Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

mdFdl
StiTz: 711054

Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von mdFdl »

Hallo Leute,

mir ist seit heute im Mehrmonitormodus aufgefallen, wenn man diesen aktiviert, sich das neue Fenster nicht maximieren lässt bzw. als solches dann auch nicht in der Taskleiste erscheint. Es bleibt quasi immer Vordergrund, auch wenn man individuell die Größe ändert.

Ist das gewollt oder nur ein Fehler?

Viele Grüße
mdFdl
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Mehrmonitormodus fehlerhaft.

Beitrag von abrixas »

Das ist kein Fehler sondern eine Eigenschaft des Fenstermanagers von Windows. Diese Fenster werden bewusst im Vordergrund gehalten, weil sonst, zum Beispiel die analoge Uhr, immer wieder hinter dem Stellwerksfenster verschwindet.
Diese Fenster sind Kindfenster des Simulatorhauptfensters, ähnlich dem "Datei öffnen" Dialog und werden deshalb nicht in der Taskleiste angezeigt. Unter Linux sieht das Ganze etwas anders aus.
mdFdl

Beitrag von mdFdl »

Das ist aber erst seit heute so. Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert.
abrixas

Beitrag von abrixas »

abrixas hat geschrieben:Diese Fenster werden bewusst im Vordergrund gehalten, weil sonst, zum Beispiel die analoge Uhr, immer wieder hinter dem Stellwerksfenster verschwindet.
Dann ist wohl genau diese Änderung, das die Uhr im Vordergrund bleibt, letzte Nacht online gegangen.
mdFdl

Beitrag von mdFdl »

Bisher waren nämlich im zusätzlichen Fenster oben rechts die Symbole Minimieren, Maximieren und Schließen vorhanden. Jetzt ist dort nur noch das Feld Schließen.

Der Mehrmonitormodus wird bei Verwendung nur eines Monitores somit uninteressant, da sich das Fenster nur verkleinert und auch bei Größenänderung ständig über den Stellbereich legt.

Schade eigentlich, denn bei größeren Stellwerken ist ein ständiges Rauf- und Runterscrollen auf Dauer auch nervig.

Ist hier eine eventuelle Änderung vorgesehen?

VG
mdFdl
abrixas

Beitrag von abrixas »

Der Mehrmonitormodus wurde ja für Leute mit mehreren Monitoren entwickelt um die Fenster eben auf sinnvoll auf mehreren Monitoren zu verteilen. Die analoge Uhr verschwand dabei regelmäßig hinter dem Hauptfenster, auch ohne Mehrmonitormodus.
Dabei den richtigen Kompromiss zu finden und das Ganze allen gemeinsam recht zu machen ist sicher nicht leicht.

Hauptzielgruppe dieser Funktion: Leute mit mehreren Monitoren
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

mdFdl hat geschrieben:Das ist aber erst seit heute so. Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert.
Falsch. Heute funktioniert es einwandfrei, gestern war es fehlerhaft.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
mdFdl

Beitrag von mdFdl »

js hat geschrieben:
mdFdl hat geschrieben:Das ist aber erst seit heute so. Gestern hat es noch einwandfrei funktioniert.
Wieder falsch. Das neue Fenster erschien bisher als zusätzliches in der Taskleiste. Somit konnte man bequem zwischen den beiden Fenstern hin- und herklicken.
Wenn das also nun die neue Funktion sein soll, nur damit die Uhr ständig im Vordergrund bleibt, werden größere Stellwerke uninteressant.
Und einen zweiten Monitor kaufe ich mir deswegen bestimmt nicht. :mrgreen:

Viel Freude am Scrollen wünscht

mdFdl
abrixas

Beitrag von abrixas »

mdFdl hat geschrieben:Wenn das also nun die neue Funktion sein soll, nur damit die Uhr ständig im Vordergrund bleibt, werden größere Stellwerke uninteressant.
Die Uhr war zwar nur als Beispiel genannt, aber egal. Ich hatte es ja oben schon geschrieben das diese Funktion für eine andere Zielgruppe gedacht ist. Und genau bei denen ist es eben sinnvoll das man alle Fenster mit einem Klick wieder in den Vordergrund bringen kann und das auch noch in der richtigen Anordnung.

Es ist nun mal unmöglich es allen Leuten recht zu machen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer

Beitrag von js »

mdFdl hat geschrieben:
js hat geschrieben:
Wieder falsch. Das neue Fenster erschien bisher als zusätzliches in der Taskleiste.
Eben und das war falsch! Child windows sollten niemals vom Parent verdeckt werden. Ebensowenig sollten sie in irgendwelchen Taskleisten auftauchen. Das wurde jetzt korrigiert. Nur weil eine Funktion von dir für etwas anderes genutzt wurde als ihr ursprünglicher Sinn, ist er deshalb nicht fehlerhaft, wenn etwas verändert wird, um diesen ursprünglichen Verwendungszweck zu verbessern.
Eiblein
StiTz: 707357

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

also ich muss leider auch sagen das ich die Funktion auch "zweckentfremdet" da ich nur über den Laptop spiele hab ich keinen Platz für den Fahrplan und habe ihn auch immer hinter dem Stellwerk versteckt habe.

Ich versteh das mit der Uhr aber kann man das nicht trennen? Also für dir Uhr aktivieren und für den Fahrplan nicht?

viele Grüße
Eiblein
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Vielleicht ist es möglich, aber ich glaube nicht gewollt.
Wenn du nicht alles auf den Bildschirm bekommst, kannst du die Zoomstufe verringern bis es passt. Nur so als Tipp.
js

Beitrag von js »

Wünschen bezüglich des Verhaltens des Windows Fenster Managers bitte direkt an support@microsoft.com schicken oder einen anderen benutzen - mancher Windowmanager bietet da hinreichende Einstellungsmöglichkeiten. Und ja, auch unter Windows kann man andere Windowmanager benutzen und nicht nur unter ausgereiften Betriebssystemen.
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

Also ich habe damit auch so meine Probleme. Habe immer den Mehrmonitormodus genutzt, damit ich 2 einzelne Fenster nutzen kann, damit ich einen besseren Überblick hatte. So ist das nicht mehr so schön und einfach. Nutze auch hauptsächlich einen Laptop.
Mit dem Zoom sehen die Stw nicht mehr so schön aus und Details verschwinden.
Ich würde es begrüßen, wenn das alte System wieder hergestellt wird
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

js hat geschrieben:Wünschen bezüglich des Verhaltens des Windows Fenster Managers bitte direkt an support@microsoft.com schicken oder einen anderen benutzen - mancher Windowmanager bietet da hinreichende Einstellungsmöglichkeiten. Und ja, auch unter Windows kann man andere Windowmanager benutzen und nicht nur unter ausgereiften Betriebssystemen.
Dazu mal noch ein Link: http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... w_manager/
Vielleicht hilft es ja denen, die mit der jetzigen, richtigen, Funktion nicht zufrieden sind.
Gesperrt