinen Fall zu schwer!
Ich finde, dass es nach ca 90 Minuten, wenn der Verkehr mal richtig rund läuft eher "langweilig" wird, weil man dann alle 10 Minuten das selbe machen muss und ein bisschen die Abwechslung fehlt. Deshalb freue ich mich immer, wenn eine Sonderfahrt kommt, die mal für Abwechslung sorgt.

Grüße Thomas