Seite 1 von 1

Antrag: Region Münsterland

Verfasst: Mi Mai 03, 2006 10:27 pm
von DRKW
Hallöchen allerseits,

Ich möchte hiermit die Freischaltung zum Editor erbitten.
Ich würde mich gerne an dem Editor versuchen und ein Projekt mit Zugehörigkeit zur Region Münsterland realisieren. Mein erstes Projekt bezieht sich auf die Bahnhöfe Fröndenberg und Wickede (Sauerland Netz) einschließlich der Haltepunkte "Frömern" und "Ardey" (Eingleisiger Betrieb nach Unna) - welche in einem gemeinsamen Stellwerk ihr strategisches Zuhause finden.
Fröndenberg könnte man als "Nordsauerländisches Drehkreuz" mit Anbindung nach Schwerte/Hagen, Unna, Menden, Dortmund und Neheim-Hüsten/Arnsberg bezeichnen.

Als Erweiterung ist geplant in einem späteren Stadium die Bahnhöfe "Neheim-Hüsten" und "Arnsberg" incl Haltepunkt "Oeventrop" in einem Stellwerk zu verwirklichen.
Neheim-Hüsten ist ein Zwischenbahnhof auf der Strecke Hagen-Arnsberg. Ab Arnsberg gibt es (überwiegend stündliche) Verbindungen in Richtung Bestwig, Hagen (zurück über Wickede, Neheim-Hüsten, Fröndenberg, Schwerte), Dortmund, Willingen und Warburg.

Als Option für weitere Stellwerke bietet sich das "Hochsauerland" an (Meschede, Bestwig, Willingen, Winterberg, Brilon), sowie die Verbindung nach Hagen (über Schwerte) und als letztes unter Umständen weiter bis Kassel (über Warburg AFAIK) womit sich der Kreislauf über Altenbeken/Paderborn wieder schließen könnte.

Letzteres ist jedoch Zukunftsgeplänkel welches mit der Realisierung auf sich warten lassen wird.

Die Doku und der Zugeditor sind gelesen, obwohl ich mehr ein "Learning-by-doing"-Mensch bin.

Rücksprache mit Steiny wurde bereits gehalten und er hat keine Einwände gegen eine Erweiterung der Münsterlandes mit Bezug Fröndenberg/Wickede und Neheim-Hüsten/Arnsberg.

mfg Detlef K

Verfasst: Do Mai 04, 2006 12:10 am
von steiny
wie bereits erwähnt - mein Einverständnis ist da

Verfasst: Do Mai 04, 2006 9:03 am
von js
Wurde auch gestern schon freigeschaltet :D

Verfasst: Do Mai 04, 2006 9:43 am
von SanderNL
Ich würde mir für das Stellwerk "Bestwig" interressieren inklusiv die Nebenbahn Richtung Winterberg (Westf)