Seite 1 von 1

Zugüberwachung

Verfasst: Mo Nov 24, 2008 12:01 am
von Eiblein
Hi ihr,

ich wollte da mal einen Vorschlag machen und eine Frage stellen :)!

Es gibt ja in der Realität die Zugüberwachung und jetzt wollte ich mal fragen ob es den Technisch Möglich ist so etwas auch im SIM einzuführen bzw. ob so was überhaupt erwünscht ist!

Also für die unter uns die nicht wissen für was die ZÜ gut ist hier mal eine kleine beschreibung:

"Dispositionszentralen bekommen keine Stellwerksmeldungen, sondern Zugstandorte. Diese können entweder von Zugnummernsystemen, von Betriebssteuerzentralen, von Lesegeräten an der Strecke oder GPS-Systemen auf der Lokomotive geliefert werden. Dispositionssysteme prognostizieren den Verlauf der Zugfahrten in der nächsten Zeit auf der Basis des aktuellen Zugstandortes und der Fahrplanangaben und zeigen das Ergebnis auf Zeitweglinienbildern (Bildfahrplan) an. Die Dispositionszentralen können Konflikte im Prognosezeitraum erkennen und auf dem Zeitweglinienbild anzeigen. Der Disponent hat die Möglichkeit, diese Konflikte zu lösen und das Ergebnis dem Fahrdienstleiter in den Stellwerken oder in den Betriebsleitzentralen telefonisch mitzuteilen. Das Ziel einer Dispositionszentrale ist eine höhere Pünktlichkeit und ein höherer Durchsatz auf Strecken mit hohem Verkehrsaufkommen. Eventuell kann durch Einsatz einer Dispositionszentrale ein Streckenneubau vermieden werden. Einsatzmöglichkeiten gibt es vor allem im Fernverkehr auf stark belasteten Hauptstrecken. Beispiel einer Dispositionszentrale ist die „Rechnergestützte Zugüberwachung” (RZÜ) der Deutschen Bahn. Dispositionszentralen gibt es seit Mitte der 80er Jahre. Anstatt Dispositionszentralen werden heute meist Betriebszentralen eingesetzt."


Also für mich wäre es sehr reitzvoll wenn man z.B. für jedes Bundesland und jede instanz eine ZÜ eingerichtet werden würde die dann den FDL´s bei der Dispossition helfen könnte.

Aber wie gesagt ich weiß ja nicht wie weit die gewünscht ist und es technisch möglich ist.

Wünsche noch einen schönen Abend!!

Eiblein

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Mo Nov 24, 2008 12:30 am
von reiner95
Hallo,

wie sollte deiner Meinung nach dies technisch umgesetzt werden bzw. was solle der Spieler der BZ sehen können und wie soll er mit den beteiligten Stellwerken kommunizieren können ? Hast du dir da schonmal was konkretes ausgedacht ?

Schönen Wochenstart

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Mo Nov 24, 2008 1:12 am
von Eiblein
Hallo,

also zu der Technischen Umsetzung hab ich mir keine gedanken hemacht ich kenn mich im Programierbereich auch überhaupt nicht aus.

Ich denke das Kommunizieren sollte dann über StiTz und einen Chatraum möglich gemacht werden. Also nich das der "ZÜler" dann für jedes Stellwerk ein eigenen Kanal hat sondern für jedes Bundesland ein "ZÜ" Chatkanal.

Was er sehen sollte ist natürlich sehr umfangreich daher weiß ich auch nicht ob es machbar ist. Er sollte die Möglichkeit haben den Standort der Züge zu sehen auf einer Streckenübersicht und die Fahrpläne der Züge muss er einsehen können für den kompletten Fahrtverlauf durch "seinen" Bereich. Das sind die dinge die er auf jedenfall sehen muss.

Was dann schon Luxus wäre wenn der "ZÜler" sehen könnte wohin Fahrstraßen eingestellt worden sind. Heißt also das er sieht wenn im Bf A der FDL den Güterzug schon von sich aus in Überholgleis fährt oder so ohne das er ihm den Tipp gibt.

Also wie gesagt zu der Programierung kann ich leider gar nix sagen :(!! Mich würde interresieren ob es möglich ist sowas einzuführen und ob überhaupt interesse besteht an so einer einrichtung.

Lg

Eiblein

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Mo Nov 24, 2008 3:21 am
von reiner95
Guten Morgen,

nachdem ich nun weiß, was du dir so vorstellst, mal ne Kurzinfo:
Aktuell gibt es ein kleines aber sehr feines Tool für die A+Z-Designer im Editor (welches sich noch in der Beta-Phase befindet und noch nicht abschließend fertig ist) woran man für eine Region, bezogen auf die jeweilige Instanz sehen kann, in welchem Stellwerk ein Zug sich gerade aufhält, wieviel Verspätung er hat, die gesamten Anlagen die der Zug durchfährt, die erste Ankunft und die letzte Abfahrt in einem Stellwerk und ob ein Stellwerk aktuell gesteuert wird.
Nicht sehen kann man, welche Fahrstraße gerade eingestellt ist und die Sortierung erfolgt nach den Zügen und nicht wie ein Bildfahrplan mit einem Streckenband.
Würde dir das was bringen ?

