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Fehler in Worms?

Verfasst: Mo Apr 17, 2006 1:27 pm
von Andreas Damm
Hallo zusammen,

habe heute folgende Probleme in Worms festgestellt:

- Startfeld von Mannheim:
Wird hier ein Zug aufgegleist, so erscheint er nicht als 1 rotes Streckenelement, sondern wird beim Klingelzeichen plötzlich fahrend aufgegleist.
Ist das ein Fehler, der sich beheben läßt?
- RBs von Mannheim nach Mainz fahren planm. über WO5. Ich hatte einmal eine Ausfahrt von WO3 oder 4 nach Mannheim, waährend eine RB Mannheim Mainz kam. Habe sie über WO1 gefahren, aber konnte dem Zug diese Gleisänderung nicht mitteilen (es gibt da nur WO4 und WO5).
Läßt sich das beheben?

Danke und Gruß
Andreas

Re: Fehler in Worms?

Verfasst: Di Apr 18, 2006 11:32 am
von gelbhut
Andreas Damm hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe heute folgende Probleme in Worms festgestellt:

- Startfeld von Mannheim:
Wird hier ein Zug aufgegleist, so erscheint er nicht als 1 rotes Streckenelement, sondern wird beim Klingelzeichen plötzlich fahrend aufgegleist.
Ist das ein Fehler, der sich beheben läßt?
- RBs von Mannheim nach Mainz fahren planm. über WO5. Ich hatte einmal eine Ausfahrt von WO3 oder 4 nach Mannheim, waährend eine RB Mannheim Mainz kam. Habe sie über WO1 gefahren, aber konnte dem Zug diese Gleisänderung nicht mitteilen (es gibt da nur WO4 und WO5).
Läßt sich das beheben?


hallo,

danke für die fehlerbeschriebung. schaue morgen mal drüber!
Danke und Gruß
Andreas

Verfasst: Fr Apr 21, 2006 7:22 pm
von Matty
Mir ist ausserdem Aufgefallen das seit gestern der erste Zug in Richtung Mannheim die Ausfahrt nicht mehr freigibt so das alle nachfolgenden Züge in dieser Richtung nicht ausfahren und mir den Bahnhof blokieren.
Spielzeit war 16:58

Verfasst: So Apr 30, 2006 9:08 pm
von gelbhut
Matty hat geschrieben:Mir ist ausserdem Aufgefallen das seit gestern der erste Zug in Richtung Mannheim die Ausfahrt nicht mehr freigibt so das alle nachfolgenden Züge in dieser Richtung nicht ausfahren und mir den Bahnhof blokieren.
Spielzeit war 16:58

kann mir diese fehler nicht erklären. nach einem test habe ich keine fehler feststellen können.

Verfasst: So Apr 30, 2006 11:48 pm
von Matty
Problem war scheinbar nur an zwei Tagen vorhanden, gestern ging wieder alles.

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 8:59 pm
von Andreas Damm
Hallo Gelbhut,

da sich hier noch nichts getan hat, stelle ich nochmal eine genauere Fehlerbeschreibung ein (habe das Problem die Tage mal wieder bemerkt. Es tritt bei jeder Zugfahrt von Mannheim auf.). Es muß doch eine Lösung geben.

Hier nun 3 Bilder des Ablaufs einer Fahrt von Mannheim nach Worms rein:

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)
Wenn der Zug im Fahrplan rot ist, ist noch kein rotes Element im Stelltisch zu sehen. Das ist normalerweise schon der Fall.

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)
Dann geht es plötzlich los, so schnelle kann man nicht gucken. Der Zug ist im Fahrplan nicht mehr rot und fährt so schnell (kein Maßstab?!) dass er nach wenigen Sekunden (vgl. nächstes Bild) vor dem Esig steht.

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)

Ich formuliere noch mal die Bitte, sich das anzusehen. Muß doch ein Fehler sein?

Viele Grüße,
Andreas

Verfasst: Mi Jun 14, 2006 9:59 pm
von YPOC
das man den zug nicht schon vorher rot markiert sieht, liegt wohl daran, dass die einfahrt nach oben weißt. das wird unter umständen nicht richtig angezeigt. es wäre einfach mit etwas maßstab (gelbhut du müsstest das ja jetzt können!) zu lösen, so dass die einfahrt gerade ist.

Verfasst: Do Jun 15, 2006 8:29 am
von gelbhut
dann muss ich in der einfahrt mannheim nur einen maßstab setzen?

warum entsteht eigentlich dieser fehler?

Verfasst: Do Jun 15, 2006 10:35 am
von steiny
Dieser Fehler liegt daran, dass die Einfahrt Mannheim senkrecht und nicht waagrecht ist.
Die Elemente des Stellwerksim sind im allgemeinen grundsätzlich für den waagrechten Einbau ausgelegt - senkrecht bzw. diagonal funktioniert oft allerdings trotzdem, es kommt aber zu kleinen Designproblemen, wie z.B. der hier fehlenden Rotauslechtung oder der fehlerhaften Darstellung der Weichenzungen bei diagonal eingebauten Weichen.
Die Funktion der Einfahrt bzw. Weiche wird dadurch nicht beeinträchtigt.

In diesem Fall wäre es vermutlich am besten, den senkrechten Teil der Einfahrt einzusparen und die Einfahrt zu verkürzen. Die fehlende Fahrzeit kann dann ja mit den Maßstäben ausgeglichen werden.

Aber Vorsicht: Bei Änderungen an den Ein-/Ausfahrten kann es dazu kommen, dass die Ein-/Ausfahrten in den Fahrplänen nachher nicht mehr stimmen.

Ganz gefahrlos ist es allerdings möglich, Andreas' zweiten Vorschlag umzusetzen und die Einfahrt so wie sie ist mit einem Maßstab zu belegen. Dann fehlt zwar immer noch die Rotausleuchtung der Einfahrt, allerdings braucht der Zug dann deutlich länger von der Einfahrt zum ESig, so dass der Fdl - sollte er den Zug vorher nicht bemerkt haben - noch Zeit zum Reagieren hat.

Verfasst: Do Jun 15, 2006 7:38 pm
von gelbhut
Worms bitte nochmal unsichtbar setzen. Werde es nochmal richtig überarbeiten.

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 9:44 am
von gelbhut
So ich habe eine neue Version. die jetzt wieder Sichtbar werden kann.

Ach ja ich habe die Einfahrt neu angelegt und einfach die alte E-Nummer eingetragen, so haben die Züge die Einfahrt übernommen und mussten nicht neu angelegt werden :D

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 11:07 am
von steiny
Die neue Version ist online, aber noch unsichtbar.

Bitte ausführlich testen. Manuelle Änderungen an den ENR sind zwar grundsätzlich möglich - bergen aber jede Menge Fehlerquellen in sich.

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 1:13 pm
von gelbhut
ich kann keinen fehler feststellen 8) kann dann wieder sichtbar werden

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 5:58 pm
von Andreas Damm
Hallo,

das ist viel besser so :) Danke.

Ein kleiner Zug-Fehler ist mir aufgefallen: ICE 814 und 820 fuhren gleichzeitig von Mannheim nach Mainz (beide Durch WO1 um 15:48).

stimmt das so?

Gruß
Andreas

Verfasst: Fr Jun 16, 2006 6:03 pm
von gelbhut
Hi,

ich weiss leider auch nciht woran das leigt. Habe schon sowviel versucht. Der Fehler ist nur in dieser Stunde!