Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
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Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Liebe Leute,
beim Spielen der Anlage Salzwedel (68) ist mir folgende Idee gekommen:
An manchen Bahnübergängen gibt es sog. "Anrückmelder", die das Herannahen eines Zuges dem diensthabenen Fdl durch blinken mitteilen.
Diese Melder nehmen dem Fdl die Entscheidung ab, wann der BÜ am Besten geschlossen werden könnte, um den BÜ nicht unnötig lange, oder zu spät geschlossen zu haben, sodass der Zug bereits an Fahrt verloren hat. (Vgl. "Sp Dr 60 Stellwerke bedienen", Ferdinand Hein, S. 218 (Textstelle bei Google Books))
Meine Idee wäre es jetzt, diesen Melder nicht am BÜ zu installieren, sondern einen der freien Melder am Signal zu nutzen, der z.B., wenn der Zug etwa 3 Felder vor dem Signal ist, sich einschaltet, um die "Stellempfehlung" zu signalisieren. Dieser Anrückmelder wäre nicht nur für BÜs interessant, sondern, wenn er mit Bedacht von den Erbauern eingebaut wird (nicht überall macht er ja schließlich Sinn, ist an manchen Stellen gar überflüssig oder nicht gewünscht), an eingleisigen Strecken. Dort würde er "außerplamäßige Zugkreuzungen" enorm vereinfachen.
Das Umsetzen dieser Funktion ist sicherlich nicht einfach und erfordert durchaus einen gewissen (Zeit-)Aufwand, (die Standartargumente kennen wir), aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn dieser Vorschlag, der durchaus, wie ich finde (vielleicht sind da ja noch mehr Hobby-Fdl meiner Meinung) eine sinnvolle Funktion aufweist, nicht augenblicklich in der "Ablage 23" verschwindet und abgehakt wird.
Jetzt gibt es sicherlich das Gegenargument, dass doch einfach die "Realistische Gleisausleuchtung" abgeschaltet werden könnte, um die Position des Zuges feststellen zu können, jedoch kann dies ein "richtiger Fdl" auch nicht einfach, also die "detailierte Ausleuchtung", einschalten.
Ich wünsche mir eine sachliche und übersichtliche Überlegung.
Es grüßt,
euer Erbauer Torben.
beim Spielen der Anlage Salzwedel (68) ist mir folgende Idee gekommen:
An manchen Bahnübergängen gibt es sog. "Anrückmelder", die das Herannahen eines Zuges dem diensthabenen Fdl durch blinken mitteilen.
Diese Melder nehmen dem Fdl die Entscheidung ab, wann der BÜ am Besten geschlossen werden könnte, um den BÜ nicht unnötig lange, oder zu spät geschlossen zu haben, sodass der Zug bereits an Fahrt verloren hat. (Vgl. "Sp Dr 60 Stellwerke bedienen", Ferdinand Hein, S. 218 (Textstelle bei Google Books))
Meine Idee wäre es jetzt, diesen Melder nicht am BÜ zu installieren, sondern einen der freien Melder am Signal zu nutzen, der z.B., wenn der Zug etwa 3 Felder vor dem Signal ist, sich einschaltet, um die "Stellempfehlung" zu signalisieren. Dieser Anrückmelder wäre nicht nur für BÜs interessant, sondern, wenn er mit Bedacht von den Erbauern eingebaut wird (nicht überall macht er ja schließlich Sinn, ist an manchen Stellen gar überflüssig oder nicht gewünscht), an eingleisigen Strecken. Dort würde er "außerplamäßige Zugkreuzungen" enorm vereinfachen.
Das Umsetzen dieser Funktion ist sicherlich nicht einfach und erfordert durchaus einen gewissen (Zeit-)Aufwand, (die Standartargumente kennen wir), aber ich würde es trotzdem begrüßen, wenn dieser Vorschlag, der durchaus, wie ich finde (vielleicht sind da ja noch mehr Hobby-Fdl meiner Meinung) eine sinnvolle Funktion aufweist, nicht augenblicklich in der "Ablage 23" verschwindet und abgehakt wird.
