Langenfeld und andere (Scrollen mal wieder)
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Langenfeld und andere (Scrollen mal wieder)
Hi zusammen,
ich finde es echt schade, dass man in Langenfeld wegen 2 Feldern in der Breite scrollen muß (bei 1280*1024).
Die 2 Felder zu kürzen kann doch echt kein Problem sein, oder?
Sorry, aber für mich ist das ein k.o.-Kriterium, wenn ich scrollen muß schaue ich ein Stw nicht mehr an.
Daher nochmal die Bitte an alle Anlagenbauer: Bitte gebt euch doch bitte ein bisschen Mühe, und versucht wenigstens das Stw auf 1280*1024 zu bekommen.
Und vielleicht auch die Bitte an die Admins: Lehnt doch einfach mal die Sichtbarsetzung eines Stw ab, wo es gut möglich wäre es draufzubekommen, und dies nur aus Gedankenlosigkeit, Faulheit oder Ignoranz nicht gemacht wird.
Es kann ja durchaus große Stw geben, die eben nicht auf 1280*1024 zu bringen sind. Aber bei denen, wo es ginge finde ich es schade, dass man scrollen muß.
Andreas
ich finde es echt schade, dass man in Langenfeld wegen 2 Feldern in der Breite scrollen muß (bei 1280*1024).
Die 2 Felder zu kürzen kann doch echt kein Problem sein, oder?
Sorry, aber für mich ist das ein k.o.-Kriterium, wenn ich scrollen muß schaue ich ein Stw nicht mehr an.
Daher nochmal die Bitte an alle Anlagenbauer: Bitte gebt euch doch bitte ein bisschen Mühe, und versucht wenigstens das Stw auf 1280*1024 zu bekommen.
Und vielleicht auch die Bitte an die Admins: Lehnt doch einfach mal die Sichtbarsetzung eines Stw ab, wo es gut möglich wäre es draufzubekommen, und dies nur aus Gedankenlosigkeit, Faulheit oder Ignoranz nicht gemacht wird.
Es kann ja durchaus große Stw geben, die eben nicht auf 1280*1024 zu bringen sind. Aber bei denen, wo es ginge finde ich es schade, dass man scrollen muß.
Andreas
Hallo Andreas!
Danke für deine Kritik!
Im Moment ist es in NRW so, dass wir uns bemühen, ersteinmal die Stellwerke online zu bringen, auf die soviele sehnsüchtig warten.
Daher ist die "Verkleinerung" der Stellwerke, die man ggf. verkleinern könnte, momentan eher Nebensache für uns, wir arbeiten mit 3 Designern momentan nur an Fahrplänen.
Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werden wir mal gucken, was sich verkleinern lässt, aber bis dahin gehen aus unserer Sicht die Fahrpläne vor, da es laut unserer Meinung mehr User gibt, die neue Stellwerke erwarten als User, die scrollfreie Stellwerke erwarten....
Gerne lässt sich darüber reden, dass wir dich in NRW als Erbauer temporär berechtigen und du die Stellwerke kürzt.....
Danke für deine Kritik!
Im Moment ist es in NRW so, dass wir uns bemühen, ersteinmal die Stellwerke online zu bringen, auf die soviele sehnsüchtig warten.
Daher ist die "Verkleinerung" der Stellwerke, die man ggf. verkleinern könnte, momentan eher Nebensache für uns, wir arbeiten mit 3 Designern momentan nur an Fahrplänen.
Nach dem Abschluss dieser Arbeiten werden wir mal gucken, was sich verkleinern lässt, aber bis dahin gehen aus unserer Sicht die Fahrpläne vor, da es laut unserer Meinung mehr User gibt, die neue Stellwerke erwarten als User, die scrollfreie Stellwerke erwarten....
Gerne lässt sich darüber reden, dass wir dich in NRW als Erbauer temporär berechtigen und du die Stellwerke kürzt.....
