Slein hat geschrieben:Im neusten Ubuntu (10.10) ist es trivial. Im Softwarecenter bei den Optionen die Programme der Ubuntupartner zulassen und anschliessend ist das java von sun auch dort installierbar.srothe hat geschrieben: Der Austausch der Plugins ist nicht trivial, aber im Ubuntuforum ganz gut beschrieben.
Frage zu Bildschirmausfällen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Frage zu Bildschirmausfällen
Damit kopierst/installierst Du lediglich das SUN Java Plugin auf DeineFestplatte. Es wird damit aber noch lange nicht im Firefox verwendet, da Ubuntu die Pfade verbogen hat. Im Firefox mal "about:plugins" eingeben, dann siehst Du welches Plugin tatsaechlich verwendet wird. Wenn das nicht SUN Java ist, sondern icedtea oder openjava, verfaehrst Du nach der von mir zitierten Anleitung und das Plugin wird zukuenftig verwendet. AFAIK gilt das auch bei der neuesten Version.
natürlich musst du die andern Plugins deinstallieren, aber dann verwendet FF auch das sun plugin. Es ist sowieso nicht ratsam mehrere java, bzw. java-plugins nebeneinander installiert zu haben.
Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen, das Thema läuft sowieso schon sonst wo hin...
Zur Hardware (mittelmäßiger PC):
P4 (mit 64bit-ext)
1500 MB RAM
VGA NVidia FX 6600 (128 MB) oder GT 9600( 512 MB) (einzeln getestet)
Monitor 1920*1200 oder 1680*1050
SATA WD 500
Haben wir keine Zeit mehr deutsch zu schreiben? Zum Thema: heute neue Ubuntu-Maschine aufgesetzt, Sun-Java-Plugin installiert, wie von Slein beschrieben, und geht. Firefox benutzt das Plugin. Allerdings bin ich von der Leistung der Grafikausgabe (unter Linux mit installierten Hardwaretreibern des Herstellers) mehr als enttäuscht. Vorher habe ich natürlich die ganzen Desktop-Spielereien abgeschaltet.AFAIK
Zur Hardware (mittelmäßiger PC):
P4 (mit 64bit-ext)
1500 MB RAM
VGA NVidia FX 6600 (128 MB) oder GT 9600( 512 MB) (einzeln getestet)
Monitor 1920*1200 oder 1680*1050
SATA WD 500
- Bratislav Metulski
nana!? das konnte ICH mir nun nicht verkneifen..abrixas hat geschrieben:..Haben wir keine Zeit mehr deutsch zu schreiben?...Sun-Java-Plugin...das Plugin...Hardwaretreibern...Desktop-Spielereien...Hardware...PC...AFAIK
Ist schon lustig, dürfte trotzdem klar sein wie meine Bemerkung zu verstehen ist.
-
Hallo zusammen,
ich habe das problem seit längerem schon. Allerdings konnte ich dies unterdrücken indem ich die Gleisbild-Mehrkernunterstützung abgeschaltet habe. Nach dem großen Update war dies aber leider nicht mehr möglich. Danach habe ich den Sim nicht mehr ausprobiert, ich werde es aber im Auge behalten.
System:
AMD Duron 900 MHz
1,5 GB RAM
NVidia GeForce 2 (Auflösung 1600x1200)
Windows XP Pro SP 3
Liebe Grüße,
Lothar.
ich habe das problem seit längerem schon. Allerdings konnte ich dies unterdrücken indem ich die Gleisbild-Mehrkernunterstützung abgeschaltet habe. Nach dem großen Update war dies aber leider nicht mehr möglich. Danach habe ich den Sim nicht mehr ausprobiert, ich werde es aber im Auge behalten.
System:
AMD Duron 900 MHz
1,5 GB RAM
NVidia GeForce 2 (Auflösung 1600x1200)
Windows XP Pro SP 3
Liebe Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Nochmal für tigerwoods2:
abrixas hat geschrieben:So dann sammeln wir erst mal Daten, die schon im ersten Beitrag stehen müssten:
- Linux Ubuntu Version/32 oder 64 Bit (uname -a) ?
- RAM 4 GB
- Grafikkarte + Modell+VGA-Memory (lsmod -v) ?
- benutzte Auflösung für den Monitor?
- Kernelmodul für Grafikkarte aus dem Treiberpaket des Herstellers installiert? Welche Version?
- Kernelmodul wird geladen und auch benutzt (Ausgabe bei lsmod "used by" ist != 0 ) ?
- installierte Javaversion von welchem Anbieter ?
-
Hallo abrixas,
hiermit reiche ich die gewünschten Angaben nach:
Linux universum 2.6.32-25-generic #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 19:52:42 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
Kernelmodul wird entsprechend oben benutzt und ist auch geladen.
Graka:
nvidia 8096262 34
Graka Treiber ist von Ubuntu in der Version 173
Bildschirmauflösung: 1920x1080 (16:9)
Java ist: sun-java, Version 6.22-0buntu~10.04 (neueste Version bei Ubuntu)
Und - NEIN - es laufen keine verschiedenen Java-Versionen von diversen Anbietern nebeneinander und das Sun-Java ist auch im Firefox entsprechend integriert.
Wie ich schon gesagt habe im Thread ... bis vor einiger Zeit trat das Probelm nicht auf ... eben erst seit relativ kurzer Zeit ... (und bitte, das ist kein Vorwurf ans Team oder in der Art gemeint, dass ich jemanden vom Team schlechte Arbeit unterstellen möchte ... nicht das das gleich wieder machne in den falschen Hals kriegen)....
zeitlich läufts aber nun mal mit den vorangegangenen Umstellungen des Systems einher..., sorry.
mfg tigerwoods
hiermit reiche ich die gewünschten Angaben nach:
Linux universum 2.6.32-25-generic #45-Ubuntu SMP Sat Oct 16 19:52:42 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux
Kernelmodul wird entsprechend oben benutzt und ist auch geladen.
Graka:
nvidia 8096262 34
Graka Treiber ist von Ubuntu in der Version 173
Bildschirmauflösung: 1920x1080 (16:9)
Java ist: sun-java, Version 6.22-0buntu~10.04 (neueste Version bei Ubuntu)
Und - NEIN - es laufen keine verschiedenen Java-Versionen von diversen Anbietern nebeneinander und das Sun-Java ist auch im Firefox entsprechend integriert.
Wie ich schon gesagt habe im Thread ... bis vor einiger Zeit trat das Probelm nicht auf ... eben erst seit relativ kurzer Zeit ... (und bitte, das ist kein Vorwurf ans Team oder in der Art gemeint, dass ich jemanden vom Team schlechte Arbeit unterstellen möchte ... nicht das das gleich wieder machne in den falschen Hals kriegen)....
zeitlich läufts aber nun mal mit den vorangegangenen Umstellungen des Systems einher..., sorry.
mfg tigerwoods
Keine Sorge, es kommt nicht in den falschen Hals. Ich konnte ja ein vergleichbares System installieren und deine "Smoothing off" nachvollziehen, bei mir waren sie eher höher. Das bedeutet das das Gleisbild nicht schnell genug gezeichnet werden kann und es dann zu diesen Fehlern kommen kann. Ich selbst würde hier auf die "mangelhafte" Programmierung der VGA Treiber tippen, obwohl sie direkt vom Hersteller unterstützt wird, ein Schelm wer dabei Böses denkt
Es kann natürlich sein das sich das letzte Update im System negativ auf deine Umgebung auswirkt, da allerdings ein Ansatz zur Fehlersuche zu finden wird wohl eher Zufall sein. Genauso können völlig abwegige Ursachen der Grund für die Fehler bei dir sein.
Es kann natürlich sein das sich das letzte Update im System negativ auf deine Umgebung auswirkt, da allerdings ein Ansatz zur Fehlersuche zu finden wird wohl eher Zufall sein. Genauso können völlig abwegige Ursachen der Grund für die Fehler bei dir sein.
-
Ich wollte nochmal auf mein Problem zurückkommen:
Es ist unabhängig von der Anlage.
Hier meine Daten:
Wenn noch mehr Angaben gebraucht werden, liefere ich die natürlich nach.
Es passiert folgendes: Das Gleisbild verschwindet kurz und baut sich dann langsam von oben nach unten wieder auf.LotharImKeller hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe das problem seit längerem schon. Allerdings konnte ich dies unterdrücken indem ich die Gleisbild-Mehrkernunterstützung abgeschaltet habe. Nach dem großen Update war dies aber leider nicht mehr möglich.
Es ist unabhängig von der Anlage.
