Österreich

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 10179
Registriert: Sa Jun 03, 2006 12:03 am
StiTz: 702566

Re: Österreich

Beitrag von billy »

manfred100 hat geschrieben:Oh der Herr Oberlehrer billy meldet sich auch zu Wort und mischt sich ein :shock:
Cool ... ne Beförderung :-)

Dann sag ich dir als dein Lehrer => AB in die Ecke und überleg mal was du so gemacht hast.

AUSSERDEM darfst du das ganze Wocheende Nachsitzen

Hinzu bitte ich den Aufsichtsrat (Moderatoren) hier auch etwas zu machen :-)
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm

Re: Österreich

Beitrag von Sackbauer100 »

Für mich ist das Thema erledigt.
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Österreich

Beitrag von SEW »

Also nochmal zur Technik hinter dem STS-Sim:
1. wenn das Stw betreten wird, weiß die Technik nicht immer, wo genau sich ein Zug befindet. Deshalb werden der einfachhalt halber alle Züge, die aktuell im Stellwerk sind, noch von eben jener Technik bis zum verlassen des Stellwerkes geleitet. Daher kann es in seltenen Ausnahmefällen passieren, das eine Fahrstrasse zum Nachbar-Fdl nicht möglich ist, da gerade ein "Geisterzug" unterwegs ist.
2. Da die Stellwerke miteinander vernetzt sind, ist ein "Vorspulen" logischerweise nicht möglich. Auch im Sandboxmodus haben Handlungen der vorherigen Fdl Auswirkungen auf das eigene Stellwerk.

3. Da das ganze hier der Thread für Österreich allgemein ist, mach ich hier noch nicht zu, obwohl es langsam komische Formen annimmt. ABER: Das Thema ist beendet. Ansonsten krame ich in meiner Kiste und hänge das Vorhängeschloss hier ran. :!:
Für mich ist das Thema erledigt.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
bci666
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 13, 2008 10:21 pm

Re: Österreich

Beitrag von bci666 »

Hi!

pchris schrieb im Forum im Dezember 2006:
---
Und weiters, ist es auch geplant die S2 (also Wolkersdorf, Mistelbach, Laa) zu bauen? Wird da eventuell noch wer gesucht, der das macht?
---

Ich würde gerne wissen wie da der aktuelle Status ausschaut. Ich komme aus dieser Region und spiele häufig Flodo und Süssenbrunn aber wäre echt toll wenn es auch die Strecke bis Laa geben würde. Da diese fast durchgehend einspurig ist wäre es eine sehr grosse Herausforderung für den FDL - da bei aktuellem Fahrplan ja doch einiges los ist auf der Strecke.

Ist hier etwas in nächster Zeit geplant?

LG bci
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm

Re: Österreich

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Derzeit ist da nix geplant.
Für mich ist der Verkehr zuwenig, und was neues wird derzeit sowies nicht gebaut.

mfg
Sackbauer100
bci666
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 13, 2008 10:21 pm

Re: Österreich

Beitrag von bci666 »

hallo!

weißt du schon einen ungefähren Termin für die Reaktivierung von Süßenbrunn?

LG bci
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm

Re: Österreich

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Das dauert leider noch, zuerst kommt die Westbahn.

mfg
Martin
bci666
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 13, 2008 10:21 pm

Re: Österreich

Beitrag von bci666 »

Schade. Naja, kann ich nix machen.

Danke für die Info!
manfred100
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 24, 2005 3:51 pm

Re: Österreich

Beitrag von manfred100 »

Hallo!

Ich habe wieder eine Frage an unseren Sackbauer: Momentan spiele ich häufig Liesing, die Örtlichkeiten sind mir nicht sehr vertraut, aber dauert es im Realen wirklich von Liesing nach Perchtoldsdorf 3 Minuten?
Und kann man nach Mödling auch einen Gleiswechselbetrieb einrichten?

LG
Manfred
Kasti
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 26, 2009 3:53 pm
StiTz: 709661

Re: Österreich

Beitrag von Kasti »

manfred100 hat geschrieben:Hallo!
Ich habe wieder eine Frage an unseren Sackbauer: Momentan spiele ich häufig Liesing, die Örtlichkeiten sind mir nicht sehr vertraut, aber dauert es im Realen wirklich von Liesing nach Perchtoldsdorf 3 Minuten?
Und kann man nach Mödling auch einen Gleiswechselbetrieb einrichten?
Manfred
Bin zwar nicht Sackbauer, aber ich denke hier kann ich dir auch weiter helfen

Im Realen benötigt eine S-Bahn gerade einmal 2 Minuten für den Abschnitt Perchtoldsdorf - Liesing. :wink:
Kann man auch gerne hier überprüfen: http://fahrplan.oebb.at/bin/stboard.exe/dn?

Gehst du hier von der Hst. Perchtoldsdorf aus?
Es ist doch eh ein Gleiswechselbetrieb eingerichtet!

LG
Sackbauer100
Beiträge: 518
Registriert: Fr Mär 03, 2006 4:10 pm

Re: Österreich

Beitrag von Sackbauer100 »

manfred100 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe wieder eine Frage an unseren Sackbauer: Momentan spiele ich häufig Liesing, die Örtlichkeiten sind mir nicht sehr vertraut, aber dauert es im Realen wirklich von Liesing nach Perchtoldsdorf 3 Minuten?
Und kann man nach Mödling auch einen Gleiswechselbetrieb einrichten?

LG
Manfred
Servas

Ob 2 oder 3 min ist doch egel, das wird sowieso an den haltepunkten kompensiert.
Die Abfahrzeiten stimmen in grossen und ganzen den Realplan überein.

Warum willst du einen GWB nach Mödling?
Macht nur sinn wenn es mal ein nachfolge Stw gibt, ist aber in nächster zeit nicht geplant.

mfg
Sackbauer100
manfred100
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 24, 2005 3:51 pm

Re: Österreich

Beitrag von manfred100 »

Danke zuerst für die Auskunft. Mir kommt es nur eine "Ewigkeit" vor, dass der Zug für den Bahnhofsbereich Liesing Richtung Hst. Perchtoldsdorf so lange braucht.
Zum Gleiswechselbetrieb nach Mödling: Wenn ein Stw Mödling vorraussetzung ist für einen GWB dann kann man es vergessen, den so schnell wird da keines gebaut. Ansonsten hätte so ein GWB nach Mödling schon Vorteile speziell bei "Herbst und Winter", wo die Züge teilweise sehr verspätet sind. Der EC überholt am "falschen" Gleis die S-Bahn und braucht nicht mehr in Brunn rüberwechseln, die S-Bahn hat dann auch ein frei zeigendes Signal.

Da fällt mir noch was ein: Wenn ich Züge über den Bahnsteig Ad3 (Atzgersdorf) fahren lasse, egal ob die dort halten oder nicht, sind sie schneller als auf den anderen beiden Gleisen.

manfred100
Kasti
Beiträge: 17
Registriert: Do Feb 26, 2009 3:53 pm
StiTz: 709661

Re: Österreich

Beitrag von Kasti »

Zum Gleiswechselbetrieb nach Mödling: Wenn ein Stw Mödling vorraussetzung ist für einen GWB dann kann man es vergessen, den so schnell wird da keines gebaut. Ansonsten hätte so ein GWB nach Mödling schon Vorteile speziell bei "Herbst und Winter", wo die Züge teilweise sehr verspätet sind. Der EC überholt am "falschen" Gleis die S-Bahn und braucht nicht mehr in Brunn rüberwechseln, die S-Bahn hat dann auch ein frei zeigendes Signal.
In der Realität gibt es dort auch keinen Gleiswechselbetrieb, erst wieder nach dem ES Mödling. :wink:
Ob dies geändert wird oder nicht, liegt im ermessen vom Erbauer, aber ich denke, dass ein GWB dort nicht nötig ist...
JimRoot4
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 30, 2007 9:58 am

Re: Österreich

Beitrag von JimRoot4 »

Haeh, in der realität is nach Mödling kein GWB, is mir was neues.

PS: Und Sackbauer, danke für die Zeit und mühe die du dir machst um das alles auf die Beine zu stelln.

MfG Jimmy
manfred100
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 24, 2005 3:51 pm

Re: Österreich

Beitrag von manfred100 »

Ganz klar:
Es gibt auf der ganzen Südbahn (sieht man vom Teil Leoben Göss-Leoben Hinterberg der aber nicht mehr befahren wird ab) keinen Richtungsbetrieb mehr. Alles ist auf Gleiswechselbetrieb umgestellt. So auch zwischen Liesing und Mödling!

manfred100
Antworten