Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Burni2704 »

Hallo,

Ich hab mal eine allgemeine Frage zu den Stellwerken, ich weiß nicht ob das umsetzbar ist, und zwar habe ich letztens in Kassel Wilhelmshöhe eine Weiche für ca 20 min gestört gehabt, da man dies ja nur schwer erkennt(Weiche Hellblau während Störung),
dachte ich mir das man doch bestimmt(weiß ich nicht) solche art Schildchen in ein Stw einfügen kann die man dann zb auf die Gestörte Weiche ziehen kann, oder bei Einer signalstörung zum beispiel?! Ist das vielleicht umsetzbar?

Ich würde es Genial finden, denn in der Realität macht man ja auch nix anderes als ein rotes hütchen auf den Knopf zu stecken oder ein Magnet auf das Gleis oder die Weiche?

Danke im Vorraus

MFG Andreas
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von abrixas »

Na klar, ich hätte so eine Packung Mini "Postit" , die kannste dir an den Monitor bappen :-) (kleiner Scherz sei erlaubt)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von DragonGuard »

Hinweistafeln bei gestörten Signalen gibt es im Prinzip nicht. Habe ich bisher auf keinem Stellwerk gesehen. Signale, die nicht bedient werden DÜRFEN, bekommen so ein hübsches rotes Hütchen.

Somit wird es wohl keine Hütchen für gestörte Signale geben.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Burni2704 »

DragonGuard hat geschrieben:Hinweistafeln bei gestörten Signalen gibt es im Prinzip nicht. Habe ich bisher auf keinem Stellwerk gesehen. Signale, die nicht bedient werden DÜRFEN, bekommen so ein hübsches rotes Hütchen.

Somit wird es wohl keine Hütchen für gestörte Signale geben.
Also das mit dem Hütchen stimmt ja, und kann man das nicht wenn eine Störung eines Signals ist, das Signal Rot umrahmen, so das es so aussieht als wäre ein Hütchen drauf um bei Störungen besser den überblick zu behalten?

Und die Hinweisschilder gibt es bei jedem Gleisbildstellwerk soweit ich weiß.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von DragonGuard »

Ja, Hinweisschilder, aber nicht für gestörte Signale.

Hier im Sim sind gestörte Signale Dunkel, wie auch in Realität. In der Realität können Signale zusätzlich unter Umständen blinken, aber dies wird im Stellwerksim nicht benötigt.

Mir wäre auch von den sonstigen Hinweisschildern keines bekannt, welches im Stellwerksim Sinn machen würde.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Burni2704 »

OK ist ne Ansichtssache, Wie beim Einbauen von Signalstörungen, da ensteht ein schöner roter Kreis beim anklicken des Signals wo man die Störung haben will. Ich find wenn das Signal nur Dunkel ist und die Störung länger andauerd, übersieht man das nur dunkle Signal schnell, wäre bei nem Hütchen nicht so! :-)

Hinweisschilder im Sim: das X Schild, z.b. wenn eine Weiche gestört ist, oder ein Baugleis existiert (kann man auch ein "gesperrt" Schild nehmen), oder Bauarbeiten in einigen Regionen sind, oder Zum Beispiel auch die Roten Hütchen um so eine Art Hilfsperre anzulegen, also wenn ein Gleis Besetzt ist , man nochmal deutlich sieht das man den Signalknopf nicht bedienen kann soll, da sonst in eine Kollision enstehen könnte.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

auch beim Stellwerksausfall könnte man die Schilder gut benutzen um zu markieren wo die Züge stehen etc.

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von reiner95 »

Hallo und guten Tag,

also im richtigen Stellwerke gibt es 2 Arten von Hilfsmitteln:
Hilfssperren (je Bauform angepasst, in einem Gleisbildstellwerksind es rote Hütchen)
Merkhinweise (kleine Schildchen, je Bauform angepasst, in einem Gleisbildstellwerk sind das kleine Schildchen mit einem Loch in der Mitte zum draufpacken).

