Region Sverige/Schweden

Neuheiten zur Sim. Topics anlegen und darauf antworten dürfen nur die Erbauer und Moderatoren!

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Hallo liebe Spieler!

Heute ging nach langer Bauzeit das erste schwedische Stellwerk ans Netz. In Svågertorp seid ihr direkt mit der Region Danmark Øst verbunden. Das ermöglicht vernetztes spielen, es gibt sogar direkte Übergabe bis zur deutsch-dänischen Grenze in Padborg.

Der Zugverkehr ist recht überschaubar, in den Hauptverkehrszeiten aber dennoch zahlreich. Noch ist hier eine Großbaustelle für den Citytunneln Malmö, nach dessen Fertigstellung wird der Verkehr massiv anwachsen.

Wie ihr der Landkarte entnehmen könnt, sind im Raum Malmö noch 2 weitere Stellwerke im Bau, das wird aber noch etwas dauern.

Viel Spaß wünschen die Erbauer DevonFrosch und ich 8) !
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Heute sind nach außergewöhnlich langer Bauzeit 2 neue Stellwerke sichtbar gegangen.

Es handelt sich dabei um Malmö C und Lund

Malmö C ist ein Kopfbahnhof im Bauzustand von 2010. Daher ist auch nur der Fahrplan von 2010 verfügbar. Lund stellt die Verbindung ins Landesinnere dar mit regem Verkehr. Beide Stellwerke haben einen Teil des Güterbahnhofs der Stadt Malmö, was für zusätzliche Abwechslung sorgt. Über die bisherigen Stellwerke Svågertorp und Kastrup besteht eine Verbindung nach Kopenhagen und Danmark Øst.

Weitere Infos stehen in den Stellwerksbeschreibungen.

PS: Der Citytunneln wird vorerst nicht eingebaut, der Bauzustand ist auch spannend :D .
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Seit kurzem ist das Stellwerk Kävlinge für euch sichtbar gegangen.

Es ist über 2 Strecken mit Lund verbunden. Den größten Stress hat man dabei im Berufsverkehr bei schlechtem Wetter, aber auch im Sommer gibt es vom Server Verspätungen.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Seit Dezember 2010 ist der Citytunneln Malmö eröffnet, seit August 2011 sind auch die Zulaufstrecken komplett. Nun möchten wir auch im STS eine Inbetriebnahme erreichen, denn momentan simulieren wir noch den Bauzustand. Zu diesem Zweck werden in ca. 1 Woche die Stellwerke unsichtbar gehen, damit die umgebauten Anlagen mit neuen Zügen versorgt werden können. Wie lange die Tests andauern, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Die Region ist wieder komplett sichtbar und ist sogar gewachsen. Im einzelnen sind das diese Stellwerke:

Hyllie ist das Tor zu Dänemark und der neue Name des Stw Svagertorp. Es steuert die Zufahrt zur Öresundbrücke, den südlichen Teil des neu eröffneten "Citytunneln" inkl. der Kehrgleise in Hyllie, die Altstrecke nach Malmö und insgesamt drei Gleisdreiecke.
Malmö C, der Name ist Programm: Der Hauptbahnhof Malmös mit Tief-, Kopf- und Güterbahnhofsteil und der im Stadtzentrum liegende neue Haltepunkt Triangeln.
Auch Lund hat einen neuen Fahrplan bekommen. Zwischen Malmö C und Arlöv ist die Strecke jetzt viergleisig und besonders im Berufsverkehr hat sich die Zugzahl deutlich erhöht.
Kävlinge hat dichteren Verkehr im Berufsverkehr und einen umstrukturierten Güterverkehr erhalten.
Helsingborg schließt hinter Kävlinge an und ist das neue Stellwerk. Helsingborg besitzt einen Tiefbahnhof, der eine sehr hohe Auslastung besitzt. Der anschließende eingleisige Teil der Westküstbahn hat es ebenfalls in sich: 3-4 Züge pro Stunde und Richtung.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Helsingborg ist nach einem kleinen Umbau wieder sichtbar.

Der Reiz von Helsingborg ist schnell erklärt. Mit einer halbstündlichen RB und einem stündlichen RE wäre eine eingleisige Strecke in den meisten Ländern schon voll ausgelastet. Hier drängelt sich hingegen noch ein Hochgeschwindigkeitszug dazwischen und ab und zu möchte auch ein Güterzug vorbei kommen. Der Bahnhof von Helsingborg ist im Berufsverkehr auch zum Bersten gefüllt.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Während die dänischen Stellwerke langsam wieder sichtbar gehen, sind alle schwedischen Stellwerke erstmal unsichtbar. Auch hier wird wie in ganz Skandinavien der Fahrplan auf das Jahr 2020 umgestellt.

