Zugnummer gesteuerte Züge

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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Erik Kyed
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von Erik Kyed »

Man sollte daran denken, das dies ein simulationsspiel ist, wo es in realwelt nicht darum geht es spannend zu machen, sondern eine Eisenbahnbetrieb zu leiten. Das kan auch in realen leben langweilig sein (Schrankenwärter zum Beispiel).

Wer noch mehr spannung haben will, sollte eine andere art von Spiel aussuchen, wenn es um einen "kick" zu bekommen geht.

Gruss

Erik
BorisM
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von BorisM »

Gast hat geschrieben:Dann fragt man sich doch warum diese zwei kleinen Bahnhöfe noch drin sein müssen? Wenn sie doch eigentlich nur nerven.
Weil man damit recht spannende Konstellationen zusammenbekommen kann - zum Beispiel manuelle Eingriffe bei Verlegung von Kreuzungen, bei Sonderzügen, bei Störungen etc.
Allerdings ist halt die Frage ob das den sicher größeren Aufwand für die Erbauer rechtfertigen würde.
Am meisten gehts mir persönlich aber momentan um die Bahnübergänge - da wäre IMHO die Möglichkeit der Automatisierung am wichtigsten. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das Argument, dass ich dann halt eins ohne BÜs nehmen soll, aber ohne BÜs sind fast ausschließlich die großen Knotenpunktstellwerke, die Streckenstellwerke die ich persönlich lieber mag haben fast alle eine größere Zahl BÜs.

Was an dem laufenden Zuklicken der Dinger so spannend sein soll verstehe ich nach wie vor nicht.
Gast
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von Gast »

loetschberger hat geschrieben:Trotzdem - Gespeicherte Fahrwege sind nun mal in grossen Stellwerken eine Realität und Stellwerksim orientiert sich ja an der Realität. Sie sind nicht als Langeweilemacher sondern als Arbeitshilfe gedacht. Gerade durch den Taktfahrplan wiederholen sich die gleichen Muster stündlich - in Bern gar halbstündlich. Das bedeutet, dass innerhalb 4-5 Minuten 10 und mehr Züge begleitet werden müssen. Ein fahrplanmässiger Betrieb ist fast nicht möglich, wenn ich jeden Zug Mattstetten oder so von Signal zu Signal in den HB begleiten muss.
....so, bin mal gespannt, was ihr dazu meint ;-)
Also wenn wir bei der Realität bleiben wollen, dann denke ich das der Stellbereich in Bern zu groß gewählt ist.
Ich habe mich heute mehrfach an dem Stellwerk versucht. Ich gebe dir recht, dass es sehr schwierig ist. Vor allem wenn man das System noch nicht durchschaut hat. Allerdings denke ich das gelenkte Züge gar keinen Sinn machen. Denn ich entscheide bei jedem Zug abhängig zu welchem Gleis er will, über welches der 4 Gleise er fahren soll.
Besondere Probleme macht mir hier das linksfahren und das keine Zuggattungen verwendet werden. Aber gut das sind Randerscheinungen.
Ich denke das mit der Zuglenkung allenfalls alle Züge nacheinander fahren und keinesfalls in der günstigsten Reihenfolge.
Gast
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von Gast »

BorisM hat geschrieben: Weil man damit recht spannende Konstellationen zusammenbekommen kann - zum Beispiel manuelle Eingriffe bei Verlegung von Kreuzungen, bei Sonderzügen, bei Störungen etc.
Bei diesen von dir beschriebenen interessanten Vorgängen hilft Zuglenkung explizit nicht.
BorisM hat geschrieben: Am meisten gehts mir persönlich aber momentan um die Bahnübergänge - da wäre IMHO die Möglichkeit der Automatisierung am wichtigsten. Ich weiß, jetzt kommt gleich wieder das Argument, dass ich dann halt eins ohne BÜs nehmen soll, aber ohne BÜs sind fast ausschließlich die großen Knotenpunktstellwerke, die Streckenstellwerke die ich persönlich lieber mag haben fast alle eine größere Zahl BÜs. Was an dem laufenden Zuklicken der Dinger so spannend sein soll verstehe ich nach wie vor nicht.
Ok. BÜs können wirklich ärgerlich sein, aber probier mal das Stellwerk Coswig(bei Dresden). da sind die BÜs verschwunden. Außerdem steuerst du mehrere Streckenäste.
LotharImKeller
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von LotharImKeller »

