STS-Radio
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
STS-Radio
Hallo,
ich hab mal ne ganz bescheidene Anfrage. Wie wäre es denn wenn wir hier eine Art STS-Radio machen würden ?
Würde mich auch durch jahrelange Radioerfahrung bereiterklären ggf. mit anderen STS-Mitgliedern ein Radio zu etablieren.
Inhalte könnten ja sein :
* Meldungen von der DB
* Bauarbeiten
* Ankündigungen von den Admins usw.
Könnt ja mal Eure Meinung dazu schreiben .
Euer Marco
ich hab mal ne ganz bescheidene Anfrage. Wie wäre es denn wenn wir hier eine Art STS-Radio machen würden ?
Würde mich auch durch jahrelange Radioerfahrung bereiterklären ggf. mit anderen STS-Mitgliedern ein Radio zu etablieren.
Inhalte könnten ja sein :
* Meldungen von der DB
* Bauarbeiten
* Ankündigungen von den Admins usw.
Könnt ja mal Eure Meinung dazu schreiben .
Euer Marco
Re: STS-Radio
Hallo Marco
Die Idee ist nicht schlecht. Doch glaube ich kaum das es hier umsetzbar ist.
Schon mal Fragen gestellt wie zb . was für Musik sollen da laufen?. Du kannst hier nur ein kleines Puplikum mit bestimmter Musik ansprechen. Der Alters Unterschied ist hier zu gross.
Wer sollen die ganzen Kosten tragen?
Zu den Nachrichten,
mich Intressiert es Recht wenig was in der Realität passiert. Schon gar nicht Bauarbeiten und Meldungen....Da die hier im Sim recht nutzlos sind.
Und ich weiss wo von ich Rede...Bin bzw War ein erfolgreicher DJ auch im Internet Radios. Ich hatte selber auch schon erfolgreiches Radio. Was sich sehr abgehoben hat von den tausenden anderen Radios, die nur standart sind und keine Qualitäten bringen.
Nimms mir net böse aber das musst du dir noch mal überlegen Weil die Idee hat ich auch schon.
Gruss Marcel
Schon mal Fragen gestellt wie zb . was für Musik sollen da laufen?. Du kannst hier nur ein kleines Puplikum mit bestimmter Musik ansprechen. Der Alters Unterschied ist hier zu gross.
Zu den Nachrichten,
mich Intressiert es Recht wenig was in der Realität passiert. Schon gar nicht Bauarbeiten und Meldungen....Da die hier im Sim recht nutzlos sind.
Und ich weiss wo von ich Rede...Bin bzw War ein erfolgreicher DJ auch im Internet Radios. Ich hatte selber auch schon erfolgreiches Radio. Was sich sehr abgehoben hat von den tausenden anderen Radios, die nur standart sind und keine Qualitäten bringen.
Nimms mir net böse aber das musst du dir noch mal überlegen Weil die Idee hat ich auch schon.
Gruss Marcel
Hallo Marcel,DJBazzInc hat geschrieben:Hallo Marco
Zu den Nachrichten,
Gruss Marcel
nunja die Meldungen war ja nur so nen Gedanke, und die Kosten für nen Server und so, kann ich übernehmen, da ich nen eigenen Server habe
Man kann ja für jede Altersklasse Musik spielen . Können gerne Musikrichtungswünsche abgegeben werden
Dennoch danke für Deine Meinung dazu.
Hmm ok
Schlimmste was ein Radio machen kann....Quer Beet
Da würde man doch lieber mehrere Sektionen aufbaun.
Schlimmste was ein Radio machen kann....Quer Beet
Da würde man doch lieber mehrere Sektionen aufbaun.
Bitte mal diesen Beitrag komplett lesen: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=16833 - inzwischen ist übrigens Dezember.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Hallo Js.
Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen. Zum Teil kannte ich sie auch schon, da ich auch mal damals was dazu geschrieben hatte. Verstehe aber recht wenig den Sinn dahinter wieso wir das nun lesen sollten.
Ich glaube aber weniger das man sowas mit einen Radio vergleichen kann. Ein Radio braucht ganz andere Qualitäten wie hier in Stellwerksim sie gebraucht werden.
Ich denke auch mal stark das Stellwerksim und das Radio zwei verschiedene Gruppen sein werden. Also ist Hilfe von Außerhalb Nötig. Glaube kaum das es hier viele Leute gibt die sich mit Radios auskennen. So ein Radio ist schön und gut muss aber sehr gut durchdacht und geplant sein. Es gibt soviele Gruppen die geleitet werden müssen. Ich kann mich damals noch an alle Gruppen sehr gut erinnern. Das fing an: Projektleiter, Sendeleiter, Techniker, Qualitätssicherungen, Jingel Producer, Promotion, Redaktion, Casting, Designer, Webmaster, User Support, Partyshooter, und so weiter. Klar brauch man Teils die Gruppen nicht für so einen Zweck. Was ich damit eig sagen wollte, wenn man sowas auf die Beine stellt, sollten beide Seiten sowie Sts und Radio getrennt sein. Sprich, eigende Server, Webseiten und Co. Nur wäre eine engere Partnerschaft eben fürn Vorteil.
