Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der Sim

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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tigerwoods2
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Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der Sim

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo zusammen,

vorne weg, ich bin interesierter Laie, was die Bedienung eines Stellwerkes anbelangt und habe mich auch über das Netz und einiger Fachbücher darüber soweit informiert, wie es mich persönlich interessiert. Aus etlichen Postings hier kommt immer wieder die Forderung, dass die Simulation möglichst der Realität entsprechen sollte... dem Gegenüber steht jedoch der Spielspass, der "Laien" ebenso geboten sein muss und auch geboten werden sollte...

Dennoch:

IMHO würde nichts dagegen sprechen, zur "Vereinfachung" bezüglich des neu eingeführten Signalbildes, eine "Überdrückfunktion" in den Hauptfahrtstraßen zu integrieren, so dass man nicht wegen "Duchrfahrtzügen" - natürlich Stellwerkbedingt" immer die Weichen-Signale stellen muss...

andererseits ... könnte man bei bewusst gewollten Zugfolgen ein zusätzliches Flag programmieren .. (spezielle Rangierfahrten), die diese Überdrückfunktion verhindern.

Meiner Meinung nach wäre dies ein guter Kompromiss zwischen beiden Sichtweisen.

Was meint Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
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abrixas
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von abrixas »

So ganz habe ich deinen Beitrag wohl nicht verstanden :-(

Allerdings - bei richtiger Bauweise in den Stellwerken sind die (Zug-) Fahrstraßen, gerade auf durchgehenden Hauptgleisen, immer noch von (Haupt-) Signal zu (Haupt-) Signal stellbar.
tigerwoods2
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von tigerwoods2 »

abrixas,

das Problem besteht darin in der "Unterscheidbarkeit" der anklickbaren Buttons, insbesondere wenn diese nur wenige Pixel voneinander entfernt sind ... z.B. "Stumpfsignalabschlussbild" welches auch nach dem neuen Signalbild anklickbar ist, dann "innerhalb" des Gleises selbst nur ein paar Pixel entfernt, der "neue" RF-Button (grau) ....

Ich trage z.B. Brille und bin jetzt nicht grade "Blind" ... aber selbst ich tue mich zuweilen in manchen Stellwerken verdammt schwer, rauszufinden, wo ich hinklicken muss...

und wie ich aktuell grade feststelle, umso schwieriger zu finden, wenn ein Zug genau diese Buttons mittles "Rotlauseuchtung" überschattet (grade aktuell in Kassel-Rbf).

IMHO wäre es besser, wenn die neue Funktion so integriert werden würde, dass diese "neuen" "RF-Buttons" , deutlich anklickbar sind... wenn sie schon "in" ein Gleis integriert sind, dasnn sollten sie dann doch deutlicher hervorgehoben werden ... ansonsten müssten sie neben das Gleis integriert werden, was jedoch manche Stellwerke hier an den "Scrollwahnsinn" treiben würde ... *SCNR* ;-)

Ist nicht böse von mir gemeint, nur ich denke, dass es da vom Design her doch noch ein paar Nachbesserungen braucht.

mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Slein
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von Slein »

Hallo Tigerwoods

Ich habe keine Probleme mit den neuen Buttons, so wie sie jetzt sind und die Entwickler anscheinend auch nicht, wenn sie es so realisiert haben. Allerdings kann ist das Empfinden davon von Person zu Person verschieden und kann ev. verändert werden, dies liegt allerdings nicht an mir.

Zu einem anderen Thema, ist es nötig innerhalb einer halben Stunde zwei Threads zu einem einzigen Problem zu eröffnen?

Gruss Niels
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tigerwoods2
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von tigerwoods2 »

Hallo Slein,

sei mir bitte nicht böse... selbst wenn ich innerhalb der letzen paar Stunden mehrere Postings geschrieben habe, dann gewiss nicht mit dem Hintergedanken "Crossprosting" zu betreiben etc. Auch wenn sich in meinen Äusserungen gewisse Formulierungen wiederholt haben ... Ich habe lediglich innerhalb der letzten Stunden, in denen ich online gespielt habe. gewisse Dinge für mich persönlich registriert, und die habe ich eben - auch in unterschiedlichen Postings und in unterschiedlichen Rubriken - zum Thema gemacht,entsprechend den Forenrubriken.


Wenn Du meine diesbezüglichen Postings gelesen hast, waren die einen doch auf "enge" Themen beschränkt und das andere eher mehr generell....

