U5 ein Erfahrungsbericht
Verfasst: Mi Jul 16, 2008 3:38 pm
Also muss wirklich sagen, dieses Stellwerk ist wirklich super gelungen.
Macht Spaß zu steuern, man lernt viel über den Berliner Untergrund - die Tunneleulen.
Was mir aufgefallen ist:
1. Strecke Ep1 nach BS1.
Hier hatte ich einmal das Signal 154 ganz am Anfang übersehen. Klickte also 151 und 155 an und siehe da, es entstand eine Fahrstrasse. Das Signal 154 konnte umgangen werden.
Eine ähnliche Situation haben wir in München auch auf der U2 vom Hbf zum Königsplatz. Aber hier ist das Umgehen des Signales gesperrt. Es muss also das Einfahrtsignal Königsplatz angeklickt werden, erst wenn es frei ist, kann Königsplatz Bahnhof geschaltet werden. Eine umgehung ist auch bei Signalsörungen gesperrt.
2. Üm 21 Uhr(kann ja sein, daß das andere Stellwerke auch betrifft.)
Ich hatte noch die letzten vier Züge für 21 Uhr auf der Strecke.
Dann hies es auf einmal, es ist 5 Uhr, auf dem Display war noch 21 Uhr.
Gegen 21:17 Uhr ergänzte sich dann der Fahrplan für die Zugbewegungen ab 5 Uhr, was folgte war ein Ausrücken wie im Bienenstock. Teilweise reklamierten dann Züge ihr Recht auf Fahrt, obwohl sie erst 20 Minuten(z.B. 5.38 Uhr)später dran gewesen währen.
Ich hatte keine Chance mehr, die alten 21 Uhr Züge zu beseitigen. Deren Fahrplan war aber noch anm Ende der neuen Fahrplantabelle zu sehen.
Da hab ich dann abgebrochen.
Macht Spaß zu steuern, man lernt viel über den Berliner Untergrund - die Tunneleulen.
Was mir aufgefallen ist:
1. Strecke Ep1 nach BS1.
Hier hatte ich einmal das Signal 154 ganz am Anfang übersehen. Klickte also 151 und 155 an und siehe da, es entstand eine Fahrstrasse. Das Signal 154 konnte umgangen werden.
Eine ähnliche Situation haben wir in München auch auf der U2 vom Hbf zum Königsplatz. Aber hier ist das Umgehen des Signales gesperrt. Es muss also das Einfahrtsignal Königsplatz angeklickt werden, erst wenn es frei ist, kann Königsplatz Bahnhof geschaltet werden. Eine umgehung ist auch bei Signalsörungen gesperrt.
2. Üm 21 Uhr(kann ja sein, daß das andere Stellwerke auch betrifft.)
Ich hatte noch die letzten vier Züge für 21 Uhr auf der Strecke.
Dann hies es auf einmal, es ist 5 Uhr, auf dem Display war noch 21 Uhr.
Gegen 21:17 Uhr ergänzte sich dann der Fahrplan für die Zugbewegungen ab 5 Uhr, was folgte war ein Ausrücken wie im Bienenstock. Teilweise reklamierten dann Züge ihr Recht auf Fahrt, obwohl sie erst 20 Minuten(z.B. 5.38 Uhr)später dran gewesen währen.
Ich hatte keine Chance mehr, die alten 21 Uhr Züge zu beseitigen. Deren Fahrplan war aber noch anm Ende der neuen Fahrplantabelle zu sehen.
Da hab ich dann abgebrochen.