STS-Download abschaffen?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

canadair
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 28, 2010 5:55 pm

STS-Download abschaffen?

Beitrag von canadair »

hallo @ All

Stellwerksim künftig nicht mehr für Jedermann im Sandbox/offline im Download erhältlich finde ich äußerst ärgerlich !
Es ist Traurig & hoffentlich überlegt man es sich noch einmal :cry:

Mfg.Canadair
Zuletzt geändert von abrixas am Mi Okt 20, 2010 5:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: im Betreff hat wohl deine Shift-Taste geklemmt...
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Slein »

Hallo canadair

Bitte verwende auch im Titel nicht nur Grossbuchstaben, is besser zum lesen.

Wie in http://doku.stellwerksim.de/faq:download_keinspeichern dargelegt ist der Download nur ein Nebenprodukt. Da es immer wieder zu gröberen Fehlern kommt, wird in Erwägung gezogen ihn abzuschaffen. Dies heisst nicht, dass er wirklich abgeschafft wird, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch.

Die Entwickler müssen einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung machen. Lohnt es sich viel Zeit in die Downloadversion zu investieren, welche nur von wenigen Leuten benutzt wird, oder soll lieber die online und sandbox-version ausgebaut werden...

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Andreee
Beiträge: 3628
Registriert: So Nov 11, 2007 1:55 pm
StiTz: 705975

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Andreee »

canadair hat geschrieben:hallo @ All

Stellwerksim künftig nicht mehr für Jedermann im Sandbox/offline im Download erhältlich finde ich äußerst ärgerlich !
Es ist Traurig & hoffentlich überlegt man es sich noch einmal :cry:

Mfg.Canadair
Na also mal ehrlich :wink:
als ich diese Simulation über google gefunden hab, habe ich in den ersten 2 Monaten alles gesaugt / gedownloadet was geht, ich hatte immer angst, das diese Hammer - Simulation in "naher" Zukunft nur noch zum Kauf angeboten würde ...

Ein paar Jahre später finde ich immernoch irgendwo was geladenes von hier auf meinem Rechner und lösche es, und man sehe und staune, nie gespielt :wink:

man gewöhnt sich an Online oder Sandbox / es macht auch ehrlich gesagt viel mehr spass als diese 0815 (alles chick) Download - Versionen

Andreee
jms
Beiträge: 78
Registriert: Mi Jan 11, 2006 9:46 pm
StiTz: 701844

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von jms »

Hallo,

finde es auch sehr schade das in Erwägung gezogen wird, die Download Versionen abzuschaffen.
Nutze sie eigentlich regelmäßig wenn keine Internetverbindung zur Verfügung steht.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von reiner95 »

Guten Morgen,

bitte beachtet, daß die Abschaffung nicht einfach so erfolgt sondern die Folge ist, daß infolge von Änderungen am Sim immer wieder zu Problemen und Fehlern bei der Downloaderzeugung kommt und die investierte Zeit in der Fehlerbehebung, nicht immer gerade mal nur schnell nebenher.

euer Support-Team
Reinhold162
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 19, 2009 2:02 pm

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Reinhold162 »

hallo, ich finde es sehr schade, wenn der download abgeschafft würde.
Habe ihn immer zum Üben, zum Kennenlernen neuer Bahnhöfe
und für unterwegs(Notebook) benutzt.
Bitte nicht einstellen. Gruß , Reinhold
Bremser1984
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jun 27, 2009 2:01 pm
StiTz: 710686

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Bremser1984 »

Ich kann mich den Vorpostern, die für einen Erhalt der Downloadversionen hoffen, eigentlich nur anschließen.

Sollte man sich aber dafür entscheiden, die Downloads "sterben" zu lassen, wäre es vielleicht möglich, ein kleines Programm/Tool zu schreiben, das die bisher gespeicherten Stellwerke dauerhaft spielbar macht. Für mich ist es nicht das wichtigste immer den neuesten Stand eines Stw zu spielen, Hauptsache, ich kann spielen, auch wenn ich irgendwo unterwegs bin und für längere Zeit keinen Internetanschluss zur Verfügung habe.

Aber wenn es immer mehr Zeit in Anspruch nimmt, Fehler in "Nebenprodukten" zu beheben, kommt man ja irgendwann auch nicht mehr zur Hauptarbeit, nämlich dem Bauen und Entwickeln von neuen, wiederum begeisternden Funktionen und Stellwerken.
Lust auf Nebenbahnromantik?

Hier zu erleben: http://www.dfs.ebermannstadt.de
Yellow
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 27, 2009 10:09 am

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Yellow »

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich dem anschliessen und hier deutlich sagen, dass ich es seeehr schade finde, dass der Download nicht mehr funtkioniert.

