Seite 1 von 1

ESTW Nauen (Berlin-Brandenburg)

Verfasst: Fr Jun 02, 2006 1:40 pm
von Scion
Hallo alle zusammen,

Zuerst, ich bitte um ein bisschen verständnis, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache :oops:

Zur Sache:

Ich habe ein paar Fragen bzw. Anregungen zum ESTW Nauen. In Stellwerksim, die Gleislage und die Echtheit stimmen teilweise nicht miteinander.

z.B in Bahnhof Nauen sind die Abstellgleise (sind im Sim einfach als "Nauen" genannt, veilleicht auch ein Fehler) von die Pbf. getrennt, und die Gleise sind nicht richtig gelegt. Gleis 6 ist ein Hauptgleis mit Bahnstieg für durchfahrende Fernverkehr, und auch Regionalexpress Züge die in Nauen halten. Gleis 5 is richtig dargestellt, und ist oft verwendet als Endgleis für Regionalbahnen, die aus Berlin kommen, und in Nauen wenden und zurückfahren. Gleis 4 ist ohne Bahnsteig, wird aber häufig zum durchfahren von Fernverkehr aus Berlin benutzt. Gleise 2 und 3 sind normalen Hältegleise, und Gleis 1 ist auch ohne Bahnstieg, und ist meistens von Güterverkehr benutzt wurden. (Ich bin nicht 100% sicher mit diesen Angaben, ich werde aber übernächste Woche in Berlin sein, und kann Fotos usw. machen).

Auch in Bahnhöfe Brieselang und Falkensee, sind die zwei Mittelgleise (in Stellwerksim als Gleise 2 & 3 bezeichnet) Durchfahrgleise ohne Bahnstieg.

Die Entfernungen zwischen die Bahnhöfe stimmen auch nicht. z.B, die Bahnhöfe Nauen und Brieselang liegen knapp über 8km voneinander entfernt, aber in der Simulator kann ein Regionalbahn sowas in 2 minuten zurücklegen. Dass heißt eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ungefähr 240 Stundenkilometer. Diese fahrt dauert 6 min bei der "Echte" Bahn, ein Durchschnitt von 80 Stundenkilometer.

Noch etwas: Der Fahrplan ist sehr alt. Zum Beispeil es gibt Züge die in Falkensee enden, Personenzüge die aus Nauen richtung Falkenhagen oder Hasselberg fahren, D-Züge, und IC-Züge die in Falkensee bzw. Nauen halten. Solche Züge sind zeit Jahren nicht mehr gefahren.

Ich will der Simulator bzw. der Author nicht an den Pranger stellen, es macht sehr viel Spass um das Stellwerk zu steueren, es ist aber ein bisschen Nervig alle zwei Minuten zu glauben, "Joa, sowas Passiert nie..."

mit freundlichen Grüßen aus Neuseeland,

Scion