In diesem Sinne ein schönes WE

mfg

tigerwoods
Slein
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von Slein »

Ich bin dir nicht böse und sollte auch nicht so rüberkommen, sollte nur ein Hinweis sein... schlussendlich müssen die Moderatoren darüber entscheiden und nicht ich ;)

Gruss Niels

PS. Beide Threads sind in der gleichen Rubrik und haben sich für mich mehr oder weniger gleich angehört.
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von hinz »

auch hier nochmal meinen Senf:
Die Lage der Rf-Knöpfe ist ja nicht willkürlich. Entweder er ist einem roten Fahrstrassenknopf und damit einem Hauptsignal (damit schließe ich mal den Gleisabschluß mit ein) oder einem Rangiersignal zugeordnet. Die sind auf jeden Fall sichtbar.
Mit dem Überdrücken meinst Du wahrscheinlich das Stellen z.B. einer Rf über mehrere Sperrsignale hinweg. Die Frage hatten wir schon einmal, die Aussage war ein klares "technisch nicht möglich".
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tigerwoods2
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von tigerwoods2 »

@hinz:

In Kassel Rbf habe ich eben festgestellt, dass man "versucht" ist eben auf die Roten "Gleisabschluss-Knöpfe" zu drücken anstatt die relativ dazu kleinen "Rangierbuttons" innerhalb des Gleises ... daher meine Anregung ...

@Slein: kein Problem ...

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von steiny »

tigerwoods2 hat geschrieben:In Kassel Rbf habe ich eben festgestellt, dass man "versucht" ist eben auf die Roten "Gleisabschluss-Knöpfe" zu drücken anstatt die relativ dazu kleinen "Rangierbuttons" innerhalb des Gleises ... daher meine Anregung ...
Ja man ist versucht - geht mir auch manchmal so, schließlich habe ich es jahrelang nicht anders gemacht und bins daher gewohnt. Das ist sicherlich eine Umgewöhungssache, die erstmal lästig erscheint - aber letztenendes dann doch unproblematisch sein sollte.

Was die Größe der Knöpfe anbelangt - auch wenn sie optisch etwas kleiner erscheinen mögen, so liegt das nur daran, dass das Gleisbild nicht völlig von Knöpfen etc. überladen werden soll. Technisch sind die Knöpfe genauso groß wie die roten Signalknöpfe auch. Du kannst also problemlos auch mehrere Pixel danebenzielen und triffst immer noch.
tigerwoods2
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von tigerwoods2 »

@Sleiny:

was die Größe der Knöpfe anbelangt: mitnichten. Die "Hauptknöpfe" sind doch wesentlich größer. Die neuen "Rangierknöpfe" haben die größe der "Weichen-Buttons" für manuelle Bedienung. Darum auch meine Anregung, falls man die Größe nicht ändern möchte, ob man sie zumindest farblich "besser" kenntlich machen könnte, alternativ eine andere Form ... z.b. eckig / dreieckig.

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von steiny »

Du solltest meinen Beitrag nochmal lesen. Ich habe nie behauptet, dass die Knöpfe genauso groß aussehen - das tun sie tatsächlich nicht. Technisch sind sie aber genauso groß wie alle anderen Knöpfe auch und lassen sich daher auch genauso gut oder schlecht bedienen. Daran ändert auch die Form nichts.
Was du jetzt bemängelst ist dass die Knöpfe nicht genug auffallen - aber das ist Thema eines anderen Threads und sollte konsequenterweise dann auch dort von dir behandelt werden.
tigerwoods2
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von tigerwoods2 »

@steiny:

ich wollte hier nichts unterstellen oder böses Blut verursachen, ebensowenig kenne ich die technischen Hintergründe der Sim...
wie du jetzt sagst sind die Knöpfe "gleich groß" ...

Aus diesem Grund erlaube ich mir eine Rückfrage:

Ein E-Sig-Button der ca 5 mm im Durchmesser ist und ein RF-Button nach neuem Signalbild mit ca 2 qm²" ist gleich groß?

Ich will gewiss nicht "streiten" ... aber IMHO ist es ein Problem, wenn ein Rangierfahrbutton im gleis angelegt und zu bedienen ist, während ein längerer Zug mit Gleisausleuchtung genau diesen kleinen Rangierbutton sozusagen "überdeckt". Nur darum geht es mir .. .

Nichts für ungut...

Mit freundlichen Grüßen
tigerwoods
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abrixas
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Re: Frage zur "Realitätsabbildung" bezüglich Bedienung der S

Beitrag von abrixas »

tigerwoods2 hat geschrieben:Ein E-Sig-Button der ca 5 mm im Durchmesser ist und ein RF-Button nach neuem Signalbild mit ca 2 qm²" ist gleich groß?
Du hast schon recht, rein optisch sind beide Knöpfe unterschiedlich groß. Aber - und da ist der kleine Unterschied - der Klickbereich um die beiden Knöpfe drum rum ist genau gleich. So besser verständlich?
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