Stellwerk Triptis und diveres

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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tigerwoods2
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Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum Stellwerk Triptis. Hab es neulich in Instanz 1 gespielt. Um die Spielzeit 05:00 Uhr soll der GG 34 953 von Gleis 12 Richtung Triptis losfahren. Allerdings muss man diesem Zug zuerst manuell den "Richtung ändern"-Befehl gegben, da er sonst nach Saalfeld/Saale losfährt. Ebenso verhält es sich mit den meisten "Ersatzloks" die eigentlich selbstständig wenden sollten. Ist das so gewollt?

Desweiteren machen die diversen Rangierfahrten das Stellwerk sehr interessant. Allerdings fände ich persönlich es etwas angenehmer wenn der Text für die Rangierfahrten (Lokwechsel) dann bei den jeweils umzusetzenden Loks mit dabei stehen würde und nicht beim "Hauptzug" da bin ich schon mal durcheinander gekommen.

Auch ist mir beim Umsetzen schon mal ein kleines Mallheur passiert:

Eine Lok sollte vom Zug getrennt werden, umsetzen und dann wieder an der anderen Seite an den gleichen Zug gekoppelt werden. Hab versehentlich zu früh den "Richtung Ändern"-Befehl gegeben, ohne dass die Lok aus dem Gleis war. Diese hat dann unmittelbar wieder an den Zug angekuppelt sozusagen auf der gleichen, aber jetzt "falschen" Seite.

Wäre es möglich hier eine Funktion zu schaffen, welche es ermöglicht, eine Anweisung zum trennen / kuppeln manuell zu geben?

Ein anderes mal habe ich aufgrund einer längeren Displaystörung eine Ersatzlok versehentlich wieder ins Depot geschickt, mit der Folge dass ein Zug an den diese Ersatzlok ankuppeln sollte nicht mehr wegfahren konnte. Könnte man da nicht auch die Möglichkeit schaffen, das eine Lok, die von einem anderen Zug abkoppelt und in die Richtung fährt wie der Zug der mit der eigentlichen Ersatzlok dort hin sollte (z.B. nach Maxhütte), dann per Befehl als Ersatzlok fungiert und ausserplan diesen Zug kuppelt und dann mit dem zusammen in das Zielstellwerk einfährt?

Ansonsten ist es ein sehr gelungenes und schönes Stellwerk! Lob an die Erbauer!

mfg tigerwoods
Elsterwolke
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo tigerwoods2,

es freut mich, dass man in Deinem Alter auch noch Stellwerksim spielen kann und hoffe, falls ich mal dieses erreichen sollte, ich auch noch so rüstig bin.
tigerwoods2 hat geschrieben:mal eine Frage zum Stellwerk Triptis. Hab es neulich in Instanz 1 gespielt. Um die Spielzeit 05:00 Uhr soll der GG 34 953 von Gleis 12 Richtung Triptis losfahren. Allerdings muss man diesem Zug zuerst manuell den "Richtung ändern"-Befehl gegben, da er sonst nach Saalfeld/Saale losfährt. Ebenso verhält es sich mit den meisten "Ersatzloks" die eigentlich selbstständig wenden sollten. Ist das so gewollt?
Hier im SIM wird sicher einiges vereinfacht dargestellt. Manchmal aus technischen Gründen, ein andermal, dass die gesteuerten Stellwerke Freude bereiten. Zum Spielstart sagt das Handbuch für Spieler: "Zu beachten: Wenn ein Zug bei Spielstart auf einem Gleis bereitgestellt wird, dann weiß dieser (aus technischen Gründen) nicht, in welche Richtung er fahren soll. Er sucht sich dann das erstbeste grüne Signal aus. Hier ist Vorsicht angesagt, damit er nicht in die falsche Richtung fährt!"
tigerwoods2 hat geschrieben:Desweiteren machen die diversen Rangierfahrten das Stellwerk sehr interessant. Allerdings fände ich persönlich es etwas angenehmer wenn der Text für die Rangierfahrten (Lokwechsel) dann bei den jeweils umzusetzenden Loks mit dabei stehen würde und nicht beim "Hauptzug" da bin ich schon mal durcheinander gekommen.
Übung macht den Meister. Vieles nimmt mir hier auch das Handbuch zum Thema Lokwechsel und -umsetzung schon vorweg: "Bei beiden Varianten kuppeln sich die Loks selbst an und ab. Dies wird durch eine Meldung im Info&Funkbereich auch angezeigt. Die einzelnen Loks sind im Fahrplan besonders gekennzeichnet mit „Lok“ oder „Wechsellok“. Die Loks sind mit ortskundigen Lokführern ausgestattet die je nach Lust und Laune beim Umsetzen/Wegsetzen/Heranfahren mal genauso schnell fahren wie der ganze Zug vorher fuhr oder auch seeehr langsam, wenn die Lokführer einen schlechten Tag haben. Hierauf hat der Fahrdienstleiter keinen Einfluss. Da die Lokführer bei diesen Aktionen keinen direkten Fahrplan haben, kann mit denen frei rangiert werden. Heißt wo grün ist fährt die Lok auch lang. Aber Achtung, der wartende Zugteil kann natürlich nicht ohne seine Lok abfahren weshalb dieser sich erst wieder in Bewegung setzt wenn die Lok wieder angekuppelt ist! An welcher Stelle gekuppelt wird, ist ggf. in den Details im Fahrplan des Stammzuges enthalten. "
Hier kann man sich gedanklich vorstellen, dass im Bereich Könitz/Unterwellenborn die ankommenden Züge von Werkloks abgeholt werden, die bereitzustellenden Züge von diesen gebracht werden. Die Werkloks nutzen in der Regel die Ein- oder Ausfahrt in die der zu kuppelnde Zug auch fahren möchte bzw. hergekommen ist. Die "normalen" Zugloks werden über die nächstgelegene Ein- oder Ausfahrt Gleis 19-23/Gleis 24-25 bereit- oder abgestellt. Die Ankupplung sollte i.d.R. von der entprechenden bereitgestellten Richtung erfolgen. Die Zugnummern der Loks entsprechen dabei denen der Hauptzüge, so dass man ggfs. Hinweise beim Hauptzug nachlesen könnte.
tigerwoods2 hat geschrieben:Auch ist mir beim Umsetzen schon mal ein kleines Mallheur passiert:

