Rangierfahrten

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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LJL
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Rangierfahrten

Beitrag von LJL »

Im echten Bahnbetrieb gibt es ja dieses Schild "Ende für Rangierfahrten", welches dem Tf signalisiert, bis wo er fahren darf, ohne in den Durchrutschweg des Einfahrsignales zukommen.

Konkret geht es um folgende Situation:

Ein Zug steht an Bahnsteig 1 und muss zum Bahnsteig 2 umsetzen, um seine Ausfahrt erreichen zu können (Ausfahrt zum Ziel also nur über Gleis 2). Der Zug muss also erst auf die freie Strecke vorziehen, um anschließend auf das Gleis 3 zurück zu fahren.

Wie könnte man das am Besten im Sim umsetzen?

Mir würde da entweder ein Ausziehgleis einfallen, welches es eigentlich gar nicht gibt. Oder man baut ein weiteres Signal zwischen dem Ausfahrsignal von Gleis 1 und dem Einfahrsignal.

Weiß jemand evtl. eine bessere Lösung?
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reiner95
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von reiner95 »

Bitte schaue doch mal ins Handbuch unter Rangierfahrten. :wink:
LJL
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von LJL »

Habe ich doch schon lange ;) Nur hilft mir das nicht weiter. Für eine Rangierfahrt brauche ich auch einen Endpunkt. Bei Zs1 fährt der Zug auch bis zum nächsten roten Signal. Das nächste Signal ist leider nur erst wieder bei der Einfahrt des nächsten Bahnhofes. Da wäre der Zug entsprechend lange unterwegs. Die Rangierfahrt sollte aber vor dem Einfahrtsignal des Bahnhofs enden, in dem die Rangierfahrt stattfindet.
Maerkertram
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von Maerkertram »

An einigen Stellen kann man einfach kein Signal setzen und einen Bahnsteigkontakt machen, wo die Fahrstraße aufgelöst wird und die Richtung gewechselt wird.
Dies geht natürlich nicht bei automatisch generierten Rangierfahrten (Stichwort Lokwechsel).
hinz
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von hinz »

Hi,

die Lösung von Maerkertram ist natürlich extrem intelligent, wenn auch sicherlich vom Entwickler so nicht gedacht. In der Regel wird das aber durch ein Signal gelöst, das da extra gesetzt wird (auch wenn das so in der Realität dann nicht steht). Da der Erbauer ja weiß, dass da eine Rangierfahrt statt finden soll, baut er sowas dann auch ein. Meines Erachtens eine gangbare Lösung, die das Gleisbild nur unwesentlich komplizierter macht. Leider sind die Rangierlokführer im Sim nur leidlich intelligent, denen muss man schon genau sagen was sie tun sollen und wie weit sie fahren dürfen. :)
Hast Du da irgendwo konkret ein Problem? Oder ist die Frage eher allgemeiner Natur?

Servus
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LJL
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von LJL »

Verstehe ich die Lösung von Maerkertram folgendermaßen richtig?

Halt Bahnsteig 1 von 0:10 bis 0:11
Halt Vorziehstelle von 0:12 bis 0:15 Zug wechselt Fahrtrichtung
Halt Bahnsteig 2 ...

Ist das für den Spieler Narrensicher, oder könnte der Spieler den Zug evtl. zum nächsten Bahnhof fehl leiten?

@ heinz: Noch ist sie allgemeiner Natur. Sollte ich A-Designer werden, wäre es aber konkreter Natur. Hierbei geht es insbesondere um den Bahnhof Darmstadt Ost an der Odenwaldbahn. Die Strecke kommt zweigleisig von Darmstadt Nord und geht eingleisig in den Odenwald. Von Gleis drei geht zusätzlich noch eine Stichstrecke nach Roßdorf ab.
Bild
Die normalen Bahnen fahren von Darmstadt Nord zum restlichen Stellwerk. Die Deutsche-Museums-Eisenbahn befährt die Strecke Darmstadt Ost - Roßdorf mit historischen Fahrzeugen. Stationiert sind diese Fahrzeuge in Darmstadt-Kranichstein. Der entsprechende Anschluss ist im Stellwerk Darmstadt bereits dargestellt. Die Züge kommen also morgens von Darmstadt Nord und rangieren in Darmstadt Ost auf Gleis 3, von wo sie zu ihren Pendelfahrten starten. Am Abend geht es dann wieder zurück ins Museum.
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xxJohnxx
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von xxJohnxx »

Ja so sollte das gehen.