Hier meine Daten:
Code: Alles auswählen
AMD Duron 900 MHz auf ECS K7S5A
1,5 GB RAM
NVidia GForce2 MX/MX 400 (32 MB)
Auflösung 1280x1024 und 1600x1280
Windows XP SP-3
Java 1.6.0_22-b04
Mit V3 des Sts (hier als "großes Update" bezeichnet) wurde der Code zur Darstellung völlig umgestellt bzw. neu geschrieben, so dass die Wiedereinführung dieser Option nicht wirklich machbar ist und auch unnötig sein sollte. Da kann ich deshalb ohne genauere Analysedaten leider wenig machen. Analysedaten meint dabei nicht Java-Console, denn die gibt (wie sicherlich schon aufgefallen) nichts her.
Es kann deshalb nur immer mal wieder Experimente geben, die vielleicht helfen.
Es kann deshalb nur immer mal wieder Experimente geben, die vielleicht helfen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Interessant zum Testen wäre mal diese Flags in jeder Kombination zu setzen:
Runtime Flags For Win32
* -Dsun.java2d.noddraw=true
Setting this flag to true turns off DirectDraw usage, which sometimes helps to get rid of a lot of rendering problems on Win32.
* -Dsun.java2d.ddoffscreen=false
Setting this flag to false turns off DirectDraw offscreen surfaces acceleration by forcing all createVolatileImage calls to become createImage calls, and disables hidden acceleration performed on surfaces created with createImage .
* -Dsun.java2d.ddscale=true
Setting this flag to true enables hardware-accelerated scaling. Hardware scaling is disabled by default to avoid rendering artifacts in existing applications. These rendering artifacts are caused by possible inconsistencies between the scale method that the software scaling operation uses (nearest neighbor) and the different scale methods that video cards use. Certain events that occur while an application is running might cause a scaled image to be rendered partially with hardware scaling operations and partially with software scaling operations, resulting in an inconsistent appearance. For now, you can enable acceleration by setting the ddscale flag to true .
Gesetzt werden sie unter Windows in der Java Systemsteuerung unter "Java Runtime Environment - Einstellungen". Dort als "Runtime-Parameter" so eintragen.
Runtime Flags For Win32
* -Dsun.java2d.noddraw=true
Setting this flag to true turns off DirectDraw usage, which sometimes helps to get rid of a lot of rendering problems on Win32.
* -Dsun.java2d.ddoffscreen=false
Setting this flag to false turns off DirectDraw offscreen surfaces acceleration by forcing all createVolatileImage calls to become createImage calls, and disables hidden acceleration performed on surfaces created with createImage .
* -Dsun.java2d.ddscale=true
Setting this flag to true enables hardware-accelerated scaling. Hardware scaling is disabled by default to avoid rendering artifacts in existing applications. These rendering artifacts are caused by possible inconsistencies between the scale method that the software scaling operation uses (nearest neighbor) and the different scale methods that video cards use. Certain events that occur while an application is running might cause a scaled image to be rendered partially with hardware scaling operations and partially with software scaling operations, resulting in an inconsistent appearance. For now, you can enable acceleration by setting the ddscale flag to true .
Gesetzt werden sie unter Windows in der Java Systemsteuerung unter "Java Runtime Environment - Einstellungen". Dort als "Runtime-Parameter" so eintragen.
falls das interessant ist, unter Linux kann man die flags mit dem ControlPanel setzen:
/<Pfad zur Java Installation>/jre/bin/ControlPanel
-> Reiter Java
-> Anzeigen
Dort können die Parameter direkt eingegeben werden.
/<Pfad zur Java Installation>/jre/bin/ControlPanel
-> Reiter Java
-> Anzeigen
Dort können die Parameter direkt eingegeben werden.
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Bitte beachten: Unter Linux haben diese Parameter keine Wirkung, das sind reine Win32 Schalter. Bei Grafikproblemen unter Linux gibt es aber auch eine größere Menge von Schaltern.
Dort stehen alle: http://download.oracle.com/javase/1.5.0 ... flags.html
Dort stehen alle: http://download.oracle.com/javase/1.5.0 ... flags.html
-
Ich habe noch eine ergänzende Frage zu den Tests, die ich jetzt nach und nach starte: Ist es das Gleiche, ob ich das im Online-/Sandboxmodus oder gar im Stellwerk-Testsystem ausprobiere?