Seite 1 von 2
Lob und Tadel
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 6:28 pm
von Ticky
Hallo,
nachdem ich jetzt mehrere Bahnhöfe gespielt habe muß ich meine
Aussagen aus meinem ersten Beitrag berichtigen.
Alles in Allem sind das "Supersimulationen".
Eine Frage hätte ich dann doch: Wäre es möglich die Züge schneller laufen zu lassen?
Ich meine vielleicht über Funk.Dort kann man ja auch eine Langsamfahrt anordnen. Wäre für kleinere Bahnhöfe nicht schlecht wenn die Züge schneller am Bahnsteig wären.
Gruß
Ticky
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 6:50 pm
von Kölner
hi
naja ich weiß ja nicht wie du dich in der wirklichkeit auskennst aber bei der richtigen bahn kannste das ja auch nicht machen
z.B. wenn auf einer strecke 70 Km/h erlaubt sind kannste ja auch nicht einfach hingehen und dem zug sagen du darfst jetzt 100 km/h fahren nur damit du früher am bahnsteig bist
Verfasst: Mi Mär 29, 2006 7:35 pm
von Ticky
Hallo Kölner,
ich meine,daß hier auch ein bisschen der "Spielspaß" im Vordergrund
steht.Das was du da sagst,ist mit Sicherheit richtig.
Aber wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben hatte kannst du
über Funk das ja anordnen.Wenn du das nicht willst,sagst du es nicht.
Aber bei kleinen Bahnhöfen (z.B. Paderborn) dauert das "ewig" bis der
Güterzug aus Altenbeken nach Soest fährt. Ich wäre schon dafür so eine
Möglichkeit einzubauen wenn das geht.
Gruß
Ticky
Verfasst: Do Mär 30, 2006 11:50 am
von mt158
Hallo!
Langsam oder schnell. Das überlege ich auch meistens.
Der Realität entspricht es wohl eher, wenn gerade Güterzüge langsam fahren; wenn diese auch noch "unerwartet" den regulären Betrieb stören, ist das für mich Spielspaß.
Die Aufgabe, finde ich, liegt doch eher darin, alle Züge richtig und pünktlich durch die Anlagen zu bringen. Da ist z.B. das Umleiten der langsamen Züge, dann das Überholen durch die schnelleren Züge doch eine interessante Variante...
Das ist ne höhere Geschwindigkeit nicht zweckmäßig...
Gruß.
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 10:13 am
von Ticky
Hallo mt 158,
das ist ja ok was du sagst.Nur wenn ich sehe das auf Schnellbahnstrecken
auf denen kein Bahnhof ist es "endlos" dauert bis ein IC/ICE im Bahnhof ist finde ich,daß man da dem Lokführer über Funk sagen könnte das er schneller fahren kann.
Das kann dann ja auch jeder für jeden Zug selber entscheiden.
Ich wohne in der Nähe von Hanau und ICE's "sausen" hier mit 100 km/h
durch den Bahnhof.
Gruß
Ticky
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 11:52 am
von DragonGuard
Eine Geschwindigkeitserhöhung über die planmäßige Geschwindigkeit hinaus halte ich als sinnlos. So etwas geht in der Realität auch nicht... Und man sollte dann doch versuchen so gut es geht an der Realität anzuknüpfen - meine Meinung -
Gruß Henning
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 12:26 pm
von mt158
Bonjour!
Ja, da bin ich auch DragonGuards Meinung.
Natürlich sausen die Züge durch die Bahnhöfe: Wenn ich den Süden Mecklenburgs angucke, dann wäre der ICE HH-Berlin, der "durch die Dörfer" mit min. 160km/h fährt - das aber nicht, weil der FDL sagt, heute fahren wir mal nen bißchen schneller, sondern weil die Streckengeschwindigkeit so hoch ist.
Die Mehrheit der Bahnhöfe hier in der Sim hat aber weniger Streckengleis, sondern stellt häufig nur kurze Ein- und Ausfahrten da. Daher auch eine realistische, langsamere Geschwindigkeit für Züge.
Außerdem - hier müßte man mal FDLs fragen - gibt es den Befehl "schneller fahren" in der Realität doch eh nicht, oder?
Gruß!
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 12:48 pm
von steiny
mt158 hat geschrieben:
Außerdem - hier müßte man mal FDLs fragen - gibt es den Befehl "schneller fahren" in der Realität doch eh nicht, oder?
Geben tuts den schon - nur auch mit diesem Befehl darf die Buchfahrplangeschwindigkeit nicht überschritten werden. Also eher so zu verstehen wie "gib alles was du hast und darfst"
Siehe z.B. hier
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs4
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 4:05 pm
von mt158
Bilder? Ja, die würde ich gern sehen!
