Länge der Störungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Länge der Störungen

Beitrag von LittleGhost »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Störungen sind im Spiel meistens schon nach 15Minuten, wenn nicht noch kürzer, behoben.
Nun war vor Kurzem in der Berliner U-Bahn eine Signalstörung, das 2 Std andauerte. Da ging es im Fahrplan der U-Bahn ganz schön drunter
und drüber.
Kann man auch nicht in der Simulation die Störungen etwas ausweiten? Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Signal in der Realität innerhalb wenigen Minuten repariert ist, dass sich mitten auf der Strecke, umgeben von Wäldern und Acker, befindet, da die Techniker auch erstmal dieses Signal erreichen müssen.

MfG
mfG
LittleGhost
Dominik
Beiträge: 93
Registriert: Mi Mai 27, 2009 4:04 pm
StiTz: 710485

Re: Länge der Störungen

Beitrag von Dominik »

Welche Arten von Störungen sollten denn deiner Meinung nach "ausgeweitet" werden?
Soeren0605
Beiträge: 36
Registriert: Sa Mai 26, 2007 4:57 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von Soeren0605 »

Signalstörungen?! Darum geht doch sein ganzer Beitrag :)
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Länge der Störungen

Beitrag von js »

Könnte bestimmt. Da die durchschnittliche Verweildauer etlicher Spieler (leider) aber unter 30 Minuten liegt, wieviel Sinn macht das? Und außerdem, soll der Spieler dann 2 Stunden rumsitzen weil die zentrale Weiche gestört ist und nichts mehr geht? Vermutlich dürften dann viele einfach das Fenster zu machen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
LittleGhost
Beiträge: 127
Registriert: Mi Jul 16, 2008 2:13 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von LittleGhost »

Gut, vielleicht nicht bei einer Weichenstörung! Aber Signalstörung wär doch was. Es muss ja nicht gleich 2 Stunden Ausfall geben.
Aber vielleicht die nächsten 30-45 Minuten, bei dem man die Züge vielleicht immer mit Zs1 weiterschicken muss oder ggf, übers Gegengleis.

Ist nur so eine Idee. Wenn es zu weit ausartet, weil, wie schon gesagt, etliche Spieler verlassen dann einfach das Stellwerk, weil nichts mehr geht, dann lasst es so wie es ist! ;)
mfG
LittleGhost
Dominik
Beiträge: 93
Registriert: Mi Mai 27, 2009 4:04 pm
StiTz: 710485

Re: Länge der Störungen

Beitrag von Dominik »

LittleGhost hat geschrieben:Hallo,


Kann man auch nicht in der Simulation die Störungen etwas ausweiten?
Daraufhin wollte ich wissen, was er (außer) den Signalstörungen, auf die er ja schon genauer eingegangen ist, vllt. noch für Störungen gemeint hat.
Nur rein interessehalber :D
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von jimkirk »

N'Abend!

Ich finds eigentlich nicht so toll, wenn Störungen übermäßig ausgedehnt werden. Es soll hier zwar auch eine gewisse Realität rein. Aber wie js schon sagte, sind viele nicht länger als 30 min in der Simulation. Wenn ich dann eine Störung habe, von der ich weiß, daß die Ausgleichmaßnahmen erheblicher sind und die Störung vor dem Ende meiner noch verfügbaren Freizeit nicht mehr weg ist, kann es passieren, daß ich die Simulation schon einige Minuten eher verlasse.
Es gibt sicherlich auch Tage, an denen ich gerne mal die eine oder andere Störung mehr oder länger hätte, weils dann interessanter und weniger einheitsgräulich ist, aber ich muß hierbei eindeutig Stellung auf der Contra-Seite beziehen und für diejenigen sprechen, für die eine Störungsausdehnung wegen der relativ kurzen Sim-Verweildauer einfach nur nervig sein würde. Zumal es auch Weichenstörungen gibt, die bis zu 24 min dauern. Wenn man dann nur 30 min in der Sim ist und die Störung gleich zum Anfang kommt, hat man dieses Phänomen schon.

Man könnte jetzt auf die Idee kommen, das durch die User auswählen zu lassen - wie man den einfachen und erfahrenen Modus auswählen kann. Nur finde ich das auch nicht so toll, weil dann die Gefahr besteht, daß alle ankommen und für ihre Neuerung ein Auswahlelement haben wollen. Wenn man dann zig Auswahlelemente hat, dann hat man mehr damit zu tun, seine persönlichen Einstellungen zu tätigen als hinterher die Züge zu leiten und gleichzeitig bietet jede Einstellungsoption eine zusätzliche Fehlerquelle, um deren Behebung sich dann auch jemand kümmern muß.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Hasenbein
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 17, 2009 3:46 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von Hasenbein »

den vorschlag finde ich nicht schlecht mit dem auswählen.
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von jimkirk »

Hi!