Dabei werden auch alle Anlagen in Schweden modernisiert.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Die Region Schweden ist nun mit ihren fünf Stellwerken mit Fahrplanjahr 2020 wieder sichtbar! Es wurden Änderungen am Gleisbild aus dem Vorbild übernommen, neue Sim-Funktionen (z. B. Vorsignale) eingebaut und der Fahrplan umgestellt.

Hyllie ist das Tor nach Dänemark. Hier wurden drei Bahnhöfe für den Personenverkehr reaktiviert bzw. neu gebaut und der Takt verdichtet.

Malmö C ist der Hauptbahnhof der drittgrößten Stadt Schwedens. Es gibt einen Kopfbahnhof mit unterirdischen Durchgangsgleisen und Gütergleise im Hafengelände.

Durch das Stellwerk Lund müssen alle Züge in Südschweden durch fahren. Die Strecke Malmö - Lund ist durch den dichten Zugverkehr folglich hoffnungslos überlastet. Die ehemaligen BÜ im Stellwerk wurden durch Straßenbrücken ersetzt.

Kävlinge verbindet die Städte Lund und Helsingborg miteinander. Es ist das übersichtlichste bze. einfachste der schwedischen Stellwerke.

Helsingborg ist ein Eisenbahnknoten mit stark ausgelastetem Tiefbahnhof und kleinem Güterbahnhof. Hinter Helsingborg wird es eingleisig, dennoch verkehren dort bis zu vier Züge pro Stunde und Richtung.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Schon vor ein paar Wochen ging das Stellwerk Hässleholm ans Netz.

Hässleholm liegt nordöstlich von Malmö und ist das sechste Stellwerk in der Region Schweden. Hässleholm ist Knotenbahnhof, wobei ebenfalls die Strecke bis kurz vor Lund gesteuert wird. Es hanelt sich um eine der am stärksten belasteten Strecken Schwedens, das heißt Züge am laufenden Band! Viel Zeit müsst ihr daher für das Disponieren der Güterzug-Überholungen investieren.
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1221
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Ebkor »

Hallo zusammen

Soeben haben nach etwas mehr als einjähriger Bauzeit drei neue Stellwerke in Schweden das Licht der Welt erblickt. Beginnen wir mit dem wohl bekanntesten der drei, Stockholm:
Die grösste Stadt Skandinaviens besitzt natürlich auch einen entsprechenden Hauptbahnhof mit Zugverbindungen ins ganze Land, und auch in zwei benachbarte Hauptstädte (Oslo und Kopenhagen). Neben den Fernverkehrszügen gibt es auch ein Pendeltåg genanntes S-Bahn-ähnliches System, seit 2017 mit Tunnel unter der Innenstadt hindurch. Nach Nordwesten führt die Mälarbanan am See Mälaren entlang nach Västerås und Örebro, die andere Strecke nach Norden, die Ostkustbanan, wird im Stellwerk Upplands Väsby fortgesetzt.
Dieses Stellwerk beinhaltet die meistbefahrene Strecke Schwedens, die Ostkustbanan. Hier verkehrt neben dem Pendeltåg auch einiges an Fernverkehr nach Norden. In Upplands Väsby teilt sich die Strecke auf in die Stammstrecke über Märsta und die Arlandabanan über den namensgebenden Flughafen. Die beiden Strecken kommen aber schon kurz nach der Stellwerksgrenze wieder zusammen. In Solna befindet sich ausserdem eine grosse Abstellanlage für Personenzüge.
Wenn man von Stockholm hingegen nach Süden reist, so führt die Reise zuallererst über die Västra Stammbanan. In Älvsjö zweigt dann bereits die Nynäsbanan nach Nynäshamn ab. Hier verkehren neben ein paar Güterzügen nur noch Pendeltåg. Der restliche Verkehr trennt sich dann in Flemingsberg auf, da ab hier die 1995 eröffnete Grödingebanan die kurvenreiche Stammstrecke entlasten soll (auf welcher entsprechend ebenfalls beinahe nur noch Pendeltåg verkehren). Der Verkehr ist aber auch weiterhin nicht zu unterschätzen, da nicht nur Züge der Västra Stammbanan nach Göteburg hier durch fahren, sondern auch der gesamte Verkehr nach Malmö (die Södra Stammbanan zweigt erst in Katrineholm ab).
Alle drei Stellwerke werden vom Personenverkehr dominiert. Dabei wird das Fahrplanjahr 2020 abgebildet. Güterverkehr gibt es verhältnismässig wenig, wobei hier ebenfalls grossteils Originalfahrpläne als Vorbild gedient haben. Das liegt daran, dass es für Güterzüge in Nord-Süd Richtung keinen Grund gibt, den längeren Weg über die gut ausgelasteten Strecken im Raum Stockholm zu nehmen.

