Chat Alternative zu StiTz

StellwerkSim internes Telefonnetz - via VoIP, Festnetz oder Voice-Instant-Messenger.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Ich hatte gestern zweimal hintereinander 40 Minuten. Eine Herabsetzung der Sanktion auf +10 Minuten halte ich für sinnvoll. Die 20 Minuten kann ich nicht bestätigen.

Und bitte entfernt solche nervtötenden StiTz Fehlermeldungen, die sich alle paar Minuten in den Vordergrund drängen.

Um die Idee von Devon auszubauen:
Eine weitere Option hinzufügen: StiTz verwenden. Ist das ausgeschaltet, so wird auch die StiTz Nummer für private Anrufe nicht angezeigt. Störungen dauern 5 bis 10 Minuten länger, wenn man kein Stitz verwendet.
Zuletzt geändert von DuAK007 am Di Sep 07, 2010 2:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Erik Kyed
Beiträge: 2433
Registriert: Mi Dez 28, 2005 7:13 pm
StiTz: 701765

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von Erik Kyed »

Also um jeden fall nicht StiTs rauslassen!

Gruss
Erik
LJL
Beiträge: 34
Registriert: Sa Jan 24, 2009 4:02 pm
StiTz: 709332

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von LJL »

Moin,

wie wäre es mit einem zusätzlichen Störungs-IRC-Kanal? Der User kann dann über die eingebaute Chatfunktion auf diesen Kanal zugreifen und den Störungscode den Mitarbeitern der Hotline zukommen lassen, welche diesen Code dann wie jetzt auch in ihr System eingeben, um die Reparaturzeit zu verkürzen. Durch diesen zweiten Kommunikationsweg könnte man die Pflicht zur Störungsmeldung für alle Spieler auch verbindlich machen. Spieler ohne StiTz würden dann per IRC die Störung melden. Spieler mit StiTz könnten dann wählen, ob sie lieber anrufen oder schreiben. Wobei es ja in der Hand der Hotlinemitarbeiter liegt, in welcher Reihenfolge sie die Störungsmeldungen abarbeiten.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von abrixas »

DuAK007 hat geschrieben:Eine weitere Option hinzufügen: StiTz verwenden. Ist das ausgeschaltet, so wird auch die StiTz Nummer für private Anrufe nicht angezeigt. Störungen dauern 5 bis 10 Minuten länger, wenn man kein StiTz verwendet.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch gerade und diese mal intern fest gehalten. Allerdings finde ich die jetzigen Zeiten für die Störungen in Ordnung.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von js »

DevonFrosch hat geschrieben: Nein, Es ging mir nicht darum, alle Störungen abzuschaffen, sondern nur den Umfang auf ein verträgliches Niveau herunterzuschrauben - beim StiTz-Modus können die Störungen ja 40 Minuten lang sein, solange man sie per Anruf auf das gleiche Niveau senken kann wie im "Kein StiTz"-Modus. Nicht, dass dann die "Diskriminierung" andersherum losgeht :D
Erstmal vorweg: Woher kommt diese 40 Minuten? Der Wert ist völlig falsch, er ist um einiges kleiner!

Ansonsten war mir schon klar, was du gemeint hast. Aber trotzdem würdest du evtl. so cheaten, eben weil die Stitz-Leute ein anderes Störungsverhalten haben. So können diese beim Stromausfall diesen verlängern und dann keine Folgestörungen zu bekommen. Ohne Stitz ist das anders. Oder was wäre mit denen, die Stitz haben, aber den Haken trotzdem entfernen? Hätten die dann noch einen Bonus, weil die Störungsdauer nicht nur nicht verlängert wird, durch einen Hotlineanruf würde der nochmals gekürzt? Oder dürfen diese dann die Hotline gar nicht mehr nutzen? Damit würdest du die Leute auch dazu zwingen, einen bestimmten Regionsraum zu betreten, wenn sie Hotline-Störungen wollen. Und wenn sie schon drin sind? Müssen sie vorher raus? Und wenn sie in einer anderen Region sind aber an der Grenze zu einer belegten Region? Alleine im Raum?? Wenn sie, weil sie vielleicht nicht ständig in einem vollen Raum labern wollen, aber direkte Telefonate mit den Nachbarn führen wollen, haben sie dann keine Hotline-Störungen mehr, weil sie den Haken "Raum betreten" weggenommen haben?

Und wie stellt ihr auch das im Chat vor? Sicherlich wird da nicht immer ein Mensch sitzen, vor allem nicht in den Zeiten, von denen hier die Rede ist: Vormittags, Nachmittags.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DuAK007
Beiträge: 66
Registriert: Sa Dez 31, 2005 6:05 pm
StiTz: 701785

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DuAK007 »

Die jetzigen Zeiten? Wurden sie wirklich auf 15 bis 20 Minuten gekürzt? Dann habe ich wohl gestern zweifach ein Bug gehabt... denn da waren es zweimal fast hintereinander 40 Minuten.

Ansonsten hat die Idee von LJL durchaus seinen Reiz... - auch wenn ich manchmal Abends keine Möglichkeit habe zu telen.
Nur müsste das Chatsystem irgendwie auch automatisch bearbeitet werden können - und da kommen wir auch die automatische Meldung wie sie jetzt schon besteht.

