Anregung Landshut
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Anregung Landshut
Könnte das Stw bitte mal dem aktuellen Ausbauzustand (Langenbach-Moosburg) und Fahrplan angepaßt werden ?
Die Steigerung der Regionalzugfahrten im Dezember 2009 um 33% macht es noch interessanter.
Die Kohlenzüge von Zolling und die Chemiewerkzüge fahren alle nach Landshut-Regensburg weiter und werden dazu in Moosburg gekoppelt.
Die Steigerung der Regionalzugfahrten im Dezember 2009 um 33% macht es noch interessanter.
Die Kohlenzüge von Zolling und die Chemiewerkzüge fahren alle nach Landshut-Regensburg weiter und werden dazu in Moosburg gekoppelt.
Zuletzt geändert von abrixas am Mi Jul 14, 2010 6:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben, da weder Problem noch Fehler...
Grund: verschoben, da weder Problem noch Fehler...
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Landshut
Moin ,
zu deinen Fragen/Anregungen .
(Ich sag nur Arriva-Länderbahn-Express)
aber nicht nur durch den RB/RE verkehr haben wir schon eine sehr hohe Strecken Auslastung.
In den neuen Stw was bald kommt Verkehrt auch noch die Linie S1 was zusätzlich zu ner hohen Auslastung der Strecke führt (S1 in 20min Takt)
Gruß Chris
zu deinen Fragen/Anregungen .
Landshut hat momentan noch den Fpl 2006/2007 (aktuell fangen wir langsam an Großr.M / Südbayern umzustellen sowas dauert sehr lange ).ubanfahrn hat geschrieben:Könnte das Stw bitte mal dem aktuellen Ausbauzustand (Langenbach-Moosburg) und Fahrplan angepaßt werden ?
Das weiß ich und ist dann mit der Fpl umstellung 2006 -> 2010 mit einkalkuliert ,ubanfahrn hat geschrieben: Die Steigerung der Regionalzugfahrten im Dezember 2009 um 33% macht es noch interessanter.
(Ich sag nur Arriva-Länderbahn-Express)
aber nicht nur durch den RB/RE verkehr haben wir schon eine sehr hohe Strecken Auslastung.
In den neuen Stw was bald kommt Verkehrt auch noch die Linie S1 was zusätzlich zu ner hohen Auslastung der Strecke führt (S1 in 20min Takt)
Da habe ich von meinem R-Admin (franken64) die Info , das wir diese Züge bis zum "noch" nicht vorhandenen Rbf-N fahren lassen.ubanfahrn hat geschrieben: Die Kohlenzüge von Zolling und die Chemiewerkzüge fahren alle nach Landshut-Regensburg weiter und werden dazu in Moosburg gekoppelt.
Gruß Chris
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Anregung Landshut
Nachtrag:
Wäre es möglich, nur die handbedienten BÜ Langenbach 1/2 und MMB drin zu lassen und alle automatischen (Landshut, Gündlkofen, Volkmannsdorferau, Oberreit) rauszunehmen, damit das EStW realistischer wird ?
Zwischen MLB und MMB gibt es keinen Zwischenblock. Das macht die Betriebsabwicklung bei dichter Zugbelegung besonders interessant
Wäre es möglich, nur die handbedienten BÜ Langenbach 1/2 und MMB drin zu lassen und alle automatischen (Landshut, Gündlkofen, Volkmannsdorferau, Oberreit) rauszunehmen, damit das EStW realistischer wird ?
Zwischen MLB und MMB gibt es keinen Zwischenblock. Das macht die Betriebsabwicklung bei dichter Zugbelegung besonders interessant
Re: Anregung Landshut
Nur als Hinweis: es gibt hier keine EStw's.
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Anregung Landshut
moin ubanfahrn ,
du hast recht. Wie ich aber im meinem anderen Beitrag geschrieben habe sind wir dabei Südwestbayern/Großr.M umzustellen auf Fpl 2010.
Durch die höhere Kapazität auf der Strecke M-Landshut sehen wir ja dann eh wenn das Stellwerk im Testsystem ist.Ob wir dann ein paar Schranken entfernen o nur noch andeuten müssen.
