Probleme in Saalfeld
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Probleme in Saalfeld
Hallo Freunde,
ich habe grade Saalfeld mit den schönen neuen Schutzsignalen ausprobiert. Funktioniert soweit alles super.
Beim Lokwechsel des DGX41374 gegen 14:10Uhr ist mir folgendes aufgefallen.
- Abstelllok und Ersatzlok fahren mit Rf-Fs i die Gleise 23a und b.
- Da der Fahrweg frei ist, gebe ich Befehl Richtungsänderung. Beide Loks fahren planmäßig aus
- die Fs-Ausleuchtung hinter dem Umkehrpunkt in Richtung des Schlusssignales in den Gleisen 23a und b bleibt erhalten
- ein Eintellen weiterer Fahrstraßen in die Gleise ist nicht mehr möglich, weil sie vermutlich noch als besetzt laufen
- Eine Fs-Auflösung kann nicht stattfinden, da nur ein Teil der ursprünglichen Fs erhalten geblieben scheint
Ein interessantes Problem, über dessen Lösung sich der ein oder andere Bastler hier sicher freut.
Aber Respekt nochmals für die neuen Features. Wenn ich manchmal noch Halle Gbf spiele, der ja noch nie wirklich einen Umbau erfahren hat, und ihn mit den Stellwerken auf dem neuesten Stand vergleiche, muss ich immer wieder meinen Hut vor den Entwicklern hier ziehen. Dankeschön!
Gruß
Waldi
ich habe grade Saalfeld mit den schönen neuen Schutzsignalen ausprobiert. Funktioniert soweit alles super.
Beim Lokwechsel des DGX41374 gegen 14:10Uhr ist mir folgendes aufgefallen.
- Abstelllok und Ersatzlok fahren mit Rf-Fs i die Gleise 23a und b.
- Da der Fahrweg frei ist, gebe ich Befehl Richtungsänderung. Beide Loks fahren planmäßig aus
- die Fs-Ausleuchtung hinter dem Umkehrpunkt in Richtung des Schlusssignales in den Gleisen 23a und b bleibt erhalten
- ein Eintellen weiterer Fahrstraßen in die Gleise ist nicht mehr möglich, weil sie vermutlich noch als besetzt laufen
- Eine Fs-Auflösung kann nicht stattfinden, da nur ein Teil der ursprünglichen Fs erhalten geblieben scheint
Ein interessantes Problem, über dessen Lösung sich der ein oder andere Bastler hier sicher freut.
Aber Respekt nochmals für die neuen Features. Wenn ich manchmal noch Halle Gbf spiele, der ja noch nie wirklich einen Umbau erfahren hat, und ihn mit den Stellwerken auf dem neuesten Stand vergleiche, muss ich immer wieder meinen Hut vor den Entwicklern hier ziehen. Dankeschön!
Gruß
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Re: Lokwechsel mit vorzeitiger Wendung problematisch
Hi,
habe ich das richtig verstanden:
Die beiden Loks sind im Gleis 23a bzw. 23b noch nicht zum Stehen gekommen und Du hast den Befehl "Richtung ändern" gegeben? Das sollte per se (und so ist das auch im Handbuch beschrieben) nicht möglich sein. Oder sind die Loks tatsächlich schon gestanden (dann könnte das ein Fehler im Stellwerksbau sein: Haltepunkt statt Bahnsteig)?
Kannst Du das nochmal klar stellen, danke.
Servus
Heinz
habe ich das richtig verstanden:
Die beiden Loks sind im Gleis 23a bzw. 23b noch nicht zum Stehen gekommen und Du hast den Befehl "Richtung ändern" gegeben? Das sollte per se (und so ist das auch im Handbuch beschrieben) nicht möglich sein. Oder sind die Loks tatsächlich schon gestanden (dann könnte das ein Fehler im Stellwerksbau sein: Haltepunkt statt Bahnsteig)?