Und ich würde das StiTz nicht mit dem Regionalraum koppeln, lieber ein zusätzlichen Schalter "Stitz verwenden". Wenn man es deaktiviert, wird wie gesagt auch keine private Nummer angezeigt.
Zuletzt geändert von DuAK007 am Di Sep 07, 2010 2:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von js »

DuAK007 hat geschrieben:Die jetzigen Zeiten? Wurden sie wirklich auf 15 bis 20 Minuten gekürzt? Dann habe ich wohl gestern zweifach ein Bug gehabt... denn da waren es zweimal fast hintereinander 40 Minuten.
Wer sagt, dass Störungen generell nur einige Minuten dauern? Sie dauern ohne Hotline-Anruf nur etwas länger als ohne, im Bereich von 15-20 Minuten. Die Dauer ist ansonsten reine Entscheidung des Erbauers. Und wenn der will, dass du 40 Minuten mal etwas zu tun hast, dann will er das eben!
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von DevonFrosch »

js hat geschrieben:Erstmal vorweg: Woher kommt diese 40 Minuten? Der Wert ist völlig falsch, er ist um einiges kleiner!
Erfahrungswert... wenigstens beim letzten Mal, dass ich gespielt habe (vor 1-2 Wochen) waren das alles Störungen von 39 Minuten (Weichenstörungen). Da ich auch von einigen Anderen gehört habe, dass deren Störungen 39 Minuten lang waren, gehe ich mal davon aus, dass das die vom System generierten Störungen waren, auf die der Erbauer ja kaum Einfluss hat (außer sie zu ersetzten).
Ansonsten war mir schon klar, was du gemeint hast. Aber trotzdem würdest du evtl. so cheaten, eben weil die StiTz-Leute ein anderes Störungsverhalten haben. So können diese beim Stromausfall diesen verlängern und dann keine Folgestörungen zu bekommen. Ohne StiTz ist das anders. Oder was wäre mit denen, die StiTz haben, aber den Haken trotzdem entfernen? Hätten die dann noch einen Bonus, weil die Störungsdauer nicht nur nicht verlängert wird, durch einen Hotlineanruf würde der nochmals gekürzt? Oder dürfen diese dann die Hotline gar nicht mehr nutzen? Damit würdest du die Leute auch dazu zwingen, einen bestimmten Regionsraum zu betreten, wenn sie Hotline-Störungen wollen. Und wenn sie schon drin sind? Müssen sie vorher raus? Und wenn sie in einer anderen Region sind aber an der Grenze zu einer belegten Region? Alleine im Raum?? Wenn sie, weil sie vielleicht nicht ständig in einem vollen Raum labern wollen, aber direkte Telefonate mit den Nachbarn führen wollen, haben sie dann keine Hotline-Störungen mehr, weil sie den Haken "Raum betreten" weggenommen haben?
Hm... Das mit der Koppelung an den Regionsraum ist nicht so toll, stimmt - da gab es ja auch schon den Vorschlag, dort einen neuen Haken einzuführen. Wenn man den Haken wegnimmt, sollten auch keine Störungscodes kommen --> ein Anruf bei der Hotline ist möglich, aber sinnlos :D Die genaueren Details mit der Störungsverteilung müsste man sich einmal in Ruhe ansehen, sodass das ganze ausgewogen wird - regionsweite Stromausfälle würde ich z.B. vom StiTz ausnehmen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Manfred50
Beiträge: 561
Registriert: Do Okt 18, 2007 2:14 pm
StiTz: 705777

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von Manfred50 »

Mal so als Idee eines nichttechnikers:

Der Server erkennt doch, ob ein User registriert ist oder nicht. Kann man nicht anhand dessen das Stellwerk in einem entsprechenden Modus steuern? Also StiTz registriert = bleibt so wie es ist, StiTz nicht registriert = selbe Funktionsweise wie bei Spielern ohne StiTz.
Im Idealfall könnte das dann sogar noch während des Spiels umgeschaltet werden, wenn sich der User im StiTz registriert (um das von js angesprochene cheaten zu umgehen).

Ob es umsetzbar ist müssen dann andere wissen.
Gruß Manuel
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von js »

Das geht leider nicht.

Allerdings darf ich jetzt mal folgendes Verkündigen - und dann ist der Thread mal gut:

Es wurde in der Tat eine interessante Lösung gefunden. Es wird (leider) keine der hier genannten sein, jedoch haben diese Anregungen zu einer Idee auf Entwicklerseite geführt. Und ich muss sagen, die gefällt sehr gut und passt ins Konzept. Und ich bin sicher, dass sie auch bei den Spielern auf Zuspruch stoßen wird, nicht nur bei den 2, die hier geschrieben haben, sondern auch bei denen, die Stitz nutzen, nicht nutzen, manchmal nutzen, lieben oder hassen!

Achso, damit hier nicht das Gefühl von Ausgrenzung aufkommt: Die Idee ist noch zu diffus und muss noch etwas reifen, weshalb sie hier nicht weiter vorgestellt wird.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: Chat Alternative zu StiTz

Beitrag von cstraub86 »

js hat geschrieben:und dann ist der Thread mal gut:
Da alles gesagt wurde, wird dem nun Rechnung getragen. Daher hänge ich mal ein Schloss davor...


Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Gesperrt