Seite 1 von 2

Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 4:43 pm
von Nova
Hallo,

bin ja noch nicht so lange dabei, aber so einige Bahnhöfe sind mir schon ein wenig arg leicht. Ich erwische meist die, wo es nur drum geht einfach Züge durchzulotsen.

Hab zu Beginn mit Nürnberg begonnen, und fand das recht anspruchsvoll. Mittlerweile tendiert der Bahnhof gegen "langweilig", macht aber bisher noch spaß. Grund ist einfach: Es gibt dort relativ viel kreuzenden Verkehr.

Oft kommt was aus Hersbruck rein, ein Zug will aber nach Feucht raus. Das geht nur wenn der Zug aber Gleis 1-10 steht (soweit ich das aus dem kopf nun weiß). Oder die Fahrten von und nach Fürth auf die verschiedenen Gleise. Da muss man auch teils schaun, da Züge die gleichen Weichen nutzen.

Sowas hab ich bisher aber noch nicht wieder gefunden. Ich suche also etwas mit viel Verkehr (gerne im minutentakt) und kreuzenden Fahrstraßen, wo man drauf achten muss wo man welchen wo hin schickt.

Gruß
Nova

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 4:45 pm
von Slein
Schau dir mal die Stellwerke in Merxferri an. Da hat es mehr verkehr (weil es eine fiktive Region ist, kann es auch zum Teil fast überlaufen von den vielen Zügen :D )

Gruss Niels

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 5:21 pm
von johnny
Ich kann Bern sehr empfehlen. Dort herrscht besonders auf der Ostseite einiges an Fernverkehr. Der Abschnitt Bern- Bern Wankdorf ist einer der meistbefahrenen Strecken der Schweiz.

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 5:29 pm
von schrammi
Hi,

wenn du was anspruchsvolles suchst kann ich dir auch Leipzig Hbf empfehlen. Bei Verspätungen kann es aber auch schonmal eng werden (doppelte Gleisbelegung, passiert aber nicht so häufig).

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 6:28 pm
von Gordy
Oder wie wäre es mit einen Rbf? Dann würde ich Kassel Rbf oder Kassel Wilhelmshöhe empfehlen. Dauert zwar bis alle Züge geladen sind, aber dann gehts ab. Vorallem bei Schwerem Winter.
Gruß
Gordy

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 6:35 pm
von Eiblein
Hallo,

in der Region Frankfurt das Stellwerk Fzf ;) ist vorallem interesannt wenn der Hbf auch besetzt ist finde ich!

viele Grüße
Eiblein

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 6:39 pm
von Horlofftalbahner
Ich empfehle Köln Hbf. Besonders bei dem Thema Winter oder schwerer Winter wird hierdem Fdl einiges abverlangt....

Edit teilte mir noch mit, dass ich die Stellwerke KVB Innenstadttunnel und Ringe aus der Region Stadtbahn NRW auch noch nennen sollte.


Gruß
Jonathan

Niedersachsen, Hamburg

Verfasst: Di Feb 17, 2009 7:26 pm
von DevonFrosch
Moin,

Tipps in Niedersachsen und Hamburg

wenn du Freak von Problemen und Stau bist, kannst du mal Buchholz - Tostedt probieren, dort gibt es andauernd Störungen mitten auf der Strecke.

Altona, Hbf und Harburg haben auch ihren Reiz, sind aber mit ein bisschen Übung auch nicht schwer, wenn man weiß, welcher Zug wohin muss.

Winsen (Luhe) soll dagegen schon manch einen in den Wahnsinn getrieben haben :) insbesondere, wenn wieder Schleich-Güterzüge unterwegs sind (also im schweren Winter). Es liegt an der Hauptachse Nord-Süd.