Hilfssperren sind bei nicht zu bedienenden zu benutzen. Zum Beispiel bei Gleissperrungen oder arbeiten an technischen Einrichtungen.
Merkhinweise sind genau festgelegt in der Konzernrichtlinie 408.0402. Es gibt 10 verschiedene Merkhinweise (Schildchen):
KL -> Kleinwagen -> wird im Sim nicht benötig da wir hier keine Blockeinrichtungen haben die beeinflussbar sind;
RP -> Räumungsprüfung -> wird im Sim nicht benötig da wir hier keine Blockeinrichtungen haben die beeinflussbar sind;
BUE -> Bahnübergang -> Naja, obs für die seltenen Fälle einer BÜ-Störung hier im Sim so nötig ist läßt sich drüber streiten;
ARB -> Arbeitsstelle -> Solche Besonderheiten, die bei einer Betra (Betriebes- und Bauanweisung) vorhanden sind, haben wir im Sim nicht;
NLF -> Gegengleis nicht befahren -> macht im Sim erst recht keinen Sinn weil es ja extra zum benutzen eingebaut wurde;
LUE -> Lademaßüberschreitung -> wir haben im Sim keine LÜ-Fahrten brauchen also auch keinen solchen Merkhinweis;
BGL -> Baugleis -> das wäre eventuell Interessant im Sim, sollte aber dann vom Erbauer schon vorher festgelegt worden sein weil Bauarbeiten meist dauerhaft sind;
X -> Gesperrt -> auch das wäre eventuell interessant im Sim;
Oberleitung abgeschaltet -> brauch man sich nicht weiter drüber unterhalten -> haben wir im Sim nicht;
AP -> Abschnittsprüfung -> da wir keine Gleisabschnittstörung oder Blockstörungen haben benötigen wir das hier auch nicht;
<-> -> Fahren auf dem Gegengleis -> ok, das wäre der einzigst interessante Merkhinweis.

Also wenn wir uns alles mal anschauen sehe ich nicht wirklich den Bedarf so etwas in langer Entwicklungsarbeit für die Entwickler erstellen zu lassen.

Gruß aus Berlin
der Reiner
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Burni2704 »

Moin,

OK reiner95 da geb ich dir recht, aber die drei Hinweisschilder die du nanntest, die man im SIM verwenden könnte, ich würde mich freuen wenn man die in den stellwerken vorfinden kann, und die Hütchen für die Signale die ich ansprach ebenfalls, ist halt ansichts und geschmackssache, aber in real gibt es die auch, auch wenn man sie auch da nicht oft benuzt.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Konrad1000
Beiträge: 101
Registriert: Di Aug 14, 2007 8:13 pm
StiTz: 705427

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Konrad1000 »

Stimmt, wenn man Hilfssperren auch selber setzen könnte wöre nicht schlecht. Wie oft ist es schon passiert, dass bei einer Zs1 Fahrt die weiche, kurz bevor der Zug drüberfuhr umsprang. By the Way, wäre es auch sinvoll, wenn man bei einzelnen Weichen den selbstlauf von Hand abstellen könnte. Im Klartext: Wäre schön, wenn man Hilfssperren auch selber anbringen könnte.
Der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach Überflüssig macht.
Benutzeravatar
Franke74
Beiträge: 165
Registriert: Do Dez 06, 2007 4:22 am

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Franke74 »

und was steht geschrieben, wenn sich die weichenlaufkette nicht sperren lässt?



dann fährt halt in dem bereich sonst nix mehr! so einfach praktiziere ich das, wenn ich im bhf auf zs1 fahren muß.... :idea:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2291
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von Fdl HHB »

Guten Abend,

vor ein paar Minuten bin ich selber mal wieder auf die Idee gekommen mit Merkhinweisen in der Sim die, was ich denke besonders in Stw mit einem größeren Gleisbild ganz nett sind weil meine Meinung nach doch gern mal die roten Sperrkappen in der Menge der roten Punkte untergehen.

Also kram ich das alte Thema wieder hervor...

Merkhinweise wie
Gesperrt "X" oder ähnliches würd ich mir persönlich, ebenfalls wie Hilfssperren (rote Käppchen) wünschen um den Stelltisch auch selber schmücken zu können, d.h. ich mir die Schildchen und so selber dort setzen kann wo ich möchte.

So kann man evtl. auch in Eigenregie mit seinem Nachbarn bei Lust und Laune ein Streckengleis "sperren" oder für sich selber einfach mal ein paar gesperrte Gleise "herbei zaubern" .

In meinen Augen doch evtl. nen ganz nettes Feature.
Ob es sich umsetzen lässt wäre dann die andere Frage.

Gruß und schönen Abend euch

Jan
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Stelltisch Magnete(Schilder/schildchen)

Beitrag von LoksimMD »

Moin,
für Gleissperrungen in Absprache mit den Nachbarn brauche ich keine Merkhinweise.
Wir haben auch zwischen FK und FKW öfters mal die Schnellfahrstrecke gesperrt, das klappt auch ohne.

Die Hilfssperren sind doch bereits im Sim implementiert - bei fest eingebauten Bauarbeiten etc sind Signal- und Weichentasten auf diese Art verschlossen.

Für mich haben im STS andere Dinge Priorität.

Julian
Antworten