Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

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McMarsdenFox
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Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von McMarsdenFox »

Im Stellwerk Stolberg gibt es einen Fehler in der Strecke:

Und zwar gibt es in der Realität zwischen Eschweiler Nothberg (nebenbahn) und Eschweiler Talbahnhof eine Ausweichstelle, die nur bei verspätungen genutzt wird. Diese existiert im Simulator nicht.

Ich weis das, weil ich die Strecke regelmäßig als fahrgast bis Talbahnhof fahre und am Talbahnhof aussteige. Von dort aus sieht man diese Ausweichstelle. Sie wird aber immer nur bei verspätungen genutzt, damit der gegenzug keine Verspätung kriegt!
LotharImKeller
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von LotharImKeller »

Seit wann existiert diese Ausweichstelle denn?
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McMarsdenFox
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von McMarsdenFox »

seit 2008. Wurde zusammen mit der Streckenerweiterung von weisweiler nach Langerwehe eingeweiht. Der Simulationsfahrplan ist von 2006, enthält die Streckenerweiterung von weisweiler nach langerwehe aber komischerweise schon, obwohl diese erst 2008 in Betrieb ging. Zusammen mit der ausweichstelle, die es im Simulator nicht gibt!
LotharImKeller
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von LotharImKeller »

Dann stufe ich das mal unter erbauerische Freiheit ein. Wenn die Anlage das nächste Mal überarbeitet wird, wird sich der Erbauer bestimmt auch um die Ausweichstelle kümmern.

Liebe Grüße,
Lothar.
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grimbo
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von grimbo »

hast du zufäkllig en plan wo diese ausweichestelle dri ist oder kannst sie mir mal aufmalen

im stellwerk Stolberg ist etwas die zukunft dargestellt welches auch in der beschreibung deutlich hinterlegt wurde

beim bau stand nicht mal fest wie die einmündung auf die fernbahn in langerwehe aussehen wird.
Gruß grimbo
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von SpDrS 600 »

Hallo Grimbo!

Ich bin einfach mal so frei und antworte stellvertretend da ich mich dort örtlich auch Auskenne.

Hier habe ich mal ein bissl versucht zu zeichnen wie man es in die Sim einbauen könnte.
So sieht es auf der Strecke aus.

Bild

Gruß SpDrS 600
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McMarsdenFox
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von McMarsdenFox »

Die zeichnung ist nicht ganz korrekt. Die Position stimmt, aber die Ausweichstelle endet erst vor dem Bü an der Nothberger strasse!
SpDrS 600
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von SpDrS 600 »

Hallo!
McMarsdenFox hat geschrieben:Die zeichnung ist nicht ganz korrekt. Die Position stimmt, aber die Ausweichstelle endet erst vor dem Bü an der Nothberger strasse!
Äh? Wenn du Nothberger mit Bergrather verwechselt hast, dann stimmt das, aber in der Sim gibt es garkeine BÜ's auf dieser Strecke, also woher willst du wissen wie weit ich gezeichnet habe???

Also nochmal der vollständigkeit halber:
Die Ausweichstelle reicht etwa vom Ende Bahnsteig Talbahnhof bis vor den BÜ Bergrather Straße.
Der BÜ Nothberger Straße liegt weiter richtung Langerwehe und hat mit der Ausweichstelle nix zu tun.

Ich wollte hiermit nicht die BÜ's auf der Strecke fordern! (Sind eh viel zu viele)

Gruß SpDrS 600
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grimbo
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von grimbo »

Bü´s werd ich auch nicht alle einbauen :wink:

danke für die Hinweise wenn ich mal etwas Zeit dafür habe werde ich das Stellwerk anpassen

Bevor die frage kommt wann
ich weiß es nicht
Gruß grimbo
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von Wetterarsch »