Zu den Bahnübergängen möchte ich mich mal melden: Ich versuche in den Anlagen, die ich baue, so viele BÜs wie verkraftbar sind, einzubauen. Manchmal sind auch Strecken dabei, da ist ein BÜ eine Bereicherung. Ansonsten würde es ja wieder langweilig. ;)
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loetschberger
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von loetschberger »

Na ja - Dragon Guard. Ich denke, gerade nur "putzig" ist meine Idee ja wohl auch nicht ;-)! Immerhin ist sie ja der Realität abgeguckt, auch wenn ich mir bewusst bin, dass diese natürlich deutlich komplexer ist, als das Spiel. Auch Recht gebe ich dir mit der Ansicht, dass man sich halt an einfachere Stellwerke halten soll, wenn man ein schwierigeres nicht handeln kann. Ich schaff das Stellwerk Bern (eines des schwierigeren) prima, war ich doch bis vor 15 Jahren selber Fahrdienstleiter im Stellwerk 1 ;-). Ich suche also nicht eine "Simplifizierung" der Stellwerke - sondern eher eine Weiterentwicklung Richtung Realität in Fernlenkwerken.
Wenn ich dich schon dran habe als Regionsleiter Schleswig-Holstein....Sind Bestrebungen im Gang, was von Lübeck Richtung Puttgarden zu machen? Leider ist ja in Puttgarden nicht mehr soooo viel Betrieb - aber vielleichts wärs ja was für die Rubrik "Bundesbahn Zeiten". Es gibt eine Version von ESTWsim. Die ganze Verladerei der Züge in Puttgarden find ich echt noch spannend.

Noch etwas zu BorisM und zu den Bahnübergängen. Das Schliessen von Bahnübergängen gehört nun mal zur Arbeit im Stellwerk - auch wenns etwas mühsam ist. Da der Bahnübergang aber nach dem Stellen der Fahrstrasse durchbimmelt, bis man ihn schliesst, ist man versucht, den Übergang schon zu schliessen, wenn man die Fahrstrasse frühzeitig stellt. Das würde wohl in der Realität den Automoblisten wenig gefallen. Ich gebe mir Mühe, die entsprechende Fahrstrasse erst zu stellen, wenn sich der Zug dem Übergang annähert.....solange zeigt das schützende Signal natürlich Rot - aber dieses Vorgehen macht die Sache umgekehrt auch realistischer und spannender, auch wenn dann ein vergessener Zug dann auch mal anhält ;-)!
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LotharImKeller
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von LotharImKeller »

Wenn ich dich schon dran habe als Regionsleiter Schleswig-Holstein....Sind Bestrebungen im Gang, was von Lübeck Richtung Puttgarden zu machen? Leider ist ja in Puttgarden nicht mehr soooo viel Betrieb - aber vielleichts wärs ja was für die Rubrik "Bundesbahn Zeiten". Es gibt eine Version von ESTWsim. Die ganze Verladerei der Züge in Puttgarden find ich echt noch spannend.
Ich wollte das mal bauen, aber da der Realitätssinn größer ist, werde ich erst einmal die Fahrplanumstellung und den Einbau der neuen Funktionen reinwerfen. Da muß DragonGuard sich zu äußern, ob er vielleicht jemand an der Hand hat, der das baut. Ich habe diese Zeit im Moment nicht, weil ich halt an obengenannten Sachen arbeite und zwischendurch noch Forum lese und schreibe.
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TigerChris
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von TigerChris »

Moin @ll ,
als ex-Münchner fällt mir auch was dazu ein.

