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Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Di Dez 23, 2008 12:08 am
von FDL Griesen(Oberbay)
Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnels für einen besseren Betriebsablauf im Stellwerksim.de

Bestehe die Möglichkeit an den S-Bahn Stationen Stuttgart-Universität Gleis 1+2, Stuttgart Schwabstraße Gleis 2, Stuttgart-Feuersee Gleis 1+2, Stuttgart Stadtmitte Gleis 1+2 sowie Stuttgart Hbf Tiefbahnhof Einfahrten von Zuffenhausen und Bad Cannstatt mit Displays auszustatten.

Gerade wenn sehr viele Zugbewegungen in der Stammstrecke sind erleichtern sie die Pünktlichkeit und sorgen für einen bessern Betriebsablauf der Stammstrecke. Sowie muß sich der zuständige Fahrdienstleiter nicht mehr die Züge merken wo ab Schwabstraße Richtung Hauptbahnhof fahren und in die Gegenrichtung um sehr früh die Ausfahrten zustellen das der Betrieb nicht ins stocken kommt.

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Di Dez 23, 2008 10:10 am
von cstraub86
FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnels für einen besseren Betriebsablauf im Stellwerksim.de

Bestehe die Möglichkeit an den S-Bahn Stationen Stuttgart-Universität Gleis 1+2, Stuttgart Schwabstraße Gleis 2, Stuttgart-Feuersee Gleis 1+2, Stuttgart Stadtmitte Gleis 1+2 sowie Stuttgart Hbf Tiefbahnhof Einfahrten von Zuffenhausen und Bad Cannstatt mit Displays auszustatten.

Gerade wenn sehr viele Zugbewegungen in der Stammstrecke sind erleichtern sie die Pünktlichkeit und sorgen für einen bessern Betriebsablauf der Stammstrecke. Sowie muß sich der zuständige Fahrdienstleiter nicht mehr die Züge merken wo ab Schwabstraße Richtung Hauptbahnhof fahren und in die Gegenrichtung um sehr früh die Ausfahrten zustellen das der Betrieb nicht ins stocken kommt.
Servus,

prinzipiell bestimmt machbar, aber nötig? Als Mensch, der real aus der Nähe von Stuttgart kommt, kann ich erfahrungsgemäß sagen, das es in Stuttgart auf der Stammstrecke doch recht häufig mal stockt. Ansonsten sind meines erachtens alle wichtigen Punkte mit Displays ausgestattet, der Abzw. Wendeanlage an der Schwabstraße und der Abzweig Cannstatt/Zuffenhausen hinter dem Hbf! Aber das ist wiederum nur meine Meinung.
Daher mal schauen und hören, was der zuständige Erbauer dazu sagt ;)!

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Di Dez 23, 2008 11:05 am
von PhilippK
Hallo,

danke für den Vorschlag. Aber etwas Herausforderung darf ja für den FDL noch übrig bleiben ;-)
Er hat ja eigentlich nur zwei Entscheidungspunkte: Zug ab Schwabstraße in Richtung Wendeschleife oder Universität und Zug ab Hbf in Richtung Zuffenhausen oder Bad Cannstatt. Und wer dann den Fahrplan genau liest, stellt fest, dass es eigentlich immer abwechselnd ist: einer nach links, einer nach rechts, ... - zumindest dann, wenn die anderen FDL keine zusätzlichen Verspätungen produziert haben.

Das bleibt also erst mal so.

Gruß, Philipp

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Mi Dez 24, 2008 1:57 pm
von FischiLee
FDL Griesen(Oberbay) hat geschrieben:Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnels für einen besseren Betriebsablauf im Stellwerksim.de

Bestehe die Möglichkeit an den S-Bahn Stationen Stuttgart-Universität Gleis 1+2, Stuttgart Schwabstraße Gleis 2, Stuttgart-Feuersee Gleis 1+2, Stuttgart Stadtmitte Gleis 1+2 sowie Stuttgart Hbf Tiefbahnhof Einfahrten von Zuffenhausen und Bad Cannstatt mit Displays auszustatten.

Gerade wenn sehr viele Zugbewegungen in der Stammstrecke sind erleichtern sie die Pünktlichkeit und sorgen für einen bessern Betriebsablauf der Stammstrecke. Sowie muß sich der zuständige Fahrdienstleiter nicht mehr die Züge merken wo ab Schwabstraße Richtung Hauptbahnhof fahren und in die Gegenrichtung um sehr früh die Ausfahrten zustellen das der Betrieb nicht ins stocken kommt.
An der Uni und an der Einfahrt vom Hbf aus, brauchst du eigentlich keine Anzeiger, weil nämlich:
S1-S3 kommt von Bad Cannstatt und fährt zur Uni (Vaihingen) und umgekehrt,
S4-S6 kommt von Zuffenhausen und wendet an der Wendeanlage und umgekehrt!