Außerdem würde die ZÜ / BZ der Region keine direkte Gewalt ausüben können (wenn das dann ev. kommt) sondern nur als Hilfe und ggf. Koordinationsstelle den Fdl's zur Seite stehen und auch keine Veränderung der Systemdaten durchführen können, da die Daten aus dem System nur abgerufen werden.

Gruß

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Mo Nov 24, 2008 8:46 am
von toyohj60
Hallo,
reiner95 schrieb:

Außerdem würde die ZÜ / BZ der Region keine direkte Gewalt ausüben können (wenn das dann ev. kommt) sondern nur als Hilfe und ggf. Koordinationsstelle den Fdl's zur Seite stehen und auch keine Veränderung der Systemdaten durchführen können, da die Daten aus dem System nur abgerufen werden.
Das ist so, denk ich , nicht ganz richtig, da ich dann als Fdl auf Stw. X dort Info's bekomme kann, die meine Entscheidungen,
Züge eher oder später abzulassen, beeinflussen und ich somit die Systemdaten (durch und für die Zü) ändern kann.

Btw: Ich fände es gut eine Entscheidungshilfe zu haben, welchen Zug man wie behandeln sollte, um die Gesamtheit an
Verspätungen zu minimieren. Dabei fehlen eben auch solche Info's, ob ein Zug "nur noch" in's Nachbar-Stw. muss, oder
noch 10 Andere durchfährt.

tschüß, Steffen

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Di Nov 25, 2008 1:15 am
von Harry Weston
Wenn bislang ein Zug nicht kam, etwa weil irgendwo getrödelt wird, dann hat man als Spieler keine Möglichkeit, nachzuhaken. Wenn das Tool nun für alle Spieler sichtbar wäre, jeder könnte gucken, wo der und der Zug gerade ist, könnte man ganz gezielt bestimmte Fahrdienstleiter-Kollegen ansprechen und nachfragen, wie es aussieht. Und da dieses Tool ja schon vorhanden ist, wäre es doch sicher möglich, das auch für Spieler freizugeben, oder?

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Di Nov 25, 2008 2:24 am
von reiner95
Nein, kann es nicht da es noch in der Beta ist (siehe vorstehenden Beitrag) und es dafür einfach noch nicht ausgereift ist.
Da müßt ihr euch noch ein wenig gedulden. Aber die Entwickler bleiben drann. :wink:

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Di Nov 25, 2008 10:27 am
von clekis
Außerdem muss man bedenken, dass die Info nicht zwingend heißt, dass der Kollege vor Ort gerade schläft etc. Daher ist die Freigabe der Daten auch mit Vorsicht zu genießen.

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Mi Mär 04, 2009 10:20 pm
von Eiblein
Hallo ihr,

wollte mich mal erkundigen wie es den aussieht mit dem Thema Zugüberwachung :)!
Da ich Z Desinger bin weiß ich mittlerweile wie das tool aussieht und muss sagen gefällt mir gut allerdings wäre es für die Aufgabe als ZÜ wohl ein bischen un übersichtlich!

viele Grüße
Kaya

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Do Mär 05, 2009 7:53 am
von reiner95
Guten Morgen,

die diversen Tools sind weiterhin noch im Test-Status und das wird auch noch eine Weile dauern. Deshalb auch die Hinweise auf die Beta-Phase.

euer FRQ-Team

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 7:24 pm
von reiner95
Hallo und guten Abend,

nachdem da wohl etwas falsch verstanden wurde, hat sich in einer StiTz-Konferenz gezeigt, was Eiblein wirklich wollte:
neben dem Posten des Fahrdienstleiter einen neuen Posten als Zugüberwachung.

Hier kann nach einstimmiger Meinung der FRQ-Gruppe mitgeteilt werden: [img]http://sts.hamburger-fc-youths.de/abgelehnt2.gif[/img]

Begründung:
Der Sim ist als Stellwerksanimation erstellt und hier spielbar. Zu einer Stellwerksimulation gehört ein Fahrdienstleister, nicht mehr und nicht weniger.
Es ist nicht Sinn und Zweck hier Posten zu erstellen, die anderen gegenüber "irgendetwas zu sagen haben" oder die dispositive Arbeoit des Fdl beeinflussen.
Es wird irgendwann mal ein nettes kleines Zusatztool geben, wo man sehen kann, in welchem Stellwerk ein Zug sich befindet. Dieses wird dann für jeden Spieler benutzbar sein und bedarf keines weiteren Posten.
Wenn innerhalb einer netten Runde sich jemand als Infomensch hinstellen möchte, der da mal kuckt wo welcher Zug ist, kann er das auch freiwillig tun. Jedoch kann er keine Anweisungen geben ob und wo und wann ein Zug x zu warten hat.

euer FRQ-Team

Re: Zugüberwachung

Verfasst: Fr Mär 06, 2009 10:00 pm
von cstraub86
Hallöle,

und damit ist auch hier alles gesagt. Damit sich das Thema nicht in die Länge zieht, ist er hiermit abgestempelt.

Bild