Zoiper keine Anmeldung möglich

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dschuwa
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 24, 2010 11:32 pm
StiTz: 714270

Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von dschuwa »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte StiTz über Zoiper nutzen. Eine Rufnummer habe ich über den Telefonbereich aktiviert und mich an der Anleitung für Zoiper hier im Forum gehalten. Leider funktioniert die Anmeldung nicht.
Im Logfile ist folgende Meldung zu finden:
>>22:42:15 Registrierungstimeout fehlgeschlagen bei '24270@sts-com.api.de'<<
Ich habe in meiner Win 7 Firewall den TCP oder UDP Port freigeben, ebenfalls in meiner FritzBox, hat leider alles nichts gebracht.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. :)

Viele Grüße
dschuwa
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von Slein »

Das liegt an einem Tippfehler. Du musst sts-com.aip.de eingeben und nicht .api.de

Gruss Niels

EDIT: Falls schon gelesen und ausprobiert, es müsste heissen sts-com.aip.de und nicht wie ich geschrieben hab .com :D
EDIT2: schreiben will gelernt sein, Tippfehler von mir entfernt :D
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
dschuwa
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jul 24, 2010 11:32 pm
StiTz: 714270

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von dschuwa »

Hallo Niels,

vielen Dank für deine Hilfe!
Es funkioniert nun, wenn man sich vertippt und dann noch Tomaten auf den Augen hat, kann es nicht funktionieren.
Kleiner Fehler, große Auswirkung :wink:

Viele Grüße
dschuwa
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von Gruschi87 »

Hallo,

mein Zoiper hat wunderbar funktioniert. Gerade bekam ich eine Störung im Stellwerk und wollte ein Team losschicken. Dabei habe ich gemerkt, dass mein Zoiper sich nicht mehr anmeldet. Er versucht es zwar immer wieder, aber es klappt nicht. Keine Ahnung, was da jetzt plötzlich ist.
Ich habe die Version 2.19 und die Konfig-Einträge passen auch noch alle.

Weiß da jemand was?

Gruß Chrissi
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18104
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von abrixas »

Du hast dich am 03.09. 18:40 das letzte Mal erfolgreich angemeldet, danach sehe ich keine Anmeldeversuche mehr zu deiner StiTz-Nummer. Irgendwas wurde/ist geändert, möchte ich vermuten.
Software-Updates? (AntiVirus/Firewall...?)
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von Gruschi87 »

Firewall oder ähnliches habe ich nicht umgestellt bzw. etwas geändert. Ich probiere mal eine Neuinstallation. Vielleicht bringt das etwas!?
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18104
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von abrixas »

Wie gesagt: es kommen keine Anmeldeversuche zu Deiner Nummer beim Server an, es muss also etwas bei dir ausgehende Verbindungen blockieren.
Benutzeravatar
Gruschi87
Beiträge: 37
Registriert: Mo Dez 01, 2008 12:43 pm
StiTz: 708767

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von Gruschi87 »

Und wie kann ich heraus bekommen, an was das liegen könnte? Weil die Internetverbindung ist ja ok und läuft. Die Konif ist, wie gesagt auch ok. Verändert habe ich selber nichts und ansonsten ist niemand an dem PC. Kann da eine Neuinstallation etwas bewirken?

Gruß Chrissi
Schnellzugfeeling wie zu Großvaters Zeiten, beim Historischen Dampfschnellzug e.V.

http://www.schnellzuglok.de/
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von Slein »

Geh mal in die Firewall und schalte den Port 5060, sowie die Adresse sts-com.aip.de frei. Könnte mir vorstellen, dass diese bei einem Update der Firewall blockiert wurden.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18104
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von abrixas »

Gruschi87 hat geschrieben:Und wie kann ich heraus bekommen, an was das liegen könnte?
In dem du prüfst ob und was für eine Firewall/Internet Scurity Suite bei dir läuft und dann, wie Slein schon schrieb, Zoiper in die Firewallkonfiguration einträgst.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Zoiper keine Anmeldung möglich

Beitrag von steiny »

Hast du den Rechner evtl. in den letzten Tagen nicht heruntergefahren, sondern nur in Standby bzw. Ruhemodus geschickt? Das mag Zoiper gar nicht gerne. Da hilft dann ein Neustart von Zoiper (richtig beenden - nicht nur in die Statusleiste verkleinern!) bzw. des ganzen Rechners. Kann auch sonst bei Problemen nicht schaden - sofern noch nicht geschehen.
Antworten