Meinung zum neuen Signal-Bild

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tigerwoods2

Meinung zum neuen Signal-Bild

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

grundsätzlich möchte ich erstmal sagen, dass es sehr lobenswert ist, dass das Team hier ein neues Signalbild in der Sim umsetzt, dahinter steckt ne menge Arbeit.
Was mir persönlich, jetzt grade aktuell im Stellwerk Kassel Rbf auffällt ist folgendes:

Es soll eine Rangierfahrstraße in ein "Stumpfgleis" / "Abstellgleis" geschaltet werden, soweit so gut ...

Was ich jedoch als "kleines Manko" Empfinde ist, dass das "H0"-Schild in diesen Gleisen dann ebenso anklickbar und dieser wesentlich größer ist, als das eigentliche anzuklickende Icon ... innerhalb des jeweiligen Gleises.

In diesem Stellwerk klicke ich (zugegebenermaßen) oftmals auf das "Endsignal" ... nicht unbedingt auf die jetzt "kleinen" und dazu noch "grauen" Buttons innerhalb des jweiligen Gleises...

Gäbe es da nicht eine Möglichkeit auch die nach dem neuen Signalbild anzuklickenden Icons etwas "größer" bzw. "fett" oder farblich etwas deutlicher darzustellen (ähnlich groß wie die Buttons an den HPs und farblich evtl. gelb/blau/grün)? Dies würde IMHO die Handhabung etwas vereinfachen.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Meinung zum neuen Signal-Bild

Beitrag von hinz »

Hallo tigerwoods,

na ja, ist ein Mix aus "realitätsnah darstellen" und "übersichtlich und einfach zu bedienen". Bei einem SpDrS60 sind die Knöpfe für die Signale/Fahrstrassen eben rot, die Knöpfe für die Rangiersignale schwarz oder grau (in der Regel zumindest). Schwarz wäre eine recht bescheidene Farbe, würde man ja kaum sehen.
Ob Du eine Fahrstrasse oder eine Rangierfahrstrasse einstellst liegt in Deiner Verantwortung als Fdl - auch wenn der Erbauer natürlich z.B. dafür sorgen kann, dass ausschließlich eine Rangierfahrstrasse möglich ist.
Würde man nun den Knopf für die Sperrsignale z.B. gelb machen, hätten wir hier garantiert gleich den nächsten Thread von wegen total unrealistische Darstellung. Wenn Du nun allerdings mit den Weichenknöpfen zurecht kommst, sollten diese Knöpfe ja auch kein Problem machen. Auch wenn es in Kassel Rbf ganz schön hoch hergehen kann :D
Ist halt immer ein Spiel mit Kompromissen, ich persönlich habe mich an die neuen Knöpfe gewöhnt und fände eine Änderung wieder irritierend.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
tigerwoods2

Re: Meinung zum neuen Signal-Bild

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo hinz (Heinz),

mir ist schon klar dass es Kompromisse geben muss, aber ich persönlich finde, dass man die "neuen" Rangierbuttons von der Größe innerhalb der Gleise etwas größer darstellen sollte, zumal sie bei einigen Stellwerken nur 1 Feld (ein paar Pixel) von Gleisabschlusssignalen (festen Schildern) entfernt liegen...

In Kassel Rbf habe ich halt heute beim spielen festgestellt, dass diese "neuen" Buttons -sofern das Gleis belegt ist) (Rotausleuchtung) zusätzlich schwer zu erkennen sind. Nur darum gehts mir. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
Antworten