Einige Verbesserungsvorschläge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

smarcel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 15, 2007 6:12 pm
StiTz: 705754

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von smarcel »

Um auf den Ursprünglichen Beitrag nochmal einzugehen..
Da stand: 1. Ortspolizei nervt...
2. BÜ-Störungen

Die gibt es schon sind nur kaum eingabaut steht im weiteren Thread, allerdings die Probleme mit der Ortspolizei hatte ich auch schon.. und hab mich bei Stellwerken mit vielen BÜ's auch irgendwann genervt gefühlt die ständig manuell zu betätigen.

Da habe ich mich gefragt, wie es mit einer Ein- und Ausschaltbaren "Auto-Bü" Funktion wäre ähnlich wie der Auto-FS.

Hoffe das wurde noch nicht diskutiert.. und die Ortspolizeimeldung könnte ja bei AutoBü und intaktem Bü deaktiviert sein.. nur so ein Gedanke xD

Viele Grüsse
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von steiny »

smarcel hat geschrieben:Da habe ich mich gefragt, wie es mit einer Ein- und Ausschaltbaren "Auto-Bü" Funktion wäre ähnlich wie der Auto-FS.

Hoffe das wurde noch nicht diskutiert..
statt zu hoffen könntest du auch die Suchfunktion benutzen - den Vorschlag haben wir alle paar Monate hier. Bisher konnte uns noch keiner erklären was ein automatisch schließender Bü für einen Mehrwert für den Spieler hat
Benutzeravatar
Technoboy
Störungshotline
Beiträge: 290
Registriert: Di Okt 26, 2010 3:51 pm
StiTz: 715056

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Technoboy »

Also ich finde das Per hand besser da es in den DR-Stw auch keine Auto BÜ´s gibt und man alles per hand machen muss wenn man welche hat.

Und daher nervt es mich nicht , ich finde es gut ^^
Mitarbeiter der Störungshotline
Die Nummer gegen Kummer 7863
StiTz : 715056
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BorisM »

steiny hat geschrieben: statt zu hoffen könntest du auch die Suchfunktion benutzen - den Vorschlag haben wir alle paar Monate hier. Bisher konnte uns noch keiner erklären was ein automatisch schließender Bü für einen Mehrwert für den Spieler hat
Der Mehrwert wäre dass damit viele Stellwerke wo der Erbauer mit Bahnübergängen übertrieben hat angenehm zu spielen wären. Bei der Frage ob BÜs jetzt Spaß machen oder furchtbar nerven gibt es offenbar zwei verschiedenen Meinungen - mit einer solchen Lösung könnte man beide Meinungen zufriedenstellen. Wer unbedingt dauernd BÜs zuklicken will bräuchte das automatische schließen ja nicht aktivieren.

Wenn kein Bedarf für eine solche Funktion bestehen würde würde ja auch nicht dauernd danach gefragt werden.
Technoboy hat geschrieben:Also ich finde das Per hand besser da es in den DR-Stw auch keine Auto BÜ´s gibt und man alles per hand machen muss wenn man welche hat.
Das stimmt nicht. Der größte Teil der BÜ-Anlagen in Drucktastenstellwerken arbeitet im Regelbetrieb vollautomatisch, nur bei Vollschrankenanlagen mit Videoüberwachung ist eine manuelle Freimeldung und damit eine Bedienhandlung durch den Fdl erforderlich. Gerade in den großen Fernsteueranlagen, wie sie die Anlagen hier in STS in der Regel darstellen, ist man auch besonders bemüht den Fahrdienstleiter von Routinehandlungen wie dem Bedienen von BÜs zu entlasten.

Wenns jemand interessiert kann ich gern noch mehr zu BÜs schreiben, aber ich glaube das ist hier nicht das richtige Thema dafür. Im Zweifelsfall einfach ne PM schreiben :-)
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von reiner95 »

Hallo,

wenn euch in so manchen Stellwerken mit recht vielen Bahnübergängen,euch diese stören, warum schreibt ihr es nicht einfach hier ins Forum ?
Mit solcher einer "Taste" würdet ihr doch den Erbauer dahingehend täuschen, daß dieser denkt "hey super, mein Stellwerk wird oft gespielt, baue ich noch ein Stellwerk mit vielen Bahnübergängen. Kommt ja bei den Leuten gut an".

