Fahrweg über Nummern eingeben
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Fahrweg über Nummern eingeben
Hallo,
wollte mal den Vorschlag einbringen, eine Art Nummerneingabe für Fahrstrassen ein zu bauen.
Ist sowas in eurer Sim überhaupt möglich? =)
Dachte einfach an ein Feld, wo man Signal A & Signal B (Bezeichnung) eintippt und mit Enter läuft die Fahrstrasse ein. =)
z.B. Signal 213 nach Signal 256
Eingabe lautet dann: 213256 (Enter)
Freue mich auf antworten.
Gruß
wollte mal den Vorschlag einbringen, eine Art Nummerneingabe für Fahrstrassen ein zu bauen.
Ist sowas in eurer Sim überhaupt möglich? =)
Dachte einfach an ein Feld, wo man Signal A & Signal B (Bezeichnung) eintippt und mit Enter läuft die Fahrstrasse ein. =)
z.B. Signal 213 nach Signal 256
Eingabe lautet dann: 213256 (Enter)
Freue mich auf antworten.
Gruß
Re: Fahrweg über Nummern eingeben
Moin,
Kein ESTW sondern Dr2 Drucktasten Stelltisch
Da gibts soetwas nicht
Kein ESTW sondern Dr2 Drucktasten Stelltisch
Da gibts soetwas nicht
Mit Freundlichen Grüßen FFM
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Eine Dampflok am leben zu halten heißt nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer am Brennen zu halten.
Dampflokführer 50 3673, 52 4867 und 01 2118
Es gibt auch SpDr60 Stellwerke mit Nummerneingabe/Tastertureingabe.
Dann zwar kein Stelltisch, sondern eher ne Stellwand, aber ich dachte "eure" Simulation soll auch nicht unbedingt der Realität nachempfunden sein.
Ausserdem wird beim ESTW doch auch per Mausklick die Fahrstrasse eingestellt.
Dann zwar kein Stelltisch, sondern eher ne Stellwand, aber ich dachte "eure" Simulation soll auch nicht unbedingt der Realität nachempfunden sein.
Ausserdem wird beim ESTW doch auch per Mausklick die Fahrstrasse eingestellt.
Es ist ja nicht so, dass hier jeder immer nur ein Stellwerk spielt, was er dafür in und auswendig kennt.
Problematischer sehe ich aber hier, dass die Signale ja bei jedem Start eine andere Nummer kriegen, das wird sehr unübersichtlich.
Problematischer sehe ich aber hier, dass die Signale ja bei jedem Start eine andere Nummer kriegen, das wird sehr unübersichtlich.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Tach zusammen,
Vor allem bei größeren Stellwerken wäre eine Tastenbedienung á la Daten-Eingabetastatur wie bei Sp Dr S 600 sehr hilfreich. Der Syntax ist dann ähnlich wie bei Elektronischen Stellwerken.
Beispiele:
Zum Stellen einer Fahrstraße vom Einfahrtssignal B321 bis zum Ausfahrtsignal F348 wird eingegeben.
B321.F348 VL (VL=Verarbeiten und löschen) oder man könnte im Sim Enter drücken.
Bei Zugfahrstraßen werden Punkte (.), bei Rangierfahrstraßen Bindestriche (-) verwendet
Und dann gibt es noch einige andere Befehle, aber das führt zu weit.
Es wäre auf jeden Fall sehr praktisch!
Grüße,
Christoph.
Vor allem bei größeren Stellwerken wäre eine Tastenbedienung á la Daten-Eingabetastatur wie bei Sp Dr S 600 sehr hilfreich. Der Syntax ist dann ähnlich wie bei Elektronischen Stellwerken.
Beispiele:
Zum Stellen einer Fahrstraße vom Einfahrtssignal B321 bis zum Ausfahrtsignal F348 wird eingegeben.
B321.F348 VL (VL=Verarbeiten und löschen) oder man könnte im Sim Enter drücken.
Bei Zugfahrstraßen werden Punkte (.), bei Rangierfahrstraßen Bindestriche (-) verwendet
Und dann gibt es noch einige andere Befehle, aber das führt zu weit.
Es wäre auf jeden Fall sehr praktisch!
Es gibt welche mit Maus- Tastatur- und Stiftbedienung.Benni2010 hat geschrieben: Ausserdem wird beim ESTW doch auch per Mausklick die Fahrstrasse eingestellt.