Früher wurde die S-Bahn München von diesem System aus gesteuert(Stammstrecke Laim-Ostbahnhof). Aber nach dem Einbau vom LZB CIR ELKE System wird glaube ich nur noch die Zugzielanzeiger gesteuert :D
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
BorisM
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von BorisM »

Gast hat geschrieben:
BorisM hat geschrieben: Weil man damit recht spannende Konstellationen zusammenbekommen kann - zum Beispiel manuelle Eingriffe bei Verlegung von Kreuzungen, bei Sonderzügen, bei Störungen etc.
Bei diesen von dir beschriebenen interessanten Vorgängen hilft Zuglenkung explizit nicht.
Das waren ja Beispiele warum auch von Zuglenkung gesteuerte Nachbarbahnhöfe durchaus eine Bereicherung sein können - weil eben manuelle Eingriffe gelegentlich doch nötig sind.

loetschberger hat geschrieben:Noch etwas zu BorisM und zu den Bahnübergängen. Das Schliessen von Bahnübergängen gehört nun mal zur Arbeit im Stellwerk - auch wenns etwas mühsam ist.
Bahnübergänge schließen bei Relaisstellwerken in der Regel automatisch - es gibt keinen Grund da jedes Mal eine Bedienungshandlung durch den Fdl zu verlangen.

Das einzige wo reguläre Bedienhandlungen bei Bahnübergängen nötig sind sind Anlagen mit Vollschranken - hier muss bestätigt werden dass der Bahnübergang frei von Hindernissen ist. Das sind aber im Regelfall maximal zwei bis drei Bahnübergänge pro Stellwerk, und nicht 15 bis 20 wie man sie hier teilweise findet.
TigerChris hat geschrieben: Früher wurde die S-Bahn München von diesem System aus gesteuert(Stammstrecke Laim-Ostbahnhof). Aber nach dem Einbau vom LZB CIR ELKE System wird glaube ich nur noch die Zugzielanzeiger gesteuert :D
Meinst Du die Zuglenkung? Die gibt es heute nach wie vor, schon alleine für Züge die ohne LZB durch den Tunnel fahren. Ob die LZB bei der Stammstrecke überhaupt Fahrstraßen anfordert weiß ich nicht, normalerweise macht sie es, bei der Stammstrecke wäre es aber eigentlich nicht nötig. Bei Schnellfahrstrecken braucht man diese Funktion weil die Orte, an denen der normale Selbststeller angestoßen wird, auf 160km/h ausgelegt sind. Bei LZB-geführten Zügen muss die Fahrstraße jedoch deutlich früher gestellt werden, daher übernimmt die LZB das hier selber.

Sowohl LZB als auch Zuglenkung, Zugzielanzeiger und vieles mehr entnehmen ihre Informationen aus der Zugmeldeanlage, die die Zugnummern aller Züge kennt.
Kpf - Kassel
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von Kpf - Kassel »

Seit wann stößt denn die LZB die Fahrstraßen an?
Das wäre totaler Unfug. Signale können (oder sind es sogar) bei LZB-geführten Zügen komplett dunkelgeschaltet sein, da alle relevanten Daten in den Führerstand übermittelt werden.

Die Zuglenkung finde ich für den STS unangebracht. Hier sind keine Anlagen so groß, dass man soetwas braucht.
Angebracht ist das im ESTW, wo ein Fahrdienstleiter mehrere Betriebsstellen und viele Kilometer zu steuern hat.
Selbststellbetrieb... nunja... autoFS tun es doch auch :D
Liebe Grüße
Benjamin
BorisM
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von BorisM »

Kpf - Kassel hat geschrieben:Seit wann stößt denn die LZB die Fahrstraßen an?
Ich weiß nicht ob das schon bei der ursprünglichen LZB implementiert war - die jetzige tuts jedenfalls.
Das wäre totaler Unfug. Signale können (oder sind es sogar) bei LZB-geführten Zügen komplett dunkelgeschaltet sein, da alle relevanten Daten in den Führerstand übermittelt werden.
Die Dunkelschaltung mancher Signale ändert aber nichts daran, dass für die Sicherung des Fahrweges immer noch das Stellwerk zuständig ist. Auch mit LZB fährt kein Zug ohne eine durch das Stellwerk eingestellte Fahrstraße.
Die Zuglenkung finde ich für den STS unangebracht. Hier sind keine Anlagen so groß, dass man soetwas braucht.
Angebracht ist das im ESTW, wo ein Fahrdienstleiter mehrere Betriebsstellen und viele Kilometer zu steuern hat.
Also ein großer Teil der Anlagen hier bei STS liegen durchaus im Bereich der üblichen ESTW-Stellbereiche.
Kpf - Kassel
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von Kpf - Kassel »

Gib mir doch mal bitte was handfestes, was das Anstoßen von Fahrstraßen per LZB angeht.