Clemens
Hallo,
Also ich denke wenn die Fahrpläne weitgehend fertig sind muss man sowieso mal gucken ob man nicht einiges Optimieren kann. Ich denke man könnte z.B. einige Stellwerke zusammenlegen auch wenn es viel Arbeit dann bei den Fahrplänen nachher ist.
Bin da dann später auch durchaus bereit ein Großteil der Arbeit bei den Fahrplänen zu übernehmen. Daran sollte es also nicht scheitern.
gruß
Lumi25
Also ich denke wenn die Fahrpläne weitgehend fertig sind muss man sowieso mal gucken ob man nicht einiges Optimieren kann. Ich denke man könnte z.B. einige Stellwerke zusammenlegen auch wenn es viel Arbeit dann bei den Fahrplänen nachher ist.
Bin da dann später auch durchaus bereit ein Großteil der Arbeit bei den Fahrplänen zu übernehmen. Daran sollte es also nicht scheitern.
gruß
Lumi25
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Etwas selbst auf die schulterklopfend: In der Region Dresden wird es keine Anlagen geben, die waagerecht gescrollt werden müssen (bei 1280x1024). Dresden-Neustadt besitzt ein Durchfahrtsgleis mehr als Köln Hbf, ein komplexes Vorfeld und Abstellgleise samt Rangiergleis und ist trotzdem kompakt. In Köln scheint man schon sehr viel Freiflächen im Sinne der Übersichtlichkeit (?) offen gelassen zu haben.
Ich denke beim Anlagendesign ist es wesentlich einfacher, sich von vornherein die Maßgabe zu setzen, dass Stellwerk so kompakt wie möglich zu halten, als später dann mühselig zu verkleinern.
Ich denke beim Anlagendesign ist es wesentlich einfacher, sich von vornherein die Maßgabe zu setzen, dass Stellwerk so kompakt wie möglich zu halten, als später dann mühselig zu verkleinern.
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Also ich sehe das etwas anders. Für mich kommt es darauf an wieviel Zugverkehr herrscht. In Köln Hbf war ursprünglich z.B. die S-Bahn noch drin mit Wendeanlage am Hansaring. Ich hatte das ganze mal getestet und kam zu dem Schluss das dies nicht alleine steuerbar ist. Aus diesem Grund ist ja auch das Stellwerk S-Bahn Stammstrecke Köln enstanden.
Düsseldorf Hbf halte ich z.B. für die absolute Schmerzgrenze. Was Größe und Zugverkehr zusammengenommen anbelangt.
Bei anderen Stellwerken bin ich dagegen der Meinung, dass man diese zusammenlegen könnte. So z.B. Sechtem-Roisdorf mit Hürth-Kalscheuren. Solche einzelnen Ministellwerke wo die Züge in 2 Minuten durch sind machen kaum Spass finde ich.
Da wohl zum nächsten Fahrplanwechsel die S7 nach Düsseldorf Flughafen Terminal gestrichen wird, böte es sich hier auch an den Halt Düsseldorf Flughafen ins Stellwerk Duisburg zu integrieren und Düsseldorf-Unterath zu löschen.
Aber das sind Wünsche von mir und derzeit einfach noch ungelegt Eier. Erstmal zählt es jetzt den Fahrplan fertig zu machen und die restlichen Stellwerke. Umbauen kann man immer noch das läuft uns nicht davon .
gruß
Lumi25
Düsseldorf Hbf halte ich z.B. für die absolute Schmerzgrenze. Was Größe und Zugverkehr zusammengenommen anbelangt.
Bei anderen Stellwerken bin ich dagegen der Meinung, dass man diese zusammenlegen könnte. So z.B. Sechtem-Roisdorf mit Hürth-Kalscheuren. Solche einzelnen Ministellwerke wo die Züge in 2 Minuten durch sind machen kaum Spass finde ich.
Da wohl zum nächsten Fahrplanwechsel die S7 nach Düsseldorf Flughafen Terminal gestrichen wird, böte es sich hier auch an den Halt Düsseldorf Flughafen ins Stellwerk Duisburg zu integrieren und Düsseldorf-Unterath zu löschen.