Eine Lok sollte vom Zug getrennt werden, umsetzen und dann wieder an der anderen Seite an den gleichen Zug gekoppelt werden. Hab versehentlich zu früh den "Richtung Ändern"-Befehl gegeben, ohne dass die Lok aus dem Gleis war. Diese hat dann unmittelbar wieder an den Zug angekuppelt sozusagen auf der gleichen, aber jetzt "falschen" Seite.

Wäre es möglich hier eine Funktion zu schaffen, welche es ermöglicht, eine Anweisung zum trennen / kuppeln manuell zu geben?

Ein anderes mal habe ich aufgrund einer längeren Displaystörung eine Ersatzlok versehentlich wieder ins Depot geschickt, mit der Folge dass ein Zug an den diese Ersatzlok ankuppeln sollte nicht mehr wegfahren konnte. Könnte man da nicht auch die Möglichkeit schaffen, das eine Lok, die von einem anderen Zug abkoppelt und in die Richtung fährt wie der Zug der mit der eigentlichen Ersatzlok dort hin sollte (z.B. nach Maxhütte), dann per Befehl als Ersatzlok fungiert und ausserplan diesen Zug kuppelt und dann mit dem zusammen in das Zielstellwerk einfährt?
Gut ein Malheur kann schon mal vorkommen, oder meinst Du, dass mir noch nie eines passiert ist :lol: . So etwas macht meist auch gerade erst den Reiz aus. Als Hilfestellung wurden deshalb in den Ausfahrten der Gleise 19-23/24-25 Displays verbaut, in denen auch die Zugnummer angezeigt wird. Mit Hilfe der Gleisbelegung sieht man dann auch, wo die Züge stehen, an die angekuppelt werden soll. Ersatzloks sollten dann auch angekuppelt werden, falls sie ins Depot versehentlich zurückgeschickt worden sind, muss von einem Defekt der Ersatzlok ausgegangen werden. Der Zug muss dann bis auf Weiteres (Verlassen des Stellwerkes) im Stellwerk abgestellt bleiben, da für diesen Zug leider die Lok erst nach 21 Uhr repariert werden kann, vielleicht manchmal auch früher. Wegen des regen Verkehrs im SIM ist auch keine Ersatzlok verfügbar.
Beim Lokumsetzen ist die Lok normalerweise am anderen Ende wieder anzukuppeln. Falls das aus irgendwelchen Gründen mal schief gegangen sein sollte, verzeiht der SIM auch Loks in der Mitte des Zuges. Der Nachbar bekommt das meist auch gar nicht mit.
Technisch wurde das Ganze nach den Möglichkeiten des SIM gebaut. Dass es da Änderungen gibt, ist derzeit eher unwahrscheinlich. Der SIM ist historisch für die Mehrzahl der Spieler für Streckenverkehr und entsprechende Stellwerke konzipiert worden. Dabei wurde Wert auf online vernetztes Spielen mit Zügen über mehrere Stellwerke gelegt. Das bedeutet aber auch, dass das was innerhalb eines Stellwerkes passiert (z. B. Rangierarbeiten usw.) mit den jeweiligen technischen Gegebenheiten realisiert werden muss, da dies ja auch nur von dem einen Spieler und nicht von der Gemeinschaft gesehen wird. Alles andere würde zu einem nicht mehr vertretbaren Ressourcenverbrauch führen.
tigerwoods2 hat geschrieben:Ansonsten ist es ein sehr gelungenes und schönes Stellwerk! Lob an die Erbauer!
Über das Lob freut sich das Erbauerteam Thüringen natürlich sehr und es ist motivierend für neue Aufgaben.

Viele Grüße
Elsterwolke
tigerwoods2
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von tigerwoods2 »

@Elsterwolke:

all die Punkte die Du erwähnt hast sind mir durchaus geläufig, ebenso das SIM-Handbuch ... :wink:

Es wird halt nur problematisch, wenn in diesem Stellwerk diese Störungen beim Thema "schwerer Winter" relativ kurz und natlos hintereinander auftreten:

"Signalstörung, Weichenstörung (wichtige zentrale Weichen), automatische Weichenlauf-Störung und Displayausfall", alles für länger als 30 Minuten und dann kommt noch ein Stromausfall dazu und die Störungen die ich zuerst beschrieben habe beginnen in der gleichen Reihenfolge von vorne...

War an diesem Tag so ... ich kam also selbst beim besten Willen meinerseits noch dazu das Stellwerk einigermassen "vernünftig" zu handeln ... und ich bin kein Kind von Traurigkeit was Störungen und "komplizierte" Stellwerke anbelangt ... (spiele sonst immer Frankfurt - Höchst) ...

...und ich bin sehr "störuhngsresistent", da dies gerade oftmals den Reiz eines bestimmten Stellwerkes ausmacht ... :wink:


Dennoch habe ich den Beitrag nicht "umsonst" geschrieben... ich hab das stellwerk auch einige Tage offline und auch "online" gespielt bevor ich mich mich entschlossen habe dieses Posting zu schreiben...

... auch ganz bewusst in der Kategorie "Fragen & Anregungen" und nicht unter "Fehler und Probleme" ...

in diesem Sinne...


mfg tigerwoods

PS: "Alter ist doch nebensächlich, oder? .. Wie Einstein schon so schön sinngemäß sagte: "Alles ist relativ..." ;-)
Elsterwolke
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von Elsterwolke »

Hallo tigerwoods2,

die Bemerkung "schwerer Winter" taucht jetzt neu in Deinen Ausführungen auf. Die häufige Störungsanfälligkeit hängt dann mit der Themenwahl der Spieler zusammen. Störungen wurden in diesem Stellwerk damals explizit nicht eingebaut, da das Stellwerk im Regelbetrieb als durchaus anspruchsvoll aber steuerbar konzipiert wurde. Und was "schwerer Winter" bedeutet, merkt man in diesen Tagen sicherlich recht deutlich. Ansonsten kann man durchaus auch mal "Triptiser Berg" z.B. googeln, dann weiß man, was ein schwerer Winter in dieser Region bedeuten kann (Dauerstau auf der A9 bis zu 44km über 20 Stunden, tagelange Unterbrechung der ICE-Verbindung München-Berlin zwischen Ludwigstadt und Probstzella sowie von Nebenbahnstrecken). Schwerer Winter bedeutet zum Teil, dass dann gar nichts fährt. Das im SIM nachzustellen, wäre aus meiner Sicht langweilig. Dann wäre eher das Spielen zu einem anderen Thema zu empfehlen.

"Umsonst" schreibt, so denke ich, niemand einen Beitrag. Meine vorhergehende Antwort ging dabei auch auf die Umsetzungen im Stellwerk im Zusammenhang mit dem SIM ein. Und da muss ich mich in erster Linie als Erbauer an die Voraussetzungen und historisch gewachsenen Möglichkeiten des SIM halten. Da gibt es sicher auch manche Grenzen, die halt ganz einfach beachtet werden müssen. Schon einmal die, dass das Ganze nur "zweidimensional" ist.