Gruß & Dank im Voraus!
PS: Um das Thema weiterzuführen: Letztendlich würde ich einen "halb-wahren" Befehl in Stellwerksim aber seltsam finden... Da gibt es wahrlich noch interessantere Dinge... (Da gab es mal Ideen irgendwo, ein "Warten auf Anschluß" in die Sim zu integrieren...)
Verfasst: Fr Mär 31, 2006 4:41 pm
von franken64
Die Signale Zs 4 (beschleunigen) und Zs 5 (langsamer) gab es bis vor kurzem vereinzelt auf der Strecke Nürnberg - Passau als Lichtsignal und sie wurden des öfteren auch genutzt! Durch Umrüstung auf KS-Signale sieht man sie jetzt nur noch zwischen Regensburg und Plattling. Dort werden sie auch heute noch immer benutzt!
Aber manchmal ist es halt so, daß du schon die max. zugelassene Geschwindigkeit fährst und dann leuchtet da noch Zs 4!
Und heutzutage wird es keinen Lokführer geben der schneller fährt als erlaubt! Das gabs vielleicht mal früher wo auf den Lokomotiven noch keine Indusi vorhanden war, somit gabs auch keine Aufzeichnung.
Verfasst: Sa Apr 01, 2006 7:05 pm
von Sporky
So, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Also, das ganze hier ist zwar eine Simulation, aber die ist schon relativ komplex. Die Züge fahren ja nicht durch einen Stellbereich, sondern gehen in einen anderen über. Wenn jetzt plötzlich Züge schneller fahren als geplant, dann kommen sie natürlich auf früher woanders an.
Außerdem kommt es ja auch darauf an, welchen Maßstab der Designer für seine Anlage anlegt und welche Zeit er für die jeweilige Fahrstraße noch einstellt.
Wenn es auf einer Anlage wirklich mal zu lange dauern soll, bis ein Zug durchläuft, dann kann man sich doch an den jeweiligen Designer wenden, der sich das dann mal anschauen kann.
Aber die Züge schneller "als erlaubt" fahren zu lassen sollte hier wirklich nicht her...
Verfasst: Di Apr 25, 2006 4:26 pm
von nyus
(ehem Westdeutschland)
Wurden mit der Einheit Deutschlands auch die Himmelsrichtungen abgeschafft, oder warum "ehem. Westdeutschland"?
Verfasst: Di Apr 25, 2006 5:24 pm
von Huschte
Also zu den Fahrtregulierungssignalen (K/L-Scheibe) müßte ich hier mal ein Beispiel aus der Praxis darbieten.
Auf der NORD-SÜD-Strecke (NSS) wurden diese Signale bei "fliegenden Überholungen angewandt. Somit wurde der zu überholende Züge angewiesen, seine Fahrzeit zu verlängern(L-Scheibe), um den anderen Zug vorbeizulassen (dieser erhält die K-Scheibe). Möglichst ohne dabei einen Halt an der Überleitstelle einlegen zu müssen.
Allerdings soll es Lokführer geben, die sich einen Spaß darausmachen, den anderen nicht vorbeizulassen. So ist es bei uns schon vorgekommen, daß die S-Bahn, welche unterwegs an drei Haltpunkten hält, den durchfahrenden Connex NICHT "vorbei gelassen" hat. Aber solchen "Ehrgeiz" kann ja der Fdl Abhilfe tun. Außerdem kommt ja irgendwann mal ein Zug von vorne, der ja auch nicht deswegen aufgehalten werden darf.
Gruß Huschte
Nürnberg HBf - Schade
Verfasst: Mo Apr 09, 2007 10:28 pm
von Datajunky1
Ich hab viele Jahre bei Nürnberg gewohnt und hat mich heute sehr gefreut das der Hauptbahnhof von Nürnberg endlich online ist
Aber warum gibt es nicht die Gesamten Gleise? Nur mit dem vermerk das es viel arbeit ist, tut mir leid, reicht mir nicht aus. Er hat wie Zürich auch um 30 Minuten nach der Vollen Stunden schon viel Arbeit wenn die vielen Fernzüge an den Bahnsteigen stehen, Verspätungen haben, auch zu spät Abfahren, macht es schon Anspruchsvoll. Aber zwischen drin ist es doch entwas langatmig.
Besteht die Möglichkeit das Nürnberg auf die ganzen 23 Gleise erweitert wird oder ist es schon die Entgültige Form des Bahnhofs??
Liebe Grüsse
Chris