Kannst Du das nochmal klar stellen, danke.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Lokwechsel mit vorzeitiger Wendung problematisch
Hei Heinz,
ich hab das schon öfter so gemacht, das ich denen direkt nach "Freifahren" des Bereiches (also sofort nach dem eine Fahrtstraße in Gegenrichtung aus dem Gleis heraus wieder möglich ist) den Umkehrbefehl gegeben hab. Früher hat das nicht funktioniert, aber in letzter Zeit drehen sie erstaunlich schnell. Es kommt mir, jetzt wo ich es schreibe, auch etwas merkwürdig vor, aber anders ist die Restausleuchtung der Fs eigentlich auch nicht zu erklären.
ich sag ja, spannendes Phänomen.
Grüße
Waldi
ich hab das schon öfter so gemacht, das ich denen direkt nach "Freifahren" des Bereiches (also sofort nach dem eine Fahrtstraße in Gegenrichtung aus dem Gleis heraus wieder möglich ist) den Umkehrbefehl gegeben hab. Früher hat das nicht funktioniert, aber in letzter Zeit drehen sie erstaunlich schnell. Es kommt mir, jetzt wo ich es schreibe, auch etwas merkwürdig vor, aber anders ist die Restausleuchtung der Fs eigentlich auch nicht zu erklären.
ich sag ja, spannendes Phänomen.
Grüße
Waldi
"Warum er schreit, wir wissen es, weil er vom Hai gebissen is"
Problem in Saalfeld
Hallo,
könnte man mal bitte in die Stellwerksbeschreibung mit aufnehmen, das Ausfahrten aus Gleis 13 in Richtung Triptis und Göschwitz nicht möglich sind? Hätte mir ein dummes Gesicht (nämlich meines ) erspart.
Ansonsten ein sehr schönes Stellwerk.
könnte man mal bitte in die Stellwerksbeschreibung mit aufnehmen, das Ausfahrten aus Gleis 13 in Richtung Triptis und Göschwitz nicht möglich sind? Hätte mir ein dummes Gesicht (nämlich meines ) erspart.
Ansonsten ein sehr schönes Stellwerk.
MfG, SEW
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Moderator, aber trotzdem lieb
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Moderator, aber trotzdem lieb
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- Registriert: Do Mär 01, 2007 3:00 pm
Stellwerk Saalfeld (Saale)
Servus,
ersteinmal ein dickes Lob zu diesem klasse Stellwerk. Allerdings gab's beim Spielen ein Problem mit dem Ausfahrsignal von Gleis 13 Richtung Triptis und Rudolstadt. Es sind zwar Rangierfahrten, jedoch keine Zugfahrten sowohl ins Regelgleis als auch ins Gegengleis möglich. Richtung Arnstadt hingegen funktioniert die Ausfahrt.
Mit dem, im Beitrag eins weiter unten beschriebenen, Lokwechsel auf den Gleisen 23a und b hatte ich dagegen keine Probleme.
MfG
BR218-Fan
ersteinmal ein dickes Lob zu diesem klasse Stellwerk. Allerdings gab's beim Spielen ein Problem mit dem Ausfahrsignal von Gleis 13 Richtung Triptis und Rudolstadt. Es sind zwar Rangierfahrten, jedoch keine Zugfahrten sowohl ins Regelgleis als auch ins Gegengleis möglich. Richtung Arnstadt hingegen funktioniert die Ausfahrt.
Mit dem, im Beitrag eins weiter unten beschriebenen, Lokwechsel auf den Gleisen 23a und b hatte ich dagegen keine Probleme.
MfG
BR218-Fan
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Re: Probleme in Saalfeld
Ich habe mal alle 3 Themen zum Stellwerk Saalfeld zusammengefügt. Bitte in Zukunft nicht mehrere Themen am gleichen Tag zum Gleichen Stellwerk aufmachen.
Re: Probleme in Saalfeld
Hi,
das Problem von Waldi kann ich nachvollziehen. Das Problem tritt NUR bei Lokwechsel auf (evtl. auch bei Umfahren), also mit den Loks ohne richtigen Fahrplan. "Normale" Züge reagieren auf den Wendebefehl nicht. Die Ersatzlok dreht aber an beliebiger Stelle auf Befehl und die Restfahrstr. bleibt stehen. Typischer Fehler auf eine nicht vorgesehene Benutzeraktion.
