Zugzielinfos

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
VT628
StiTz: 708721

Zugzielinfos

Beitrag von VT628 »

Hallo Gemeinde!

Es gibt doch dieses mehr oder weniger brauchbare Feature "Gleisansage", aber man weiß ja eigentlich nicht, welches Ziel der Zug und worüber er fährt. Wäre das ein großer Aufwand, das einzubauen? Es wäre sehr informativ zu wissen, wie weit ein Zug fährt :wink:
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Zugzielinfos

Beitrag von Maerkertram »

Aufwändig wäre es garantiert, da der Sim ja nicht den Namen vom Endbahnhof kennt. Gab glaube auch mal nen alten Thread dazu, kA ob man den über die Suche finden kann.
Gast

Beitrag von Gast »

Manche Erbauer verwenden einfach die Infozeile dafür, obwohl diese eigentlich für betriebliche Anweisungen gedacht ist.
D-Tram
Erbauer
StiTz: 706348

Beitrag von D-Tram »

Gast hat geschrieben:Manche Erbauer verwenden einfach die Infozeile dafür, obwohl diese eigentlich für betriebliche Anweisungen gedacht ist.
Mhm, sicherlich nicht :evil: Wie und in welchen Umfang wird wohl unter Erbauerfreiheit fallen. Sie dient einfach dazu den Spieler mehr oder auch weniger relevanter Informationen zu geben. Also spar dir bitte solche Kommentare... Ist auch nicht das erste mal, dass du so ein Mist schreibst.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Gast hat geschrieben:Manche Erbauer verwenden einfach die Infozeile dafür, obwohl diese eigentlich für betriebliche Anweisungen gedacht ist.
Und wenn der Fahrdienstleiter gleichzeitig Ansagen machen muss, dann ist das wohl doch eine betrieblich Relevante Information, oder? Nur weil sie in einigen Bereichen nur für Fahrdienstliche Hinweise genutzt wird, heißt es noch lange nicht, dass der Hinweistext (so heißt er eigentlich) nicht auch für Zugziel genutzt werden kann (Zugziel = Hinweis, wohin der Zug fährt und somit für den Hinweistext berechtigt).

Grillmeistergruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
jimkirk

Beitrag von jimkirk »

Ja, so eine Sache hatten wir schonmal als Thread. Dazu wurde wohl auch mal etwas testweise eingebaut, was man dann aber abschaltete, weil noch Fehler im System steckten. Man korrigiere mich, wenn ich mit meiner Ahnung falsch liege.
Herzliche Grüße
"Jim Kirk" ... also known as Signaler
Dominik
StiTz: 710485

Beitrag von Dominik »

Also meiner Meinung nach ist eine Zugzielanzeige -in den meisten Fällen- unnötig, da eigentlich vordergründig nur relevant ist, wo ich den Zug hinleiten soll.
Auch glaube ich, dass die Erbauer z.Z. wichtigeres zu tun haben als bei den Zügen ihr Endziel anzugeben.
Grüße Dominik
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Zwei Beiträge in diesem Thema finde ich schon etwas schräg, so nebenbei ;-)

Ja, es gab eine Diskussion um dieses Thema, auch intern, mit dem Ergebnis das man diese Zugziele im Hinweistext eher nicht möchte. Durchgeführt wurde es trotzdem meines Wissens. Ich bin ebenfalls der Meinung das das Zugziel für das aktuelle Spiel irrelevant ist und man die Informationen im Hinweistext so knapp wie möglich halten sollte.
Wer nebenbei Aufsicht spielen möchte, was der SIM nun mal nicht ist, dem steht es ja auch frei historische Kursbücher aufzutreiben um die Gleisansage zu benutzen. Es möchte sich doch hier keiner ernsthaft auf die Funktion "Gleisansage" stützen ;-)
Und auch in meinen Augen dient der Hinweistext vorrangig betrieblichen Hinweisen, wozu auch fahrdienstliche Hinweise gehören ;-)
VT628
StiTz: 708721

Beitrag von VT628 »

Man könnte ja mal eine Umfrage starten... Wenn, dann auch nur, wenn es geklärt ist, dass das überhaupt geht.
Ich brauche es eigentlich auch nicht wirklich, aber es wäre doch halt recht informativ.
Zu dem alten Thread: Könnte mir mal jemand den Link schreiben, denn ich habe (brav wie ich bin :roll: ) die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden.
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
derflo95

Beitrag von derflo95 »

Ich finde in den Stellwerken der Düsseldorfer Stadtbahn/U-Bahn ist das ganz gut umgesetzt. Dort steht z.B. U77 Am Seestern (= Endhaltestelle), U75 Eller, U76 Krefeld, etc...
So fände ich das ganz gut gelöst.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

VT628 hat geschrieben:Man könnte ja mal eine Umfrage starten... Wenn, dann auch nur, wenn es geklärt ist, dass das überhaupt geht.
Wie schon oben geschrieben wurde, wurde so eine Umfrage bereits unter den Erbauern ausgeführt (vor nicht all zu langer Zeit), mit dem Ergebnis, dass die meisten Erbauer dies nicht möchten. Es ist halt ein großer Aufwand, für jedes Stellwerk die Ziele einzutragen - inbesondere bei Fernzügen, die durch x Stellwerke durchfahren...

Einige Regionen, wie zum Beispiel Stadtbahn NRW, praktizieren dies - und den Aufwand muss ich auch loben ;-) Aber für ganz Deutschland ist das einfach zu aufwändig.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten