Rhein-Main Niederhöchstadt

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

BorisM
StiTz: 701239

Re: Rhein-Main Niederhöchstadt

Beitrag von BorisM »

nicu1995 hat geschrieben:Sry für Overtopic, aber ich möchte wissen wiso man "einfach" ein Gleis ausbaut! Weil manchmal kann man ja ein drittes Gleis manchmal bei Bauarbeiten o. ä. gut gebrauchen meiner Meinung.
Das Problem ist, dass jedes Ausweichgleis auch in der Wartung Geld kostet. Vorallem die Weichen sind schon ziemlich wartungsintensiv. Nachdem es politische Forderung ist, dass die Kosten möglichst minimiert werden, spart die DB halt an allem, und damit auch an (aus ihrer Sicht) entbehrlichen Gleisen.

Ganz allein entscheiden kann sie das aber nicht, sie muss den Rückbau beim Eisenbahnbundesamt beantragen, und das Eisenbahnbundesamt kann den auch ablehnen wenn es das Gleis für zu wichtig hält.
Lunatic-Driver

Beitrag von Lunatic-Driver »

BorisM hat geschrieben:
nicu1995 hat geschrieben:Sry für Overtopic, aber ich möchte wissen wiso man "einfach" ein Gleis ausbaut! Weil manchmal kann man ja ein drittes Gleis manchmal bei Bauarbeiten o. ä. gut gebrauchen meiner Meinung.
Das Problem ist, dass jedes Ausweichgleis auch in der Wartung Geld kostet. Vorallem die Weichen sind schon ziemlich wartungsintensiv. Nachdem es politische Forderung ist, dass die Kosten möglichst minimiert werden, spart die DB halt an allem, und damit auch an (aus ihrer Sicht) entbehrlichen Gleisen.

Ganz allein entscheiden kann sie das aber nicht, sie muss den Rückbau beim Eisenbahnbundesamt beantragen, und das Eisenbahnbundesamt kann den auch ablehnen wenn es das Gleis für zu wichtig hält.
dazu kommt noch, dass in eschborn nur die gleise 2+3 (oder 1+2? kann ich mir dort nie merken) bahnsteige haben, das dritte hat keinen. dort fahren auch keine güterzüge, somit war es sinnvoll dieses gleis zu entfernen, aus betrieblicher und ökonomischer sicht.

Luna-D.
Maximilian
StiTz: 706307

Beitrag von Maximilian »

Hallo,

Am besten wäre es ja meiner Meinung nach in Eschborn das dritte Gleis mit einem Bahnsteig zu versehen und dann die S3 zwischen Eschborn und Frankfurt Süd auf einen 10/20 takt zu verdichten ;)
Aber das geht jetzt zu weit in den OT berreich ;)

Grüße
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

genau so ist es :wink:

Ihr wolltet ja das aktuelle nach 2010 und der, in Real da sitzende ÖzF, hat ja die gleiche Thematik die er ja bewähltigen muss.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
rayquaza
StiTz: 714169

Beitrag von rayquaza »

/OT @DragonGuard:
DragonGuard hat geschrieben: PS: Die S5 verkehrt - mit evtl. Ausnahme von Gleisbelegungen (wg zu großem Aufwand werden diese simgerecht optimiert) bereits nach 2010er Fahrplan - incl korrekter Zugnummern ;)
Sind bei der S Rhein-Main alle Zugfahrten, die die eigentliche Zugnummer dahinter haben 2010er Fahrplan?

mfg~ray
Sven
StiTz: 702198

Beitrag von Sven »

Hallo,

will nicht nachschauen jetzt, aber bis auf die S6 sind alle aktuell.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
rayquaza
StiTz: 714169

Beitrag von rayquaza »

THX! Dann weiss ich jetzt auch, wo ich die Zugnummern herkriege...

mfg~ray
rherschke
StiTz: 734382

Beitrag von rherschke »

Hab mal eine Anfänger-Frage:

Bei einem Gleiswechsel (selber Bahnsteig) werden in allen Bahnhöfen in Niederhöchstadt diese Wechsel mit +5 Min Wartezeit durchgeführt. In der Realität ist das aber anders. Insbesondere bei einem längerfristig gesperrtem Gleis. (Da ist ja oft der Maulwurf-Comic in den Zügen und Stationen ausgehängt :D )

Kann man das Verhalten irgendwo ändern/beeinflussen?

VG + Danke,
Robert
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

Du kannst über das Funkmenü für den Zug rechtzeitig! eine Gleisänderung veranlassen. Übrigens auch schon für einen der folgenden Fahrplaneinträge durch anklicken desselben (und dann über Funk...).
Siehe auch: http://doku.stellwerksim.de/doku.php?id ... ieler:funk

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Hab mal angefangen das Stellwerk zu überarbeiten.
Werde wohl Bad Homburg und Niederhöchstadt zusammenlegen, modernisieren und dann als ein Stellwerk wieder zur Verfügung stellen.

Dann hat man 1 großes S-Bahn-Stellwerk statt 2 kleiner.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Cunwad
Erbauer
StiTz: 703391

Beitrag von Cunwad »

Och, dann kann ich ja Niederhöchststadt nicht mehr auf dem Smartphone spielen :mrgreen:

Im Ernst: Eine sehr gute Entscheidung. Niederhöchstadt spielte ich gerne mal, da ich in Sossenheim ne Weile gearbeitet hatte und Bezug zu dem Stw hab. Aber es war schon ziemlich ruhig. Und einen Nachbarn mehr als 30 min in Bad Homburg zu haben, war schon fast ein kleiner Lottogewinn.

Aber ich bitte Dich nimm ein paar BÜs raus bzw. entschärfe sie. Manuelle BÜs nerven häufig mehr, als dass sie nützen. Ruhige Stellwerke haben auch ihren Platz, so dass man nebenher Videos schauen oder andere Sachen machen kann. Wenn dann ständig die Werner-Ortspolizei auf den Plan tritt oder man ständig den BÜ aktivieren muss, schreckt das schnell ab.

Grüße, Stephan ;)
rherschke
StiTz: 734382

Beitrag von rherschke »

Hi,

wären die Automatik-BÜ's dann noch "original"? Die werden doch auch heute noch manuell bedient, oder? Da regt man sich doch immer drüber auf...

Noch eine andere Frage:
In der Realität passiert es oft, dass eine +20min verspätete S-Bahn nur bis Niederhöchstadt fährt und von dort zurück. Kann ich das irgendwie im Simulator auch realisieren und nachstellen?

Danke + VG
Robert
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

rherschke hat geschrieben:...
Noch eine andere Frage:
In der Realität passiert es oft, dass eine +20min verspätete S-Bahn nur bis Niederhöchstadt fährt und von dort zurück. Kann ich das irgendwie im Simulator auch realisieren und nachstellen?

Danke + VG
Robert
Leider derzeit nicht.
Eine Forensuche zum Thema "vorzeitiges Wenden" sollte dir umfassende Antworten liefern.

Liebe Grüße
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Kranzula

Beitrag von Kranzula »

Finde ich sehr gut, dass die beiden Stellwerke zusammen gelegt werden sollen.

Habe gerade in der Suche danach gesucht, sonnst hätte ich fast ein eigenes Thema aufgemacht. :lol:

Aber wenn das schon angedacht ist, finde ich das ganz gut. Da die Stellwerke meist kaum bespielt werden, weil wahrscheinlich zu wenig los ist.

Danke dafür. :)
Antworten