@waldi861 Der Wendebefehl wird gar nicht gebraucht. Ersatzloks fahren immer in Richtung des nächsten grünen Signals und wenden automatisch. Bitte ohne Befehl arbeiten, dann tritt das Problem nicht auf. Ich würde annehmen die Entwickler schauen sich das mal an.
Servus
Heinz
das Problem von Waldi kann ich nachvollziehen. Das Problem tritt NUR bei Lokwechsel auf (evtl. auch bei Umfahren), also mit den Loks ohne richtigen Fahrplan. "Normale" Züge reagieren auf den Wendebefehl nicht. Die Ersatzlok dreht aber an beliebiger Stelle auf Befehl und die Restfahrstr. bleibt stehen. Typischer Fehler auf eine nicht vorgesehene Benutzeraktion.
@waldi861 Der Wendebefehl wird gar nicht gebraucht. Ersatzloks fahren immer in Richtung des nächsten grünen Signals und wenden automatisch. Bitte ohne Befehl arbeiten, dann tritt das Problem nicht auf. Ich würde annehmen die Entwickler schauen sich das mal an.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Probleme in Saalfeld
Hallo,
vielen Dank für das Lob. Es ist auch erfreulich zu lesen, wenn die viele Mühe, die in einem Stellwerk steckt, sich auch gelohnt hat und Begeisterung bei einigen Spielern ausgelöst hat.
Da es in Saalfel (Saale) 446 mögliche Fahrstraßen gibt, hat leider die 447igste nicht das gemacht, was sie machen soll
"Um das Ganze nicht nutzlos zu lassen, ist die Fahrstraße aus Gleis 13 nach Triptis und Göschwitz bis auf "Weiteres" gestört und es ist auf ZS 1 zu fahren!"
MfG
stwler
vielen Dank für das Lob. Es ist auch erfreulich zu lesen, wenn die viele Mühe, die in einem Stellwerk steckt, sich auch gelohnt hat und Begeisterung bei einigen Spielern ausgelöst hat.
Da es in Saalfel (Saale) 446 mögliche Fahrstraßen gibt, hat leider die 447igste nicht das gemacht, was sie machen soll
Danke für die Meldung! Das ist natürlich so nicht gewollt. An der Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.Bahnfan1991 hat geschrieben:Allerdings gab's beim Spielen ein Problem mit dem Ausfahrsignal von Gleis 13 Richtung Triptis und Rudolstadt. Es sind zwar Rangierfahrten, jedoch keine Zugfahrten sowohl ins Regelgleis als auch ins Gegengleis möglich.
"Um das Ganze nicht nutzlos zu lassen, ist die Fahrstraße aus Gleis 13 nach Triptis und Göschwitz bis auf "Weiteres" gestört und es ist auf ZS 1 zu fahren!"
An dieser Stelle sind "Bahnsteige" eingebaut. Bisher hat es in den Gleisen 23A und 23B keine Probleme gegeben und es wurden auch keine Änderungen an dieser Stelle vorgenommen. Bitte das Problem beobachten und ggf. eine weitere Meldung mir zukommen lassen! Dankehinz hat geschrieben:Oder sind die Loks tatsächlich schon gestanden (dann könnte das ein Fehler im Stellwerksbau sein: Haltepunkt statt Bahnsteig)?
MfG
stwler
Re: Probleme in Saalfeld
Die neuen Signale sind super - insbesondere dass so schnell nach dem Update schon Stellwerke damit verfügbar sind.
Zusätzlich zu dem Problem mit der Fahrstraße von Gleis 13 wären noch ggf. Schönheitsfehler anzumerken:
Die Signale kommend von "107", "BW 1" und "BW 2" sollten, analog zu dem Zustand vor "Betriebshof", "57-68" und "70-96" ein neues Signal mit Rangierfahrt kriegen.
Ansonsten: Sehr schönes Stellwerk, insbesondere die Spezialitäten gefallen.
