Wie stellt man eine Weiche um?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Alphabahn

Wie stellt man eine Weiche um?

Beitrag von Alphabahn »

Moin Zusammen, ich bin ein absoluter Neuling in diesem Programm und auch in diesem Forum. Deshalb nehmt es mir bitte nicht böse wenn ich hier irgendetwas schreibe was es in diesem Forum schon gibt. Ich kenne mich nämlich noch nicht so gut mit der Suchfunktion aus.

Aber nun zu meiner Frage.
Ich habe schon einige Male die Simulation aufgerufen und bekomme dies und dass auch schon recht gut hin. Doch was ich noch nicht raus habe wie man eine Weiche umstellen kann so dass, der Zug aufs Nebengleis umgeleitet wird.

Wenn es jemanden gibt der mir in diesem Fall helfen kann wehre ich ihm sehr Dankbar.

Gruß
Alphabahn
pumuckl
StiTz: 707304

Re: Wie stellt man eine Weiche um?

Beitrag von pumuckl »

Einzelne Weichen stellst du, indem du sie anklickst, und dann oben die Funktion "Weiche" betätigst. Normalerweise stellst du aber keine Weichen von Hand, sondern stellst Fahrstraßen ein, indem du nacheinander die roten Punkte neben den Signalen anklickst. Ansonsten lege ich dir wärmstens das Handbuch ans Herz!
Grüße von der Saar
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Beitrag von Gordy »

immer von Signal zu Signal klicken. Dann stellt der sim die Fahrstraße automatisch. Oder ZS1 anklicken und die Weiche von Hand umstellen. Der Nachteil ist, dass der Zug bei ZS1 "auf Sicht" fährt. Das heißt, dass es langsam fährt.
Gruß
Gordy
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
Dominik
StiTz: 710485

Beitrag von Dominik »

Hi Alphabahn,

du kannst die Weichen auch umstellen, indem du auf die betreffende Weiche klickst und dann Alt+W drückst, dann brauchst du nicht mit der
Maus den kleinen Button suchen :D So ises mir am liebsten^^

Grüße Dominik
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Ich verweise mal auf die erste Zeile meiner Signatur.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Alphabahn

Beitrag von Alphabahn »

Herzlichen Dank an alle, für die hilfreichen Antworten.

Gruß
Alphabahn
Franke74

Beitrag von Franke74 »

Was zum Geier ist ne Weiche? :shock:
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Franke74 hat geschrieben:Was zum Geier ist ne Weiche?
Das sind die Gleiselemente, an denen rote Striche abbiegen können 8)
cstraub86
Moderator
StiTz: 701368

Beitrag von cstraub86 »

Maerkertram hat geschrieben:
Franke74 hat geschrieben:Was zum Geier ist ne Weiche?
Das sind die Gleiselemente, an denen rote Striche abbiegen können 8)
Und warum bitte nur rote Striche? Was ist z.B. mit grünen, gelben oder schottenrockfarbenen? Dürfen die nicht mal abbiegen?
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

cstraub86 hat geschrieben:Und warum bitte nur rote Striche? Was ist z.B. mit grünen, gelben oder schottenrockfarbenen? Dürfen die nicht mal abbiegen?
Ähm... Grün? Hast du denen zu oft "Richtung wechseln" gegeben? :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Franke74

Beitrag von Franke74 »

Na, aber wenigstens blinken sie vor dem Abbiegen!
"Lies in der Doku" ist eine unvollständige Aufforderung! Es wär ratsam, zu präzisieren, in welcher Doku man lesen soll, bevor der Verdacht aufkommt, hier wird schnell geschossen und in der vermeintlich gemeinten Stellwerk-SIM-Doku steht gar nichts über das Thema drin.
Antworten