Altona und S-H
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Altona und S-H
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wie lange es noch ca mit Altona dauert?
Wie sieht es jetzt eig. mit Schleswig-Holstein aus?
Freue mich über Antworten.
Gruß
derkleene
Kann mir jemand sagen wie lange es noch ca mit Altona dauert?
Wie sieht es jetzt eig. mit Schleswig-Holstein aus?
Freue mich über Antworten.
Gruß
derkleene
Der Antrag, Altona sichtbar zu schalten, wurde bereits gestern von R-Admin Huschte gestellt.
Die Gleise des Stellwerks Kiel Hbf sind auch schon fertig, es müssen "nur" noch die Züge eingebaut werden (derzeit meine Aufgabe, allerdings soll ich auch noch bei der Zugerstellung von Frankfurt Hbf helfen).
Das Bahnkreuz Kaltenkirchen sollte eigentlich auch in Arbeit sein (da wäre thorus der Ansprechpartner).
Gruß
Seefeldt
(einer der Z-Designer von Altona und R-Admins, A- und Z-Designer von Schleswig-Holstein)
Die Gleise des Stellwerks Kiel Hbf sind auch schon fertig, es müssen "nur" noch die Züge eingebaut werden (derzeit meine Aufgabe, allerdings soll ich auch noch bei der Zugerstellung von Frankfurt Hbf helfen).
Das Bahnkreuz Kaltenkirchen sollte eigentlich auch in Arbeit sein (da wäre thorus der Ansprechpartner).
Gruß
Seefeldt
(einer der Z-Designer von Altona und R-Admins, A- und Z-Designer von Schleswig-Holstein)
Hallo zusammen!
Ich habe da eine frage, soll nur Altona und Kiel kommen, oder auch die Stellwerke Pinneberg, Elmshorn und Neumünster?
Dann noch ne frage zu Kaki (Kaltenkirchen) wie das ungefähr realisiert wird? Das Stellwerk Kaki gehört ja der AKN, werden die Linen A1 Neumüster-Kaki-Ulzburg Süd-Quickborn-Eidelstedt, A2 Ulzburg Süd-Norderstedt Mitte, A3 Ulzburg Süd-Elmshorn getrennt gebaut oder alles in einem?
Werden Gleispläne der AKN benötigt? Kann damit aushelfen, wenn interesse besteht.
BAHNDAMM
Ich habe da eine frage, soll nur Altona und Kiel kommen, oder auch die Stellwerke Pinneberg, Elmshorn und Neumünster?
Dann noch ne frage zu Kaki (Kaltenkirchen) wie das ungefähr realisiert wird? Das Stellwerk Kaki gehört ja der AKN, werden die Linen A1 Neumüster-Kaki-Ulzburg Süd-Quickborn-Eidelstedt, A2 Ulzburg Süd-Norderstedt Mitte, A3 Ulzburg Süd-Elmshorn getrennt gebaut oder alles in einem?
Werden Gleispläne der AKN benötigt? Kann damit aushelfen, wenn interesse besteht.
BAHNDAMM
Von Pinneberg, Elmshorn und Neumünster ist bisher nichts in Arbeit, ich meinerseits möchte nach Kiel noch Lübeck hereinbringen.
Wenn Du Dich also mit Pinneberg, Elmshorn und Neumünster (oder auch einem anderen Stellwerk in Schleswig-Holstein) in STS betätigen willst, kannst Du Dich gerne hier oder per PN bei mir melden.
Zu Kaltenkirchen: damit beschäftigt sich derzeit thorus (wie auch schon angedeutet). Er ist meines Wissens mit allem ausgestattet, was er für den Stellwerkbau in STS braucht. Gegenstand seiner Arbeit ist gerade der AKN, und zwar konzentriert er sich meines Wissens auf den Knotenpunkt Kaltenkirchen (mit allen dort zusammenkommenden Linien), weil das gesamte AKN-Netz doch etwas zu groß wäre, um es hier als Stellwerk zu bringen (und eine einzige Linie wohl zu langweilig, davon abgesehen, daß die Linie A1 schon für sich wohl zu groß wäre, um sie hier in einem Stellwerk unterzubringen).
Wenn Du Dich also mit Pinneberg, Elmshorn und Neumünster (oder auch einem anderen Stellwerk in Schleswig-Holstein) in STS betätigen willst, kannst Du Dich gerne hier oder per PN bei mir melden.
Zu Kaltenkirchen: damit beschäftigt sich derzeit thorus (wie auch schon angedeutet). Er ist meines Wissens mit allem ausgestattet, was er für den Stellwerkbau in STS braucht. Gegenstand seiner Arbeit ist gerade der AKN, und zwar konzentriert er sich meines Wissens auf den Knotenpunkt Kaltenkirchen (mit allen dort zusammenkommenden Linien), weil das gesamte AKN-Netz doch etwas zu groß wäre, um es hier als Stellwerk zu bringen (und eine einzige Linie wohl zu langweilig, davon abgesehen, daß die Linie A1 schon für sich wohl zu groß wäre, um sie hier in einem Stellwerk unterzubringen).
ich sitze seit einiger Zeit am Stellwerk Niebüll...
habe aber zur Zeit schulich bedingt kaum Zeit weiterzubauen!
