GuyD hat geschrieben:Die Züge der MGB (Matterhorn Gotthardbahn, ex FO und BVZ) machen in Brig nicht mehr Kopf, sondern verlassen Brig ohne Richtungswechsel über eine neu gebaute Ausfahrt Richtung Goms.
werde mich mal mit meiner kollegin von dort unterhalten ^^
danke für den Tipp!
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Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Als halber Walliser (Gommi) habe ich mal eine Frage... evtl. bin ich hier auch im falschen Thread, aber trotzdem:
Ist geplant, bzw. wäre es möglich, die Strecke der Matterhorn-Gothardbahn (MGB) von Visp bzw. Brig über Fiesch - Oberwald nach Göschenen bzw Andermatt - Disentis-Muster (ehemals FO) zu bauen?
Wahrscheinlich wäre eine Integration ins OBZ Brig nicht sehr sinnvoll wegen der Grösse, aber man könnte ja dazu auch eine eigene Umgebung bauen (da ein grosser Teil der MGB von Andermattg aus ferngesteuert wird, könnte man dieses Stw. "Andermatt" nennen, oder bezugnehmend auf den Standort der Bahnverwaltung ganz einfach "Brig MGB"), evtl. die ehemalige BVZ-Strecke nach Zermatt noch integrieren?
"Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Möglich ist fast alles =) aber jetzt was die MGB / FO Strecke Chur <-> Brig (um es einwenig weit zufassen) angeht, weisst du ja auch dass dies eine sehr lange Strecke ist und Verkehrsmässig "nicht so viel" verkehrt (zumindest nicht durchgehend).
Zur Zeit ist nichts geplant (auch nicht die etwas kürzere Strecke Brig <-> Fiesch). Zum einen weil es, wie oben erwähnt, verkehrs mässig nicht so "spannend" ist, und zum anderen weil wir zur Zeit in der Schweiz etwas unterbesetzt sind und die bislang vorhandene Stellwerk noch einwenig aufpeppen müssen/dürfen/wollen.
Grüsse
Billy
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Naja, bis Chur brauchen wir ja auch nicht, da wären die RhB-Fans gefragt gell. Trotzdem wäre es auch einmal entspannend, die MGB zu spielen (ähnlich wie das Seetal).
Aber das verstehe ich natürlich und ich finde es auch gut, wenn die vorhandenen schweizer Stellwerke zuerst perfektioniert werden!
Macht weiter so!
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@Billy: Nicht nur das, die Menschenmassen, welche in der Saison im Goms oder im Saastal mit der Bahn befördert werden, kann man nicht wirklich Sinnvoll mit Bussen befördern Gerade am Samstag war ich mit einer Doppeltraktion der neuen Stadlerzügen Richtung Zermatt unterwegs... Der Zug randvoll (auch in der 1. Klasse), Stehplätze im ganzen Zug und ein Aussteigen in der 1. Klasse in Fahrtrichtung rechts war unmöglich und links nur bedingt möglich, weil der Türbereich mit Gepäck zugemauert wurde...
Und das war dann nicht mehr wirklich Hochsaison, auch wenn Ferienbeginn war
Die Züge wo von Genf her kommen (17..+14..Züge) und anschliessend in E Gleise fahren könnte mann doch die Loks umfahren.
Dann wäre im Bahnhof noch mehr los.
ABER bei einem EWIV-Pendel die Lok umfahren zu lassen, würde nur dann sinn machen, wenn du das auch dann am anderen Endbahnhof machen würdest. Und auch nur dann wenn du einen Lokwechsel machen würdest.
Und Lokwechsel finden eh meistens dann statt, wenn man am wenigsten damit rechnet bzw. in der Nacht im "Unterhaltsfenster" ^^
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Die Züge währen mal EWIV-Pendel fahren sicher schon seid 2 oder 3 Jahren nicht mehr so weil die Steuerwagen für die NEAT brauchen. Könnte mal nach fragen bei mienen alten Arbeitskollegen.