Zusätzlich zu dem Problem mit der Fahrstraße von Gleis 13 wären noch ggf. Schönheitsfehler anzumerken:
Die Signale kommend von "107", "BW 1" und "BW 2" sollten, analog zu dem Zustand vor "Betriebshof", "57-68" und "70-96" ein neues Signal mit Rangierfahrt kriegen.
Ansonsten: Sehr schönes Stellwerk, insbesondere die Spezialitäten gefallen.
Re: Probleme in Saalfeld
Hallo svenr,
schön, dass Dir Saalfeld (Saale) so gut gefällt und vielen Dank für Deine Anregungen.
Deine Anregungen sind in den Wunschkatalog aufgenommen und es wird eine Umsetzung geprüft. Allerdings bitten wir um etwas Geduld, da wir parallel an weiteren Projekten in der Region arbeiten
Weiterhin viel Spaß wünscht Dir,
die Erbauergemeinschaft Thüringen.
MfG
stwler
schön, dass Dir Saalfeld (Saale) so gut gefällt und vielen Dank für Deine Anregungen.
Deine Anregungen sind in den Wunschkatalog aufgenommen und es wird eine Umsetzung geprüft. Allerdings bitten wir um etwas Geduld, da wir parallel an weiteren Projekten in der Region arbeiten
Weiterhin viel Spaß wünscht Dir,
die Erbauergemeinschaft Thüringen.
MfG
stwler
Re: Probleme in Saalfeld
Hallo,
das Problem mit der Fahrstraße aus Gleis 13 nach "Triptis" und Richtung "Göschwitz" wurde gelöst, und die zwangsweise Nutzung von Zs1 bei allen Zugfahrten aus diesem Gleis ist somit aufgehoben.
Viel Spaß wünscht Euch die Erbauergemeinschaft Thüringen...
MfG
stwler
das Problem mit der Fahrstraße aus Gleis 13 nach "Triptis" und Richtung "Göschwitz" wurde gelöst, und die zwangsweise Nutzung von Zs1 bei allen Zugfahrten aus diesem Gleis ist somit aufgehoben.
Dieser Vorschlag wurde gern umgesetzt, sodass aus den Einfahrten von "107, BW1 und BW2" auf Rangiersignal gefahren werden kann.svenr hat geschrieben:Die Signale kommend von "107", "BW 1" und "BW 2" sollten, analog zu dem Zustand vor "Betriebshof", "57-68" und "70-96" ein neues Signal mit Rangierfahrt kriegen.
Viel Spaß wünscht Euch die Erbauergemeinschaft Thüringen...
MfG
stwler
Re: Probleme in Saalfeld
Moin
erst mal ein Lob für das tolle Stellwerk, hab´s jetzt schon mehrmals gesteuert und es macht mir riesig Spass.
Doch leider hatte ich heute so einige Probleme mit dem schalten von Fahrstrassen (FS).
Instanz 2
Zeit : ab 09.10 Uhr
Stromausfall in einigen anderen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen
Reale Zeit : 08:10 Uhr
folgendes ist passiert, oder auch nicht passiert:
wenn ich eine FS gestellt habe z.B. nach Probstzella ist mir aufgefallen das die Flankenschutzweichen in der Kreuzungsweiche in richtung der FS umgestellt wurden, kam jetzt im selben moment von Probstzella ein Zug, so ließ sich dort die FS nicht mehr stellen, sondern die FS ging nur noch in den FS-Speicher weil die Flankenschutzweiche nicht mehr zurück in den Fahrweg für den Gegenzug stellte.
Ich habe dann die Weiche manuell gestellt und mit Hilfe der UFGT-Taste die FS stellen können.
Auch in Rudolstadt-Schwarza und im Bahnhof selber habe ich die probleme gehabt.
Jedes mal wenn für eine Richtung die FS stand, konnte ich für die gegenrichtung keine FS schalten.
Dann ist mir noch aufgefallen, das man aus Gleis 107 nur noch mit Zs1 nach A1 kommt.
