Seite 1 von 1
FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 12:18 am
von toyohj60
Hallo,
kann ich auch "eigene" FS schalten? Das wäre doch z.B. bei Weichenstörungen in einem Bf gut.
tschüß, Steffen
Re: FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 1:09 am
von Tetra
Wenn du damit meinst, ob es möglich wäre dei voreingestellten FS anders verlaufen zu lassen. Ist die Antwort nein.
Re: FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 8:53 am
von toyohj60
Schade, aber genau das meinte ich. Es könnte doch die manuell vorgenommenen Weicheneinstellungen auf Sicherheit
überprüft werden und wenn diese gewährleistet ist, könnte die "manuelle" FS einlaufen. Das wäre ja auch über eine
zusätzliche Taste "man. FS" im Tastenfeld oben realisierbar. Wie ist das denn in der Realität?
Re: FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 9:17 am
von reiner95
toyohj60 hat geschrieben: Wie ist das denn in der Realität?
Ähnlich wie hier. Es gibt feste Fahrstraßen welche man einstellen kann. Je nach Bauform gibts eventuell noch andere Umwege aber auch die müssen im Stw eingestellt / gespeichert / eingebaut sein.
Sonst geht es auch, wie hier im Sim, nicht.
Re: FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 9:23 am
von toyohj60
Aha, alles klar. Dann muss eben weiter auf Zs1 gefahren werden.
Re: FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 12:42 pm
von Steppke
Besteht denn die Möglichkeit, im Vorbild wie vielleicht auch im SIM, wenn ich eine Fahrstrasse manuell eingestellt habe und auf Plausibilität geprüft habe, das Signal trotzdem auf Hp1/Hp2 zu stellen?
Re: FS schalten
Verfasst: So Okt 19, 2008 2:31 pm
von reiner95
Hmmm.... lies doch mal den vorherigen Gesprächsverlauf, da steht die Antwort.
Re: FS schalten
Verfasst: Sa Okt 25, 2008 12:32 am
von Franke74
Sorry Reiner, wenn ich widerspreche, aber spätestens ab dem SpDrS 60 sind alle in der Aussenanlage möglichen Fahrstrassen auch stellwerksmässig möglich, sofern sie die zugfahrstraßenbedingungen (Gleisfreimelder, keine Gleissperren etc.) erfüllen.
Sp Dr S60
Mit der Entwicklung der Bauform Sp Dr S60 entstand ein Standard-Spurplanstellwerk, das zuerst am 30.4.1963 in Sarstedt in Betrieb genommen wurde. Durch diese Bauform können sämtliche Fahrmöglichkeiten, die die Außenanlage bietet, durch das Einstellen von Umfahrstraßen, sowohl für Zug- als auch für Rangierfahrstraßen genutzt werden. Das Tischfeldsystem unterscheidet sich von den bisherigen Bauformen: Es kommen die verkleinerten Tischfelder zur Anwendung, die Gruppentasten werden in farbigen Tastenblöcken zusammengefaßt, die Tastenköpfe der Weichentasten sind verkleinert und fügen sich in das schwarze Gleisband ein.
Es werden die Weichen manuell gestellt und anschliesend die Zugfahrstrasse drüber.
Beim Integra sind müssen die Umwegfahrstrassen programmiert sein, d.h., es funktioniert nicht alles, aber viel.
viele Grüße aus Helvetien
Re: FS schalten
Verfasst: Sa Okt 25, 2008 8:41 am
von reiner95
Kommt auf die Bauform des Stellwerks an.