Grüße,
Christoph.
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Bitte einmal die Suchfunktion benutze, dies wurde schon zur genüge diskutiert.
@Wozzap Ich bin mir nicht sicher, ob dies immer noch so ist, Mir ist aus beobachtung irgendwie in erinnung, dass es nun immer die gleichen Nummern sind, bzw. dass sie mit denen auf dem Bild überein stimmen (kann aber auch zufall sein und muss nicht so bleiben, falls es so ist).
Gruss Niels
@Wozzap Ich bin mir nicht sicher, ob dies immer noch so ist, Mir ist aus beobachtung irgendwie in erinnung, dass es nun immer die gleichen Nummern sind, bzw. dass sie mit denen auf dem Bild überein stimmen (kann aber auch zufall sein und muss nicht so bleiben, falls es so ist).
Gruss Niels
Der Idee abgeneigt bin ich auf gar keinen Fall.
Wenn es wirklich so sein sollte (ich habe ebenfalls nicht darauf geachtet), dass die Signale mittlerweile nicht mehr durch Zufall nummeriert werden, dann wäre diese Option echt verdammt praktisch und ich nehme an, auch nicht allzu kompliziert zum einbauen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Wenn es wirklich so sein sollte (ich habe ebenfalls nicht darauf geachtet), dass die Signale mittlerweile nicht mehr durch Zufall nummeriert werden, dann wäre diese Option echt verdammt praktisch und ich nehme an, auch nicht allzu kompliziert zum einbauen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Wird das aber nicht ein großer Aufwand jedes Signal und jede Weiche mit einer festen Bezeichnung zu versehen?
das ist ja größenteils schon passiert
was macht dich so sicher, das jedes Signal jede Weiche bereits ihre Fest Nummer haben? wäre es viel mehr möglich, dass der Server nur immer wieder nach dem gleichen System die Nummern vergibt? Damit bekommst du bei jedem Aufruf die gleiche Nummer gezeigt, intern aber wird die Nummer erst bei Aufruf des Stellwerkes generiert. Und sie ist auch nur solange gleich bis ein Teil dazu kommt. Sei es eine Weiche ein Bahnsteigelement oder andere wichtige Dinge.
Bestätigt!Gast hat geschrieben:was macht dich so sicher, das jedes Signal jede Weiche bereits ihre Fest Nummer haben? wäre es viel mehr möglich, dass der Server nur immer wieder nach dem gleichen System die Nummern vergibt? Damit bekommst du bei jedem Aufruf die gleiche Nummer gezeigt, intern aber wird die Nummer erst bei Aufruf des Stellwerkes generiert. Und sie ist auch nur solange gleich bis ein Teil dazu kommt. Sei es eine Weiche ein Bahnsteigelement oder andere wichtige Dinge.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
macht doch nichts, so lange man die Nummern erkennen kann.
Ganz genau.
Dies macht schon etwas! Nämlich erstens Arbeit wenn man eine solche Funktion erstellen möchte und zweitens Ärger, wenn die Spieler sich dann neue Zahlen merken müssen, weil der Erbauer so nett war und Rangiersignale eingebaut hat.
Bis jetzt scheint es ja nur eine Handvoll Spieler zu geben, welche überhaupt davon profitieren würden. Diese Spieler sollten sich jedoch überlegen, ob nicht gerade andere Dinge wichtiger für die Allgemeinheit sind.
Bis jetzt scheint es ja nur eine Handvoll Spieler zu geben, welche überhaupt davon profitieren würden. Diese Spieler sollten sich jedoch überlegen, ob nicht gerade andere Dinge wichtiger für die Allgemeinheit sind.
Und Zweitens gibt es Leute die die Signalnummern nicht zweifelsfrei erkennen können - auch nicht mit nagelneuem Augenvorsatz
Noch was kommt dazu: wenn ihr euch mal aufmerksam einige Stw anseht dann werdet ihr feststellen das zu manchen Signalen kein Schild angezeigt werden kann. (aus Platzgründen)
Noch was kommt dazu: wenn ihr euch mal aufmerksam einige Stw anseht dann werdet ihr feststellen das zu manchen Signalen kein Schild angezeigt werden kann. (aus Platzgründen)