Weiter südlich komme ich meist nicht, da müssen andere helfen :) in Schleswig-Holstein gibt es meiner Meinung nach kein schweres Stellwerk.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 8:41 pm
von jonashdf
ich empfehle dir Mainz Hbf und Frankfurt (Main) Höchst,sehr anspruchsvoll.
Gruß

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Di Feb 17, 2009 8:50 pm
von Nova
Hab heut mal Frankfurt Fzf/Fsf probiert. Anfangs bissl überfordert gings dann nach ner halben Stunde.

Ganz hab ichs dann aber leider nicht geschafft die Verspätungen zu unterbinden :cry:
Oft waren es immer +2 Minuten weil ich übersehn hab wo nen Signal zu schalten, vor allem Richtung HBF.

Aber wirklich ständig was los :) Nett. Danke für den Tipp. Die anderen schau ich mir auch mal bei Gelegenheit an.

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Mi Feb 18, 2009 12:22 am
von DragonGuard
Unter dem Menüpunkt "Meißten und Besten" gibt es auch eine aufschlüsselung über diverse Statistiken, unter anderem auch zu den schwersten Stellwerken.

Wenn du Anspruchsvoll mit Schwer gleichsetzt, ist dir da sicherlich geholfen :)

http://www.stellwerksim.de/top.php

Gruß

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Mi Feb 18, 2009 1:43 pm
von jonashdf
das schwerste ist KVB Innenstadt Tunnel!
Gruß

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Mi Feb 18, 2009 8:42 pm
von PorscheTaurus
jonashdf hat geschrieben:das schwerste ist KVB Innenstadt Tunnel!
Gruß
ne, das ist Falsch!
Das ist garnicht so schwierig.

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Mi Feb 18, 2009 9:24 pm
von DragonGuard
Dann guck mal in den Link den ich vor 3 Posts geschrieben habe. Da steht bei den Schwersten Stellwerken auf Platz 1......?

Re: Suche anspruchsvollen Bahnhof

Verfasst: Mi Feb 18, 2009 10:54 pm
von Gast
vielleicht ist für jeden etwas anderes schwierig? Je nachdem welche Strategie er benutzt um sich der Herausforderung zu stellen. Ich finde schon das die Sim mit dem Fahrstraßenspeicher sehr viel einfacher geworden ist. Man braucht nicht mehr warten bis der Zug einen Block frei gefahren hat um den nächsten folgen zu lassen. Auch laufen sich kreuzende Fahrstraßen durch den Speicher viel schneller ein und sogar ohne das man sich darum kümmern muss.
Ich persönlich finde Stellwerke wo man über lange Zeit nur im Blockabstand fahrende Züge betreuen muss langweilig. Zum Schluss ist es genau eine Weiche an der die Hälfte der Züge links fährt und die andere Hälfte rechts. Jetzt ist nur die Schwierigkeit sich zu merken wann der wohin fahren muss.
Frankfurt Fzf hat hier ganz besonders viele Wahlmöglichkeiten. Man hat 8 Gleise um nach Hbf zu fahren. Leider ist es betrieblich nicht immer möglich alle Gleise zu benutzen oder gar mit Kopf machen über Süd nach Hbf einzufahren, aber vor allem durch die S-Bahn hat man immer wieder etwas zu tun und kaum eine ruhige Minute.
Ähnlich ist das Stellwerk Leipzig. Es ist immer eine Frage des Ehrgeizes den man darein steckt. Natürlich möchte man alle Züge pünktlich fahren. Aber manchmal ist es einfach nicht möglich. Wenn wieder der ICE wegen Schneestürmen ohne Neigetechnik 30 Minuten Verspätung hat und sich das Gleis dann schon mit der Regionalbahn teilen soll. Dann muss man einfach mal einen Zug etwas länger warten lassen.
In der wirklich Welt ist das ja auch nicht anders. Da gibt es dann in großen Stellwerken sogar Disponenten, die einem sagen wie man dieses oder jenes Problem lösen kann. Bzw. Computer die einem schon sagen dort wird es zu einem Konflikt kommen.