Arnhem- Sehr langsame Züge

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Thesleepingtiger

Re: Arnhem- Sehr langsame Züge

Beitrag von Thesleepingtiger »

Dann merke ich es mir beim nächsten mal....
Thesleepingtiger

Damit ich nicht wieder die falschen Zugnummern in den Raum schmeiße...

Also heute in Arnhem Instanz1 Spielzeit 08:30 der SP7623 kam von Nijmegen mit +2 ins Stellwerk und verließ es Richtung Zutphen mit +30!!!

Ohne Störungen auf der Fahrt und immer mit grüner Welle...
SanderNL

Beitrag von SanderNL »

Hast du einen Kopie von den Java Console.

Ich habe die Zughistorie angekuckt. Der Tempo 4, wurde schon in 2009 gesetzt. Diese war schon da vom Anfang der Template. Beim testen des Stellwerks wäre es ja aufgefallen wenn der Zug 20 Minuten länger für den Stellwerk braucht als den Fahrplan.

Ausserdem finde ich es komisch wenn es nur 1 Zug betrifft. Alle SP und Güterzüge sind mit Tempo 4.

Wenn es mehr als 1 Zug betrifft, lasse es mir wissen. Wenn's nur 1 Zug ist, müss es ja einen Störung sein.
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
Thesleepingtiger

Der 7627 ne Stunde später auch. Der läuft gleich aus dem Stellwerk mit + 25-30 raus...

Kopie Java-Console? Ähm... Kernn mich da net so aus. Was ist das?
Thesleepingtiger

Als Vergleich kannst du ja mal den SP7625 anschauen. Der kommt ja zwischen dem 7623 und 7627,
Der 7625 hat die Strecke ohne Probleme geschafft...
SanderNL

Beitrag von SanderNL »

Dann MÜSS es einen Fehler sein.

die SP 7623, 7625 und 7627 werden durch denselben Template erzeugt.
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Die Themenauswirkungen finden nicht pro Template, sondern pro erzeugtem Zug statt. Das ist auch die Erklärung, warum 7625 ohne Probleme durchkommt, denn der Zufall hat die Geschwindigkeit dieses Zuges nicht gesenkt.

Wenn du weitere Hintergründe zu den ThemenScripten erfahren willst, kannst du in der Doku etwas dazu lesen.
Thesleepingtiger

Der nächste ist der 7631...

Also halten wir mal fest. heute Mittag (Spielzeit Vormittag) ist jeder zweite SP-Zug von Nijmegen nach Zutphen betroffen.
Die Strecke wird im HalbStundenTakt befahren.
7621 lief gut
7623+30
7625+5 wegen Zugfolge 7623 ;o))
7627+29
7629+5 wegen Zugfolge 7627 ;o))
7631 trödelt grad nach Velp mit +11 (So lagen der 7623 und 7627 auch auf der Strecke bis Velp)
Also fahren wir ab Arnhem im HalbstundenTakt ab und kommen in Zutphen im Stundentakt mit 2 Zügen hintereinander an....
Zwischen den beiden SP-Zügen sammelt sich dann auch noch ein IC. Der FDL Zutphen würde mich erschlagen, wenn er könnte.
Schließlich schicke ich stündlich immer 3 Züge im Blockabstand, die eigentlich verteilt sein sollten..
ALLE anderen Züge sind bisher nicht betroffen..

Welches Thema könnte sowas erzeugen? Der 1.April ist erst in 5 Monaten wieder...
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Beitrag von Maerkertram »

Thesleepingtiger hat geschrieben: Welches Thema könnte sowas erzeugen?
Herbst und Schwerer Winter, was vermutlich irgendwann in der Diskussion schon gesagt wurde. Statistisch passiert deine Verteilung aus deinem letzten Beitrag zu 0,1%. Es kann also sowohl Zufall als auch ein Fehler sein :lol: .

Als Thema für die von dir genannte Zeit steht auf der Stellwerksseite:
12:21: Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), schwerer Winter, Bauarbeiten in einigen Regionen, Stromausfall in einigen Regionen
Das nochmal dazu, wie man rausfindet, was für Themen aktiv sind.
Thesleepingtiger

mhmm...

Ich denke, hier liegt wirklich ein Problem vor, da immer SP-Züge betroffen sind.

Oder gibts ein Thema, das nur SP -Züge im Winter langsamer fahren sollen?

Ich habe das ja nun schon ein paar tage beobachtet...
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Guten Tag,
ich habe mir mal das ganze Thema durchgelesen und hätte gerne demnächst genauere Angaben zu den aktiven Themen. Ich habe mir die Templates angeschaut, dort ist alles in Ordnung. Wenn schwerer Winter oder Herbst war, können die Abweichungen realistisch sein.

Ich werde es bei entsprechender Themenkombination noch einmal überprüfen.

Liebe Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Thesleepingtiger

Danke für die Tipps und Hinweise...

Ich habe auch mal bissel genauer hingeschaut auf die Themen.

Im Sommer ist alles Prima und im Herbst fahren einige Züge extrem langsam.

Also Problem gelöst?

Wäre da nicht....

Mir ist aufgefallen, das in den Niederlanden der Herbst wirklich extrem auf nahverkehrszüge wirkt.
In Hengelo passiert dasselbe, wie Anfangs beschrieben..brauchen Züge teilweise auch 25min statt 10min

Wenn man aber am selben Tag einige Stellwerke in anderen Regionen besucht (Selbe Instanz/Selbes Thema) scheint dort das Thema (fast) keine Auswirkungen auf den Verkehr zu haben.

Also wenn das so gewollt ist, das der Herbst soooo extrem auf einige Züge wirkt, machts kaum Spaß.
Zumal auch in Hengelo immer dieselben Linien betroffen sind (Zutphen-Oldenzaal und Almelo-Enschede)
Also nach demselben prinzip. Mal ist ein Zug schnell und dann wieder einer langsam.
Die schweren Güterzüge haben im Herbst weder in Hengelo noch in Arnhem Probleme..
Die fahren sogar schneller und laufen ständig auf.. ;o))

Okay, nun hab ich mich genug aufgeregt.

Ich muss dann wohl auf Sommer warten oder ein "Nicht-Niederländisches"-Stellwerk nutzen.. ;o))
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Thesleepingtiger hat geschrieben:Ich muss dann wohl auf Sommer warten
Oder um die Wartezeit zu verkürzen: Sommer wählen ;-)

http://www.stellwerksim.de/zeitplan.php

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
SanderNL

Beitrag von SanderNL »

Ich habe so die Ahnung, dass den Simulator (lese Themascript) Mühe hat mit den dichten Zugverkehr in den Niederlanden. Wenn jede 5-15 Minuten einen Zug pro Richtung fährt, gibt das Probleme. Ich glaube dass den Güterzüge auch Probleme mit Fahrzeit haben, sondern diese Fahren oft nur jede 3-4 Stunden. Wenn jede 2. Zug also langsamer wird, merkt Mann das nur jede 6-8 Stunden, während die ST und SP jede Stunde einen (Langsam)-Züg haben. Auch gibt's einige Güterzüge nur 1 Mal, und hat dann einen ...% Chance dass er langsam ist.
LotharImKeller

Beitrag von LotharImKeller »

Für diesen Fall kann ich anbieten, daß die verspätungsberechnung in den Niederlanden angepasst wird. Das kann aber einige zeit dauern, da dafür alle Nahverkehrszüge angepackt werden müssen. Ich mache mir mal Gedanken darüber, wie ein halbwegs realistische verspätungsgenerierung in NL möglich ist.
--- Hier wird gebuddelt. ---
Antworten