Stellwerk Nürnberg-Eibach

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dirk1970

Stellwerk Nürnberg-Eibach

Beitrag von dirk1970 »

Hallo,

Eine Frage:

Wenn ich das Stellwerk Nürnberg-Eibach steuere habe ich nie Züge von Nürnberg Rbf nach Ansbach. Wenn ich aber Ansbach steuere bekomme ich Güterzüge von und nach Nürnberg, die müssen doch vom Rbf kommen, bzw. zum Rbf fahren und über Stellwerk Eibach kommen, oder?

Das ist nur eine Frage und soll auf keinen Fall eine Kritik sein. :wink:
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Re: Stellwerk Nürnberg-Eibach

Beitrag von Wozzap »

Du darfst nicht vergessen, dass zwischen den beiden Stellwerken keine direkten Zugübergaben stattfinden. Zwischen Nürnberg-Eibach und Ansbach liegt ja auch geographisch gesehen ein gutes Stück Strecke, da kann noch viel sein, von dem du nicht weißt, dass es existiert.

Vielleicht kann dir da aber ein Erbauer in der Region mehr dazu verraten ;)
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

ohne hier den Erbauern in Nordbayern vorgreifen zu wollen, denke ich dass dirk1970 Recht hat. Züge die in Eibach Richtung Ansbach fahren kommen in Nürnberg-Stein auf direkt auf die Strecke nach Ansbach und fädeln dort auf die Strecke vom Hbf. ein. Zwischen Stein und Ansbach gibt's da nix wesentliches, wo die Güterzüge verschwinden können (Bedienfahrten zu Bosch evtl. noch? kommen aber sicher auch aus Ansbach).
Es ist allerdings so, dass nicht alle Güterzüge nach realem Fahrplan fahren. Ich würde mal annehmen, dass noch keiner dazu gekommen ist das alles stimmig einzubauen. Ich glaube auch nicht, dass das im Moment gemacht wird, dazu gibt es zuviele andere Baustellen (habe jetzt aber auch nicht nachgeschaut, wieviele Züge das betreffen würde). Evtl. wird das im Zuge des Fahrplanwechsels abgeglichen. Zur tatsächlichen Klärung sagt hier sicherlich noch ein R-Admin und/oder Z-Designer was dazu.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Richtig, da es aber bisher noch niemanden wirklich aufgefallen ist das die in Eibach fehlen sind sie auch (noch) nicht eingebaut worden. Ob sie nun noch nach altem Fahrplan eingebaut werden, muß ich mir erst mal noch bei Gelegenheit ansehen.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
dirk1970

Beitrag von dirk1970 »

Wenn wir schon in Eibach sind :wink: , da gibts ein paar CBs, z.B. CB 61930 von Fürth nach Nürnberg HBF. Wie soll man denn die zum HBF bringen von Fürth? Über Gleis 3 und dann Richtungswechsel?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

auch das ist wohl ein Fehler, möchte behaupten, dass der nach Nürnberg Rbf gehen soll, in Gleis 32 kann der nicht wenden. Der macht auch keinen Sinn im Hbf, kommt von Fürth Hafen -> wäre extrem unlogisch.

Servus
Heinz

@franken64: Ist ZID 976109 R_NBY/CB_805/02#
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Siehste jetzt hast nen Fehler gefunden. :D Bei den betroffenen Zügen war eine Ausfahrt falsch (statt Rbf - Hbf). Dies wurde korrigiert und muß nun noch durch die Freigabe und so weiter, sollte aber in ein bis zwei Tagen dann nicht mehr auftreten.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
dirk1970

Beitrag von dirk1970 »

Ok, alles klar. :wink:
Antworten