Wäre also sinnlose Arbeit!
Kannst ja versuchen, dir das mit den Linien zu merken. Ansonsten hast du ja auch noch die Gleisbesetztanzeige.
Hier steht es auch nochmal: http://www.stellwerksim.de/fahre-anlage.php?aid=23

Lg, Andre

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: So Dez 28, 2008 11:51 pm
von Suppenkasper
wenn wir schonmal dabei sind, in der Wendeschleife fehlt ein Blockabschnitt. Es müssten 3 eingleisige Blockabschnitte sein.

Die Wendeschleife ist betrieblich gesehen ein Bahnhofsteil des Bahnhofes Schwabstraße und teilt sich in 5 Blockabschnitte auf. Die ersten 3 Abschnitte sind eingleisig und jeweils etwa 250m lang, sodaß in jedem Abschnitt ein Langzug Platz findet. Der vorletzte Abschnitt ist zweigleisig – beide Gleise nehmen jeweils maximal einen Langzug auf.

Quelle: meine inzwischen abgelaufenen Streckenkunde und hier http://sbahn.foren-city.de/topic,76,-sc ... leife.html

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Mo Dez 29, 2008 12:11 am
von PhilippK
Hallo Suppenkasper,

danke für den Hinweis. Wir sind allerdings signaltechnisch im S-Bahn-Tunnel etwas von der Realität entfernt. Da fehlen ja auch in einigen Bahnhöfen die Signale in alle Richtungen. Sonst wird das irgendwann für die Fdls zu kompliziert und unübersichtlicht. Da der Einbau eines Signals doch etwas Arbeit ist, behalte ich es mal im Hinterkopf.
Auch beim Ablauf mussten gewissen Kompromisse eingegangen werden - so lässt sich ein mehrfaches Stop-and-Go nur sehr schwer abbilden.

Aber so viel sei schon mal verraten: der Betrieb im Tunnel wird demnächst etwas abwechslungsreicher :mrgreen:

Gruß, Philipp

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart Hbf und Plochingen

Verfasst: So Jan 25, 2009 6:14 pm
von Basti20
So hallölle aus dem schönen Ludwigsburg:-)

Wenn hier schon alle dabei sind: Hier ein paar Fehler, die mier im vergleich zu Realität aufgefallen sind. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das nur Fehler sind, die ich gerade im Kopf habe. Habe zwar einen kompletten Gleisplan vom Stuttgart Hbf mit Abstellanlage, aber gerade ist ja eher schwer, ein vergleich zu ziehen mit Stellwerk-Sim. Also, wie gesagt, erstmal die paar Sachen, die mir jetzt speziell aufgefallen sind und dann im Kopf geblieben sind:

Stuttgart Hbf:
Was mir direkt Aufgefallen ist, dass Gleis 2 - an dem ja bekannterweiße immer die Züge aus Tübingen ankommen - nur eine Ausfahrtmöglichkeit Richtung Bad-Cannstatt haben, und zwar genau den selben Weg den sie bei der Einfahrt in den Stuttgart Hbf auch habe, dadurch kreuzt sie die Einfahrt der S-Bahn aus Richtung Bad Cannstatt (nicht einfach für mich das jetzt zu erklähren, aber die leute die sich mit diesem bahnhof auskennen wissen glaube ich, was ich meine:-). In der Realität verläuft aber die Ausfahrt von Gleis 2 Richtung Bad-Cannstatt (über S-Bahngleis) über Gleis 3, 4 und dann auf den Regelweg der S-Bahn Richtung Bad-Cannstatt. Hoffe das versteht man jetzt:-)
wie das natürlich für Euch möglich ist zu bauen durch den eh schon eher kleinen Platz in dieser Ecke weiß ich nicht:-)