Ob da vielleicht zukünftig mal etwas Neues kommt, wird sich zeigen. Derzeit, und das sage ich auch aus Sicht des technischen Support, würden die Anmerkungen und Überlegungen in keinem guten Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen stehen. Somit wird sich auf andere Schwerpunkte konzentriert. Und da sind zum Teil auch erhebliche Ressourcen noch an einem Fahrplanwechsel 2010 gebunden.

Mit dem Alter scheint es wahrscheinlich doch nicht so erstrebenswert zu sein. Ich habe jetzt doch das Gefühl, dass ich mit dieser Angabe in die Irre geführt wurde? Du wirst dann sicher auch verstehen, dass ich mit verschleiernden Kunden im Berufs- und Privatleben anders umgehen muss und kann, als mit Leuten, die mir offen gegenüber stehen. Dies könnte dann auch für alle folgenden Beiträge von mir zu diesem Thema zutreffen.

Und um ähnlich wie Du mit geflügelten Worten zu schließen ... "Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß."

Mit freundlichen Grüßen
Sven
tigerwoods2
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von tigerwoods2 »

@Elsterwoke:

danke für Deine Antwort... wie gesagt, mein Posting war als "Anregung" gedacht, unabänging davon "wie" und "ob" es sich überhauzpt umsetzen lassen könnte
die Strecke "Triptis Dittersdorf" auf der Autobahn kenn ich aus persönlichem Leid nur allzu-gut hab die oft genug im Winter mit dem LKW fahren müssen... und jeden Winter den gleichen "Mist" erlebt, kein einziges mal bekommt dort die Autobahnmeisterei es hin, den Streckenabschnitt "frei" zu halten, so dass dieser zumindest "halbwegs" befahrbar ist ... aber das nur am Rande...

Zu meinen Profilangaben bezüglich: dem "Alter" und sonstigem:

ich persönlich gebe jedem ne ehrliche Anwtort, falls jemand mich kontaktieren sollte, aber ich persönlich finde, dass wir schon genug "Überwachung" in unserem Staat haben und ebenso, dass das "Netz" eben "frei" sein sollte .... und "wenn" schon auf Personalien bestanden wird, dann möchte ich als User auch die entsprechenden Garantien und Kontrollmöglichkeiten der "Datensicherheit" haben...

Dies hatte ich vor einiger Zeit in einem Thread zum Thema gemacht der dann aus dem öffentliche Bereich rausgenommen wurde und ein zweiter wurde dann geschlossen..

Ich persönlich würde mich bezüglich "Daten-Erhebung" in diesem Bereich _nicht_ aufs "Glatteis" begeben ... nur so am Rande aber diese Aufürhung führt ebenso am eigenlichen Thema vorbei, wollte nur der Höflichkeit halbe nochamals drauf eingehen... .

mfg tigerwoods
oberrheiner
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von oberrheiner »

Das hast du richtig bemerkt, das deine Ausführungen am eigentlichen Thema vorbei gehen. Aber ich frage mich warum du sie dann überhaupt hier schreibst. Ich will jetzt auch gar keine Antwort darauf. In Zukunft möchte ich solche Ausführungen aber nicht mehr bei einem Thema lesen bei dem es um etwas komplett anderes geht.
Sollte hier weiter über Profildaten diskutiert werden und nicht über das eigentliche Thema ist hier dann auch sehr schnell zu.
tigerwoods2
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von tigerwoods2 »

@oberrheiner:

sorry, aber - und ohne Dir persönlich zu nahe zu treten zu wollen ...

Du hast mein Posting anscheinend nicht wirklich gelesen... den meine Fragen beziehen sich sehr wohl und berechtigt auf das Stellwerk "Triptis" (in meinem ersten Positing), was gibt es daran jetzt auszusetzen?

Das zweite Posting bezieht sich ausschliesslich auf die Antwort von User "Elsterwoke" und _NUR_ ihm habe ich dann geantwortet... deutlich erkennbar mit meinem "@Elsterwoke"...

also was ist jetzt an meinem Thread drann auszusetzen.... ?

Das mit den "Off-Topic" habe ich bewusst in meine Antwort eingefügt ... damit da keine Diskussion entsteht, die an meinen eigentlichen Fragen (Eröffnungsposting) vorgbeigehen...