Von Zeit zu Zeit habe ich keine Internet-Verbindung. Um aber in Übung zu bleiben und mich weiterhin als Stellwerkleiter zu betätigten habe ich meine Lieblings Stellwerke jeweils runtergeladen.
An meinem Arbeitplatz wollte ich auch schon ein Stellkwerk öffnen (Mittagszeit) dies wurde aber durch die Sicherheitseinrichtungen (Firewall) verhindert (war nicht möglich). Auch in einem solchen Fall griff ich dann gerne auf die Download-Version zurück!

Es ist klar, Online macht alles viel mehr Spass.

Aber der Download war eine echte Alternative wenn ich 1. Keine Internetverbindung hatte 2. zwar eine Verbindung aber aufgrund von Sicherheitseinrichtungen ein Spielen nicht möglich war
und 3. wenn das gewünschte Stellwerk bereits durch andere User besetzt ist.

Wäre schön, wenn dies zukünftig wieder möglich ist!

Danke!

Gruss
Yellow
canadair
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 28, 2010 5:55 pm

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von canadair »

yello Du hast das ausgesprochen was ich eigentlich sagen wollte !

Danke schön
Benutzeravatar
cstraub86
Moderator
Beiträge: 687
Registriert: So Sep 11, 2005 2:23 pm
StiTz: 701368

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von cstraub86 »

Servus,
Yellow hat geschrieben:... 3. wenn das gewünschte Stellwerk bereits durch andere User besetzt ist. ...
zum Thema "Stellwerk durch anderen User besetzt" möchte ich dich nur drauf hinweisen, das es eine Sandbox-Online-Version gibt, so kannst du auch besetzte Stellwerke steuern, welche halt dann nicht Online angebunden sind.

Wie schon geschrieben wurde, ist das Download-System sehr problemanfällig. Man wird sehen, was die Zukunft bringt, auch wenn sie evtl. abgeschafft wird. Hier muss man das Verhältnis von Arbeitszeit zu Nutzen sehen.

Liebe Grüße
cstraub86
StellwerkSim-Forumsmoderator

Die Boardregeln - Sie einzuhalten ist nicht schwer und freut uns Moderatoren sehr!
Benutzeravatar
Bratislav Metulski
Beiträge: 61
Registriert: Di Jan 08, 2008 1:27 pm
Kontaktdaten:

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Bratislav Metulski »

cstraub86 hat geschrieben:..Man wird sehen, was die Zukunft bringt, auch wenn sie evtl. abgeschafft wird..
spitze. :lol:
--
mir wird die DL-version nicht fehlen.

vlg von mir :wink:
Benutzeravatar
VT628
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 25, 2008 6:48 pm
StiTz: 708721

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von VT628 »

Ich finde es sehr schade, dass die Downloadfunktion evtl. abgeschafft werden soll. Ich nutze sie auch öfters, vor allem auf dem Notebook.
Ich kann aber auch verstehen, warum es abgeschafft werden soll. Es ist bestimmt ziemlich viel Arbeit, die Downloadfunktion zu überarbeiten. Könnte man den keinen Kompromiss schließen (bspw. jede Woche nur eine Region zum Download, etc.), sodass man nicht komplett darauf verzichten muss?
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
Gast
Beiträge: 446
Registriert: Do Feb 21, 2008 8:49 pm

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von Gast »

Solche Kompromisse sind sicher nicht praktizierbar, da es hier nicht um die Rechenleistung oder den Downloadtraffic geht. Es muss einfach der Programmcode auf die geupdatete Software angepasst werden.
Nachher ist es egal ob daraus dann ein oder 100 Stellwerksdownloads erstellt werden. Das große Problem ist der Programmieraufwand im Vorfeld.
Benutzeravatar
VT628
Beiträge: 55
Registriert: Di Nov 25, 2008 6:48 pm
StiTz: 708721

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von VT628 »

Gast hat geschrieben:Solche Kompromisse sind sicher nicht praktizierbar, da es hier nicht um die Rechenleistung oder den Downloadtraffic geht. Es muss einfach der Programmcode auf die geupdatete Software angepasst werden.
Nachher ist es egal ob daraus dann ein oder 100 Stellwerksdownloads erstellt werden. Das große Problem ist der Programmieraufwand im Vorfeld.
Achso, das wusste ich nicht. :?

Um das ganze evtl. demokratisch zu machen, startet doch eine Umfrage um das ganze. Wenn sich die Mehrheit gegen die Downloadversion ausspricht, habe ich auch kein Problem damit, ich find's halt bloß schade.. ;-) Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt geht, den Fehler zu beheben.
Mfg VT628
Ich bin zwar langsam, aber zuverlässig! :-D
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18087
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: STS-Download abschaffen?

Beitrag von abrixas »

Ups,
Um das ganze evtl. demokratisch zu machen....
wer sagt das es hier im SIM ne Demokratie gibt. Ich glaube nicht das es darum geht. Gast hat es schon sehr treffend beschrieben, was da im Hintergrund. Fakt ist: der Download ist zur Zeit nicht möglich, ob er je wieder aktiviert wird hängt ganz allein von den Entwicklern ab - da ändern auch Umfragen nichts.
Antworten