So hoffe blickt noch einer durch
Gruss Marcel
Ich habe mir mal die Beiträge durchgelesen. Zum Teil kannte ich sie auch schon, da ich auch mal damals was dazu geschrieben hatte. Verstehe aber recht wenig den Sinn dahinter wieso wir das nun lesen sollten.
Ich glaube aber weniger das man sowas mit einen Radio vergleichen kann. Ein Radio braucht ganz andere Qualitäten wie hier in Stellwerksim sie gebraucht werden.
Ich denke auch mal stark das Stellwerksim und das Radio zwei verschiedene Gruppen sein werden. Also ist Hilfe von Außerhalb Nötig. Glaube kaum das es hier viele Leute gibt die sich mit Radios auskennen. So ein Radio ist schön und gut muss aber sehr gut durchdacht und geplant sein. Es gibt soviele Gruppen die geleitet werden müssen. Ich kann mich damals noch an alle Gruppen sehr gut erinnern. Das fing an: Projektleiter, Sendeleiter, Techniker, Qualitätssicherungen, Jingel Producer, Promotion, Redaktion, Casting, Designer, Webmaster, User Support, Partyshooter, und so weiter. Klar brauch man Teils die Gruppen nicht für so einen Zweck. Was ich damit eig sagen wollte, wenn man sowas auf die Beine stellt, sollten beide Seiten sowie Sts und Radio getrennt sein. Sprich, eigende Server, Webseiten und Co. Nur wäre eine engere Partnerschaft eben fürn Vorteil.
So hoffe blickt noch einer durch
Gruss Marcel
Es geht erstmal um die Inhalte. Die Technik ist doch eher 2.Rangig. Was nützt der schönste Server, wenn nichts drauf läuft. Ich will da auch keinen bremsen, die besten Dinge hier entstanden, weil sie einfach ohne drüber nachzudenken gemacht wurden. Aber bei dem Thema der Inhalte gab es schon 2 abgesoffene Projekte. Und gerade wenn da so ein Riesen Aufwand betrieben werden müsste, sollte man mal kurz vorher über den Inhalt nachdenken.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Der Aufwand ist sehr gross für ein Radio was bischen Qualität liefern will.
Desswegen schrieb ich ja das man das nicht mit Sts zusammen packen sollte sondern getrennt. Nur eine Partnerschaft oder so sollte das vielleicht zusammen halten
Gruss Marcel
Desswegen schrieb ich ja das man das nicht mit Sts zusammen packen sollte sondern getrennt. Nur eine Partnerschaft oder so sollte das vielleicht zusammen halten
Gruss Marcel
-
- StiTz: 701997
Hi,MarcoZE hat geschrieben: Hallo Marcel,
nunja die Meldungen war ja nur so nen Gedanke, und die Kosten für nen Server und so, kann ich übernehmen, da ich nen eigenen Server habe
Man kann ja für jede Altersklasse Musik spielen . Können gerne Musikrichtungswünsche abgegeben werden
Dennoch danke für Deine Meinung dazu.
ein Server ist ja nicht gleich ein Server. Erstmal muss der Server leistungsfähig genug sein, um die Streams wiedergeben zu können etc, ohne dass es zu lag/buffern kommt - da hauen die meißten Listener nämlich schnell wieder ab.
Dann muss dein Server natürlich auch den Traffic berücksichtigen können und eine halbwegs gute Qualität streamen können, beispielsweise 96 kbps AAC+, 20 Listener in der Kernzeit von 10-22 Uhr, also 12 Stunden.
96 kbps / 8 = 12 kb/s
12 kbps * 20 User = 240 kb/s
240 kb/s * 60 * 60 * 12 = 10.368.000 kb/tag (knapp 10 GB/tag)
10 GB * 30 Kalendertage = 300 GB Traffic
Diesen Traffic müsstest du natürlich auch erstmal bereitstellen und finanzieren können.
Dazu kommen GEMA und GVL-Gebühren (Gema 32,10 EUR, GVL 43,20 EUR, jeweils pro Monat), die ebenfalls finanziert werden müssten.
Ohne Sponsoren / Werbung ist das von Privat wohl kaum zu finanzieren. Darauf wollte ich nur mal hinweisen
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Für Musik habe ich eigentlich ein Radio hinter mir stehen, einen MP3-Player direkt in der Schublade, und Internet-Radio und Media-Player gibt's auch noch. Reicht mir eigentlich bislang völlig
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp