Zugvorbereitungsmeldung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Gesperrt
Roadie
StiTz: 705813

Zugvorbereitungsmeldung

Beitrag von Roadie »

Nabend zusammen!

Im Zusammenspiel mit der "Abfahrtsanzeige" im Fahrplan-Fenster der Stellwerke, welche Abfahrtszeiten grün hinterlegt, die abfahren möchten/müssen, weil die Abfahrtszeit erreicht ist habe ich mir noch was anderes/vergleichbares einfallen lassen. Es ist die bekannte Zugvorbereitungsmeldung (ZVM), welche an Zugansfangsbahnhöfen, u.a. (s.u.) angewandt wird. Bei diesem Verfahren meldet der Zügführer, oder bei größeren Knotenbahnhöfen die örtliche Zugaufsicht dem Fahrdienstleiter mittels Sprechverbindung, dass der Zug "vorbereitet" ist. So hat er die Gewissheit, dass der Zug pünktlich abfahren wird, und derzeit keine Störungen vorliegen, bei denen eventuell Maßnahmen zur Störungsbehebung ergriffen werden müssten, oder das "bis auf weiteres" dieses Gleis vorerst nicht benutzt werden kann,... etc. Außerdem sind wichtige Gründe auch: Es ist gewiss, dass Bremszettel, Wagenliste und sonstige Papiere ausgefüllt sind, und dass alle Fahrzeuge technisch in Ordnung sind, und bereit zum baldigen abfahren sind.

Dies würde so aussehen: Zug fährt in den Enbahnhof hinein, Fahrgäste steigen alle aus, Zug fährt in Bw/Abstell-Anlage, und wenn der Zug dann wieder auf sein zugewiesenes Gleis fährt, führt das Zugpersonal die üblichen Arbeiten durch, meldet den Zug als vorbereitet, und der Fdl. weiß bescheid. Der Zug ist jetzt Vorbereitet.

Die Umsetzung könnte so aussehen, dass im bekannten Nachrichten-Fenster "Funk und Informationen" eine Funkmeldung (Text) eingeht, die etwa so aussehen könnte: "IC 2115 an Gleis 1 vorbereitet". Die Meldung sollte jedoch NICHT zur offiziellen Abfahrtszeit angezeigt werden, sondern eben dann, wenn alles so weit getan ist. Das heißt, diese Meldung wird zufällig angezeigt, jedoch i.d.R. VOR der Abfahrtszeit.

Diese Meldungen werden jedoch nur gegeben an Fahrdienstleiter an:
- Zugansfangsbahnhöfen
- Bahnhöfen wo sich die Zusammensetzung (Reihung) des Zuges ändert, oder
- Wo Züge Fahrplanmäßig wenden müssen.

Diese ZVM wird nur bei Personenzügen angewandt.
Bemerkung hierzu: Die Zugvorbereitungsmeldung ist nicht mit der ZFM Zugfertigmeldung zu verwechseln.

Was haltet ihr davon, Jungs? Das wäre doch ein prima feature, oder? Nur ob das mit dem Zufalls-Prinzip so hinhaut...?

Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße,
Chris. :D
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Roadie

Re: Zugvorbereitungsmeldung

Beitrag von Roadie »

Ich glaube das Thema ist schnell in Vergessenheit geraten.
Der Aufwand dürfte ja nicht ganz so groß sein, da diese Meldungen nur bei bestimmten Bahnhöfen gegeben werden...
Außerdem wäre statt einen Text einblenden zu lassen, auch denkbar eine Audiodatei abzuspielen, mit gleichem Wortlaut.

Roadie/Chris
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Du kannst nicht erwarten, dass über Nacht dutzende Kommentare zu einem Thema erstellt werden. Auch wir sind nicht immer online. Zudem möchte ich dich darauf hinweisen (auch wenn ich es ursprünglich dem Support team überlassen wollte), dass die entwickler Momentan genug Arbeit haben und neue Vorschläge nicht aufnehmen.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Mak1206
StiTz: 710251

Beitrag von Mak1206 »

Kann schon sein das die genug Arbeit haben aber man könnte die Idee wenigstens mal im Hinterkopf behalten weil ich finde diese Idee recht gut.
Dominik
StiTz: 710485

Beitrag von Dominik »

Mak1206 hat geschrieben:Kann schon sein das die genug Arbeit haben aber man könnte die Idee wenigstens mal im Hinterkopf behalten weil ich finde diese Idee recht gut.
Hi Mak1206,

ich glaub wir alle würden diese Idee gut finden und die Entwickler werden sie auch bestimmt im Hinterkopf behalten, aber man muss auch bedenken, dass die Entwickler ihre Freizeit dafür hernehmen, damit solche Ideen dann umgesetzt werden.
Und ich glaube die haben grade genug zu Tun, wie Slein auch schon sagte.

