Chat Alternative zu StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Ich mag es ganz und gar nicht, dass man hier im Spiel immer mehr und mehr in seiner Freiheit beraubt wird. Inzwischen ist ja das StiTz kein schönes optionales Feature mehr, sondern ein ernsthafter Bestandteil, der sogar bei Nichtbenutzung durch Fehlermeldungen und Spielverschlechterung sanktioniert wird.

Es kann aber immer Situationen geben, wo StiTz nicht verwendet werden darf oder kann oder wo man einfach kein Bock hat zu reden. Ihr solltet dringend eine gute Alternative einführen, damit man problemlos spielen kann. Zoiper unterstützt doch auch Chats... kann man damit nicht was ermöglichen? Oder eine Störungsmeldeseite...
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von oberrheiner »

bei Nichtbenutzung durch Fehlermeldungen und Spielverschlechterung sanktioniert wird.
Das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Kannst du das Problem evtl. etwas genauer beschreiben?
Hast du beim starten des Stellwerks evtl. den Haken bei "Regionsraum betreten" nicht raus gemacht?
Es kann aber immer Situationen geben, wo StiTz nicht verwendet werden darf oder kann oder wo man einfach kein Bock hat zu reden. Ihr solltet dringend eine gute Alternative einführen, damit man problemlos spielen kann. Zoiper unterstützt doch auch Chats... kann man damit nicht was ermöglichen? Oder eine Störungsmeldeseite...
Der Chat ist doch weiterhin da,genau für den Fall das man StiTz nicht benutzen kann.
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Wie ist es mit der Störungshotline? Um eine schnellere Bearbeitung zu erhalten, MUSS man diese verwenden.
Und gestern gab es dann auch alle 5 Minuten eine Fehlermeldung spielintern, dass ich die letzte Störung nicht mit dem Stitz gemeldet habe und ich solle doch die Nummer ... anrufen mit dem Störungscode ... damit die Telefonleitung repariert werden kann.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

da muss ich DuAK007 zustimmen, wenn man das StiTz nicht benutzen will oder kann, dann wird man alle 10 Minuten (subjektiv) mit Störungen von 40 Minuten Dauer belohnt... Für Leute, bei denen entweder ZoIPer o.ä. nicht läuft oder die gar kein Headset parat haben, ist das nur ein Grund, nicht mehr im Sim zu spielen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von js »

Wer zwingt die Leute, sich für Stitz zu registrieren? Der Sim läuft ohne Stitz-Registration genau und dann wird auch kein Anruf der Störungshotline erwartet. Und wo steht geschrieben, dass Sts für immer und ewig ohne Stitz laufen wird? Das steht auf der selben Seite, wo steht, dass Sts für immer und ewig so wie jetzt funktionieren und aussehen wird. Wer sich natürlich ohne drüber nachzudenken einfach mal überall registriert, hat nun in der Tat ein Problem. Das hat er bei Klingelton-Abos aber erheblich stärker.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

heißt das, dass ich, wenn ich mich einmal für StiTz registriert habe und das ab und zu nutze, dann zwangsweise immer Headset und Softphone bereithalten muss, damit ich keine 39 Minuten langen Störungen bekomme?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Toll... wenn man mal ab und an Stitz nutzen will und dann Situationen hat, wo man es nicht nutzen will.... hat man die Arschkarte gezogen? Was ist denn das für eine Einstellung? Stitz sollte jederzeit aktivierbar bzw. deaktivierbar sein! Und als ich mich für StiTz registriere, wurde nie erwähnt, dass man bei Nichtnutzung belästigt werden würde!

Eine echt eingebildete hochnäsige Antwort...
Benutzeravatar
Allround
Beiträge: 81
Registriert: Mi Aug 11, 2010 5:30 pm
StiTz: 714399

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von Allround »

Ich finde diese Sache mit Stitz ganz praktisch und eine erhebliche Erweiterung in der Stellwerk Welt. Ich benutzte Stitz sehr oft (ja bekomme oft Störungen, ohne wäre es ja langweilig) hatte zwar immer nur denn Automaten dran bis auf einmal da habe ich mich erschrocken und aus versehen aufgelegt. :lol:

Im Enddefekt will ich damit nur sagen das diese nur eine "Erweiterung" ist und kein muss. Eine Erweiterung ist nur da um das Spiele leben zu vereinfachen wie Addons von Firefox oder anderen Programmen es erleichtert nur alles aber kein muss.

Gruß Allrounder
StellwerkSim Gamer Forever
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Wenn es nur eine optionale Erweiterung sein soll, dann sollte dadurch keine Benachteiligung entstehen. Weder durch ständige Fehlermeldungen, dass das StiTz nicht benutzt wurde noch durch anormale Erhöhung der Reparaturzeit.

Fakt ist, dass man mit allen Mitteln versucht StiTz zu erzwingen. Oder warum gibt es stündlich auch 2 StiTz Strecken? Bin mal gespannt, ob das auch bald für alle Strecken bis auf 2 erweitert wird...
Benutzeravatar
Allround
Beiträge: 81
Registriert: Mi Aug 11, 2010 5:30 pm
StiTz: 714399

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von Allround »

Es ist immer nur eine Instanz die mit Stitz gespielt werden muss finde ich auch klasse (man kann ja auch die andere Instanz spielen ohne Instanz). Und im Reallife können die die weiche auch nicht innerhalb von 10 min reparieren da dauert es auch länger.