Das einzige, was ich da auswählen lassen würde, wäre wohl der Zeitfaktor für Störungsabläufe. Aber dem steht eben gegenüber, daß das dann auch andere für ihre Vorschläge fordern könnten und es einfach wegen dem Aufwand für Wartung und Fehlerbehebung nicht sinnvoll wäre, für die eine oder andere Funktion eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen. Das mit der Auswahl für den User war schonmal in einem anderen Thread diskutiert worden. Ich muß sagen, diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit dem Projekt STS befassen und alles tun, um die Simulation am Laufen zu halten, werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die Auswahlmöglichkeiten quantitativ gering zu halten. Wenn es notwendig oder sinnvoll ist, für eine Funktion eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, dann wird es diese mit Sicherheit geben.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Länge der Störungen

Beitrag von DragonGuard »

Versteh ich das richtig, du willst eine Auswahlmöglichkeit für die Länge der Störung?
1. - persönliche Anmerkung: Was hat das noch mit der Realität zu tun?
2. - Antwort von mir als tech. Support: Der Störungseditor läuft im Erbauerbereich jetzt endlich mal so, wie er laufen soll. Und wie sagt man so schön? Never change a running system. Eine Anpassung in diesem Bereich halte ich für recht unnötig.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Benutzeravatar
jimkirk
Beiträge: 157
Registriert: Mo Aug 04, 2008 3:37 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von jimkirk »

Wie gesagt, bin ich nur für Auswahlmöglichkeiten, wo sie sinnvoll sind, also nicht nur für den User, sondern sich auch der Aufwand gegenüber der Wichtigkeit dessen lohnt. Ich denke nicht, daß es sinnvoll ist, für die Länge der Störungen etwas auszuwählen. Ich wiederhole an dieser Stelle:
jimkirk (eigene Worte) hat geschrieben:Ich muß sagen, diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit dem Projekt STS befassen und alles tun, um die Simulation am Laufen zu halten, werden sich schon etwas dabei gedacht haben, die Auswahlmöglichkeiten quantitativ gering zu halten. Wenn es notwendig oder sinnvoll ist, für eine Funktion eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, dann wird es diese mit Sicherheit geben.
Das heißt nicht, daß ich das (dafür) haben will.

Der Störungsablauf-Zeitfaktor, finde ich, sollte eine Sache für Themenabende sein, wenn das gewünscht wird und auch technisch realisierbar sei.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Länge der Störungen

Beitrag von BorisM »

DragonGuard hat geschrieben: 1. - persönliche Anmerkung: Was hat das noch mit der Realität zu tun?
In dem Spiel hier hat schon so viel nichts mit der Realität zu tun, dass ich dieses Argument nicht wirklich verstehe...

Das PRoblem was ich hier sehen würde ist, dass STS in manchen Punkten nicht die nötige Flexibilität bietet, die jetzt in der Realität vorhanden wäre. Das ist zum einen bei den normalen Funktionen (z.B. dass Ersatzsignal Fahren auf Sicht bedeutet statt Fahren mit Streckenhöchstgeschwindigkeit wie in der Realität), zum anderen auch prinzipbedingte Probleme (in der Realität lässt man halt bestimmte Züge ausfallen oder wendet sie vorzeitig und ergänzt mit Busnotverkehr)
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Länge der Störungen

Beitrag von DragonGuard »

An einer Stelle wollen die User einen perfekten, realistischen Simulator, der alle Kniffe der großen Bahn beherrscht, auf der anderen Seite wollen die User einen Sim, in dem es eigentlich nie langweilig wird. Ein gesundes mittelmaß zu finden, ist oftmals nicht einfach. Und ich möchte jetzt auch nicht weiter über meine persönlichen Meinungen diskutieren, weil das Erfahrungsgemäß in einer never ending discussion enden.

Und jetzt noch kurz zu den Sim-Themen:
- ZS1-fahrten verkehren nicht wie Fahrten auf Sicht, wenn man sog. ZS1-vMax-Punkte richtig setzt. Nachzulesn im Erbauerhandbuch 8)
- Umleitungen sind derzeit wirklich nicht möglich, aber dazu ist denke ich mal die Forensuche ausreichend ergibig.

Guten Tag :wink:
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
firedart
Beiträge: 275
Registriert: Fr Aug 21, 2009 1:02 pm

Re: Länge der Störungen

Beitrag von firedart »

Einen gewissen Einfluß kann man als Erbauer ja auf die Störungsdauer in einer Anlage nehmen. Bei einer einfacheren Anlage gehe ich mit der Dauer schon mal ein bischen höher als im Durchschnitt üblich, aber bei einer komplexen Anlage zerstört man sehr schnell den Spielspaß, wenn man die Anlage mit einer langen Störung fast unspielbar macht.
Wie schon öfters an anderer Stelle erwähnt, ist dies ein Spiel und nicht die Realität und die Spielzeit in einem Stellwerk weicht doch erheblich von der Dauer einer Schicht eines FDL ab. :wink:
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Duke Ellington
matzeg22
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 04, 2008 5:15 am
StiTz: 706963

Re: Länge der Störungen

Beitrag von matzeg22 »

hallo,

Eine Idee für die Zukunft hätte ich auch noch:
Wäre es möglich, dass man als Funktion "Weiche sperren/entsperren" einbauen könnte?
Mit dieser Funktion verbunden könnte man z.B. Weicheninspektionen von LST oder Fahrbahn einbauen, die dann ne gewisse Zeit andauern. Das käme der Realität nochmal ein ganzes Stück näher und man hätte noch was zu tun, wenn gerade kein Zug fährt.

Gruß, Matze
Antworten