Für Interessierte gibt es hier auch noch eine Übersicht über die Züge die ihr potentiell beobachten könnt, wobei nicht jedes Stellwerk auch alle Zuggattungen beinhaltet (zum Beispiel die Påga, welche nur in den schon etwas länger vorhandenen Stellwerken in Südschweden fahren).
Und wenn ihr wissen wollt was die Leute denken

Damit ist aber fürs erste genug gesagt, bzw. geschrieben. Bleibt noch euch viel Spass mit den neuen Stellwerken zu wünschen.
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer
Beiträge: 4403
Registriert: Fr Feb 23, 2007 8:38 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Maerkertram »

Für die Freunde der Ostsee-Regionen gibt es ein ganz neues Stellwerk: Trelleborg markiert die Südspitze Schwedens.

Neben dem dichten Regionalverkehr und einem Nachtzug pro Tag gilt das Augenmerk vor allem dem Güterverkehr. In Trelleborg gibt es dabei einen großen Fährhafen, von dem die größten Eisenbahnfähren der Welt ablegen!
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1221
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Ebkor »

Liebe Mitspieler

Seit wenigen Augenblicken ist das Stellwerk Uppsala für euch zum Spielen bereit. Hier wird die Ostkustbanan nördlich vom Stellwerk Upplands Väsby fortgesetzt und vereinigt sich hier wieder mit der Arlandabanan. In Uppsala selbst zweigt noch die Dalabanan ins Landesinnere ab.
Im Vergleich zu den anderen Stellwerken im Grossraum Stockholm geht es hier gemütlich zu und her. Die meisten Pendeltåg fahren nicht so weit nach Norden, es gibt nur zwei Zugpaare pro Stunde. Weiterhin machen die sogenannten Uppsalapendeln einen guten Teil des Personenverkehrs aus. Ausserdem gibt es hier sogar noch neue Personenzüge, und zwar die von Upplands Lokaltrafik. Zu guter Letzt findet ihr hier einzelne Güterzüge.
Alles in Allem hoffen wir, euch ein tolles Stellwerk mit abwechslungsreichem Verkehr bieten zu können. Auch für diejenigen, die es lieber etwas gemütlicher möchten, sollte der Grossraum Stockholm jetzt etwas bieten können.

Die Erbauer-Gruppe Schwedens wünscht euch viel Spass beim Spielen.
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1221
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Ebkor »

Liebe Spieler

Es geht weiter voran im Norden. Heute ging ein Zweiergespann Stellwerke sichtbar, in Södertälje und Flen wird die Västra Stambanan gegen Westen fortgesetzt.

Södertälje ist dabei ein Knotenpunkt für die Pendeltåg, zudem trifft hier die Grödingebanan wieder auf die Stammstrecke. Auf letzterer wird der Verkehr aber nicht nur wegen weniger Pendeltågs dünner, es befinden sich mit der Svealandsbanan nach Eskilstuna und der Nyköpingsbanan gleich zwei Abzweige in einspurige Nebenstrecken im Stellwerk, die beide auch regelmässig befahren werden.
Flen hingegen ist en typisches Streckenstellwerk, in dem es vor allem darum geht, schnellere Züge an den langsameren vorbei zu lassen. Doch auch hier gibt es noch Pendeltåg, in Gnesta endet mit der Linie J48 deren Netz, wobei diese Linie nur bis Södertälje führt. Zu guter Letzt ist Flen selbst ein Knotenbahnhof, an welchem Züge von Katrineholm in Richtung Eskilstuna abbiegen können. Die Strecke nach Nyköping hingegen wird nur noch von einzelnen Güterzügen befahren.

Viel Spass mit den neuen Stellwerken!

Gruss Ebkor
Ebkor
R-Admin [Fernverkehr Frankreich, Île-de-France]Fernverkehr-Team [SKA, FR]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 1221
Registriert: So Feb 26, 2017 6:29 pm

Re: Region Sverige/Schweden

Beitrag von Ebkor »

Liebe Spieler

Schon wieder gibt es Neuigkeiten aus dem hohen Norden, und zwar ist seit heute das Stellwerk Kallhäll für euch spielbar. Darin wird ein Teil der Mälarbanan von Stockholm nach Nordwesten dargestellt, wobei diese Strecke zwischen Spånga und dem namensgebenden Kallhäll vierspurig ausgebaut ist. Das muss sie auch, ist doch zu Stosszeiten ein Pendeltåg nach dem anderen unterwegs. Danach geht es zweispurig weiter, weshalb auf die Tempounterschiede zwischen Pendeltåg, Regionalzügen und Güterzügen geachtet werden muss. Auf der anderen Seite, in Sundbyberg, entsteht dadurch ein richtiges Nadelör. Und um das ganze abzurunden gibt es kurz vor Bro noch eine Abstellung der Pendeltåg, sodass auch einige Leerfahrten entstehen.

Viel Spass mit Kallhäll.

Gruss Ebkor
Antworten