Gleise sind soweit fertich, müssen nur zum Teil noch benannt werden.!
habe die Anlage ohne Gleispläne erstellt aber die Erinnerungen haben es auch getan...
wenn jemand Interesse haben sollte mitzuhelfen dann gerne per pm oder ICQ melden...!
lg david
habe aber zur Zeit schulich bedingt kaum Zeit weiterzubauen!
Gleise sind soweit fertich, müssen nur zum Teil noch benannt werden.!
habe die Anlage ohne Gleispläne erstellt aber die Erinnerungen haben es auch getan...
wenn jemand Interesse haben sollte mitzuhelfen dann gerne per pm oder ICQ melden...!
lg david
Kiel Hbf ist in Arbeit; die Gleise sind fertig, es müssen noch die Züge eingebaut und der Zuglauf durchgetestet werden.
Ein Problem bei den übrigen Stellwerken in Schleswig-Holstein ist, daß der Zugverkehr dort meistens sehr spärlich ist und es deswegen nicht leicht ist, weitere interessante Stellwerke zu bauen.
Aber die Hauptbahnhöfe von Bremen und Hannover wären natürlich interessant.
Bremen-Sebaldsbrück und Brake sind in Arbeit, Emden, die S-Bahnhöfe Hamburg-Hauptbahnhof, Poppenbüttel, Wedel, Altona und Pinneberg, Bahnkreuz Kaltenkirchen, Husum und Niebüll sowie U-Bahn Barmbek.
Von Kiel abgesehen ist es aber keineswegs sicher, daß alle diese Bahnhöfe irgendwann fertiggestellt werden.
Ein Problem bei den übrigen Stellwerken in Schleswig-Holstein ist, daß der Zugverkehr dort meistens sehr spärlich ist und es deswegen nicht leicht ist, weitere interessante Stellwerke zu bauen.
Aber die Hauptbahnhöfe von Bremen und Hannover wären natürlich interessant.
Bremen-Sebaldsbrück und Brake sind in Arbeit, Emden, die S-Bahnhöfe Hamburg-Hauptbahnhof, Poppenbüttel, Wedel, Altona und Pinneberg, Bahnkreuz Kaltenkirchen, Husum und Niebüll sowie U-Bahn Barmbek.
Von Kiel abgesehen ist es aber keineswegs sicher, daß alle diese Bahnhöfe irgendwann fertiggestellt werden.
Hallo,
ich habe nun mal einige Zeit das Stellwerk Hamburg-Altona bedient.
Tolle Sache, zumal es ja quasi mein Heimatbahnhof ist (neben Bahrenfeld).
Was mir aufgefallen ist: Die TEC-Züge von Langenfelde B nach Bahrenfeld verkehren immer nur in eine Richtung. Ist es so gewollt oder Zufall? Die Strecke nach Bahrenfeld geht nur in eine Richtung so daß sich die Güterzüge dort nun bereits stauen müssten
Habe bisher nur bis 13:00 gespielt. Vielleicht kehren sie ja auch abends zurück. Gruß Scotch
ich habe nun mal einige Zeit das Stellwerk Hamburg-Altona bedient.
Tolle Sache, zumal es ja quasi mein Heimatbahnhof ist (neben Bahrenfeld).
Was mir aufgefallen ist: Die TEC-Züge von Langenfelde B nach Bahrenfeld verkehren immer nur in eine Richtung. Ist es so gewollt oder Zufall? Die Strecke nach Bahrenfeld geht nur in eine Richtung so daß sich die Güterzüge dort nun bereits stauen müssten
Habe bisher nur bis 13:00 gespielt. Vielleicht kehren sie ja auch abends zurück. Gruß Scotch
Hallo Scotch,
in diesem Stellwerk (STS) kann nach Bahrenfeld nur hingefahren werden, also kein Zug aus Bahrenfeld kommen; umgekehrt können keine Züge nach Langenfelde B fahren, sondern nur welche aus Langenfelde B kommen.
Das kannst Du daran sehen, daß das Gleis nach Bahrenfeld mit einem schwarzgeränderten roten Kreis endet (das bedeutet, daß dort Züge ausfahren können), während es für Langenfelde B keinen derartigen Kreis gibt (also keine Ausfahrt).
Keine Sorge aber um die Güterzüge nach Bahrenfeld - die fahren dort schon weiter ...
Gruß
Seefeldt
in diesem Stellwerk (STS) kann nach Bahrenfeld nur hingefahren werden, also kein Zug aus Bahrenfeld kommen; umgekehrt können keine Züge nach Langenfelde B fahren, sondern nur welche aus Langenfelde B kommen.
Das kannst Du daran sehen, daß das Gleis nach Bahrenfeld mit einem schwarzgeränderten roten Kreis endet (das bedeutet, daß dort Züge ausfahren können), während es für Langenfelde B keinen derartigen Kreis gibt (also keine Ausfahrt).
Keine Sorge aber um die Güterzüge nach Bahrenfeld - die fahren dort schon weiter ...
Gruß
Seefeldt