Übersicht der laufenden Projekte

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von Roadie »

Guten Abend liebe STS-Gemeine,
da wir ja nun bei der Umstellung des Fahrplans von 2010 sind, habe ich bezüglich der anderen Projekte und Wünsche der anderen Usern mir was Überlegt, was die Übersicht der Projekte noch vereinfachen könnte.

Der Übersichtlichkeit halber wäre ein Seite mit den Aktuell laufenden Projekten von Vorteil.
Dies kann auch in einem Unterforum präsentiert werden, welches aber nur von dafür zuständigen Moderatoren unterhalten wird.
So kann jeder Spieler hier im Sim gleich erkennen, an welchen Projekten derzeit gearbeitet wird.
Diese Projekt-Seite vermindert dann auch den Überlauf an Wünschen und Vorschlägen im Forum "Fragen und Anregungen"
So können dann dementsprechend die aktuellen Projekte besser veranschaulicht werden.
Vielleicht könnte man ja dann noch eine Information mit dem derzeitigen Stand der Arbeiten einbringen.

Beispiel:
Projekt Fahrplaumstellung 2010 - Begonnen XX, Fertigstellung voraussichtlich XX. Schon 40 % fertiggestellt.

Je nach Größe und Umfang der Erweiterung/Änderung könnte dann auch arbeiten parallel stattfinden.
Wenn jemand dann einen Vorschlag machen möchte, kann dieser ja in eine Warteschlange aufgenommen werden.
So muss sich auch nicht immer jeder User anhören, dass derzeit dafür keine Zeit vorhanden ist, weil momentan an einem anderen Projekt gearbeitet wird...
Dies wäre schonmal eine Grundlage für zukünftige Vorschläge. Mann sollte immer schauen, wo man sich eine Basis schafft...
Dieses System kann dann beliebig erweitert werden. Es könnte von einem speziell dafür vorgesehenen Mitarbeiter "gemanagt" werden.

Ich würde mich zu diesem Beitrag sehr über Kritik und Anregungen freuen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch,
Euer Chris

PS: Mein lieber Kollege und Freund Mak1206 und ich (beide Fdl's Bezirk Mainz) haben uns mal zusammengesetzt und eine vielzahl von Verbesserungsvorschlägen erarbeitet, diese könnte dann ja vielleicht demnächst in diesem STS-Bereich vorgestellt werden. Alle Vorschläge und Änderungswünsche zum Sim sollten grundsätzlich wohl überlegt sein, nicht realitätsfremd sein und anschaulich und Informativ eingebracht werden.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von Wozzap »

Hi Chris,

an und für sich ein gut gemeinter Vorschlag, sicher würde er die Ersichtlichkeit und Fragenstellungen reduzieren.
Fakt ist aber, dass ich mich persönlich dann so nen bisschen im Zwang fühle und erwartet wird, dass ich da was mache.
So ist es ganz angenehm ohne Druck arbeiten zu können und ohne Erwartungshaltung von außen.
Wenn etwas noch Zeit braucht, braucht es sie eben und wenn etwas gestrichen wird, wird es gestrichen. Da müsste man sich dann wieder rechtfertigen, wenn das aus dieser Liste verschwindet, was mir persönlich ein wenig unangenehm wäre.

Aber ist nur meine Meinung. ;)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von Sven »

Wozzap hat geschrieben: Fakt ist aber, dass ich mich persönlich dann so nen bisschen im Zwang fühle und erwartet wird, dass ich da was mache.
So ist es ganz angenehm ohne Druck arbeiten zu können und ohne Erwartungshaltung von außen.

Aber ist nur meine Meinung. ;)

Gruß,
Benedikt
Guter Satz ! Weil den Druck bekommt man ja schon von einigen im Team.
Aber die Idee ist erst mal nicht schlecht.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
nicu1995
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jun 18, 2010 7:54 pm
StiTz: 713999

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von nicu1995 »

Ich finde es eine gute Idee, solange wir Erbauer dadurch nicht in einen Druck kommen.
A-Designer Zentralschweiz und S-Bahn Zürich
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

zuallererst möchte ich sagen, dass ich die Idee recht gut finde :-)

Im gewissen Maße gibt es sowas ja schon - viele Erbauer schreiben in ihre Signatur, an welchen Projekten sie gerade dran sind. Allerdings ist das nartürlich sehr verstreut und auch nur freiwillig.