Finde es echt schade, dass Du als Verantwortlicher hier im Forum bezüglich mir die Waagschale soo ins Korn wirfst....

Da hätte bei manch anderen Sachen im Live-Chat und im Forum - nach meinem dafürhalten - schon eher eingegriffen werden müssen, als jetz bei diesem Beitrag, wo ich nur wirklich die Frage stelle, ob es möglich wäre dies was ich beschrieben habe in der Praxiw umzusetzen...

Sorry, aber für diese Antwort kann ich nur eines sagen:

"Setzen .... Sechs... Thema verfehlt"!

Nur so nebenei angemerkt: ich hoffe nicht dass Du mi Deinem Posting sozusagen "alte Rechnungen begleichen willst" ... möglichereise, weil ich in der Verganenheit durchaus kritische Postings geschrieben hatte... Zu Deinen Gunsten nehme idch des zu diesem Zeitpunk mal nicht an.

... trotzdem ...

mfg tigerwoodsw
Erik Kyed
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von Erik Kyed »

Ich will mich hier nicht einmischen - aber es gibt auch PN - was so viel wie Persönliche Nachricht bedeuten soll.

Gruss
Erik
tigerwoods2
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von tigerwoods2 »

@Erik:

das ist mir durchaus bewusst...

lese meine Postinngs und Du kannst dann sicherlich nachvollziehen, dass es nicht an mir liegt "alte Kamellen" sozusagen "aufzuwärmen... Oberrheiner hätte für seine Bermerkungen ja auch die Möglichkeit der "PM" gehabt, oder? Wenn er mich schon öffentlich angreift, dann gestehe mir bitte das Recht zu, ebenso öffentlich darauf zu antworten, danke.

mfg tigerwoods
tigerwoods2
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Re: Stellwerk Triptis und diveres

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

nachdem keine weitere Antwort - insbesondere auf meine Nachfrage zur Textbeschreibung bei den Rangierfahrten - eingegangen ist, möchte ich folgendes Anbieten:

Wenn mir ein Erbauer speziell den Zugfolgeplan für die Rangierfahrten in UKZ zukommen lässt, würde ich die Texte gemäß meinem gemachten Vorschlag umschreiben, jeweils für die:

- zu trennenden Loks (Weiterfahrt zum Abstellen)
- bereitstehende Loks (zum Kuppeln)
- verbleibende Züge im Gleis inkl. weiterer Rangierfahrten

unverbindlich und auch nur als Vorschlag, der bei einer evtl. anstehenden Revision des Stellwerks mit einbebaut werden könnte, damit die Rangierfahrten etwas einfacher zu handhaben sind.

Dies wäre auch bei einer Störung "Display-Ausfall" sehr hilfreich, nach meinem Dafürhalten.

Beispiel: Zug xy fährt nach UKZ 17 mit zwei Loks die beide abgetrennt und abgestellt werden (Lok A und Lok B):

Zug XY von * nach UKZ 17 - es erfolgt Abtrennung der Loks A und B, erwartet nach Trennung die Kupplung von Ersatzloks C und D

Lok A : Rangierfahrt nach UKZ-R1 - wendet - Abstellung nach 19-23 (erscheint nur im Zuglauftext für diese Lok nach Abtrennung)

Lok B: Rangierfahrt nach UKZ-R3 - wendet - Abstellung nach 24 - 25 (erscheint nur im Zuglauftext für diese Lok nach Abtrennung)

Erstatzlok C: Rangierfahrt nach UKZ R2 - wendet - Kuppelt von links an Zug XY in UKZ 17 (erscheint nur im Zuglauftext für diese Lok)

Ersatzlok D : Rangierfahrt nach UKZ R3 - wendet - Kuppelt von rechts an Zug XY in UKZ 17 (erscheint nur im Zuglauftext für diese Lok)

Möglicher Zusatz jeweils: Bei bedarf ist durch den FDL eine Gleisänderung, sowie der Befehl "Fahrtrichtung ändern" selbsttätig durchzuführen.




Was ich meine:

Die relevanten Zugbewegungen werden Textmäßig der jeweiligen "Zugeinheit" mit der diese Bewegungsfahrten durchgeführt werden, eindeutig zugeordnet.

Bisher ist es eher - meiner bescheidenen Meinung nach - ein verwirrender "Mischmasch" .... teils dem Ursprungszug zugeordnet, teils den zu trennenden / kuppelnden Loks.



Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
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