Jetzt gibt es sicherlich das Gegenargument, dass doch einfach die "Realistische Gleisausleuchtung" abgeschaltet werden könnte, um die Position des Zuges feststellen zu können, jedoch kann dies ein "richtiger Fdl" auch nicht einfach, also die "detailierte Ausleuchtung", einschalten.
Ich wünsche mir eine sachliche und übersichtliche Überlegung.
Es grüßt,
euer Erbauer Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
"Haste keine Ahnung von dem Kasten, lass' die Finger von den Tasten!"
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Moin Moin Zusammen,
Also ich kenne diese Art Anrückmelder auf Gleisbildstellwerken auch und finde Torben seine Idee sehr gut und würde mich freuen wenn das andere (R-Admin´s und Admin´s) genauso sehen und es viell. irgendwann diese Funktion gibt.
Mfg der Burni
Also ich kenne diese Art Anrückmelder auf Gleisbildstellwerken auch und finde Torben seine Idee sehr gut und würde mich freuen wenn das andere (R-Admin´s und Admin´s) genauso sehen und es viell. irgendwann diese Funktion gibt.
Mfg der Burni
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Moin,
da kann auch ich mich Torben nur in aller Form anschließen. Ich benutze stets die schöne realistischere Gleisausleuchtung, die sich aber eben gerade an BÜs negativ bemerkbar macht.
Man muss daher schon einige Zeit in einem Stellwerk verbracht haben, um in etwa einen vertretbaren Schließzeitpunkt herauszufinden. Bei Themen wie z. B. Winter, bei Verspätungen und dank der verschiedenen Zuggattungen trifft man dabei aber auch oft ganz schön daneben.
Ein Anrückmelder wäre daher in meinen Augen - sofern technisch vertretbar - auf jeden Fall eine sinnvolle Neuerung, und ich möchte meinen, dass auch die Anfänger damit keinerlei zusätzliche Schwierigkeiten haben dürften.
In dieser Hinsicht wäre es auch eine denkbare Option, die Anrückmelder nur bei angeschalteter realistischerer Gleisausleuchtung erscheinen zu lassen (natürlich auch nur, wenn der technische Aufwand sich in Grenzen hält).
Viele Grüße,
Hendrik
da kann auch ich mich Torben nur in aller Form anschließen. Ich benutze stets die schöne realistischere Gleisausleuchtung, die sich aber eben gerade an BÜs negativ bemerkbar macht.
Man muss daher schon einige Zeit in einem Stellwerk verbracht haben, um in etwa einen vertretbaren Schließzeitpunkt herauszufinden. Bei Themen wie z. B. Winter, bei Verspätungen und dank der verschiedenen Zuggattungen trifft man dabei aber auch oft ganz schön daneben.
Ein Anrückmelder wäre daher in meinen Augen - sofern technisch vertretbar - auf jeden Fall eine sinnvolle Neuerung, und ich möchte meinen, dass auch die Anfänger damit keinerlei zusätzliche Schwierigkeiten haben dürften.
In dieser Hinsicht wäre es auch eine denkbare Option, die Anrückmelder nur bei angeschalteter realistischerer Gleisausleuchtung erscheinen zu lassen (natürlich auch nur, wenn der technische Aufwand sich in Grenzen hält).