Und mehr als ein "nö, ich find das so toll und will das so lassen" kann nicht kommen. Oder ihr spielt einfach ein anderes Stellwerk, denn BÜ's gehören genauso wie Signale und Weichen dazu. Wenn aber weniger Spieler ein bestimmtes Stellwerk spielen, wird der Erbauer sich vielleicht auch fragen "hm... irgendwie is mein Stellwerk nicht so gefragt, ich könnte vielleicht was anders machen".

Fazit: mit solcher einer technischen Funktion würde man eine Meinung vorspielen, die ggf völlig anders ist.

Denkt mal drüber nach.

Es grüßt
der Reiner
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von BorisM »

reiner95 hat geschrieben: Mit solcher einer "Taste" würdet ihr doch den Erbauer dahingehend täuschen, daß dieser denkt "hey super, mein Stellwerk wird oft gespielt, baue ich noch ein Stellwerk mit vielen Bahnübergängen. Kommt ja bei den Leuten gut an".
Gegen diese Meinung würde ja auch nichts mehr sprechen wenn es diese Funktion gäbe - ich hab ja nichts gegen BÜs an sich, sondern nur gegen die damit verbundene Klickorgie. Im Original sind die fernüberwachten/hauptsignalabhängigen BÜs ja auch dargestellt zwecks Störungsanzeige oder manueller Eingriffe, nur im Regelfall müssen sie halt nicht bedient werden.
denn BÜ's gehören genauso wie Signale und Weichen dazu.
Klar tun sie das - und der Vergleich ist gar nicht mal so schlecht. Bei den Weichen wird ja auch nicht jede von Hand bedient, und bei Signalen gibt es hier schon lange die automatischen Fahrstraßen.
Wenn aber weniger Spieler ein bestimmtes Stellwerk spielen, wird der Erbauer sich vielleicht auch fragen "hm... irgendwie is mein Stellwerk nicht so gefragt, ich könnte vielleicht was anders machen".
Mit einem massiven Rausschmiss von BÜs würde man aber wiederum die Leute verärgern die die Dinger - warum auch immer - mögen, und das scheinen auch nicht grade wenige zu sein. Es besteht offenbar eine ziemlich kontoverse Meinung zu dem Thema - diese ließe sich am besten technisch lösen (wie es ja in Form vom Anfängermodus auch schonmal war).
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von abrixas »

Für mich gibt es die einfachste Lösung der Welt: Ich suche mir ein Stellwerk das mir gefällt ;-) Die Anzahl der BÜ's ist für mich da auch ein wichtiger Parameter. Sind es zu viele BÜ's gibt es noch eine genügend große Auswahl an Stellwerken die mir zusagen, ich brauche da keine technische Lösung.
smarcel
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 15, 2007 6:12 pm
StiTz: 705754

Re: Einige Verbesserungsvorschläge

Beitrag von smarcel »

Ich brauche da auch keine Lösung oder Änderung.
Aber ich finde es gut wenn Leute Ideen haben oder über Anregungen diskutieren.

Optionen wie "realistische Ausleuchtung" gibt es ja auch auch, und jeder kann sie nutzen oder es lassen. Und der Erbauer weiss nicht ob die Option genutzt wird, oder nicht. Muss er ja auch nicht!

Und weitere Optionen egal ob sie realistisch oder sinnvoll sind oder vom Erbauer liebevoll eingefügte Details deaktivieren sind meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Plus für den Anwender.
So z.B. auch Deaktivierbare Störungen etc.
Weil man kann es nie jedem recht machen - auch nicht mit mehr Einstellungsoptionen. Doch evtl. wird es für manche so vielleicht noch schöner das Lieblingsstellwerk zu bedienen.

Außerdem finde ich (ganz am Rande bemerkt) das Rennen um die Beliebtheit der Stellwerke ohnehnin ungerechtfertigt. Es kommt auf einheitliche Standards und Qualität an. Und populär ist nicht immer gleichbedeutend mit gut oder schlecht. Seine Lieblingsstrecke zu haben kann für viele alles sein.
Antworten