Funktion "alle warten" [war:Frage]

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
MeisterHessen

Funktion "alle warten" [war:Frage]

Beitrag von MeisterHessen »

Habe Heute beim Spiel gelesen.(Halt alle Züge warten)

Bleiben dann alle stehen oder nur die ,die im Bahnhof stehen??

Gruß
Zuletzt geändert von abrixas am Do Apr 15, 2010 7:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff geändert
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Frage

Beitrag von Maerkertram »

"Warten" heißt nicht "anhalten". Ein besserer Titel wäre auch nicht schlecht.
Burni2704
StiTz: 708858

Beitrag von Burni2704 »

Hallo MeisterHessen,

Darf ich Fragen wo du dies gelesen hast ? Also in welchem Stellwerk ?
So kann sich viell. der Erbauer des STW´s hier zu Wort melden und dir eine Konkrete Antwort geben.

Aber ich denke das dies ein Hinweistext ist, bzw. viell. aber auch eine vom Erbauer eingebaute Störung.

Ist aber nur ne Vermutung.

Gruß der Burni :mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

MeisterHessen hat geschrieben:(Halt alle Züge warten)
Es gibt ja die Funktion "warten" schon eine ganze Weile um anklingelnde, abfahrbereite Lokführer zur Ruhe zu bringen. Wenn dann mal eine Störung auftritt und viele Lokführer weiterfahren wollen was könnte die Funktion "alle warten" bewirken....hm?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

abrixas hat geschrieben:
MeisterHessen hat geschrieben:(Halt alle Züge warten)
Es gibt ja die Funktion "warten" schon eine ganze Weile um anklingelnde, abfahrbereite Lokführer zur Ruhe zu bringen. Wenn dann mal eine Störung auftritt und viele Lokführer weiterfahren wollen was könnte die Funktion "alle warten" bewirken....hm?
Dass alle Züge antelefonieren, weil sie warten wollen? :D
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Captaincook
StiTz: 704051

Beitrag von Captaincook »

Bei einer Störung, vor allem einer größeren, hat man normalerweise vorher schon alle betroffenen Tf's zum warten verdonnert.
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Captaincook hat geschrieben:Bei einer Störung, vor allem einer größeren, hat man normalerweise vorher schon alle betroffenen Tf's zum warten verdonnert.
Veto,
letztens 3 Störungen gleichzeitig in Michendorf gehabt. So schnell wie die bimmelten konnte ich gar nicht kucken neben der Verständigung der beteiligten Nachbarstellwerke und suche nach Umfahrungen.
Und wenn dann ständig ein Tf bimmelt und man sucht einen ganze bestimmten Zug, zum Beispiel vor einem erloschenen Signal, dann kannste das knicken.

Also ich begrüße die neue Funktion (ohne sie bisher benutzt zu haben) jetzt schon :D

Gruß Reiner
Captaincook
StiTz: 704051

Beitrag von Captaincook »

Es stimmt schon, wenn es dicke kommt ist diese Funktion äußerst brauchbar.
Meine Erfahrung stammte aus einer Streckensperrung mit einigen Weichenstörungen in Koblenz.
Es war nicht allzuviel Betrieb und ich kenn dort jede Schwelle mit Namen :lol: , das vereinfacht die Sache etwas.
Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.
fdlrobin
StiTz: 713048

Re: Funktion "alle warten" [war:Frage]

Beitrag von fdlrobin »

Maerkertram hat geschrieben:"Warten" heißt nicht "anhalten". Ein besserer Titel wäre auch nicht schlecht.
Eine Funktion "anhalten" wäre aber auch nicht schlecht!
zum Beispiel könnte bei ZS1-Fahrten eine Auto-FS unkontrolliert den Fahrweg verstellen.
Mir ist es schon mal passiert, dass Zug1 am ESig warten musste, bis Zug2 fertig rangiert hatte und ich versehentlich dem falschen Zug den Befehl "Richtung ändern" gegeben hatte. Dadurch fuhr natürlich Zug1 unaufhaltsam in die falsche Richtung aus dem Bahnhof. Nochmals die Richtung zu ändern geht natürlich nur bei stehenden Zügen.
abrixas

Beitrag von abrixas »

fdlrobin hat geschrieben:
Maerkertram hat geschrieben:"Warten" heißt nicht "anhalten". Ein besserer Titel wäre auch nicht schlecht.
zum Beispiel könnte bei ZS1-Fahrten eine Auto-FS unkontrolliert den Fahrweg verstellen.
Dafür bist du als FDL verantwortlich! Wenn du auf ZS1 fährst hast du im entsprechenden Bereich die AutoFS zu deaktivieren ;-)
RobyBenx
StiTz: 715101

Beitrag von RobyBenx »

abrixas hat geschrieben:
fdlrobin hat geschrieben:
Dafür bist du als FDL verantwortlich! Wenn du auf ZS1 fährst hast du im entsprechenden Bereich die AutoFS zu deaktivieren ;-)
Trotzdem sind wir bekanntlich alle nur Menschen. Und da ein Simulator die Sache so realistisch wie möglich gestalten soll, muss der Fahrdienstleiter falsche Anweisungen auch korrigieren können. Wenn es Funktionen wie "Richtung wechseln" oder "langsamfahren" auch gibt, wieso soll es dann den Befehl "Anhalten" nicht geben? Ich finde das ist eine sehr gute Idee.
Der Fahrdienstleider kann sich ja auch mal *verklicken*, vllt weil die Maus gerade kurzzeitig gesponnen hat. Muss man die Kathastrophe dann gezwungener Maßen ihren Lauf nehmen lassen?? :wink:
Trendsetter Dresden Hbf, Freital - Freiberg, Nossen - Freiberg - Holzhau, Flöha, Chemnitz
Sachsen-Franken-Magistrale
fdlrobin
StiTz: 713048

Beitrag von fdlrobin »

hallo r0bfg,
das hast du sehr gut in Worte gefasst.

In der Realität hat der Fdl ja auch jederzeit die Möglichkeit über Zugfunk den Lokführer zum Anhalten aufzufordern. Da braucht man das ja zum Beispiel, wenn ein Stw-überwachter BÜ nicht schließt oder bei Rangier- oder Befehlfahrten, wobei bei letzteren gleich angegeben wird, wie weit gefahren werden darf (wie beim Zugleitbetrieb).
abrixas

Beitrag von abrixas »

Euer Vergleich mit der Realität hinkt ;-) oder möchtet ihr die Folgen einer Fehlbedienung wie in der Realität zu spüren bekommen? :D

Ne Scherz beiseite, der Gedanke wurde schon vor langer Zeit an die Entwickler heran getragen, aber wie es immer so ist: es gibt immer noch wichtigere Sachen. Kann also sein das so was mal kommt, ob in Tagen, Wochen, Monaten oder gar Jahren vermag ich nicht zu sagen.
Antworten