Grüße Dominik
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Also ich finde die Idee nicht so gut. Wenn ich chatte und 5 ÜP-Verbindungen habe, da klingelt es bei mir doch schon oft genug! Mag zwar real sein, aber finde ich spiele das hier zum Fahrstraßen stellen und nicht zum schwatzen mit Lokführern. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der Sim den Zeitpunkt der Vorbereitung auswählen soll ... irgendwer würde sich vielleicht wünschen, dass Nacht- und Güterzüge eher später abfahrbereit sind als kleine Regionaltriebwagen.

Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre, dass die Haltezeit selten über das normale Maß hinaus verlängert wird und dadurch dein Zug am Start nicht rechtzeitig abfahren kann.
blitugu

Beitrag von blitugu »

Dominik hat geschrieben:Und ich glaube die [Entwickler] haben grade genug zu Tun
Darf ich mal ganz unvoreingenommen fragen, was es so viel zu tun gibt? Man liest sehr oft die relative Antwort, d a s s die Erbauer stets mit anderen Dingen beschäftigt sind. Nur leider wird so gut wie gar nicht auf das w a r u m eingegangen. Handelt es sich nur um die reine Pflege des Sims? Nur, woran liegt es, dass es soviel zu tun gibt? Komplexe Umbauten? Umfangreiche Fahrplanänderungen? Oder einfach zu wenig Leute?
Für mich als Außenstehender kommt die Frage zwangsweise auf, weil ich recht häufig diese Form der Antwort hier lese, besonders bei neu vorgebrachten Ideen zu Verbesserung des STS. Man macht sich ja doch so seine Gedanken ;)

Viele Grüße

P.S. Zur Not wäre auch eine Erklärung via PN in Ordnung.
Zuletzt geändert von blitugu am Fr Mär 05, 2010 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen hat, aber da ja immer wieder nach aktuellen Fahrplänen gerufen wurde, wird das System komplett umgebaut, um dies zu ermöglichen ohne den Sim 1 Jahr abzuschalten. Und leider ist wegen diesem (aus meiner Sicht ja völlig überflüssigem Wunsch) keine Zeit mehr für Neuheiten da.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
xxJohnxx
StiTz: 711506

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo

Da ich seit kurzem Z-Designer bin, weiß ich wieviel Arbeit es schon macht den ganzen Fahrplan für eine S-Bahn Linie zu machen. Und dann hat man nur den Fahrplan. Der muss ja auch noch überprüft werden und ans System gefüttert werden.
Dies hier ist mehr als Komplex und auch Kompliziert. Und gut Ding wil ja bekantlich weile haben.

MfG

Jonathan
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
Roadie

Beitrag von Roadie »

Maerkertram hat geschrieben:...Also ich finde die Idee nicht so gut. Wenn ich chatte und 5 ÜP-Verbindungen habe, da klingelt es bei mir doch schon oft genug! Mag zwar real sein, aber finde ich spiele das hier zum Fahrstraßen stellen und nicht zum schwatzen mit Lokführern...
Schwatzen mit Lokführern? Ich glaube, du hast da was falsch verstanden.. :roll:
Es geht hier um die einseitige Kommunikation (einmalige Meldung) zwischen Örtliche Bahnsteigaufsicht (bzw. Zugführer/Zugchef) und Fahrdienstleiter.
Maerkertram hat geschrieben:...Was ich mir am ehesten vorstellen könnte, wäre, dass die Haltezeit selten über das normale Maß hinaus verlängert wird und dadurch dein Zug am Start nicht rechtzeitig abfahren kann...
Du meinst vermutlich, dass ein Zug an seinem Startbahnhof nicht pünktlich losfährt. Dies ist jedoch aber manchmal der Fall. Eine Erklärung dafür könnten die von mir vorgenannten anfallenden Arbeiten sein, die nicht pünktlich fertig gebracht wurden. Ich wiederhole hier die eventuellen Gründe: Bremszettel fehlt, Wagenliste nicht ausgefüllt, Wagen nicht richtig gekuppelt, Bremsprobe nicht durchgeführt, sonstiger technischer Defekt an einem Wagen oder der Lok,...
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

js hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen hat, aber da ja immer wieder nach aktuellen Fahrplänen gerufen wurde, wird das System komplett umgebaut, um dies zu ermöglichen ohne den Sim 1 Jahr abzuschalten. Und leider ist wegen diesem (aus meiner Sicht ja völlig überflüssigem Wunsch) keine Zeit mehr für Neuheiten da.
Hallo,

ich finde das ist ein schönes Schlusswort :wink:
Thema kann dann zu.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Gesperrt