Edit: Du mußt den Bahnsteigen aber auch Namen geben, sonst wird das nichts.
A/Z-Designer: Hier und da und dort auch noch.
HD+?
hinz
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von hinz »

Hi,

ein mögliches Problem könnte es aber in der Konstellation geben. Wenn ein Spieler zu dem Zeitpunkt anfängt, an dem der Sim den Zug gerade an diesen Bahnsteig stellt (weil er lt. Fahrplan gerade an dieser Stelle sein muss) UND der Spieler dann auch noch das Einfahrsignal vom nächsten Bahnhof (also der nächste im "restlichen Stellwerk") auf Einfahrt stellt, fährt dieser Zug gnadenlos in diese Richtung. Zu dem Zeitpunkt kennt er nämlich noch keine Richtung und fährt einfach zum nächsten grünen Signal. Gut, ist jetzt vielleicht konstruiert, aber es gibt nichts was es nicht gibt :roll: .
Einigermaßen narrensicher wäre das ganze, wenn da halt wirklich rechts neben dem "Hilfsbahnsteig" noch ein Signal stehen würde, so wird das in den meisten Stellwerken gelöst. Trotzdem finde ich die Methode von Maerkertram immer noch smart, verbunden vielleicht mit einem Hinweis in der Stellwerksbeschreibung sollte das auch jeder Spieler in Griff bekommen. Sofern da nicht noch jemand ein grobes Problem sieht, sollte man das in Tipps&Tricks aufnehmen, finde ich.

Servus
Heinz
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EaGT
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von EaGT »

Hallo LJL,

sollten deine Planungen konkreter werden habe ich gleich noch einen Hinweis:
Die Museumsstrecke der DME führt von Darmstadt Ost zum Bessunger Forsthaus und nicht bis nach Roßdorf. Siehe auch auf der von dir verlinkten Seite der DME.
Auch im Eisenbahnatlas ist das so verzeichnet.

Die ursprüngliche Bahnstrecke führte von Darmstadt Ost bis nach Groß Zimmern. Dazwischen lagen die Bahnhöfe Bessunger Forsthaus, Roßdorf und Gundernhausen.
Siehe auch hier

Freundliche Grüße,
EaGT
LJL
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von LJL »

@xxJohnxx: Der Plan wurde mit der Demo erstellt. Und diese ist geschlossen, daher ist die Anlage nur noch als jepg verfügbar.
@hinz: Das Risiko ist natürlich gegeben. Da diese Rangieraufgabe aber wohl nur 4 Mal am Tag erscheint und der Zug an der "gefährlichen" Stelle nur relativ kurz steht, sehe ich das Risiko aber als relativ klein an. Gleichwohl würde es im Hinweistext des Stellwerkes eine entsprechende Einweisung geben. (Und Spieler, die das Signal falsch stellen, haben noch genügend Gelegenheiten dies rückgängig zu machen.)
@EaGT: Ich dachte immer das Forsthaus wäre ein Teil von Roßdorf.

Die Umsetzung könnte beginnen, sobald ich meine letzte Klausur hinter mir habe. Sprich am 18.8.
EaGT
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von EaGT »

Hallo LJL,
laut Tk25-Karte liegt der Bahnhof "Bessunger Forsthaus" außerhalb der Gemeinde / Stadt Darmstadt und innerhalb der Grenzen der Gemeinde Rossdorf.
Doch in Anbetracht dessen, dass es einen Bahnhof Rossdorf früher gab und dieser ja gerade nicht mehr von der Museumsstrecke angefahren wird halte ich die Bezeichnung "Bessunger Forsthaus" für treffender. Sie deckt sich ja auch mit der Bezeichnung, die die DME verwendet.

Freundliche Grüße,
EaGT
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Lunatic-Driver
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Re: Rangierfahrten

Beitrag von Lunatic-Driver »

hinz hat geschrieben:Hi,

ein mögliches Problem könnte es aber in der Konstellation geben. Wenn ein Spieler zu dem Zeitpunkt anfängt, an dem der Sim den Zug gerade an diesen Bahnsteig stellt (weil er lt. Fahrplan gerade an dieser Stelle sein muss) UND der Spieler dann auch noch das Einfahrsignal vom nächsten Bahnhof (also der nächste im "restlichen Stellwerk") auf Einfahrt stellt, fährt dieser Zug gnadenlos in diese Richtung. Zu dem Zeitpunkt kennt er nämlich noch keine Richtung und fährt einfach zum nächsten grünen Signal. Gut, ist jetzt vielleicht konstruiert, aber es gibt nichts was es nicht gibt :roll: ...
genau dieses problem hatte ich (it's not a bug, it's a feature). bad homburg, ausfahrt gleis 5 richtung Ou (für die s5) und friedrichsdorf (vorbereitung für nachfolgende zugfahrt der HLB) , die s-bahn fuhr richtung friedrichsdorf aus, obwohl sie nach Ou fahren sollte. so an den haaren herbeigezogen ist das also nicht. jetzt weiss ich, dass sowas passieren kann und nehme solche 'vorbereitenden' einstellungen erst nach abfahrt vor.

Luna-D.
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