Viele Grüße,
Hendrik
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Moin,
ich habe da mal eine Frage: Wie soll festgelegt werden, wann diese Meldung auslöst? Ist das fest? Wenn ja, was ist mit Gleisen, in denen der Zug wendet? Das Endsignal soll gar nicht gestellt werden, und für das andere gibt es keine Erinnerung? (Das wäre dann schon eher ein Anwendungsbereich, den ich als sinnvoll erkennen würde, wobei der ja durch den Wecker ja schon ganz gut abgebildet ist). Wenn nicht fest: Was löst das aus? Noch ein Auslöser? Das wurde nämlich schonmal diskutiert, wenn auch im Zusammenhang mit selbststeuernden BÜs
Ich bleibe da lieber bei der Standartanzeige
Gruß,
DevonFrosch
ich habe da mal eine Frage: Wie soll festgelegt werden, wann diese Meldung auslöst? Ist das fest? Wenn ja, was ist mit Gleisen, in denen der Zug wendet? Das Endsignal soll gar nicht gestellt werden, und für das andere gibt es keine Erinnerung? (Das wäre dann schon eher ein Anwendungsbereich, den ich als sinnvoll erkennen würde, wobei der ja durch den Wecker ja schon ganz gut abgebildet ist). Wenn nicht fest: Was löst das aus? Noch ein Auslöser? Das wurde nämlich schonmal diskutiert, wenn auch im Zusammenhang mit selbststeuernden BÜs
Ich bleibe da lieber bei der Standartanzeige
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Hallo,
also ich finde die Idee auch gut. Als Auslöser könnte dann ein separates neues Element für die Schiene dienen.
Damit lässt sich dann auch die Zeit "einstellen", was ja bei den unterschiedlichen Streckengeschwindigkeiten
auch sinnvoll ist.
tschüß, toy
also ich finde die Idee auch gut. Als Auslöser könnte dann ein separates neues Element für die Schiene dienen.
Damit lässt sich dann auch die Zeit "einstellen", was ja bei den unterschiedlichen Streckengeschwindigkeiten
auch sinnvoll ist.
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Noch eins? In manchen Stellwerken ist jetzt schon kaum Platz, weil dort Bahnsteige, 3 Typen Signale, Displaykontakte, Gleisschilder und Weichen sind - da sollen auch noch diverse BÜ-Kontakte dazwischen? Was willst du mit Fahrstraßen machen, die zwar über den Kontakt, aber nicht über den BÜ gehen? Einen neuen Verknüpfungseditor einführen?toyohj60 hat geschrieben:Als Auslöser könnte dann ein separates neues Element für die Schiene dienen.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Soweit ich mich erinnere, hat Torben von Bahnübergängen geschrieben. An Bahnsteigen wirst wahrscheinlich keine solchen Melder brauchen, oder möchtestDevonFrosch hat geschrieben: ...In manchen Stellwerken ist jetzt schon kaum Platz, weil dort Bahnsteige, 3 Typen Signale, Displaykontakte, Gleisschilder und Weichen sind...
du an eine Zugansage erinnert werden?
tschüß, toy
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Also ich weiß zwar nicht wie der Sim da intern handhabt, aber lässt sich nicht ermitteln, wieviel Elemente ein Zug noch von einem Signal oder BÜ entfernt ist, wo diese Funktion aktiviert ist. Falls dies nicht geht bliebe nur ein weiteres Element, was dann am einfachsten/besten die Signal ID bekommen könnte.
Außerdem wird er wohl kaum überall gebraucht. Er macht nur bei Streckensignalen Sinn mit einem langen Block davor, aber im Bahnhof, wo es nur eine sehr kurze Strecke vorm Signal zum nächsten Trennelement, der realistischen Ausleuchtung (Weiche, ...), gibt, ist der Melder gar nicht nötig/sinnvoll.
Ich würde ihn keinesfalls für andere Zwecke als zur Meldung einer Zugannäherung nutzen.
Für alle andere Fälle die angesprochen wurden, gibt es so was wie Fahrplan und so weiter.
Auch würde dies in keinster Weise der reellen Funktionsweise entsprechen.
Gut benutzen könnte man den, bis jetzt frei gebliebenden, 4ten Melder an der Signalen um die Meldung zu signalisieren.
Bei den BÜ's wäre analog zum weisen Wechselblinken, für die Schließaufforderung, ein rotes Wechselblinken vorstellbar.
Außerdem wird er wohl kaum überall gebraucht. Er macht nur bei Streckensignalen Sinn mit einem langen Block davor, aber im Bahnhof, wo es nur eine sehr kurze Strecke vorm Signal zum nächsten Trennelement, der realistischen Ausleuchtung (Weiche, ...), gibt, ist der Melder gar nicht nötig/sinnvoll.