So etwas entscheidet bei uns der R-Admin.
Wir bauen hier nach dem Kursbuch KBS-Nr ist 930 / 73
Gruß der Zug-Designer der da in dem Bereich am Werkeln ist
du hast recht. Wie ich aber im meinem anderen Beitrag geschrieben habe sind wir dabei Südwestbayern/Großr.M umzustellen auf Fpl 2010.
Durch die höhere Kapazität auf der Strecke M-Landshut sehen wir ja dann eh wenn das Stellwerk im Testsystem ist.Ob wir dann ein paar Schranken entfernen o nur noch andeuten müssen.
So etwas entscheidet bei uns der R-Admin.
Wir bauen hier nach dem Kursbuch KBS-Nr ist 930 / 73
Gruß der Zug-Designer der da in dem Bereich am Werkeln ist
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Anregung Landshut
Was aber nichts am Inhalt ändert - auch in einem Relaisstellwerk hätte man nicht so viele handbediente Bahnübergänge.abrixas hat geschrieben:Nur als Hinweis: es gibt hier keine EStw's.
Re: Anregung Landshut
Was ich auch nicht bejaht oder verneint habe. Bekommt man jetzt wegen jedem Hinweis eins drauf...BorisM hat geschrieben:Was aber nichts am Inhalt ändert - ...
Aber egal, zurück zu Thema - wurde ja bereits von einem Erbauer beantwortet.
Re: Anregung Landshut
Wenn wir BÜ´s ausbauen kommt der nächste und fragt wo sind die BÜ´s alle hin Außerdem sind längst nicht alle BÜ im Stw verbaut worden.
Mal als Anmerkung - auch wenn heutzutage alles automatisch läuft, so sind diese Bü´s alle noch irgendwie beim Fdl überwacht, sei es das sich ein Signal nicht stellen lässt oder sonst irgendwie. Wenn nun mal ein solcher dann nicht mehr vorhandener BÜ gestört ist, wie soll das hier dann noch irgendwie zur Geltung kommen?
Mal als Anmerkung - auch wenn heutzutage alles automatisch läuft, so sind diese Bü´s alle noch irgendwie beim Fdl überwacht, sei es das sich ein Signal nicht stellen lässt oder sonst irgendwie. Wenn nun mal ein solcher dann nicht mehr vorhandener BÜ gestört ist, wie soll das hier dann noch irgendwie zur Geltung kommen?
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Re: Anregung Landshut
Nachdem ja von Landshut aus schon seit langem die Kreuzungsbahnhöfe Altheim und Ahrain ferngesteuert werden, wäre es nicht möglich diese auch noch aufzunehmen ?
In Dingolfing soll dazu in nächster Zeit ein EStW errichtet werden - wie sieht es damit aus ?
Und was mir noch fehlt sind die Güterzüge von/nach Dingolfing, welche in Landshut oft nach Regensburg wenden.
In Dingolfing soll dazu in nächster Zeit ein EStW errichtet werden - wie sieht es damit aus ?
Und was mir noch fehlt sind die Güterzüge von/nach Dingolfing, welche in Landshut oft nach Regensburg wenden.
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Anregung Landshut
Moin ubanfahrn,
Wieso diese nicht rein passt ist das die Anlage schon extrem Groß ist. Züge in einem Stw von über 60min Fahrzeit machen keinen Sinn im Stellwerksim.
Da werden mir glaube ich die R-admins zustimmen das das nicht mehr rein passt.
Vergiss bitte nicht eins es wird der Fahrplan 2010 eingebaut.
Um nen kurzen einblick zu verschaffen im Zug einbau auf der Strecke.
zuerst Fernvehrkehr gibt es hier ja nicht so gesehen ist der ALX der Fernvehrkehr dannach kommt erst der RE dann die RB dann die S-Bahn und zu guter letzt die Güterzüge.
Als Anlagen/ZugDesinger hier auf der Strecke München-Freising-Landshut-Regensburg/Dingolfing(Passau) hab ich mir mal Landshut angeschaut und bin der Meinung das die Kreuzungsbahnhöfe der KBS 931 Richtung Dingolfing/Passau nicht mehr in das Stw Landshut rein passen.ubanfahrn hat geschrieben:Nachdem ja von Landshut aus schon seit langem die Kreuzungsbahnhöfe Altheim und Ahrain ferngesteuert werden, wäre es nicht möglich diese auch noch aufzunehmen ?
Wieso diese nicht rein passt ist das die Anlage schon extrem Groß ist. Züge in einem Stw von über 60min Fahrzeit machen keinen Sinn im Stellwerksim.
Da werden mir glaube ich die R-admins zustimmen das das nicht mehr rein passt.
Da ich alleine die KBS 930/931 einbaue im Sim wird das mit den Güterzügen noch ne sehr große Zeit dauern.Und was mir noch fehlt sind die Güterzüge von/nach Dingolfing, welche in Landshut oft nach Regensburg wenden.
Vergiss bitte nicht eins es wird der Fahrplan 2010 eingebaut.
Um nen kurzen einblick zu verschaffen im Zug einbau auf der Strecke.
zuerst Fernvehrkehr gibt es hier ja nicht so gesehen ist der ALX der Fernvehrkehr dannach kommt erst der RE dann die RB dann die S-Bahn und zu guter letzt die Güterzüge.
Zuletzt geändert von abrixas am Di Dez 28, 2010 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: letzte Zeile mit Zustimmung des Posters gelöscht, weil äußerst unpassend!
Grund: letzte Zeile mit Zustimmung des Posters gelöscht, weil äußerst unpassend!
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Anregung Landshut
Hallo allerseits,
Eine weitere Anregung:
könnte man den Bahnhof Landshut (Ndby) nicht besser noch zu Nordbayern nehmen?
Der einzige in STS besetzte Nachbar ist Rosenheim. Die Verbindung ist eingleisig und nur im Stundentakt befahren.
In Nordbayern hätte man einen zweigleisigen hochfrequentierten Anschluss über Neufahrn (Ndby) nach Regensburg-Ost und indirekt auch nach Plattling. Der Spielspass ist veil höher, wenn man Kontakt mit Nachbarstellwerken hat.
Und noch eine Anmerkung:
Eine weitere Anregung:
könnte man den Bahnhof Landshut (Ndby) nicht besser noch zu Nordbayern nehmen?
Der einzige in STS besetzte Nachbar ist Rosenheim. Die Verbindung ist eingleisig und nur im Stundentakt befahren.
In Nordbayern hätte man einen zweigleisigen hochfrequentierten Anschluss über Neufahrn (Ndby) nach Regensburg-Ost und indirekt auch nach Plattling. Der Spielspass ist veil höher, wenn man Kontakt mit Nachbarstellwerken hat.
Und noch eine Anmerkung:
Soweit ich weiß gibt es in Landshut auch keine S-Bahn. Diese fährt nur im Großraum München bis Freising. Die neuen 425-er und 426-er Triebzüge fahren zwischen Landshut und Freising meines Wissens als RB.TigerChris hat geschrieben:zuerst Fernvehrkehr gibt es hier ja nicht so gesehen ist der ALX der Fernvehrkehr dannach kommt erst der RE dann die RB dann die S-Bahn und zu guter letzt die Güterzüge.
Re: Anregung Landshut
Wieso willst du Landshut nach Nordbayern stecken?
Es macht keinerlei Unterschied, wo ein Stellwerk untergebracht ist, um direkte Zugübergaben zu ermöglichen. Die Regionen dienen in erster Linie zur Begrenzung der Zuständigkeitsbereiche der Erbauer und zur besseren Sortierung und Auffindbarkeit für die Spieler
Es macht keinerlei Unterschied, wo ein Stellwerk untergebracht ist, um direkte Zugübergaben zu ermöglichen. Die Regionen dienen in erster Linie zur Begrenzung der Zuständigkeitsbereiche der Erbauer und zur besseren Sortierung und Auffindbarkeit für die Spieler
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: Anregung Landshut
Landshut gehört bahngeografisch zu München, deshalb Südbayern. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Nachbarstellwerke in Nordbayern haben kann. Diese werden zu gegebener Zeit sicher irgendwann einmal folgen, aber aktuell hat der Fahrplanwechsel auf den 2009/2010er Fahrplan vorrang.fdlrobin hat geschrieben:Eine weitere Anregung:
könnte man den Bahnhof Landshut (Ndby) nicht besser noch zu Nordbayern nehmen?