Zu den Ausweichstellen. Es gibt noch eine weitere in Aue. Die Bü´s, die hinter den Einfahrtsignalen kommen sind die einzigen die vom STW gesteuert werden.
Von KST kommend.
Aue: ESIG, BÜ (beide Richtungen von STW gesteuert.), Ausweichstelle (2. Gleis rechts), Links Ri. KST Anschluss Steil (Schrottplatz und neben Bender 2. Hofverwerter der DB) und 1. Anschluss ESW (kann beides über eine Ausfahrt über Sh), Rechts 2. Anschluss ESW (eine Ausfahrt auf Sh reicht). Zusammenführung der Gleise, BÜ (auch beide Richtungen durch STW) und das ESIG in die andere Richtung.
Aue-KET: BÜ Röher Straße (TF-Überwacht); Eschweiler-West, BÜ Steinstraße (TF-Überwacht), BÜ Langwahn (Ri. KET TF-Überwachung; Aus KET kommend vom STW gesteuert), ESIG, BÜ (STW-Gesteuert), Bahnsteig KET, Ausweichstelle, BÜ Bergrather Straße (direkt nach dem ende der Ausweichstelle und STW-Gesteuert. Gesteuert, ESIG (andere Richtung) BÜ Cäcilienstraße (nur in Richtung KWEI vom STW gesteuert).
KET-KWEI: BÜ In den Benden (TF), direkt dahinter HP Eschweiler-Nothberg, ESIG, BÜ Stadionstraße (STW), Weiche nach oben, KWEI, Weiche, BÜ Lindenalle und rest wie gebaut. Unter folgendem Link ist die Streckenbeschreibung vom EIU (EVS).
http://www.evs-online.com/docs/Infrastr ... 141106.pdf
In Stolberg HBF sind noch ein paar Fehler.
1. Bei Gl. 43a ist das gesperrte Streckengleis nach Herzogenrath, und dort ist auch noch ein EOW Bereich (Zwischen Signal 137 und Weiche 136 ist noch eine Weiche, für den Tel vom GBF)
2. Der Bü Eschweiler HBF befindet sich zwischen Weiche 206 und 207
3. Der HP Nothberg wird seit 2008 nicht mehr angefahren und ist abgesperrt
4. KSTT 4. Gleis fehlt und die Rangierbewegungen fehlen. Das macht KSTT aus, dass von dort die Züge zu den Anschlüssen geschoben werden.
5. KSTG Gleisbezeichnungen. Gl. 11=>Gl. 1; Gl. 12=>Gl. 2; Gl. 51=>Gl. 3; Gl. 52=> Gl. 4; Gl. 53=> Gl. 6; 54-56 so weiter von 7-9.
6. KLAW Signal 244 ist zwischen Weiche 242 und 243.
7. Signal 191 (KE) gibt es nicht.
8. ist zwar erst nach 2010 gemacht worden, aber die Weiche 144 existiert nicht mehr und war mit der Inbetriebnahme vom EVS ESTW verschlossen worden.
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von destroyer28 »

Also den HP Eschweiler Nothberg gibt es immer noch. Oder warum halten da täglich Züge ;-)

Mfg

desty
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von Superleondeluxe »

Das ist richtig, der HP Eschweiler-Nothberg (KEN) existiert immer noch, Wetterarsch schrieb jedoch HP Nothberg (KNOT). Dieser liegt an der Hauptstrecke Köln-Aachen und wird wirklich seit 2008/2009 nicht mehr bedient, seit der RE9 dort nicht mehr hält (RSX).
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von DevonFrosch »

Superleondeluxe hat geschrieben:Das ist richtig, der HP Eschweiler-Nothberg (KEN) existiert immer noch, Wetterarsch schrieb jedoch HP Nothberg (KNOT). Dieser liegt an der Hauptstrecke Köln-Aachen und wird wirklich seit 2008/2009 nicht mehr bedient, seit der RE9 dort nicht mehr hält (RSX).
... und das ist exakt so im Sim umgesetzt :-)

Gruß,
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von Wetterarsch »

DevonFrosch hat geschrieben:
Superleondeluxe hat geschrieben:Das ist richtig, der HP Eschweiler-Nothberg (KEN) existiert immer noch, Wetterarsch schrieb jedoch HP Nothberg (KNOT). Dieser liegt an der Hauptstrecke Köln-Aachen und wird wirklich seit 2008/2009 nicht mehr bedient, seit der RE9 dort nicht mehr hält (RSX).
... und das ist exakt so im Sim umgesetzt :-)

Gruß,
DevonFrosch
Ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Allerdings auch, dass zwischen Nothberg und dem ESIG KE ein Signal zuviel ist. Ich meide das STW seit einigerzeit wegen der anderen Fehler, die das etwas unrealistisch machen. Ich finde, es wäre für den nächsten Umbau vielleicht eine Idee den EVS-Teil vom DB-Teil zu trennen und in einem eigenen STW zu machen. Das Betrifft die KBS482 (KSTG-KSTT, KST-KADA-KHEZ und KSTG-KWEI-KLAW) und alles vom KST bis auf Gleis 1, 2, 3 (Reale Gleisnummerierung und abweichend von der im Sim). Der Lückenschluss von KWEI nach KLAW war ja auch schon vor dem Baubeginn bereits simuliert.
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Re: Streckenfehler Stellwerk Stolberg HBF

Beitrag von DevonFrosch »

Wetterarsch hat geschrieben:Ich meide das STW seit einigerzeit wegen der anderen Fehler, die das etwas unrealistisch machen.
Das steht dir jederzeit frei, nur sich so darüber zu beschweren nicht ;-)
Wetterarsch hat geschrieben:Ich finde, es wäre für den nächsten Umbau vielleicht eine Idee den EVS-Teil vom DB-Teil zu trennen und in einem eigenen STW zu machen. Das Betrifft die KBS482 (KSTG-KSTT, KST-KADA-KHEZ und KSTG-KWEI-KLAW) und alles vom KST bis auf Gleis 1, 2, 3 (Reale Gleisnummerierung und abweichend von der im Sim). Der Lückenschluss von KWEI nach KLAW war ja auch schon vor dem Baubeginn bereits simuliert.
Was wäre denn der Sinn dabei? Ein Streckenstellwerk mit 2 Überholstellen und ein eingleisiges Stellwerk mit Lücke und einer Zugkreuzung pro Stunde?

Gruß,
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