Hallo!
Auch hier mal einen Glückwunsch. Anpassungen sind gut gelungen!
Trotzdem eine Frage. Bei der Ausfahrt aus den Abstellgleisen in ein Gleis, was mit Schutzsignalen gedeckt ist gelingt es mir nur eine normale Fahrstrasse einzustellen, nicht aber eine Rangierfahrstrasse. Ist da ein Denkfehler? Wenn ich den "normalen" Signalbutton nehme und den Rangierpunkt vom Schutzsignal anwähle passiert nichts. Rangierpunkt zu Rangierpunkt klappt auch nicht. Nur die normale verkürzte Fahrstrasse läuft ein.
Wie gesagt - mach ich da einen Denkfehler?
Gruß
Stephan
Stellwerk Hamburg Hauptbahnhof / Schutzsignale
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Re: Stellwerk Hamburg Hauptbahnhof / Schutzsignale
Vielleicht auch ein Programmierfehler. Das müssen aber andere beurteilen, wie es gedacht war. Du könntest aber einmal versuchen das Hauptsignal mit Rf in den Rangiermodus zu versetzen.
Re: Stellwerk Hamburg Hauptbahnhof / Schutzsignale
Hi,
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... hutzsignal
dazu gesagt:
Schutzsignale nicht mit Zugdeckungssignalen verwechseln.
Eine Fahrstraße geht immer (egal ob Zugfahrstraße oder Rangierfahrstraße) von Startsignal zu Zielsignal.
Ein Zugdeckungssignal ist keines der beiden. Es "verkürzt" nur die eigentliche Fahrstraße.
\HTH
Max
http://doku.stellwerksim.de/simulator:s ... hutzsignal
dazu gesagt:
Schutzsignale nicht mit Zugdeckungssignalen verwechseln.
Eine Fahrstraße geht immer (egal ob Zugfahrstraße oder Rangierfahrstraße) von Startsignal zu Zielsignal.
Ein Zugdeckungssignal ist keines der beiden. Es "verkürzt" nur die eigentliche Fahrstraße.
\HTH
Max
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Re: Stellwerk Hamburg Hauptbahnhof / Schutzsignale
Hallo,
danke erstmal für das Lob für die Verbesserungen.
Wie mrMax schon schrieb, sind Rangierfahrstraßen (graue Tasten) nicht bei Gleisen möglich, welche haltzeigende Schutzsignale im Fahrweg beinhalten. Dies ist leider Programmtechnisch nicht anders lösbar gewesen.
Konkret in Hamburg Hbf wurde eine Kompromisslösung verbaut:
Von Abstellgruppe 1-3 gibt es Signale mit Schutzsignalknöpfen. Es sind an diesen Signalen in die Gleise, in denen Zugdeckungssignale stehen (8, 11-14) sowohl Zugfahrstraßen alsauch Rangierfahrstraßen möglich, nach Gleis 9 und 10 nur Rangierfahrstraßen. Die Möglichkeit für die Zugfahrstraßen nach Gleis 8, 11-14 wurde wegen der o.g. programmtechnischen Besonderheit verbaut, um alle Fahrtmöglichkeiten aufrecht zu halten.
Ich hoffe, dass meine Erklärung nun Klarheit in die Sache bringen konnte.
Gruß DragonGuard
danke erstmal für das Lob für die Verbesserungen.
Wie mrMax schon schrieb, sind Rangierfahrstraßen (graue Tasten) nicht bei Gleisen möglich, welche haltzeigende Schutzsignale im Fahrweg beinhalten. Dies ist leider Programmtechnisch nicht anders lösbar gewesen.
Konkret in Hamburg Hbf wurde eine Kompromisslösung verbaut:
Von Abstellgruppe 1-3 gibt es Signale mit Schutzsignalknöpfen. Es sind an diesen Signalen in die Gleise, in denen Zugdeckungssignale stehen (8, 11-14) sowohl Zugfahrstraßen alsauch Rangierfahrstraßen möglich, nach Gleis 9 und 10 nur Rangierfahrstraßen. Die Möglichkeit für die Zugfahrstraßen nach Gleis 8, 11-14 wurde wegen der o.g. programmtechnischen Besonderheit verbaut, um alle Fahrtmöglichkeiten aufrecht zu halten.
Ich hoffe, dass meine Erklärung nun Klarheit in die Sache bringen konnte.
Gruß DragonGuard
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