Der einzige in STS besetzte Nachbar ist Rosenheim. Die Verbindung ist eingleisig und nur im Stundentakt befahren.
In Nordbayern hätte man einen zweigleisigen hochfrequentierten Anschluss über Neufahrn (Ndby) nach Regensburg-Ost und indirekt auch nach Plattling. Der Spielspass ist veil höher, wenn man Kontakt mit Nachbarstellwerken hat.
Und wenn jetzt die Frage kommt, warum auf den letztjährigen Fahrplan: Dies wurde auf einer STS-internen Konferenz so festgelegt. Wann und ob ein weiterer Fahrplanwechsel in Deutschland kommt steht in den Sternen. Also fragt nicht
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
- TigerChris
- Beiträge: 2931
- Registriert: Mi Mär 16, 2005 1:55 pm
- StiTz: 701023
Re: Anregung Landshut
Moin fdlrobin,
du hast schon recht eigentlich gehört Landshut zu Niederbayern , aber wie Wozzap schon sagt "Die Regionen dienen in erster Linie zur Begrenzung der Zuständigkeitsbereiche der Erbauer und zur besseren Sortierung und Auffindbarkeit für die Spieler."
Wie unser R-Admin schon gesagt hat hat der Fahrplanwechsel vorrang.
du hast schon recht eigentlich gehört Landshut zu Niederbayern , aber wie Wozzap schon sagt "Die Regionen dienen in erster Linie zur Begrenzung der Zuständigkeitsbereiche der Erbauer und zur besseren Sortierung und Auffindbarkeit für die Spieler."
Das stimmt leider nicht so ganz der nä besetzte Nachbar ist Neufahrn b. Freising wo aktuell gerade Baustelle ist weil es dort Probleme gibt wird aber bald wieder Online kommenDer einzige in STS besetzte Nachbar ist Rosenheim.
Da hab ich auch schon was in Planung aber alles zu seiner Zeit Anlagen-/Zugdesinger ist leider kein Kinderspiel wo man sagen kann das das Stellwerk in 3Wochen komplett fertig istIn Nordbayern hätte man einen zweigleisigen hochfrequentierten Anschluss über Neufahrn (Ndby) nach Regensburg-Ost und indirekt auch nach Plattling. Der Spielspass ist veil höher, wenn man Kontakt mit Nachbarstellwerken hat.
Wie unser R-Admin schon gesagt hat hat der Fahrplanwechsel vorrang.
Jo das stimmt auch ich hatte es mal dazu geschreiben weil die S-bahn verkehrt ja auch auf der KursBuchStrecke 930 halt nur bis Freising/Airport aber sie ist ein teil davon . Aber was ich auch schon gesehen habe zu ner bestimmten Uhrzeit ab M-Hbf verkehrt auch ne Doppelttraktion von München aus wird aber in Freising geteilt der vordereteil fährt weiter über Landshut nach Plattling und der hinterteil nur bis LandshutSoweit ich weiß gibt es in Landshut auch keine S-Bahn. Diese fährt nur im Großraum München bis Freising. Die neuen 425-er und 426-er Triebzüge fahren zwischen Landshut und Freising meines Wissens als RB.
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Re: Anregung Landshut
Halt, ein 425/6 in Plattling? Hab ich noch nie gesehen!sinoh hat geschrieben: Aber was ich auch schon gesehen habe zu ner bestimmten Uhrzeit ab M-Hbf verkehrt auch ne Doppelttraktion von München aus wird aber in Freising geteilt der vordereteil fährt weiter über Landshut nach Plattling und der hinterteil nur bis Landshut
Kann es sein, dass du den RB Landshut-Freising mit dem RE Mü-Plattling verwechselst? Dort fahren Lirex (BR 440)