Rhein Main Frankfurt Höchst

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Train_Man »

Hallo

Ich hätte da mal eine Frage:

Nun ist ja Frankfurt Höchst umgebaut worden und ein ganz klein wenig in die Breite gezogen.

Jetzt wollte ich mal vom Erbauer wissen für welche Bildschirmgröße er sich das überlegt hat?

Ich mein selbst ich mit meinem 24 zoll Monitor muss auf 80% spielen damit ich alles sehe.

Was doch den spielspaß sehr drückt da es einfach nich gut aussieht.

Gruß
Train_Man
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4168
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Maerkertram »

Es könnte auch einfach zum Scrollen gebaut worden sein.
Dominik
Beiträge: 93
Registriert: Mi Mai 27, 2009 4:04 pm
StiTz: 710485

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Dominik »

Train_Man hat geschrieben:
Ich mein selbst ich mit meinem 24 zoll Monitor muss auf 80% spielen damit ich alles sehe.

Was doch den spielspaß sehr drückt da es einfach nich gut aussieht.

Meiner Meinung nach ist das Stw auch ein "bisschen" groß geraten, man kann es aber mit 80% auf nem 24 Zoller auch noch spielen, ohne dass der Spielspaß zu sehr beeinträchtigt wird.
Und das bisschen Scrollen kann nun auch nicht das Problem sein, oder?

Grüße Dominik
Train_Man
Beiträge: 30
Registriert: Mi Dez 12, 2007 8:23 pm
StiTz: 706217

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Train_Man »

Also gut da die entwicklung in diese Richtung geht würde ich vorschlagen ein Lupentool einzuführen

Ich mein wenn man selbst stellwerke wie FzF auf 115% spielen kann ist es meiner Meinung nach ein schritt in die falsche Richtung.

Außerdem konnte ich Höchst vorher auf 145% spielen!

Nur weil da 5km mehr Strecke rein sollten muss man des doch nicht so spieler feindlich anlegen.
kirchberger
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 02, 2008 9:36 am

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von kirchberger »

Also ich seh das ganze nicht so eng. Ich persönlich finde die neue Version besser als die Alte, vor allem ist Höchst jetzt übersichtlicher. Und ob ich jetzt vertikal oder doch horizontal scrolle, ist mir eigentlich egal, solange ich nicht in beide Richtungen scrollen muss. Und bei Höchst scrollt man eben jetzt horizontal. Ich finds gut, dass es immer wieder Neuerungen gibt.

lg
LG aus dem Pielachtal, dem Tal der Mariazellerbahn
Maximilian
Beiträge: 204
Registriert: Sa Dez 29, 2007 5:28 pm
StiTz: 706307

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

Ich finde das Stellwerk wie es jetzt ist viel besser!

Zum einen ist FHOE viel übersichtilicher geworden zum anderen kann man jetzt auch besser von den
Farbwerken das Rangieren planen...

Grüße
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von DragonGuard »

Hallo zusammen,

so ein Beitrag war ja früher oder später abzusehen. Und ganz ehrlich? Ich, als Erbauer, freue mich darüber.
Ich habe Frankfurt Höchst schon oft umbauen wollen, nur ich wusste nicht so recht wie. Irgendwann wurde ich durch einen anderen Erbauer inspiriert, der seine Stellwerke ähnlich so baut, wie ich es hier gemacht hab: Breit mit wenig Sprüngen. Ist in der Realität ja auch oft so, dass eine Stelltafel breiter als hoch ist.

Ich wollte das Stellwerk in erster Linie übersichtlich gestalten. Übersichtlicher, als es vorher war. Es sollte nicht mehr so gequetscht sein wie früher und genug Platz für ein paar Displays bieten. Der Einbau der Strecke bis zum Bf. Kriftel ergab sich dann beim Bau selbst.

Ich hab 2 Entwürfe fertig gemacht, die ich anderen Erbauern gezeigt habe. Es hat sich eine Mehrzahl der Erbauer für den 2. Entwurf positiv geäußert, wonach dieser dann auch vollendet wurde. Das Stellwerk wurde für keine spezielle Größe gebaut. Es musste vorher bei den meißten Auflösungen in der Höhe gescrollt werden, wenn man mehr als 2 Zeilen Fahrplan sehen wollte, nun sieht man den Fahrplan deutlich und hat den Großteil des Gleisbildes im Blick. Etwas horizontales Scrollen muss eben sein. Da der Trend eh zu Flachbildschirmen mit einem Verhältnis von 16:9 oder 16:10 geht, habe ich mich schlussendlich für diese Version entschieden. Wer 2 Monitore hat, kann natürlich das Stellwerk auch Scrollfrei spielen, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ich finde das Stellwerk nicht spielerfeindlich, es ist nunmal nun etwas anders. Nicht mehr Quadratisch-Praktisch-Gut sondern laaaang-realistischer.
Im Übrigen lege ich für alle Stellwerke, die ich spiele, einen Zoom von 100% zu Grunde, etwas anderes nutze ich grundsätzlich nicht. Und falls es wen interessiert, ich habe einen 22'' TFT-Bildschirm mit 1680x1050er Auflösung bei mir in Betrieb.

Im Test wurde das Stellwerk Höchst übrigens nochmals etwas angepasst, wodurch z.B. die Knöpfe für Erlaubnis / GWB immer erreichbar sind, egal ob man gerade auf der linken oder der rechten Seite des Gleisbildes guckt.

Gruß DragonGuard, der sich für das erhaltene Feedback bedankt.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Dominik
Beiträge: 93
Registriert: Mi Mai 27, 2009 4:04 pm
StiTz: 710485

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Dominik »

Train_Man hat geschrieben: Ich...... meiner Meinung nach......falsche Richtung.

......ich Höchst vorher auf 145% spielen!

Nur weil da 5km mehr Strecke rein sollten muss man des doch nicht so spieler feindlich anlegen.
Bitte denk doch auch mal an andere Spieler und nicht nur an dich selbst!
Dragonguard hat, wie er schon sagte, vorher Meinungen von sachkundigen Erbauern eingeholt und diese haben das Stw in seinem jetzigen Zustand für gut befunden.
Wenn du mit FHOE in jetziger Form überhauptnicht zufrieden bist, dann spiel doch bitte einfach ein anderes Stw, gibt ja noch genügend.
Und zu der Äußerung "spielerfeindlich" sag ich besser hier mal nix. :?

LG Dominik
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Andreee »

DragonGuard hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Im Test wurde das Stellwerk Höchst übrigens nochmals etwas angepasst, wodurch z.B. die Knöpfe für Erlaubnis / GWB immer erreichbar sind, egal ob man gerade auf der linken oder der rechten Seite des Gleisbildes guckt.

Gruß DragonGuard, der sich für das erhaltene Feedback bedankt.
ich schreib ja sonst nix über die Test´s, will nun aber doch ein, zwei Worte los werden ...

Ich war auch erst ein bissel erstaunt, das dieses Stw so breit geworden ist, hab mich dann aber schnell an das scrollen gewöhnt und die Spiel- (bzw. Test) Laune kam dann von ganz allein, und nach Anregung die Tasten für Erlaubnis / GWB zu zentrieren um nicht wegen jeden "pups" der da ertönt zu scrollen, hat es viel spass gemacht zu testen.
Ich finde es wichtiger, das man den Fahrplan etc. lesen kann, und da nicht auch noch scrollen (suchen) muß.

Grüße
Cheftester :lol: :mrgreen:
Andreee
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Burni2704 »

Hallo alle zusammen,

Also ich finde das Stellwerk ebenfalls super, dass bissl scrollen nach rechts und links geht doch super und stört net so extrem.
Dadurch spart man natürlich auch Anlagen, z.b. für Neue strecken, bzw. Streckenteile die noch gebaut werden. :-D

Naja Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Mir gefällts, Super Arbeit Henning, Großes Lob. ;-)

MFG Der Burni :D
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Tiggi
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 06, 2008 3:32 am
StiTz: 707582

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von Tiggi »

Ich finde das Scrollen persönlich auch besser und übersichtlicher als eine Fahrstraße über vier Sprünge ("Wo ging die Strecke jetzt nochmal weiter...") legen zu müssen.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von TigerChris »

Sers @ll

also ich finde es so besser :mrgreen: bevor man die Strecke teilt (Sprünge)

hoch und runter ist schlimmer im Scrollen als rechts<->links ;-)

100% auf nem SyncMaster 2333HD (23") ist rechts links angenehmer als rauf runter !

gruß chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Eindruck nach FHOE-Umbau

Beitrag von tigerwoods2 »

Hi,

also heute hab ich FHOE zum ersten mal nach dem Umbau gespielt. Erster Eindruck: sehr gut gelungen.

Allerdings sind mir auch einige Dinge aufgefallen:

Leider ist es nicht möglich in Richtung Mainz Bischofsheim generell nach Gleis FFH1 eine Fahrstraße zu stellen, was früher ging. (Wäre gut, wenn man die Strecke frei hat und die Tec-Züge an den S-Bahnen vorbeischleusen will oder die Leerzüge). Dies betrifft diverse Ausfahrtsignale über die man FFH1 als Ziel erreichen könnte.

Bei einigen Gleisen Bahnsteigen sind die Textfelder etwas "unglücklich" platziert, sie verdecken den Zug, wenn der Angezeigt wird.

Beim GWB-Block sind die Beschriftungen überlappend und man kann einige Texte nicht lesen. Evtl. kann man ja Abkürzungen verwenden wie z.B. "MzLstr" für "Mainzer Landstraße" usw. Dann sollte sich dies lösen lassen.

Ebenfalls noch eine Anregung zu den Zoom-Stufen:

Ich hab nen 24" TFT. Bei 100% - Zoom muss ich etwas scrollen, ok, an sich nicht schlimm. Bei 80% Zoom wird mir das Stellwerk etwas zu klein Dargestellt für meinen Geschmack. Hier würde ich mir eine Zwischenzoomstoofe von 90% noch zusätzlich wünschen.

mfg tigerwoods
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 271
Registriert: Do Okt 08, 2009 4:51 pm
StiTz: 711506

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von xxJohnxx »

Zu den Zoomstufen. Ich hab irgenwo gelesen, das es immer bestimmt Schritte gibt, damit immer ganze Pixel angezeigt werden.
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Rhein Main Frankfurt Höchst

Beitrag von DragonGuard »

Hallo Tigerwoods,

danke auch für dein Feedback zum "neuen" Frankfurt Höchst.

Aus Richtung Hochheim / Frankfurt ist es nicht gewollt, eine Fahrstrßaße ziehen zu können - denn auf dem Streckenabschnitt ist gar kein GWB verbaut. Ergo wurden alle Fahrstraßen, die das betreffen würde, gelöscht. Hab ich nur bei der letzten Version von Frankfurt Höchst vergessen.

Das mit der Anzeige der Gleisschilder in manchen Bahnsteiggleisen kan nich mir nochmal angucken, ob es da eine signifikante Änderung geben wird weiß ich noch nicht.

Was du nun genau mit dem GWB-Block meinst, versteh ich leider nicht, ich kann da keine Überlappung erkennen. Kannst du das vielleicht in einem Screenshot anzeichnen, hochladen und hier verlinken?

Zu den Zoomstufen schau am besten mal hier.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten