Seite 1 von 1

Befehl langsam fahren

Verfasst: Do Okt 30, 2008 8:45 pm
von milk
Ich finde das im Simulator dieser Befehl eigentlich nicht gebruacht werden müsste, wenn man die Vorsignale einbeziehen würde. Ein jeder Lokführer fährt längsämer wenn er ein halt erwarten fahrbefehl auf dem vorsignal sieht. könnte man das nicht auch in die simulation einbeziehen.???

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Do Okt 30, 2008 9:06 pm
von PhilippK
Hallo,

es geht dabei ja nicht um die Reduktion der Geschwindigkeit bei zu erwartendem Halt sondern vielmehr um die Möglichkeit, unabhängig davon eine Reduktion der Geschwindigkeit zu erreichen.

Gruß, Philipp

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Do Okt 30, 2008 10:28 pm
von D-Tram
Mit den Vorsignalen wäre in Grunde zwar nicht schlecht, allerdings müssten denn wahrscheinlich alle Stellwerke umgebaut werden. Desweitern soll das hier kein Lernprogramm der deutschen Bahn werden, sondern eine einfache Stellwerksimulation die für jedermann. Ich kann mir gut vorstellen, das die Vorsignale eher zu Verwirrung führen werden. Jetzt zu deiner eigentlichen Fragen: Der Befehl Geschwindigkeit ist für mich doch schon mal eine Hilfe, wenn sich mal wieder alles staut auf freien Fernstrecken. Insofern ist es gut dafür das du damit etwas Abstand erzeugen kannst zwischen den Zügen. Natürlich könnte ich auch erst etwas abwarten bis ich den Zug Fahrt gebe. In Wirklichkeit ist es meistens auch so, das du den Lokführer mitteilst, das er bitte etwas langsamer fährt damit er nicht halten muss. Und noch sein kleiner Tipp am Rande: Wenn der Zug über Zs1 fährt, fährt er wie in Wirklichkeit auch nur mit 40km/h. Jetzt kannst du aber hingehen und die Geschwindigkeit lt. Fahrplan einstellen und die Langsamfahrt ist weg und es staut sich weniger 8)

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Do Okt 30, 2008 11:43 pm
von DBm84
D-Tram hat geschrieben:Und noch sein kleiner Tipp am Rande: Wenn der Zug über Zs1 fährt, fährt er wie in Wirklichkeit auch nur mit 40km/h. Jetzt kannst du aber hingehen und die Geschwindigkeit lt. Fahrplan einstellen und die Langsamfahrt ist weg und es staut sich weniger 8)
Bei mir ging das nie das er wieder lt. Fpl. Fährt.


Das mit dem Langsamfahrt Befehl wird auch in der Realität angewandt, siehe Link.

http://stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs5

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Fr Okt 31, 2008 7:12 am
von Baret
Meines Wissens nach kann man den Zug nach Zs1 nicht vor dem nächsten Signal wieder beschleunigen. Er fährt also bis zu nächsten Signal langsam -> nix zu machen.

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Fr Okt 31, 2008 9:16 am
von schmitzbauer
das mit dem wieder nach Fahrplan fahren funktioniert nur, wenn du dem Lokführer den Befehl langsamfahren per Funk mitgeteilt hast.

Langsamfahrstellen mit zs1 gehen immer bis zum nächsten Signal. Ausnahme sind Stellen, wo der zs1-Befehl durch eine Tafel aufgehoben wird. Diese ist allerdings im Stellwerksbild nicht sichtbar.

Grüße
Andreas

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: So Nov 02, 2008 8:49 pm
von milk
[Mit den Vorsignalen wäre in Grunde zwar nicht schlecht, allerdings müssten denn wahrscheinlich alle Stellwerke umgebaut werden

Soll viel ich weiss werden die Vorsignal auf Stellpulten nicht angezeigt, dadurch müsst man die anlagen nicht um bauen sondern irgend wie dem zug künstlich inteligenz einhauchen das er selber merkt: hey das nächste signal könnte rot sein , da fang ich doch besser an zu bremesn! :P Ich weiss halt nicht wie gross der Aufwand im nutzen steht. :?:

gruss milk

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 8:33 am
von Vanpan
D-Tram hat geschrieben:
Das mit dem Langsamfahrt Befehl wird auch in der Realität angewandt, siehe Link.

http://stellwerke.de/signal/deutsch/zs.html#zs5
Ich hab das jetzt in 5 Jahren nicht einmal gesehen. Mir sagen die Fdl immer nur das ich die Kürzeste Fahrzeit fahren soll, da der ICE hinter mir ist *g*.

Re: Befehl langsam fahren

Verfasst: Mo Nov 03, 2008 6:58 pm
von D-Tram
Das mit der Kelle gibt es auch schon nicht mehr. Heute geht das über den Zugfunk 8) Das Paniksignal gab es auch nicht, bevor jetzt die Frage aufkommt.