Ich würde ihn keinesfalls für andere Zwecke als zur Meldung einer Zugannäherung nutzen.
Für alle andere Fälle die angesprochen wurden, gibt es so was wie Fahrplan und so weiter.
Auch würde dies in keinster Weise der reellen Funktionsweise entsprechen.
Gut benutzen könnte man den, bis jetzt frei gebliebenden, 4ten Melder an der Signalen um die Meldung zu signalisieren.
Bei den BÜ's wäre analog zum weisen Wechselblinken, für die Schließaufforderung, ein rotes Wechselblinken vorstellbar.
Euer Matthias ♂
R-Admin:
Fernverkehrsteam: Niederlande
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Re: Kleine visuelle Idee: Anrückmelder
Liebe Leute,
erstmal recht vielen Dank, dass sich dann doch noch viele Befürworter gefunden haben.
Ich möchte zwischenzeitlich noch einmal zusammenfassen.
Folgende Ideen/Vorschläge sind eingegangen:
1. ein blinkender Melder, der sich beim herrannahen eines Zuges einschaltet, um eine "Stellempfehlung" zu signalisieren. (nach langen Blockabschnitten - an (Bahnhofs-)Einfahrten, vor Blöcken mit BÜs. Auch ein Blinken in anderen Farben am BÜ selbst ist denkbar.
2. dieser Melder sollte sich in der Nähe des auf Fahrt zu stellenden Signales befinden. Evtl. Nutzung des 4. Melders.
3. zur Auslösung des Melders konnten nur Ideen eingebracht werden, da technische Kenntnisse nicht verfügbar waren. Eine automatische Erkennung des Zuges (z.B. 3-5 Felder zuvor) oder ein sep. Kontakt wären denkbar.
4. der Einbau der Funktion sollte durch den Erbauer des Stellwerks beeinflussbar sein, da er nicht an jeder Stelle des Stelltisches Sinn ergibt (an Bahnsteigen, usw.).
5. ein Abschalten des Blinkens nach Fahrtstellung des Signals ist abzuwägen, aber nicht zwingend erforderlich.
(Diese Ideenliste ist erweiterbar.)
Es grüßt,
Euer Torben.
erstmal recht vielen Dank, dass sich dann doch noch viele Befürworter gefunden haben.
Ich möchte zwischenzeitlich noch einmal zusammenfassen.
Folgende Ideen/Vorschläge sind eingegangen:
1. ein blinkender Melder, der sich beim herrannahen eines Zuges einschaltet, um eine "Stellempfehlung" zu signalisieren. (nach langen Blockabschnitten - an (Bahnhofs-)Einfahrten, vor Blöcken mit BÜs. Auch ein Blinken in anderen Farben am BÜ selbst ist denkbar.
2. dieser Melder sollte sich in der Nähe des auf Fahrt zu stellenden Signales befinden. Evtl. Nutzung des 4. Melders.
3. zur Auslösung des Melders konnten nur Ideen eingebracht werden, da technische Kenntnisse nicht verfügbar waren. Eine automatische Erkennung des Zuges (z.B. 3-5 Felder zuvor) oder ein sep. Kontakt wären denkbar.
4. der Einbau der Funktion sollte durch den Erbauer des Stellwerks beeinflussbar sein, da er nicht an jeder Stelle des Stelltisches Sinn ergibt (an Bahnsteigen, usw.).
5. ein Abschalten des Blinkens nach Fahrtstellung des Signals ist abzuwägen, aber nicht zwingend erforderlich.
(Diese Ideenliste ist erweiterbar.)
Es grüßt,
Euer Torben.
"Meine Damen und Herren, sehr geehrte Reisende am Gleis 302, Achtung eine Gleisänderung...!"
Anlagen- & Zug-Designer STS Netz AG RB Sachsen-Anhalt & Bremen/Niedersachsen
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