Download aller Stellwerke

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Download aller Stellwerke

Beitrag von LittleGhost »

Hallo

gibt es eine Möglichkeit, auch alle Stellwerke einer Region gleichzeitig zu downloaden?
Bsp.: Alle Stellwerke von Berlin/Brandenburg in einer zip.-Datei.
mfG
LittleGhost
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von steiny »

Nein. Diese Möglichkeit würde auch unnötig viele Serverkapazitäten fressen, da wohl kaum ein Spieler alle Stellwerke gleichzeitig benötigt. Wohingegen sicherlich viele User erstmal denken, dass sie alle brauchen und alle herunterladen.

Wenn du tatsächlich alle brauchst (z.B. weil du dich die nächsten Jahre in der internetlosen afrikanischen Steppe auf dem Laptop ausschließlich mit Stellwerksim beschäftigen möchtest) musst du in den sauren Apfel beißen und jedes einzeln runterladen.
Wenn du hingegen halbwegs regelmäßigen Internetzugang hast dann siehs als Feature - immer wenn du ein Stellwerk runterlädst bekommst du die aktuellste Version mit allen Fehlerbehebungen oder Updates.

Gruß
steiny
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von PhilippK »

Hallo zusammen,
steiny hat geschrieben:z.B. weil du dich die nächsten Jahre in der internetlosen afrikanischen Steppe auf dem Laptop ausschließlich mit Stellwerksim beschäftigen möchtest
Die Idee hat doch was :-D
Bedenkt aber bitte, dass die Offline-Version eine begrenzte Laufzeit hat.

Gruß, Philipp
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von js »

PhilippK hat geschrieben:Hallo zusammen,
steiny hat geschrieben:z.B. weil du dich die nächsten Jahre in der internetlosen afrikanischen Steppe auf dem Laptop ausschließlich mit Stellwerksim beschäftigen möchtest
Die Idee hat doch was :-D
Bedenkt aber bitte, dass die Offline-Version eine begrenzte Laufzeit hat.
Der Akku in besagter Steppe aber auch.

Download wird ohnehin nur als Abfallprodukt angeboten und hat dementsprechend keinen großen Support und kann, wenn er zuviel Probleme macht, auch jederzeit abgeschaltet werden.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
lukmilei
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 22, 2008 5:49 pm
StiTz: 707318

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von lukmilei »

Also ich find es gut das es die downloads giebt (bin nämlich regelmäsig an orten wo es kein Internet giebt).


Gruß lukmilei
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von LittleGhost »

Schon klar, dass die Download-Version eine begrenzte Laufzeit hat und weniger Supported wird als die Online-Version.
Aber wäre schön, wenn man alle Stellwerke auf seinem Rechner hat, dann kann man auch spontan in ein Stellwerk einspringen, ohne sich vorher Gedanken drüber zu machen, "Mh, spiele ich das nun, naja, ich lade es mal vorsichtshalber runter, und das auch, und jenes nicht zu vergessen, und ganz Wichtig das Stellwerk XYZ" usw.

Dann ist man halt mit den Störungen und Problemen nicht aktuell, aber das Gute ist ja, man kann jederzeit die Stellwerk als "Ein Klick" erneut runterladen und ist somit eigentlich immer aktuell.

@js: Wie soll ich das mit dem Abfallprodukt verstehen? Ich hoffe ihr schiebt die Download-Fassung nicht ganz aus dem Programm. Ich denke mal, da werden dann einige hier auf Barikade gehen! ;)

Also, wie gesagt, ich fände es cool, wenn ich mit einem einzigen Download, alle zum Zeitpunkt des Downloads verfügbaren Stellwerke herunter laden kann.
mfG
LittleGhost
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von js »

Der Anteil der Downloader ist sehr gering, was man bei Problemen merkt: die existieren Tage bevor es auffällt.

Zudem erzeugt der DL Traffic, erst Recht wenn man alle Laden könnte. Da dann sogar viel unnötiger Traffic produziert wird. Und den zahlt uns keiner. Die Spender sind meist "onliner".
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
kazandior
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 23, 2009 2:06 pm

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von kazandior »

Ich finde schon alleine die Funktion einzelne Stellwerke offline zu testen sehr gut.
Natürlich wäre es für die Leute die viel Offline spielen sinnvoll einen gesamt Download bereit zu stellen, da aber das Spiel als Online Spiel gedacht ist und das Downloaden eines Stellwerkes nichtmal 1 Sekunde in Anspruch nimmt kann man darauf auch gut verzichten.
MFG
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von LittleGhost »

Hätte vielleicht doch noch eine Idee. Vielleicht erzeugt dies weniger Traffic, oder besser gesagt, nur soviel Traffic, wie der User es festlegt.

Eine Liste, in dem alle Stellwerke einer Region aufgelistet ist. Jedes Stellwerk hat vorne ein Auswahlkästchen.
Da setzen die User für die Stellwerke ein Haken rein, das er gerne herunterladen möchte und wählt ganz unten "ausgewählte Stellwerke herunterladen".

Somit lädt der User nicht immer alle Stellwerke runter, sondern nur die, die er vorher ausgesucht hat.

Vielleicht kann man dies eher anbieten, wenn der Aufwand nicht allzu groß ist
mfG
LittleGhost
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von DragonGuard »

Glaubst du ernsthaft, ein Spieler klickt sich durch eine Liste von über 600 Stellwerken und sagt dann, dies und jenes möcht ich gern haben :?:

Im Übrigen frage ich mich, ob es überhaupt die entsprechende Nachfrage an einer solchen Funktion gibt, da die Anzahl der Downloader, wie js bereits sagte, eher gering ist.

Gruß DragonGuard vom tech. Support
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von LittleGhost »

LittleGhost hat geschrieben:alle Stellwerke einer Region aufgelistet
Werden kaum 600 sein. Wer lesen kann..... :wink:

Außerdem ist das ja nur ein Vorschlag und man kann drüber reden. Ansonsten vergißt es einfach.
mfG
LittleGhost
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Download aller Stellwerke

Beitrag von DragonGuard »

Hoppala, verlesen :oops:
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten