Übergabeprobleme

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Sven »

Wir Erbauer haben mal ein Live Test gemacht.
Chatprotokoll sollte von Henning gespeichert werden.
Ich hoffe mal das es vielleicht ein wenig hilft.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Kpf - Kassel »

Stellwerk Frankfurt (Main) Hbf. Instanz 2 (11:xx Uhr)
Die Übergabe der Züge ICE 623 nach Frankfurt Süd A und des IC 2275 an Frankfurt Sürd B funktionierte nicht.
Ich übergab die Züge zunächst an das System, da Frankfurt Süd nicht besetzt war. Als die beiden besagten Züge in der Ausfahrt standen, wurde Süd besetzt. Daraufhin bewegten sich die beiden Züge nicht weiter.
Nachdem der Kollege das Nachbarstellwerk wieder verlassen hatte, wurden die Ausfahrten wieder frei. Allerdings beendete ich die Simulation dann auch.

Im übergeordneten Foren-Thread wurde geschrieben, dass die Java-Konsole nicht notwendig sei. Bleibt es bei dieser Aussage?
Liebe Grüße
Benjamin
rheinschiene
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 15, 2006 10:00 pm

Übergabeprobleme in Frankfurt

Beitrag von rheinschiene »

Hallo,

auch ich kann die Probleme in Frankfurt bestätigen. Ich war in Frankfurt Hbf (ca. 13:00-13:30), Fzf und Süd waren auch besetzt (alle Instanz 2). Die Übergabe hat so gut wie gar nicht funktioniert. Die ersten zwei Systemzüge standen einige Zeit in der Ausfahrt und sind mit ca. 10 Minuten Verzögerung dann doch noch in Fzf angekommen (Abzw. Gutleuthof und Galluswarte). Die folgenden Züge (die meisten davon keine Systemzüge mehr) sind dann innerhalb von 20 Minuten überhaupt nicht mehr übergeben worden, weder nach Süd noch nach Fzf. Ein Zug war z. B. der 599, die restlichen ZN habe ich mich auch nicht gemerkt, da wie gesagt alle Züge betroffen waren.

Vielleicht hilft diese Beschreibung ja dem StS-Team bei der Behebung. Wir alle hoffen mit euch, dass sich die Lösung bald findet...

Viel Erfolg und Geduld dafür!
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von js »

Eine Bitte: Wenn ihr Beiträge zu dem Thema habt, dann bitte zeitnah und mit Zeitangabe (Realzeit) des Ereignisses. Im Moment werden alle paar Stunden neue Versionen getestet und auch eingespielt. Sollte also der Fehler behoben sein, hier aber neue Beiträge mit Fehlermeldungen auftauchen die aber vielleicht vor Tagen erlebt wurden, würde eine Korrektur als unwirksam wieder verworfen obwohl sie es vielleicht gar nicht wäre.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Kpf - Kassel »

So, dann noch eine... heute, 15:00 Uhr.
Spielinstanz 1 (10:xx Uhr).
Fehlgeschlagene Übergabe von Hannover-Linden/Seelze Rbf nach Wunstorf.
Das Problem hatten wir schonmal, "markal" war da bereits mein Nachbar.
Es handelt sich aktuell um den Zug TEC 31150. Dieser stand bei ihm in der Ausfahrt, fuhr bei mir aber erst zeitversetzt ein, was allerdings nichts daran änderte, dass der Zug bei ihm die Ausfahrt blockierte.
Liebe Grüße
Benjamin
kai2607

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von kai2607 »

Ich habe ebenfalls dieses Problem und zwar egal wo ich spiel ob ich in plochingen bin oder in Vaihingen immer wenn ich züge zum nachbar schicke bleiben die stecken

Grüßle Kai
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von abrixas »

Leute ich wiederhole nochmal die Bitte von js, wenn Fehlermeldungen dann bitte so konkret und zeitnah wie möglich.
kai2607 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls dieses Problem und zwar egal wo ich spiel ob ich in plochingen bin oder in Vaihingen immer wenn ich züge zum nachbar schicke bleiben die stecken
Ich möchte euch nicht von Fehlermeldungen abhalten, aber so was geht nicht, da kann man nichts mit anfangen.

Es sollte sein: Spielzeit (Real/SIM), Thema, Problemzug (Beipiel: RE 10815), Übergabeproblem vom Stw XXX in Ausfahrt YYY zu Stw XXX.

Wäre schön wenn ihr das so hinbekommt.
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von firedart »

Vielleicht wäre es sinnvoll eine Versionsnummer der Software relativ offensichtlich irgendwo zu platzieren, damit man darauf Bezug nehmen kann.
Die Entwickler hätten somit auch einen vernünftigen Bezug zur Fehlermeldung.
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von oberrheiner »

Eine Versionsnummer gibt es zwar eigentlich, bringt in diesem Fall aber nichts, da der Fehler in einem Teil des Hintergrundsystems vermutet wird. Und davon bekommt der Spiele nichts an Infos. Diese Versionsnummer dem Spieler irgendwie zugänglich zu machen würde nur zusätzlichen Aufwand bedeuten, was sich schlussendlich nicht lohnt.
Einfach wie geschrieben so Zeitnah wie möglich die Info hier rein schreiben mit den Infos wie es abrixas geschrieben hat.
Benutzeravatar
godofgta
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 09, 2009 3:06 pm
StiTz: 709139

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von godofgta »

Spielzeit (Real/SIM): 17:05/12:05
Thema: Stromausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Herbst
Problemzug: CSQ 60229
Übergabeproblem vom Stw HH-Wilhelmsburg in Ausfahrt Rotenburgsort zu Stw Roteburgsort.

Spielzeit (Real/SIM): 17:05/12:05
Thema: Stromausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Herbst
Problemzug: ME 39414
Übergabeproblem vom Stw HH-Wilhelmsburg in Ausfahrt Hamburg Hbf Güter zu Stw Hamburg Hbf.
Kölner
Beiträge: 87
Registriert: So Nov 13, 2005 9:54 pm

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Kölner »

Tach zusammen

hab grade Köln Deutz besetzt als mir der Kollege vom Hbf zwei züge schicken wollte sind beide stecken geblieben! das ganze war auch heute morgen (real zeit) in Basel SBB nach Weil am Rhein!

ich weiß allerdings nicht welche züge das waren!
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Shoshi »

Mein STW war Hamburg Hbf
Thema: Stromausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Herbst
Ereignis: HH Hbf Ferngleise nach Wilhelmsburg gesperrt.

Code: Alles auswählen

Zeit: 
	17:08/12:08 
Zug: ME 39414
Zugrichtung: von Wilhelmsburg Fern nach HH HBF umgeleitet über Güter.

Code: Alles auswählen

Zeit:
	~17:22/~12:22
Zug: RE 21016
Zugrichtung: von HH HBF nach Altona
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von js »

firedart hat geschrieben:Vielleicht wäre es sinnvoll eine Versionsnummer der Software relativ offensichtlich irgendwo zu platzieren, damit man darauf Bezug nehmen kann.
Die Entwickler hätten somit auch einen vernünftigen Bezug zur Fehlermeldung.
Du gehst irrtümlich davon aus, dass jeder Test mit einer eingecheckten Version läuft. Dem ist aber nicht so. Den Pfad haben wir leider verlassen müssen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Shoshi
Beiträge: 26
Registriert: Di Mär 11, 2008 4:21 pm

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Shoshi »

Mein STW war Hamburg Hbf
Thema: Stromausfall in einigen Regionen, Bauarbeiten in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Herbst
Ereignis: HH Hbf Ferngleise nach Wilhelmsburg gesperrt.

Code: Alles auswählen

Zeit: 
	17:43/12:43
Zug: IC 2311
Zugrichtung: von Altona nach HH HBF

UPDATE: 12:54/17:54 wieder "ausgespuckt".

Code: Alles auswählen

Zeit:
	17:44/12:44
Zug: RE 21066
Zugrichtung: von HH HBF nach Altona
Goodstream
Beiträge: 7
Registriert: So Feb 17, 2008 2:05 pm
StiTz: 706616

Re: Übergabeprobleme

Beitrag von Goodstream »

Spielzeit 17.15 bis 17.55 Instanz 1 Zeit 12.15- 12.55 Hanau Rhein Main Gebiet
Übergabeprobleme auf den Gleisen Wolfgang 1 und 2 jeweils in beide Richtungen also auch von Wolfgang nach Hanau 1 und 2.

Gruß Goodstream
Gesperrt