Ich sehe aber ein paar Probleme bei diesem Vorschlag:
  1. möchten viele Erbauer gerne stressfrei arbeiten, was die Angabe "Fertigstellung bis ..." fast unmöglich macht (was hier schon mehrmals gesagt wurde)
  2. hat bei großen Projekten (wie z.B. den Fahrplanwechsel) kaum jemand den kompletten Überblick, um eine Prozentzahl festzulegen - was dann sowohl Entwicklung als auch Anlagen- und Zugbau in allen Regionen betrifft - und hier können die Unterschiede schon gewaltig sein!
  3. zweifle ich daran, dass eine einzige Person oder auch nur eine Personengruppe es schaffenwird, alle Projekte im Sim gleichzeitig im Blick zu haben, sodass die Liste auch nur halbwegs aktuell ist...
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
SEW
Beiträge: 353
Registriert: Sa Jun 23, 2007 2:23 pm
StiTz: 705111

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von SEW »

Hallo,
auch ich sehe dabei Probleme:
1. selbst wenn man keine Angabe schreibt: "fertig bis", sehe ich schon die ersten die sagen: "du arbeitest schon seit drei Wochen an dem Projekt, wie lange dauert dat denn nu noch?"
2. wäre es sicherlich möglich, eine Auflistung der aktuellen Projekte zu machen und auch aktuell zu halten, nur kostet das Zeit - Zeit, die dann letztlich im Projekt fehlt (zuerst müsste sich derjenige eine Übersicht verschaffen und dann den/die passenden Beiträge suchen).

Ich persönlich fürchte, das die Nachteile die Vorteile überwiegen - den Wunsch, zu sehen welche Projekte derzeit laufen und welche geplant sind, kann ich nämlich durchaus nachvollziehen.
MfG, SEW
--------------------------------
Moderator, aber trotzdem lieb
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von PhilippK »

Bei manchen Projekten ist das sicherlich sinnvoll - aber ab und an schadet auch mal 'ne Überraschung nichts :-)

Gruß, Philipp
Benutzeravatar
barney51
Beiträge: 54
Registriert: Mi Mär 14, 2007 10:58 pm
StiTz: 704415

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von barney51 »

Macht euch keine unnötige Arbeit.

Die größte Freude ist die Vorfreude.

Gruß
Barney
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von js »

So etwas gab es in Form des Newsportals sts-news schonmal. Wurde nicht allzugut angenommen, weder von Erbauern noch den Besuchern.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
TigerChris
Erbauer
Beiträge: 2931
Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
StiTz: 701023

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von TigerChris »

Moin @ll ,

die Idee an sich hört sich nicht schlecht an.

Aber wie einige schon geschrieben haben:
* Stress Faktor wird erhöht
Das gebe ich bisschen zu bedenken.
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
im gewissen Maße gibt es sowas ja schon - viele Erbauer schreiben in ihre Signatur, an welchen Projekten sie gerade dran sind. Allerdings ist das nartürlich sehr verstreut und auch nur freiwillig.
Ich glaube ich geh mal meine Signatur ändern :mrgreen:

Was aber momentan wichtiger ist ist der Fahrplan Wechsel .

Am besten ist das "wir" das mal in ner Konferenz Sitzung mal durch besprechen.

Für die Regionen Großr.München und SüdWestBayern stelle ich mich gerne zur Verfügung was hier schon geplant und in Bau ist

Es grüßt der Chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Benutzeravatar
Roadie
Beiträge: 192
Registriert: Di Okt 23, 2007 1:15 pm
StiTz: 705813

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von Roadie »

Moin allerseits,
DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
...[*]zweifle ich daran, dass eine einzige Person oder auch nur eine Personengruppe es schaffenwird, alle Projekte im Sim gleichzeitig im Blick zu haben, sodass die Liste auch nur halbwegs aktuell ist...[/list]
Es sollte schon eine Personengruppe sein die dieses Projektmanagement betreuet.
Es ist mit der nötigen Absprache und Organisation schon möglich, alle Projekte zusammen zu fassen und im Blick zu haben.
Es sollte für den Anfang eine entsprechende Kommunikation zwischen den Erbauern und den Leuten aus dem Projektmanagement herrschen. Entweder durch einen speziellen Beitrag, durch PN, durch Telefon-Konferenzen, oder sonstige Kommunikationsmittel. Da haben wir ja einiges zu bieten.
Am Anfang ist natürlich die meißte Arbeit, da erstmal alles gesammelt werden muss, von Grund auf. Aber wenn die Basis erstmal steht, brauchen manche Projekte nur noch ergänzt oder geändert werden.

Es soll ja nicht eine Aufgabe sein, dass einer hier Stundenlang und Tagelang im Forum nach entsprechendem Inhalt sucht (So habe ich dein geschriebenes jetzt Interpretiert). Das ist ja blödsinn. Es sollte ja eine Kommunikation vorhanden sein, zwischen Erbauern und den Leuten, die in der Gruppe der laufenden Projekte sitzen. Alles eine Sache der Absprache.
SEW hat geschrieben:Hallo,
...auch ich sehe dabei Probleme:
1. selbst wenn man keine Angabe schreibt: "fertig bis", sehe ich schon die ersten die sagen: "du arbeitest schon seit drei Wochen an dem Projekt, wie lange dauert dat denn nu noch?"...
Erst mal ist die Angabe "Fertig bis" keine Pflicht-Angabe, bzw. es wir dann eine grobe Zeit genannt. Zum Beispiel 3 Monate (Oder 14. Januar). Und dann kann die Fertigstellung ja auch schon nach 2 Monaten beendet sein.
Außerdem ist es eine Frechheit zu sagen, dass es schon übermäßig lange dauert, bis endlich das Projekt fertig ist. An die gesamte Userschaft: Es hat sich keiner darüber zu beschweren, dass ein Projekt immer noch nicht fertig ist, oder es komisch vorkommt, dass zu viel Zeit eingeplant wird. Gut Ding will Weile haben. Jeder einzelne Erbauer, braucht mal länger, mal kürzer. Das liegt in der Natur der Sache!
SEW hat geschrieben: ... 2.wäre es sicherlich möglich, eine Auflistung der aktuellen Projekte zu machen und auch aktuell zu halten, nur kostet das Zeit - Zeit, die dann letztlich im Projekt fehlt (zuerst müsste sich derjenige eine Übersicht verschaffen und dann den/die passenden Beiträge suchen).
Das wird ja mit oben genannter Strategie kein Problem sein. Außerdem braucht diese Gruppe wie schon gesagt, nicht das Forum durchwühlen.
Noch ein Vorteil ist, das wir wieder eine Gruppe mehr im Sim haben. Und wenn es ein zu großer Haufen an Projekten ist, dann brauchts eben 5 Leute, wenn die nicht reichen, eben 10. Ganz einfach.