Aber das sind Wünsche von mir und derzeit einfach noch ungelegt Eier. Erstmal zählt es jetzt den Fahrplan fertig zu machen und die restlichen Stellwerke. Umbauen kann man immer noch das läuft uns nicht davon .
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Lumi25
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Hallo Clemens,
danke für Deine Antwort!
Grüße
Andreas
danke für Deine Antwort!
Ok, kann ich teilweise einsehen und akzeptierenNach dem Abschluss dieser Arbeiten werden wir mal gucken, was sich verkleinern lässt, aber bis dahin gehen aus unserer Sicht die Fahrpläne vor, da es laut unserer Meinung mehr User gibt, die neue Stellwerke erwarten als User, die scrollfreie Stellwerke erwarten....
Kein Problem, bin dabei. Kommt auf mich zu, wenn ihr soweit seid!Gerne lässt sich darüber reden, dass wir dich in NRW als Erbauer temporär berechtigen und du die Stellwerke kürzt.....
Bei wirklich großen Stw ist das ok, aber schau dir Langenfeld an, das ist nur 2 Felder zu breit, dann würde es schon auf 1280 passen. Da finde ich die Lösung 80% als indiskutabel.Wupperleiter hat geschrieben:Als Tipp kann ich dann nur geben unter Optionen die Darstellung auf 80% zu stellen. Reicht das nicht, kann man immernoch auf 60% stellen. Klappt gut.
Grüße
Andreas
Die Anlagenerbauer selbst (und zwar alle) könnten aber auch dazu helfen, daß die Kollegen herausbekommen, welche Formate zu verwenden sind.
Formatangaben gibt es bei den (bisherigen) Stellwerken nämlich kaum, allenfalls gelegentlich ein Hinweis, welche Bildschirmauflösung zu benutzen ist.
Dabei könnte man doch generell als erste Zeile des Begleittextes das Format angeben (beispielsweise 106 x 50) und direkt anschließend die passende Bildschirmauflösung (beispielsweise 1280 x 1024). So könnte allmählich jeder Anlagenerbauer feststellen, welche Bildschirmauflösung zu welchem Format paßt.
Und vielleicht könnte die Administration sogar nur Stellwerke mit Format- und Bildschirmauflösungsangabe sichtbar schalten ...
Formatangaben gibt es bei den (bisherigen) Stellwerken nämlich kaum, allenfalls gelegentlich ein Hinweis, welche Bildschirmauflösung zu benutzen ist.
Dabei könnte man doch generell als erste Zeile des Begleittextes das Format angeben (beispielsweise 106 x 50) und direkt anschließend die passende Bildschirmauflösung (beispielsweise 1280 x 1024). So könnte allmählich jeder Anlagenerbauer feststellen, welche Bildschirmauflösung zu welchem Format paßt.
Und vielleicht könnte die Administration sogar nur Stellwerke mit Format- und Bildschirmauflösungsangabe sichtbar schalten ...
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@Andreas:
Also, nach einer kleinen Teamsitzung in NRW habe ich dir folgenden Vorschlag zu machen:
Du bekommst von uns die A- und Z-Rechte für Rheinland und Ruhrgebiet und darfst dann z.b. Langenfeld kürzen....
Sollten dafür allerdings dann auch alle Züge neu bearbeitet werden müssen (z.B. bei Umbenennung der ENR), so wäre dies auch deine Arbeit....
Anders gesagt:
Wir würden dich zum "NRW-Stellwerke-Optimierer" machen
Alles weitere hierzu können wir per PN klären
Also, nach einer kleinen Teamsitzung in NRW habe ich dir folgenden Vorschlag zu machen:
Du bekommst von uns die A- und Z-Rechte für Rheinland und Ruhrgebiet und darfst dann z.b. Langenfeld kürzen....
Sollten dafür allerdings dann auch alle Züge neu bearbeitet werden müssen (z.B. bei Umbenennung der ENR), so wäre dies auch deine Arbeit....
Anders gesagt:
Wir würden dich zum "NRW-Stellwerke-Optimierer" machen
Alles weitere hierzu können wir per PN klären
Clemens
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