Weichen umstellen, obwohl Gleis besetzt
Verfasst: Mi Jan 21, 2009 7:42 pm
Hallo
Ich habe da auch mal eine Frage, bzw eine Anregung.
Aufgefallen ist es mir im Stellwerk Berlin S-Bahn Treptower Park, ich denke es betrifft aber mehrere Stellwerke.
Beispiel S-Bahn Berlin "Treptower Park":
Wenn die S-Bahn vom Treptower Park über Sonnenallee in Neukölln einfährt und im Bahnhof steht, ist das Gleis bis zum vorherigen Signal besetzt, sowohl von der Sonnenallee als auch von Kölnische Heide. Nun steht aber eine S-Bahn, kommend von Kölnische Heide vorm Einfahrtssignal Neuköln und hat Rot, da ja noch die S-Bahn von der Sonnenallee im Bahnhof steht. Ich habe durch die Fahrstraßenspeicherung die Trasse für die wartende S-Bahn schon eingestellt. Die Weiche vor Neukölln steht aber noch in Stellung Sonnenallee. Die S-Bahn ist aber schon längst drüber hinweg. Da kann die Weiche doch schon automatisch in Stellung Kölnische Heide umschalten.
Wenn jetzt die S-Bahn aus Neuköln rausfährt, bekommt die wartende S-Bahn von der Kölnischen Heide sofort Grün.
Aber im jetzigen Zustand stellt sich zuerst die Weiche und ca 5 Sekunden später kann die wartende S-Bahn weiterfahren.
Ok, 5 Sekunden sind nicht viel, aber um Zeit zu sparen kann die Weiche schon gestellt werden, jenachdem wie die Fahrstraßenspeicherung geschaltet ist, sobald der Zug mit dem letzten Wagen die betreffende Weiche passiert hat. Natürlich auch unter Beachtung der Flankenweichen für weitere parallele Zugfahrten.
Ja ok, man kann die Weiche auch manuell stellen, sehe ich ja alles ein. Aber bei einem größeren Stellwerk mit viel Verkehr achtet man dann ja auch nicht mehr drauf.
Ich habe mal in Berlin bei der U-Bahnn beobachtet, als ein Zug aus der Kehre kam, dass die Weiche, obwohl der Zug noch nicht im Bahnhof zum Stehen kam, sich wieder zurückgestellt hat auf Richtung Hauptgleis. Daher kam mir die Idee, diese Funktion vielleicht auch hier im Stellwerk-Sim zu simulieren.
Ich habe da auch mal eine Frage, bzw eine Anregung.
Aufgefallen ist es mir im Stellwerk Berlin S-Bahn Treptower Park, ich denke es betrifft aber mehrere Stellwerke.
Beispiel S-Bahn Berlin "Treptower Park":
Wenn die S-Bahn vom Treptower Park über Sonnenallee in Neukölln einfährt und im Bahnhof steht, ist das Gleis bis zum vorherigen Signal besetzt, sowohl von der Sonnenallee als auch von Kölnische Heide. Nun steht aber eine S-Bahn, kommend von Kölnische Heide vorm Einfahrtssignal Neuköln und hat Rot, da ja noch die S-Bahn von der Sonnenallee im Bahnhof steht. Ich habe durch die Fahrstraßenspeicherung die Trasse für die wartende S-Bahn schon eingestellt. Die Weiche vor Neukölln steht aber noch in Stellung Sonnenallee. Die S-Bahn ist aber schon längst drüber hinweg. Da kann die Weiche doch schon automatisch in Stellung Kölnische Heide umschalten.
Wenn jetzt die S-Bahn aus Neuköln rausfährt, bekommt die wartende S-Bahn von der Kölnischen Heide sofort Grün.
Aber im jetzigen Zustand stellt sich zuerst die Weiche und ca 5 Sekunden später kann die wartende S-Bahn weiterfahren.
Ok, 5 Sekunden sind nicht viel, aber um Zeit zu sparen kann die Weiche schon gestellt werden, jenachdem wie die Fahrstraßenspeicherung geschaltet ist, sobald der Zug mit dem letzten Wagen die betreffende Weiche passiert hat. Natürlich auch unter Beachtung der Flankenweichen für weitere parallele Zugfahrten.
Ja ok, man kann die Weiche auch manuell stellen, sehe ich ja alles ein. Aber bei einem größeren Stellwerk mit viel Verkehr achtet man dann ja auch nicht mehr drauf.
Ich habe mal in Berlin bei der U-Bahnn beobachtet, als ein Zug aus der Kehre kam, dass die Weiche, obwohl der Zug noch nicht im Bahnhof zum Stehen kam, sich wieder zurückgestellt hat auf Richtung Hauptgleis. Daher kam mir die Idee, diese Funktion vielleicht auch hier im Stellwerk-Sim zu simulieren.