Alle eine Sache von Absprache und Kommunikation.
Hier wird einfach zu wenig untereinander gesprochen.

Außerdem kann dies genannte System wie jeder andere Vorschlag gut überlegt und durchgespielt werden. Es sollte hierbei auch mal gut geplant werden. Lass es eben paar Wochen oder 2 Monate sein.


Grüße,
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von hinz »

Hier wird einfach zu wenig untereinander gesprochen.
Das sehe ich nicht so - ich meine es ist lediglich hierarchisch aufgebaut. Die Erbauer tauschen sich in den Regionen, in denen sie tätig sind untereinander aus. Überblick hat der jeweilige Regionsadmin - die wiederum miteinander reden. "Darüber" sind dann z.B. die Entwickler für die meist js das Sprachrohr darstellt. Mein Eindruck ist, dass in den jeweiligen Gruppen sehr stark kommuniziert wird, andernfalls wäre eine Zusammenarbeit nicht möglich.
Natürlich sind die "einfachen" Benutzer am Ende der Kommunikationskette. Aber der einfache Arbeiter erfährt auch nicht alles, was sich seine vorgesetzte Stelle so ausdenkt, geschweige denn die Gedanken der Geschäftsführung.
Mir ist noch nicht ganz klar, welchen Vorteil diese Projektmanagement-Gruppe darstellt (wohlgemerkt ich leite selber Projekte bei Kunden, ich weiß durchaus was ein Projektmanager macht). Die Idee mit einer Wunschliste, die von einem Moderator gepflegt wird, finde ich ganz gut (so habe ich das verstanden), das wird allerdings den "Überlauf" an neuen Wünschen nicht wirklich verhindern. Bitte jetzt nicht entmutigen lassen! Aber bevor hier ein gewisser Aufwand losgetreten wird, sollte klar umrissen sein, was wie warum gemacht werden soll.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von LotharImKeller »

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Das Problem ist allerdings, daß dort Zeit investiert werden muß, die bei den Projekten fehlt. Bis ich einem Manager mittgeteilt habe, welche Projekte gerade in meinen Regionen laufen, ist locker Weihnachten.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von Wozzap »

Ist es denn nicht viel interessanter, sich über Überraschungen zu freuen bzgl. einer Anlage?
Ich habe nicht gewusst, was da tolles neues kommen sollte mit dem Update letztens, habe mich dafür um die neuen Signale umso mehr gefreut.

Wenn der normale Spieler schon Monate im voraus weiß, welche Anlage neu kommt, ist doch jede Spannung weg? Mir persönlich würde es zumindest so gehen.

Und: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: Übersicht der laufenden Projekte

Beitrag von Gast »

Also wenn man möchte das es Überraschungen gibt, dann muss man die Projekte nicht so ausführlich beschreiben. Man muss auch nicht reinschreiben Stellwerk XY wird gerade neu gebaut.
Vielmehr geht es Roadi denke ich darum bei den Nutzern mehr Verständnis zu erzielen, wenn gute Verbesserungsvorschläge gerade nicht umgesetzt werden können. Dafür reicht es wenn zum beispiel das Projekt Fahrplan heute zu 50% und in zwei Wochen 55% Fortschritt aufweist.
Die Stellwerke die neu gebaut werden heißen alle neues Stellwerk1/2/3... damit weiß man nur das was kommt nicht aber was und die Spannung steigt mit der Fortschrittsanzeige.
Und bei Stellwerken welche wegen anderen Bauarbeiten offline sind, kann man zwar in der Karte sehen, nicht aber wie weit der Baufortschritt ist.
Damit kein Druck auf die Erbauer ausgeübt wird/werden kann müssen Fragen und Bemerkungen bezüglich der Fertigstellung kommentarlos gelöscht werden.
Aus meiner Sicht ist es aber eher schwierig den Baufortschritt in Prozent zu schätzen. Und bevor man sich über solche Dinge den Kopf zerbricht, fände ich es schöner wenn wieder aufregende Betriebssituationen erschaffen werden könnten.
Antworten