Der andere "Fehler" beläuft sich auf ein ganzes Gleis: Denn der Stuttgart Hbf besitzt eigentlich 18 Gleise! Denn es fehlen Gleis 1a, das allerdings kürzer ist wie Gleis 1, aber trotzalledem vorallem morgens und Abends wenn großer Zugverkehr ist, noch genutz wird für ankommende Züge.
Ein weiteres Gleis ist Gleis 17. Dieses Gleis wir allerdings nur als Abstellgleis von loks benutzt und befindet sich unterhalb von Gleis 16. Reisende können hier nicht umsteigen. Aber dadurch, das der Fernverkehr in Stuttgart noch relativ heufig ohne Stwg fährt, muss in stuttgart gekuppelt werden. Dieses Gleis wird dann oft zum abstellen für diese Loks benutzt. Wie weit man das hier brauch müsst ihr entscheiden, wie gesagt, ist mir nur aufgefallen:-)

So und nun zu Plochingen:
Plochingen bedient Richtung Tübingen nur bis Wernau und nicht bis wendlingen bzw. kirchheim Teck. Der Fdl in Wendlingen hingegen bedient ab Wernau und bis Kirchheim Teck bzw. bis Oberboingen.
Vorschlag: Plochingen nur bis Wernau und ein neues Stellwerk Wendlingen, dass dann Kirchheim Teck, Nürtingen bedienen kann (Gleispläne hätte ich hier, allerdings weiß ich nicht, ob Ihr die so ohne weiteres nutzen dürft!)


Das sind zumindest die Fehler die mir jetzt noch im kopf hängen geblieben sind:-)

Ich hoffe ich überfordere Euch hiermit nicht. Seht es als Anregungen für die Zukunft:-)

Schöne Grüße aus dem Schwabenland,
Bastian

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: So Jan 25, 2009 10:53 pm
von PhilippK
Hallo Bastian,

danke für deine Rückmeldungen.

Zu Gleis 2: da scheint tatsächlich in dem Gleisplan, den ich habe, eine Verbindung zu fehlen. Zumindest im Infrastrukturregister ist sie aber drin. Aber du hast das richtig erkannt: die Ecke ist verdammt eng - mal sehen, ob sich da was beim nächsten Umbau machen lässt.

Zu Gleis 1a und 17(0): die sind bewusst nicht abgebildet, um das Stellwerk einigermaßen kompakt zu halten. Zumal der Lokwechsel ja nicht abgebildet werden kann.

Plochingen: die Grenzen zwischen den Stellwerken sind ja mehr fiktiv. Die Strecke "hinter" Wernau entstand vor allem, um dem Fdl in Plochingen etwas mehr Abwechslung zu geben. Und dann brauche ich Wendlingen noch aus 'nem anderen Grund mit Plochingen im Stellwerk. Aber dazu demnächst mehr.

Gruß, Philipp

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart Hbf

Verfasst: Mo Jan 26, 2009 8:43 pm
von Basti20
Hallo und einen schönen guten Abend:-)

Dann bin ich ja mal gespannt wenn ich, vllt sogar schon demnächst, den "verbesserten Stuttgarter Hbf" begutachten darf:-) Wie lange dauert es eigentlich noch?
Also wenn ich mir Frankfurt Hbf anschaue dann würde ich sagen, bau noch 15 Gleise mehr in Stuttgart, dann wirds richtig schwer;-)

Und was Plochingen betrifft, dann bin ich ja mal gespannt, warum Wendlingen so wichtig ist:-) Aber es stimmt was Du sagst, sogar die Grenzen zwischen Plochingen und Esslingen stimmen nicht!

Was wird denn allgemein an den Stellwerken Stuttgart Hbf, S-BahnTunnel, Vaihingen, Zuffenhausen, Cannstatt und Plochingen verändert?

Grüße und noch einen schönen Abend,

Bastian

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Di Jan 27, 2009 11:12 am
von PhilippK
Hallo Bastian,

wann Stuttgart genau fertig sein wird, kann ich noch nicht sagen. Es gibt noch einiges zu tun und zu testen. Und das in sechs Stellwerken. Was genau kommt, wird nicht verraten. Denn etwas Spannung darf ja durchaus sein :-)

Noch zu Stuttgart: Stuttgart ist irgendwie anders als München und Frankfurt. Gerade das knappe Gleisangebot macht das ganze zu einer Herausforderung, zumal der Verkehr deutlich kompakter über wenige Gleise kommt und sortiert werden muss. Zumal für mache Verkehrsbeziehungen (z. B. BC -> S -> BC nur sehr wenige Gleise zur Verfügung stehen)

Viele Grüße,

Philipp

Re: Verbesserungskonzept Stuttgart S-Bahn-Tunnel

Verfasst: Di Feb 03, 2009 9:52 am
von Basti20
Naja so lange es nicht mehr all zu lange dauert ist es in ordnung:-)

Und falls Du Hilfe brauchst...

Grüßle, Bastin