Ab und zu spiele ich auch ohne Stitz und hab nicht diese dauernde Meldung das da anrufen soll wegen einer Störung das kommt einmal und das wars.
StellwerkSim Gamer Forever
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von Slein »

@ DuAk007 kannst du bitte einen anderen Ton anschlagen?

Der einzige Fakt, den es hier gibt ist, dass verschiedene Ansichten vorhanden sind. Allerdings kann man dem gegenüber seinen Standpunkt auch verständlich machen, ohne rumzugiften. Dann wird auch eher etwas an der aktuellen Situation geändert.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Ich habe gestern ein Weichenproblem gehabt und sollte dort anrufen, um die Reperaturarbeiten von 40 Minuten abzukürzen. Ich habe diese Nachricht ignoriert und halt entsprechend gewartet. Nach einer gewissen Zeit kam eine Meldung, ich solle die Störungshotline mit dem Code anrufen, da man davon ausgeht, mein StiTz wäre defekt. Und diese Meldung erneuerte sich alle 5 Minuten! Das ist zu viel! Und nachdem die Weichenstörung behoben war kam gleich der nächste Defekt mit wieder 40 Minuten... nach 1,5 Stunden durfte ich dann über 80 Züge auf einmal bearbeiten. Und nebenbei kam alle 5 Minuten diese Warnung bezüglich des StiTz Fehlers - Spielintern!

Ist das so gewollt? Ich find das ist eine Belästigung und man wurde in der Fehlermeldung sogar aufgefordert, die Stitz Störungsnummer anzurufen! Es war nicht mehr von einer optionalen Entscheidung die Rede, sondern dass man MUSS! Und auch die 1,5 Stunden Zwangspause, nur weil man ohne StiTz spielt, empfand ich als zu viel.

Macht StiTz wirklich optional oder bietet eine Chatalternative an!

@Slein: Ich bin sowas von genervt wegen gestern und diesen frechen Antworten wie von js, die man hier bekommt... da fällt es mir schwer, einen anderen Ton anzuschlagen. Ich kanns versuchen, aber nur, wenn man mal über diese Belästigung nachdenkt!

StiTz ist eine tolle Sache, wenn man Zeit, Lust und die gegebenen Umstände dafür hat. Darum hab ich mich ja auch registriert. Aber es gibt Situationen, da geht es einfach nicht. Ist ein wenig Verständnis zu viel verlangt?
Benutzeravatar
Allround
Beiträge: 81
Registriert: Mi Aug 11, 2010 5:30 pm
StiTz: 714399

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von Allround »

@DuAK007

Wer war denn Frech zu dir ich hoffe mal nicht das ich es bin und das mit der 40 Minuten warten und so also in der Realität dauert das manchmal sogar länger deswegen gibt es auch Verspätungen und wenn du keine 40 Minuten warten willst dann kannst du ja über Stitz oder auch übers Festnetz anrufen dann dauert es nicht solange.
StellwerkSim Gamer Forever
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Ok, ich geb zu, dass ich etwas überreagiert habe. Nachdem oberrheiner meinte, dass der Chat doch eine vollwertige Alternative zu StiTz sei (was es definitiv nicht mehr ist) und js meint, wer StiTz manchmal nutzen will muss in den anderen Fällen auch mit Belästigung leben... war ich durchaus auf 180° - besonders aufgrund der Gleichgültigkeit von js.

Und leider ist es auch keine optionale Erweiterung mehr, wenn man alle 5 Minuten durch eine Warnung gestört wird, dass es Probleme mit StiTz gäbe. Gut das Problem hatte ich gestern zum ersten mal, so dass es ggf. auch erst neu implementiert wurde. Aber es hat mir gereicht, um mitzuteilen, dass ich diesen Einschnitt in mein Leben als zu viel empfinde!

Macht StiTz zu eine sinnvolle Erweiterung, die dem Spielspaß bei Bedarf ergänzen kann. Sanktioniert aber bitte nicht die Spieler, die es aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen können oder wollen!

Daher auch die Idee mit einer Alternative wie ein Störungschat oder einer Störungsmeldeseite.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von js »

@DuAK007

Was ich auch nicht verstehe sind deine "Situationen" wo man zwar ein Stellwerk online regeln kann, aber nicht telefonieren und dann die anderen "Situationen", wo das geht. Wenn du die Zeit hast, ein Stellwerk im Online-Modus zu regeln, dann sollte auch Stitz gehen. Alternativen gibt es ja auch, das Sandbox-Spiel. Aber beim Online-Spiel gehört nunmal die Kommunikation dazu, steht ja auch extra dabei.

Und tippen im Chat ist, falls es dir einzig im die Lautstärke geht, auch nicht leise!

Sicherlich wird die Funktion in den nächsten Monaten noch verfeinert. Aber den Weg über eine Störungsseite oder -chat wird es wohl so nicht geben, denn dann wäre die Hotline überflüssig und würde nicht mehr genutzt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Gesperrt