Dass eine gesicherte Fahrstraße unumgänglich ist, weiß ich auch ;)
Doch ich möchte nicht so recht glauben, dass das wirklich mit der LZB zusammenhängt.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal in Körle-Ost oder Kirchheim reinzuschauen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die LZB-Datenübertragung einen Fahrstraßenanstoß gibt.
Wenn kann ich mir das nur wie üblich mit den Lenkziffern vorstellen. Wobei das bei den meisten Ausweichstellen keinen Sinn macht, da der Großteil der Züge im durchgehenden Hauptgleis durchfährt.
BorisM hat geschrieben:Also ein großer Teil der Anlagen hier bei STS liegen durchaus im Bereich der üblichen ESTW-Stellbereiche.
Aber Sinn und Zweck des STS soll doch nicht sein, immer größer zu werden und immer mehr "Hilfestellungen" deswegen zu verlangen.
Vielmehr wäre es doch sinnvoll, sich wirklich noch tiefer in die SpDr-Technik einzufinden.
Liebe Grüße
Benjamin
DevonFrosch
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von DevonFrosch »

Kpf - Kassel hat geschrieben:
BorisM hat geschrieben:Also ein großer Teil der Anlagen hier bei STS liegen durchaus im Bereich der üblichen ESTW-Stellbereiche.
Aber Sinn und Zweck des STS soll doch nicht sein, immer größer zu werden und immer mehr "Hilfestellungen" deswegen zu verlangen.
Vielmehr wäre es doch sinnvoll, sich wirklich noch tiefer in die SpDr-Technik einzufinden.
Oder sich vielleicht auf das eigendliche Ziel des gemeinsamen Spielens besinnen, anstelle dass jeder für sich stellt...

steiny hat das schon ganz gut herausgestellt: Schon heute ist in einigen Stellwerke so wenig zu tun, dass keiner das mehr spielen möchte. Das trifft insbesondere auch Streckenstellwerke zu. Allerdings liegt meiner Ansicht nach der Fokus auf dem gemeinsamen Stellen, und so versuchen wir z.B. in Skandinavien auch die Stellwerke zu bauen - drei ganze Regionen, die miteinander verbunden ist.

Auch ich bin der Meinung, dass Zuglenkung nicht in den StellwerkSim gehört, da sie aus dem Simulator zum Mitmachen einen Simulator zum Zuschauen macht. Das ist vermutlich auch der Grund, wieso js gleich im ersten Antwortbeitrag klar gemacht hat, dass Zuglenkung nicht im Sim eingebaut werden wird, wie er es schon desöfteren gesagt hat.

Gruß,
DevonFrosch
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BorisM
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Re: Zugnummer gesteuerte Züge

Beitrag von BorisM »

Kpf - Kassel hat geschrieben:Gib mir doch mal bitte was handfestes, was das Anstoßen von Fahrstraßen per LZB angeht.
Was meinst Du konkret mit etwas handfestem? Details findet sich unter anderem in den diversen Fachzeitschriften der 70er-Jahre.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit mal in Körle-Ost oder Kirchheim reinzuschauen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die LZB-Datenübertragung einen Fahrstraßenanstoß gibt.
Da wirst Du auch nichts dazu finden, da das für den Fdl transparent abläuft - für den Fdl ist nicht ersichtlich, ob eine Fahrstraße jetzt durch die LZB oder durch den normalen Selbststeller eingestellt wurde.
BorisM hat geschrieben:Also ein großer Teil der Anlagen hier bei STS liegen durchaus im Bereich der üblichen ESTW-Stellbereiche.
Aber Sinn und Zweck des STS soll doch nicht sein, immer größer zu werden und immer mehr "Hilfestellungen" deswegen zu verlangen.
Wie gesagt, Zuglenkung halte ich nicht für wirklich sinnvoll, auch wenns ne nette Sache wäre, weil es den Aufwand nicht rechtfertigen dürfte.
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