So noch ein Auszug meiner Java Konsole, falls benötigt.
Java Plug-in 1.6.0_21
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_21-b07 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\
----------------------------------------------------
c: Konsole löschen
f: Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g: Speicherbereinigung
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: ClassLoader-Liste ausgeben
m: Speicherbelegung anzeigen
o: Protokollierung auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Richtlinien-Konfiguration neu laden
s: System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Thread-Stack ausgeben
x: ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
----------------------------------------------------
*** Build: 3618
Mem @ Start 1 max: 129761280 free: 11271264 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 129761280 free: 13709592 cur: 16252928
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 129761280 free: 34012616 cur: 93732864
nextStep: WARNING1
nextStep: WARNING2
nextStep: WARNING3
nextStep: SETHOOKS
nextStep: WAIT4ROT
nextStep: WAIT4DELAY
Gruß Michael
Ps. die eingebauten Sperrungen und Störungen sind einfach genial.
erst mal ein Lob für das tolle Stellwerk, hab´s jetzt schon mehrmals gesteuert und es macht mir riesig Spass.
Doch leider hatte ich heute so einige Probleme mit dem schalten von Fahrstrassen (FS).
Instanz 2
Zeit : ab 09.10 Uhr
Stromausfall in einigen anderen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen, Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen
Reale Zeit : 08:10 Uhr
folgendes ist passiert, oder auch nicht passiert:
wenn ich eine FS gestellt habe z.B. nach Probstzella ist mir aufgefallen das die Flankenschutzweichen in der Kreuzungsweiche in richtung der FS umgestellt wurden, kam jetzt im selben moment von Probstzella ein Zug, so ließ sich dort die FS nicht mehr stellen, sondern die FS ging nur noch in den FS-Speicher weil die Flankenschutzweiche nicht mehr zurück in den Fahrweg für den Gegenzug stellte.
Ich habe dann die Weiche manuell gestellt und mit Hilfe der UFGT-Taste die FS stellen können.
Auch in Rudolstadt-Schwarza und im Bahnhof selber habe ich die probleme gehabt.
Jedes mal wenn für eine Richtung die FS stand, konnte ich für die gegenrichtung keine FS schalten.
Dann ist mir noch aufgefallen, das man aus Gleis 107 nur noch mit Zs1 nach A1 kommt.
So noch ein Auszug meiner Java Konsole, falls benötigt.
Java Plug-in 1.6.0_21
Verwendung der JRE-Version 1.6.0_21-b07 Java HotSpot(TM) Client VM
Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Users\
----------------------------------------------------
c: Konsole löschen
f: Objekte in Finalisierungswarteschlange finalisieren
g: Speicherbereinigung
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: ClassLoader-Liste ausgeben
m: Speicherbelegung anzeigen
o: Protokollierung auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Richtlinien-Konfiguration neu laden
s: System- und Bereitstellungseigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Thread-Stack ausgeben
x: ClassLoader-Cache löschen
0-5: Trace-Stufe auf <n> setzen
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*** Build: 3618
Mem @ Start 1 max: 129761280 free: 11271264 cur: 16252928
Mem @ Start 2 max: 129761280 free: 13709592 cur: 16252928
timemeasurement_impl
Mem @ Start Sim max: 129761280 free: 34012616 cur: 93732864
nextStep: WARNING1
nextStep: WARNING2
nextStep: WARNING3
nextStep: SETHOOKS
nextStep: WAIT4ROT
nextStep: WAIT4DELAY
Gruß Michael
Ps. die eingebauten Sperrungen und Störungen sind einfach genial.
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Wie Sie mit der Bahn Fahren und trotzdem Ankommen
Re: Probleme in Saalfeld
Dieser problem habe ich heute auch bei vershiedene stellwerke. Ein fehler bei alle stellwerke zur zeit?
Re: Probleme in Saalfeld
Vielen Dank für die Meldung, das Problem konnte reproduziert werden. Ich gebe das an die Entwickler weiter.
Re: Probleme in Saalfeld
Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Michael
Gruß
Michael
" Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn "
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